Mercedes NG 6x6 Kipper

  • Guten Abend

    Ich muss mal Euer Schwarmwissen anzapfen.

    Da ich warum auch immer meinen 3Achser Scania Kipper verkauft habe und mein 4x4 Sattelkipper mit der kürzesten Mulde teilweise doch etwas unhandlich ist, baue ich einen neuen 3Achser.

    Bis auf die Achsen liegt irgendwie alles schon in diversen Kisten.

    Und nun komme ich auch schon zu meinem „Problem“ , das FH wird ein altes Mercedes NG von Wedico und die Mulde ist eine Meiler L-Jet von Premacon . Ich habe leider nur ein (1) Bild im Netz gefunden von einem NG mit L-Fahrerhaus und 3 Seitenkippbrücke als 6x6.

    Hat jemand eine Idee wo ich mehr Bilder finden kann ?

    Das was ich habe zeigt die Fahrerseite von schräg vorne.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Das Wedico fahrerhaus ist nach vorbild von das Großraumfahrerhaus von 2500mm breit mit hochdach.

    Dieser werden meistens für Fernverkehr genutzt, ein baustellenfahrzeug hat meistens das 2300mm breite kurze oder lange Nahverkehr faherhaus. Das Großraumfahrerhaus ist auch erst in 1980 gekommen, die erste generation ist dann NG73, dieser ist dann der NG80.

    Ein 6x6 gibt es natürlich wie das Wedico modell, ein schwerlastzugmaschine mit der mighty V10 drinn.

    Als kipper ist das schwierig ein vorbild zu finden, ich habe viele bilder gesucht für mein NG, auf Baumaschinebilder gibt es viele. Aber meistens SZM, weil das Großraum dafur geeignet war. Vielleicht findst du da ein gutes vorbild.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo

    Nach ausgiebigem Suchen im Forum Baumaschinenbilder wie trilliwilli mir geraten hat ( danke an dieser Stelle )habe ich noch ein paar Bilder gefunden. Das scheinen alles ausländische Modelle zu sein.

    Zumindest mein Eindruck. Es waren alles Fahrerhäuser mit Verglasung rundum , wobei die Fenster seitlich breit waren und die Fahrerhausrückseite wie beim L über den Kotflügel übersteht. Außerdem der Kotflügel nur minimal seitlich herausragt.

    Hat für mich 2 Vorteile, 1. hab ein Original Vorbild und 2. muss das Wedicohaus nicht zersäbeln.

    Jetzt gilt es nur noch die Blattfedern vorne so zu bauen das die Kiste noch federt aber nicht einnickt.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo Hans,

    NG-Kipper mit Großraum-Fahrerhaus gibt´s zwar massenhaft im Modell, aber nicht im Original. Wie William schon geschrieben hat, war das von Wedico und Tamiya nachgebildete "Großraum"-Fahrerhaus ausschließlich dem Fernverkehr vorbehalten. Die Kipper der "Neuen Generation" verließen standardmäßig mit dem ganz kurzen Nahverkehrsfahrerhaus das Werk. Ab (ich meine) 1977 gab´s dann gegen Aufpreis eine mittellange Kabine, die sah man gelegentlich bei Kippern. Und das "L"-Fahrerhaus mit zwei Betten hinter den Sitzen wäre zwar bestellbar gewesen, macht aber beim Kipper wenig Sinn.

    Einen Hoffnungsschimmer habe ich noch für dich: Schau mal nach dem "3250" oder "3850". Der hatte Allrad und Großraumfahrerhaus. Theoretisch wäre ein wechselweiser Einsatz als Kipper bzw. Zugmaschine mit Tiefladeanhänger denkbar und sinnvoll. Wäre seinerzeit baubar gewesen, das Fahrzeug hätte aber zwischen Fahrerhaus und Mulde einen kleinen "Schwerlastturm" mit Wandlerölkühler und Auspuffanlage.

    Wäre doch mal ne Idee, oder?

    Grüße

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen

    Mich verwundert das auch .

    Die Bilder die ich gefunden habe, stammen alle von Original-Fahrzeugen.

    Im Modell wurde das oft so verbaut mangels Alternativen.

    Hätte ich nichts gefunden ( Originale ) hätte ich eine andere Hütte aus dem Fundus genommen.

    Ich bin für jede Idee offen. :top

    Ich würde die Bilder ja hier einstellen, aber erstens Copyright und zweitens bin ich zu doof.

    Hab das schon probiert………

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo Hans,

    im Baumaschinenbilder-Forum gibt es eine eigene Rubrik über NG - Baufahrzeuge.

    Vorbilder gab es auch genug. Hast du eigentlich mal ein Bild von deinem Vorbild-Gedanken?

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hans, ich glaube, Du schmeißt "Großraum" und "Lang" durcheinander. Die sind beide gleich lang, Das Großraum ist breiter, hat ein höheres Dach und oberhalb der hinteren Kotflügelöffnungen Klappen für Staufächer..

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo

    Bilder hab ich schon gespeichert…

    Hab grade noch mal verglichen.

    Sind die gleichen Fahrerhäuser wie damals bei der Serie auf Achse.

    Lang mit Fenster rundum.

    Die Bilder hab ich im Baumaschinen-Forum gefunden, in der Rubrik NG.

    ?wegl Da hab ich sogar NG‘s gefunden mit unserem Nummernschild von den Truckertreffen in Geiselwind.

    Damals war es ja große Mode die Dinger aufzubrezeln bis zum geht nicht mehr.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hans, ich glaube, Du schmeißt "Großraum" und "Lang" durcheinander. Die sind beide gleich lang, Das Großraum ist breiter, hat ein höheres Dach und oberhalb der hinteren Kotflügelöffnungen Klappen für Staufächer..

    Hmm , möglich.

    Aber das Wedico ist wenn überhaupt ein lang und kein Großraum.

    Oder täusche ich mich? Hab da so ein altes Datenblatt mit den 4 Variationen.

    Da kommt das Wedico dem L am nächsten.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Der nächste ( SK ) wird auf jeden Fall genau passend.

    Da zerschneide ich eine Tamiya SK .

    Das will ich beim Wedico nicht. Das Fahrerhaus hab ich schon seit es auf den Markt kam und ärgere mich weil ich vor Jahren die Türen auf SK geändert habe.

    Vielleicht finde ich ja mal NG Türen.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hans, ich glaube, Du schmeißt "Großraum" und "Lang" durcheinander. Die sind beide gleich lang, Das Großraum ist breiter, hat ein höheres Dach und oberhalb der hinteren Kotflügelöffnungen Klappen für Staufächer..

    Hi,

    kommt auf das Baujahr vom NG an. Gab mehrere Baustufen von den NG´s

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Der Mercedes in Auf Achse ist ein NG73 mit L-fahrerhaus in 2300mm breite. Das wahr der Fernverkehr kabine bis der Großraum in 1980 kam, dieser L-kabine wahr dann auch noch verfügbar, mit der kurze und mittellange kabine, alle 2300 mm breit.

    Mann erkannt die Großraumkabine meistens auch an der stoßstange. Bei der andere sitzt der zugöffnung mehr an der obenseite, beim großraum ins mitten.

    Vielleicht findest du ein vorbild 6x6 mit hakenlift, das war noch denkbar.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hm, da haben wir ja wieder ein Faß aufgemacht.

    Also. Zu Zeiten von "Auf Achse" gab es kein Großraum-Fahrerhaus! Beim NG ´73 gab es eine kurze Kabine (die hört nach den Türen direkt auf) und eine lange (hintere Seitenfenster, beidseitig verglast. Bei den frühen Baujahren - wie bei Franz Meersdonks 1632 - ist die Seitenwand unterhalb der hinteren Scheibe nicht geprägt. Bei späteren Baujahren nimmt die Seitenwand die Prägung der Fahrertür auf. Dann gab´s die M-Kabine. Von Anfang an mit Prägung und mit zwei kleinen Seitenscheiben. Das Großraum-Fahrerhaus kam erst als "NG 80" nur in Kombination mit Fernverkehrsfahrzeugen (V8-Motoren). Die Kabine war über die volle Fahrzeugbreite gezogen, die Kotflügel stehen nur wenige mm seitlich über. Es befindet sich ein Blechstreifen zwischen Tür und Kotflügel, die Prägung an der hinteren Seitenwand entfällt zugunsten von zwei von außen zugänglichen Staufächern. Sieht optisch so aus, als wäre die Prägung bis zu den Kotflügeln nach unten verlängert. Das Dach ist sichtbar höher als bei der immer noch angebotenen "L"-Kabine. Außerdem ist die Sickung auf dem Dach anders mit zwei breiten Blechstegen neben der Dachluke. Der Stoßfänger hat einen Aufsatz um den größeren Abstand vom Rahmen zum Kühlergrill auszugleichen. Die linke hintere Seitenscheibe ist durch einen Blechdeckel verschlossen, die rechte offen und mit Vorhang.

    Bei den späteren Typen "SK ´88" und "SK ´94" gibt es alle vier Fahrerhaus-Varianten- Zusätzlich bei "L" und "Großraum" noch mit aufgesetztem Hochdach sowie ein spezielles verkürztes Fahrerhaus für Volumenfahrzeuge, ebenfalls mit Hochdach. Unterschied zum "NG" sind die schrägen Tür-Seitenscheiben sowie bei späteren Fahrzeugen ein Einsatz zwischen Kotflügel und Fahrerhaus aus lackiertem Blech bzw. grauem Kunststoff bei allen Fahrerhausvarianten. Beim Großraum-Fahrerhaus sind nun beide hintere Seitenscheiben verschlossen.

    Die Firma Wedico hat eindeutig das Großraum-Fahrerhaus nachgebildet, wobei der Bereich zwischen Tür und Kotflügel "vergessen" wurde (war vermutlich produktionstechnisch zu schwierig bei den zu öffnenden Türen) und die Stoßstange ist auch nur wenig detailliert.

    Tamiya ist ebenfalls "Großraum"

    Nun alle Klarheiten beseitigt ;)

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • :D:D

    Ich bin jetzt komplett verwirrt.

    :D:D

    Ich will doch nur einen 3Achser bauen und nen Tandemachser Anhänger dran hängen bei Bedarf.

    Egal , da die Wedico Hütte offensichtlich eh nicht ganz genau ist lass ich die Kombi trotzdem.

    Sonst muss ich den Rahmen komplett umbauen, außerdem brauch ich Platz in der Hütte für die Hydraulik.

    ) :top :top

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo Daniel

    Es geht in minischritten vorwärts.

    Im Moment suche ich nach einer besser passenden Pendelfederung für hinten.

    Die Scaledrive ist doch sehr wuchtig.

    Bei der Lesu bekomme ich Platzprobleme beim Zylinder.

    Aber das wichtigste, der Antrieb ist bis auf die Kardanwellen komplett.

    Als Nächstes ist die Hydraulik dran.

    Gruß Hans

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Moin...

    Sehr interessantes Projekt....

    Hab auch noch ein altes Fahrerhaus hier liegen... Sollte ein kurzes sk sein...

    Aber gut...

    Bei meinem arocs kipper hatte ich auch Probleme mit der hinterachsaufhängung wegen dem Hydraulik Zylinder.

    Dann ist mir aufgefallen das die von lesu für denn 3 seiten Kipper eine andere Aufhängung ist. Hab sie mittlerweile auch verbaut Plat sat in der Mitte.

    Vielleicht hilft dir das weiter...

    Gruß Patrick

  • Hi Hans,

    hast du die Pendel von Lesu schon? Also die für 1:16.

    Bisher habe ich nur Osswald / Scaleart verbaut.

    Mach mal ein Foto mit dem Zylinder.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hallo

    Ja , ich habe die von Lesu in meinen Pete eingebaut. Da sitzt ja nur ne Sattelplatte drüber. Am 3 DSK geht sie nicht wegen der Traverse.

    Leider bekomme ich keine bei Premacon.

    Da ich den Rahmen von Wedico verwende ist die Scaleart zu schmal.

    Daniel ich kann dir Fotos senden. Vielleicht magst du sie hier einstellen.

    Ich bin zu blöd dafür…..

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!