DoubleE Volvo EC160E Hydraulikbagger - nach längerem Ladevorgang des Akkus, startet Bagger nicht mehr zuverlässig

  • Einen wunderschönen guten Tag,

    ich habe den Bagger vor kurzem mit dem mitgelieferten Ladegerät zwei Tage lang durchgeladen -leider vergessen ab zustöpseln. Batterie war leider auch mit dem Bagger verbunden.

    Nun habe ich es erstmal mit einem neuen Original Akku versucht, Bagger nicht. Zufällig hatte ich dann das Akku ca. 15 Minuten am Bagger und plötzlich wie durch Geisterhand lief der Lüfter an, kurz auf volle Drehzahl, dann flachte die Drehzahl wieder ab, dies ging ein paar mal so weiter....dann... wieder tot.

    Habt ihr eventuell ein paar Tipps, woran es liegen kann?

    Bestes Grüße

    Steven

  • hallo Steven,

    Akku denk ich eher nicht !

    Ich hab ja gleich alles ausgebaut, da bleibt nichts von der Elektronik übrig, der trau ich auf Dauer nicht !

    Verkabel doch mal den Pumpenregler direkt mit dem Akku und schau ob der dann funktioniert ?

    Mich hat auch gestört, das man den Akku nicht richtig anstecken kann, da zieht man immer an irgendwelchen Platinen, kann man aber mit einem Zwischenkabel lösen, wo man Stecker und Buchse richtig in den Händen hat.

    Dann würd ich den Schalter, der irgendwo an so ner Platine ist auch umgehen,

    den Bagger mit anstecken des Akkus einschalten, ist dazu könnte man ein Gegenstück des Akkus irgendwo einkleben und richtig festmachen, oder …..

    Da gibts es viele Lösungen, die müssen aber bei der Fehlersuche freundlicher sein !

  • Ich hab die Teile gerade nicht vor mir liegen, nur Fotos vor dem auseinanderbau.

    Der Akku wird ja an der Reglerbox von den anderen 3 Motoren angesteckt.

    Da wird der Strom zum Schalter usw. durchgeschleift ?

    Das sind alles Fehlerquellen.

    Selbst wenn der Pumpenregler oder Lüfter defekt wären, müssten bei vorhandener Spannung sich mindestens mal die Servos bewegen ?

    Erst mal schauen, ob am Empfänger überhaupt Strom ist, dann mal ein Servo an dem Kanal vom Regler einstecken, ob das laufen würde usw. dann findet man den Fehler eigentlich recht einfach !,

  • Hallo!
    Wenn der Pumpen Regler defekt ist kann sein das die Servos sich auch nucht bewegen die Servos werden von der Bec spannung des Pumpen reglers versorgt,
    Liefert der keinen Strom gehen die Servos auch nicht. Dann dürfte aber auch keine Led am empfänger leuchten oder verbinden.
    Der Strom wird einfach durch geschleift läuft aber nicht komplett über denn schalter da ist ein Relais verbaut. Versuch zur sicherheut den Pumpen regler direkt zu verbinden.
    Wenn das nichts hilft Spannung des Akkus prüfen evt defekt, unt unterspannung.

  • Hallo liebe Community,

    ich bin wirklich neu im Modellbau unterwegs. Deshalb die Bitte, ganz von vorne zu beginnen.

    Empfänger hat keinen Strom, bzw. LED leuchtet nicht am Empfänger. Was kann ich unternehmen?

    Beste Grüße

    Steven

  • Es wird wohl wie oben beschrieben beschrieben das Bec des Pumpenregler sein, das die Spannung für den Empfänger liefert !

    Bei ganz neu wird echt schwierig, wenn gar nichts vorhanden ist !

    Da muss irgendwie mal an den Empfänger 5 - 6 Volt angeflanscht werden.

    Das siehst ja an den Kabeln die da eingesteckt sind, rot ist Plus und braun oder schwarz ist minus, du solltest dir jetzt einen Akku mit der Voltzahl besorgen und an einem freien Kanal einstecken, oder mit Kabel Netzgerät ein wenig improvisieren !

    Wenn du Kabel Akkus usw. gar nichts hast ist echt blöd !

    Dann sollte mal der Empfänger Strom haben, die Servos sich bewegen und die anderen Motoren auch laufen ?

  • Wenn so am Empfänger Strom ist, musst natürlich den Orginal Akku auch anschließen

    und den Schalter betätigen, dann sollten die Fahrmotoren funktionieren ?

    Evtl. auch der Pumpenmotor ?

    Falls sich nur die Servos bewegen dürfe die Reglerbox defekt sein !

  • Hallo Hamster10,

    vielen Dank für Dein Bild und die schnellen Antworten, natürlich geht auch Dank an Winzerbura raus.

    Wie ich sehen kann, hast du den +- Anschluss vom Empfänger einfach mit Strom über ein Bec versorgt.

    Wäre es auch Möglich, den XT-60 mit dem Akku zu versorgen. So hat der an und aus Schalter zwar keine Funktion mehr aber die Hydraulik, Lüfter gehen wieder. Das zeigt mir doch im Prinzip, dass die Reglerbox kaputt ist, korrekt?

  • Ja das geht, hab das gerade probiert !

    Du steckst den Akku direkt am Regler an, das Kabel vom Regler sollte auch im Empfänger sein, jetzt sollte wenn das BEC des Reglers funktioniert,

    die LED am Empfänger leuchten und sich alle Servos bewegen ?

  • Wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab, läuft der Lüfter und der Pumpenmotor, du könntest ganz normal Baggern !

    Nur fahren und drehen des Oberwagens geht nicht, das würde ich mal ne Zeit lang laufen lassen, ob die Pumpe wieder Aussetzer hat ?

    Ich kann das leider nicht nachvollziehen, meiner ist ganz zerlegt, da kommen einzelne Regler und andere RC rein.

    Ventile tausche ich auch gleich für 5 Funktionen.

    Bei der Pumpe bin ich noch am rätseln, da alle normalen ja mit 12 Volt laufen - wird mir schon was einfallen ?

  • Guten Morgen Hamster,

    Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt schreibe, habe ein neues Projekt jobtechnisch und bin deshalb gut eingespannt :)

    Aber bald ist Wochenende :)

    Gut erkannt, Baggern, Lüfter und Pumpenregler gehen. Nächste Woche muss die neue Schwarze "REGLERBOX" kommen. Die wird getauscht und dann weiter schauen :)

    Du tauscht Ventile für 5 Funktionen... Das heißt in den Bagger kommen bessere Vebtile rein und eine bessere Pumpe? Eine leisere Pumpe?

    Grüße

    Steven

  • Seid gegrüßt,

    nach dem Wechseln der Regler Box, gehen leider Kettenantrieb, Drehkranz und Lichtanlage immer noch nicht.

    Wenn ich jedoch die Regler Box umgehe, gehen die Servos, die Pumpe und der Lüfter (Im Bild eingekreist)

    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich Bilder hochladen kann?

    Grüße


    Steven

  • Schau mal unter Forum

    Fragen zur Forumsbedienung

    Da ist es der erste Eintrag: Bilder einstellen

    Martin
    8. Juni 2015 um 15:14
  • Hast die Kabel im Empfänger richtig rum eingesteckt ?

    Da die neue Box nicht auch defekt sein kann bleibt nur noch die Platine mit dem

    Schalter und dem kleinen Kabel zur Reglerbox übrig.

    Verbind mal die zwei Kabel von der Reglerbox, die zum Schalter gehen,

    irgendwie durchtrennen mit Klemme etc. der Schalter mach auch nichts anderes.

  • Hallo Hamster,

    sagenhaft. Super gut vielen Dank an Dich. Geht wieder.

    Ich hatte ganz zu Beginn den Stecker im Verdacht aber der sieht so völlig okay aus.

    Beste Grüße

    Steven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!