Faszination Modellbau Friedrichshafen

  • am 05. - 07.11.2021 findet die https://www.faszination-modellbau.de/ in Friedrichshafen statt.


    Wer von euch kommt denn alles?


    Unsere IGNMlogo_4.pngmit einem Parcour in 1:12 findet sich in der Halle A5 Stand 5140


    Wer die Parcours der IGNM kennt, weiß dass hier nicht planlos im Kreis gefahren wird. Wie immer hat unser Peter in aufwändiger Arbeit die Planung abgeschlossen und bereits alle Baufreigaben für unsere Baustellen erhalten.


    Hier die Aufgaben für die 3 Tage:

    In Jettenhausen wird ein neues Gemeindezentrum gebaut. Der Gemeindesaal, die Bücherei und das Bürgeramt sollen an eine gemeinsame Tiefgarage angeschlossen werden. Der alte und neue Marktplatz soll autofrei werden und mit vielen Veranstaltungen bespielt werden. Auf einer ehemaligen Industriebrache wurde zentrumsnah ein Neubaugebiet ausgewiesen. Die kurzen Wege zur Ortsmitte haben bereits eine rege Nachfrage erzeugt und der Bau von vielen Wohnhäusern wurde bereits begonnen. Dieser neue Dorfteil benötigt eine neue Kanalisation und moderne Infrastruktur. Jettenhausen will seinen Bürgern im Dunstkreis von Friedrichshafen alles bieten was in der Stadt üblich ist. Um die Neubebauung vom Lärm der verlegten Bundesstraße zu schützen wird ein Lärmschutzwall errichtet, der das gesamte Aushubmaterial aufnimmt.


    Baustelle 1 Tiefgarage Marktplatz


    Von der Hauptstraße ist eine Baustellenzufahrt anzulegen. Der Aushub erfolgt in insgesamt 3 Aushubtiefen. Zum Einsatz kommt jeweils ein Bagger, ggf. ist das Modell zu wechseln. Der Bagger ist jeweils mit dem Tieflader auf die Baustelle zu bringen und nach dem Einsatz wieder zurück in den Bauhof zu transportieren.

    Der Berliner Verbau und die Bohrpfahlwand sind vorsichtig freizulegen. Jeweils ein Streifen mit einer Breite von ca. 15 cm damit das Ankerbohrgerät die Rückverhängung ausführen kann. Dann erfolgt der Aushub auf das erste Niveau. Im Anschluss wird eine Rampe auf dieses Niveau hergestellt und der Aushub für die 2. Ankerlage erstellt. Die 3. Aushubebene wird ebenso hergestellt. Die Anordnung der Abfahrtsrampen ist so zu gestalten, dass ggf. 2 Bagger gleichzeitig in den unterschiedlichen Aushubebenen arbeiten können. Eine Schub- oder Laderaupe führt den Bagger das Material zu.

    Die Tiefgarage wird über 2 Kanäle an den neuen Hauptsammler angeschlossen. Dieser Kanalbau verläuft unabhängig von den Aushubarbeiten und ist mit den jeweiligen Bauleitern abzustimmen.


    Baustelle 2 Hauptsammler Fertigteile


    Nach dem Aushub auf Niveau des Hallenbodens werden mit dem Hochbaukran die Fertigteile versetzt. Für die Anlieferung mit Sattelzügen ist eine entsprechende Baustraße parallel zur Tiefgarage anzulegen.


    Baustellen 3,4, 7-9 Wohnhäuser


    Die Baugruben für die Einfamilienhäuser sind nacheinander auszuheben. Nach herstellen der Keller sind die Arbeitsräume zu verfüllen.


    Baustellen 5+6 Straßen und Kanalbau


    Nach Fertigstellen der o.a. Baustellen beginnt der Kanalbau. Um den Straßenverkehr im Baugebiet aufrecht zu erhalten müssen die beiden Umfahrungen im zeitlichen Zusammenhang hergestellt werden.


    Baustellen 10-12 Zisternenbau


    Die Wohnhäuser 7-9 erhalten im Gartenbereich jeweils eine Zisterne. Der Aushub wird abgefahren und nach versetzen der Zisternen werden die Arbeitsräume mit geeignetem Material aus der Mischanlage verfüllt.



    Baustelle 13 Zwischendeponie


    Hier wird das Aushubmaterial angeliefert und zwischen gelagert. Von hier beschickt ein Radlader die Mischanlage. Die Anlieferung erfolgt über die Fahrzeugwaage.


    Baustelle 14 Mischanlage


    Ein Radlader beschickt die Mischanlage und entnimmt das aufgearbeitete Material und bringt es in die entsprechenden Boxen.


    Baustelle 15 Lärmschutzwall B31


    Hier wird das überzählige Material eingebaut und verdichtet.

    Grüße Martin


    Gottes größte Gabe ist der Schwabe

  • Hallo Martin.


    Ich freue mich schon auf Euren Parcours. Die Planung von Peter ist beeindruckend! :top Ich bin sehr gespannt, hoffentlich verfahre ich mich auf der Baustelle nicht :112: .


    Viele Grüße


    David

  • Ich habe mich dieses Jahr gegen eine Teilnahme entschieden. 1-2 Tage von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr mit einer Maske herumlaufen hätte mir vermutlich den Spaß verdorben.


    Besucher und Anzahl der Aussteller werden sich aus diesem Grund sicherlich auch in Grenzen halten.


    Dennoch wünsche ich natürlich allen Teilnehmern viel Spaß.


    Nächstes Jahr dafür wieder in vollen Zügen genießen..


    Gruß Marc

  • Ich schaffe es dieses Jahr leider nicht, aber 2022 hab ich es fest vor.

    Da ich keinem Verein angehöre, würde aber trotzdem gerne mal über so einen Parcours fahren. Ist sowas eigentlich möglich?

    "wo das Handwerk sich verliert, da wird Kleber hingeschmiert!“

  • Dass ihr euch schon mal auf den 1:12 Parcours der IGNM freuen könnt, hier der Standplan der aktuellen Planung:


    Grüße Martin


    Gottes größte Gabe ist der Schwabe

  • Hallo Jungs und Mädels,


    endlich nach langer Abstinenz mal wieder eine Modellbaumesse :)  :):)

    Es wäre schön und hilfreich, wenn Ihr möglichst in großer Zahl die Messe besucht. Die Händler auf der Messe freuen sich über gute Geschäfte und beraten auch gerne vor Ort. An vielen Aktionsflächen kann man Modelle live in Aktion sehen. Diese Aktionen können vom erstarkten Onlinehandel langfristig nicht überleben. Nur wenn wir Messen besuchen und dort auch mit den Händlern Umsatz machen, kommen die Händler wieder und sichern den Fortbestand. Wir haben es alle miteinander in der Hand ;)


    Die IGNM freut sich in Jedem Fall auf Euch und auf nette Gespräche an unserem Stand.


    VG Bernd

  • Ich werde mit dem hier am Sonntag da sein:



    Ich freue mich endlich wieder eine Messe zu besuchen und eine Gastfahrerzulassung bekommen zu haben. Auch wenn es Sonntag eher weniger los sein wird, freue ich mich trotzdem schon sehr. Gerne ansprechen, falls man mich sieht ;prost

    Beste Grüße, Stefan


    Der Fuhrpark:
    Tamiya Volvo FH12 im Holland Style
    (verkauft)

    Tamiya Volvo FH12 im Holland Style 2.0 (im Bau)

    Tamiya MAN TGX 18.440 4x2 (stillgelegt)
    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2
    (fertig und einsatzbereit)


    Fliegl StoneMaster (fertig und einsatzbereit)
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    (fertig und einsatzbereit)
    umgebauter Bruder Tieflader
    (fertig und einsatzbereit)

  • :moin:


    dann wünsche ich allen Ausstellern, Teilnehmern, Gästen, Besuchern und allen anderen die mit der Messe zu tun haben, gutes Gelingen und viel Spaß! Den Fahrern drücke ich die Daumen, dass alles heile bleibt!

    Ich hoffe und wünsche mir, dass ich evtl. nächstes Jahr die Messe auch einmal besuchen kann!


    Hoffe nur, dass hier vor allem vom 1:12er Parcours ;) ein paar Videos und Fotos eingestellt werden!


    Gruss, Claus

  • :top Meiner einer wird am Samstag den 06.11. dort zugegen sein und aus MÜ anreisen.



    :welc Wenn noch jemand mitfahren möchte, einfach PN an mich. :welc


    geplante Abfahrt ca. 7:00 Uhr an der Auffahrt 16, A94, Obertaufkirchen. (Parkmöglichkeiten sind dort vorhanden)

    geplanter Aufenthalt auf der Messe: 10:00 Uhr - ca. 17:00 - 18:00 Uhr Abfahrt am Parkplatz (nach Absprache!)

    geplanet Ankunft Abends: ca. 21:00 Uhr an der Ausfahrt 16, A94, Obertaufkirchen.

  • Ich frage mich gerade was die begeisterten Helfer dann am 2. und 3. Tag machen.? :/

    Bei der begeisterung sind die ja schon am 1. Tag fertig. ?wegl


    Wird eine schöne Aufgabe für alle.

    Ich wünsche allen Teilnehmern und Zuschauern : VIEL SPASS :well

  • Servus, dann sieht man sich ja, bin allerdings in ner anderen Halle bei den großen Echtdampfern.

    Gruß Patrick

    Modelle:
    Huina 580 V4
    Huina 573
    Tamiya Actros 1850
    2 Achs Kippauflieger
    BR 80 1:10 Kohlegefeuert

  • hallo

    mein Enkel, Pius 6 Jahre, wünscht sich nichts mehr, als einmal mit seinem Fendt 1050 (Bruder) auf dem Parkour mit fahren zu dürfen. nicht den ganzen Tag, nein nur einmal ne 1Std. oder so. Wir sind Freitag auf der Messe.


    wenn dies jemand ermöglichen könnte, wäre dies :top

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!