Volvo ec160e mit schubschild und drehkranz upgrade

  • So noch ein Beitrag zum Volvo Ec 160 e von double e hobby in der Hydraulikversion...
    Mittlerweile gibts da schon eine ganze menge ;)

    Ich hab das glück das ich kaum bis keine Probleme mit meinen Volvo bisher hatte.

    Nach dem ordentlichen einstellen der Ventile, Servo nullpunkte, und Hydraulik druck. Lief er bereits recht zufriedenstellend!
    Das erste Upgrade war ein ordentlicher Sender in meinem Fall ein Radiolink t16s mit opentx und Multiprotokol damit konnte ich den Flysky empfänger weiter nutzen.


    Etwas SchrottBlei im Unterwagen um ihn etwas schwerer zu bekommen schadet auch nicht.

    Das Spiel im drehkranz hat mich immer schon etwas gestört. Um das zu verbessern hab ich mir das drehkranz upgrade von Wühlbox besorgt,

    zusätzlich auch noch ein Schubschild! Auf das hab ich mich am meisten gefreut! :)

    ">42282320vf.jpg"><woltlab-metacode-marker data-name=">

    ">42282355vt.jpg">

    und der Schnellwechsler von Double e Hobby

    Das soll ein kleiner Baubericht werden für diejenigen die das evt. auch vorhaben!

    Liebe Grüße aus der Südsteiermark!

  • Als erstes gings ans zerlegen des Volvos

    42282427so.jpg

    Altes Lager raus neues rein!

    42282428dt.jpg

    42282442aw.jpg

    Zusätzlich auch eine neue Drehdurchführung mit 2 Kabeln mehr zur ansteuerrung des Schubschilds

    Um das Spiel in der Drehrichtung zu minimieren hab ich noch ein anderes antriebsritzel eingebaut mit 11 statt 10 zähnen.

  • Dann gings an schleifen und einpassen der Aluteile

    42282461qc.jpg

    Die teile werden mit Uhu endfest verklebt sollte wenn heiss verklebt mehr als stabil genug sein..

    42282492an.jpg

    Vorbereitung fürs verkleben mit denn Bohrern fällt das rechtwinklige verkleben leichter. Ich lasse den kleber mit Hitze vom Heissluftföhn in die Spalten laufen.
    Das selbe mit dem Schild.

    42282507vy.jpg

    Dann alles bei 150° im Ofen Backen :D

    Nach dem abkühlen, Habe ich mit die Teile mit Sprüh füller gesprüht und vorerst mit Schwarzen Hammerit Lack lackiert

    42282519el.jpg42282520hl.jpg

    Als nächstes folgt das anbauen des schildes und verkabeln der linear antriebe und des Esc.

    Dass muss aber noch ein paar Tage warten. Fortsetzung folgt!

    Liebe Grüße aus der Südsteiermark! ^^

  • Moin Leopold,

    hab heute vormittag deinen Bericht gesehen und wusste gleich, dass ich das auch brauche. ?wegl

    Leider sind die Drehdurchführung und die Linearantriebe ausverkauft. Konnte also erstmal nur das Schild bestellen (damit mir das nicht auch noch jemand weg schnappt ;) ) und das 11er Zahnrad.

    Darf man fragen wo du den Schnellwechsler gekauft hast?

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian das ist der schnellwechsler von double e hobby link zum shop

    ist aber meines wissens nicht aus Deutschland bestellbar...

    kostet mit versand nach Aut ca 35€ plus 5€ zoll

    Ja das Schild macht schon was her ^^ die Linearantriebe und Drehführung kann man ja evt auch wo anders bestellen... Sind dort ja auch nur zukauf teile.

  • Hallo Christian das ist der schnellwechsler von double e hobby link zum shop

    ist aber meines wissens nicht aus Deutschland bestellbar...

    kostet mit versand nach Aut ca 35€ plus 5€ zoll

    Ja das Schild macht schon was her ^^ die Linearantriebe und Drehführung kann man ja evt auch wo anders bestellen... Sind dort ja auch nur zukauf teile.

    Mittlerweile hat auch der Deutsche generalimporteur Fm elektrics denn Schnellwechsler und andere anbauteile von Double e Hobby im shop gelistet.

    Link zum schnellwechsler

  • Hallo,

    Super Vorhaben von dir. Ich hab auch das Schild bestellt. Leider geht es bei GLS nicht voran und ich muss länger warten wie geplant. Mir gefallen nur die China Zylinder nicht. Die passen nicht zum Bagger. Ich wollte versuchen CTI Zylinder zu verbauen.

    Den Drehkranz hab ich bei mir auch drinnen. Ein tolles Teil. Nun kommt noch das andere Ritzel rein für den Drehkranz.


    MfG Oliver

  • Moin moin,

    im shop gelistet.

    Vielen Dank für den Link! :top


    Linearantriebe und Drehführung kann man ja evt auch wo anders bestellen...

    Die Idee hatte ich auch. Aber irgendwas stimmt da nicht. ?wegl Man beachte den Preis.

    https://www.ebay.de/itm/1648393981…7Cclp%3A2334524


    Ich wollte versuchen CTI Zylinder zu verbauen.

    Das wäre ne gute Alternative! Bitte berichten! ;)


    Viele Grüße

    Christian

  • Sollte passen.

    Oliver, danke für die Antwort.

    Ja, ist teuer. :( Bin mir aber nicht sicher, wie lange ich warten will, bis die bei Wuehlbox wieder verfügbar ist, da das ganze Projekt dann daran hängt. :P

    Außerdem kommen bei Wuehlbox nochmal 15€ Versand dazu. ;(

    Hab die Hydraulikversion, also komme ich wohl nicht drum rum. :112:

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,

    Mich würden auch alternativen zu den Linearantrieben interessieren. Finde auch dass diese zwei Antriebe das Gesamtbild vom doch schön detaillierten Modell "zerstören" bzw. sehr klobig wirken.

    Hab schon geschaut, aber mit den Einbaumaßen und Hub kommen die CTI Zylinder nicht hin....hat hier jemand schon eine Lösung??

  • Hallo zusammen,

    Mich würden auch alternativen zu den Linearantrieben interessieren. Finde auch dass diese zwei Antriebe das Gesamtbild vom doch schön detaillierten Modell "zerstören" bzw. sehr klobig wirken.

    Hab schon geschaut, aber mit den Einbaumaßen und Hub kommen die CTI Zylinder nicht hin....hat hier jemand schon eine Lösung??

    Leider gibt es nicht passendes. Oder selber Zylindern bauen. Ich habe hier zwei CTI mit 20mm Hub liegen. Vllt kann man am Schild was machen damit die Zylinder passen. Mal abwarten. Mit etwas Glück kommt morgen das Päckchen.

  • ist das hier zufällig die richtige Drehdurchführung?

    https://www.ebay.de/itm/193197988406?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

    Diese Drehdurchführungen stammen alle aus China und unterscheiden sich durch 3 Eigenschaften:
    + Anzahl der durchgeschliffenen Pole

    + Außenmaße

    + Belastbare Stromstärke

    Jedenfalls kannst du die Maße selbst messen und Du wirst sehen, Du findest sie um ein Viertel des Preises anderswo (musst halt 2-3 Wochen darauf warten). Ich habe mir für meinen Hitachibagger diese hier auf Reserve gelegt (22mm Durchmesser): https://de.aliexpress.com/item/400075861….afd34c4d07WNnl
    Mir 12,5mm Durchmesser gibt es auch welche, also aufpassen, dass Du die richtigen ausmisst (https://de.aliexpress.com/item/100500338….afd34c4d07WNnl)

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo,

    Super Vorhaben von dir. Ich hab auch das Schild bestellt. Leider geht es bei GLS nicht voran und ich muss länger warten wie geplant. Mir gefallen nur die China Zylinder nicht. Die passen nicht zum Bagger. Ich wollte versuchen CTI Zylinder zu verbauen.

    Den Drehkranz hab ich bei mir auch drinnen. Ein tolles Teil. Nun kommt noch das andere Ritzel rein für den Drehkranz.


    MfG Oliver

    Ja die Linear antriebe sind nicht die schönsten aber relativ günstig wenn man sie über die bekannten China shops bestellt,

    und funktionieren gut! Bilder und Video folgen demnächst. Ich werde die antriebe mit einer zylinder abdekung noch etwas verstecken.

  • Ja die Linear antriebe sind nicht die schönsten aber relativ günstig wenn man sie über die bekannten China shops bestellt,

    und funktionieren gut! Bilder und Video folgen demnächst. Ich werde die antriebe mit einer zylinder abdekung noch etwas verstecken.

    Ja gut laufen die. Das streite ich nicht ab. Sie haben auch Kraft. Ich hab sie selber in einigen Modellen. Aber bei dem Bagger gefallen sie mir einfach nicht. Ich hab ja nun noch die CTI hier liegen. Also mal gucken was geht.

    Ja mal Bilder wie hoch und wie weit runter du das Schild bekommst, wären klasse. Das würde mir helfen beim anpassen. Mal als Vergleich dann zu den CTI.

  • Hallo,

    Konntest du schon testen wie hoch das Schild geht?

    Ich habe es soweit das die CTI Zylinder rein passen. Für mein Geschmack könnte es etwas höher gehen. Die CTI Zylinder haben nunmal nicht den Hub wie ein Hydraulik Zylinder. Irgendwo muss man Abstriche machen.

    Wie steuerst du das ganze eigentlich an? Ich nutze erstmal an der originalen Funke ein freien Poti.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!