• Moin, ich suche bzw. brauche mal Rat.
    Wer hat schon mal einen Hanomag Radlader der alten B Serie gebaut ( Siehe Bild).
    Oder kennt einen Kollegen mit so einem Lader.

    Ich durfte als Kind manchmal einen, beim Baustoffhändler ums Eck, fahren.
    Den würde ich mir gern als Modell in 1:14 bauen / zulegen.

    Beim suchen im Netz hab ich nix brauchbares gefunden.

    Vieleicht weiss einer Hilfe.

    Auch für Unterlagen über den Lader wäre ich dankbar.

    Herr Hunte, der den mal aus Holz gebaut hat lebt leider nicht mehr. Hier sein Modell in 1:14 http://www.hanomag-museum.de/html/hanomag-m…r_b_8_holz.html

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Es gibt irgendwo, ich glaub in einer TRUCK & Details, einen Baubericht, der meine ich war in 1:12.
    Aber von wem das Teil erschaffen wurde weiß ich leider nicht.

    Ich bleib auf alle Fälle dran, denn wir hatten früher auch 2 von der Sorte, damit fing ich als Bub das fahren an.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Halt, brrrrrrr, retoure!
    Der Baubericht, ist von einem B11 im Maßstab 1:16, und ist in der RAD + Kette, Ausgabe 1/2003. Gebaut hat ihn, wenn ich das richtig sehe, Konrad Osterrieter.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Christian

    Super Vorhaben hast da in Planung. :thumbup:

    Ich meinerseits habe einen 55D in Planung für den ich beim früheren Hanomaghändler/werkstatt (heute Volvo) den Ersatzteilkatalog (digital) bekommen.
    mein Luxus ist das ich noch den 1:1 Radlader bei einem Biogaser bei uns in der Gemeinde zur verfügung habe um ihn ab zu messen.

    Vielleicht ist bei Dir in der nähe auch ein ehemaliger Händler bei dem mal anfragen könntest.

    Gruß Tobi

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Ich habe gerade mal an Komatzu-Deutschland geschrieben.

    Mal schaun ob ich eine Antwort bekomme oder ob es genauso wie bei Liebherr im Ablage A <X abgelegt wird.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Servus Christian,

    unser Modellbaukollege Walter aus der IGNM hat einen solchen Radlader in 1/12 gebaut.

    VG Bernd

    Moin Danke für die Vermittlung. Der Kollege hilft mir schonmal mit dem was er hat weiter. Ein Anfang ist gemacht. Bilder von Originalen gibt's im Netz ja genug. Mal sehen wie ich das angehe.

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Ich habe gerade mal an Komatzu-Deutschland geschrieben.

    Mal schaun ob ich eine Antwort bekomme oder ob es genauso wie bei Liebherr im Ablage A <X abgelegt wird.

    moin moin , aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das dir komatsu da mit unterlagen wohl was husten wird. seit fumotec den fuß bei denen in der tür hat fällt für andere modellbauer sehr wenig bis gar nix mehr ab so die aussage von einem mitarbeiter von komatsu deutschland... sie haben kein interesse das jeder xy ihnen die tür einrennt ... also sehr zuvorkommend :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • moin moin , aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das dir komatsu da mit unterlagen wohl was husten wird. seit fumotec den fuß bei denen in der tür hat fällt für andere modellbauer sehr wenig bis gar nix mehr ab so die aussage von einem mitarbeiter von komatsu deutschland... sie haben kein interesse das jeder xy ihnen die tür einrennt ... also sehr zuvorkommend :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Mit so etwas rechne ich immer. Aber probieren geht über studieren.
    Von fumotec oder anderen Herstellern können sie ja auch Lizenzgebühren kassieren was bei uns Einzelkämpfer den Aufwand nicht Wert ist.
    Mal schauen ob doch mal eine Antwort kommt. ;)

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • moin moin , aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das dir komatsu da mit unterlagen wohl was husten wird. seit fumotec den fuß bei denen in der tür hat fällt für andere modellbauer sehr wenig bis gar nix mehr ab so die aussage von einem mitarbeiter von komatsu deutschland... sie haben kein interesse das jeder xy ihnen die tür einrennt ... also sehr zuvorkommend :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Ich würde da auch eher bei den Händlern zuerst mal anfragen wie Schlüter, Kuhn Baumaschinen usw. Die sind meist freundlicher und für sowas zu begeistern.
    Zumindest ist es bei Zeppelin so. Die waren von meinen Grader sofort begeistert und haben sogar einen Bericht darüber in ihrer Kundenzeitung geschrieben.
    Soll Komatsu doch mit seinem fumotec glücklich werden und Liebherr mit seinem premacon.
    @Jim bei euch gabs doch mal den Hanomaghändler M. Weidt in Kitzingen oder? Existiert die Firma noch?

  • Ich würde da auch eher bei den Händlern zuerst mal anfragen wie Schlüter, Kuhn Baumaschinen usw. Die sind meist freundlicher und für sowas zu begeistern.Zumindest ist es bei Zeppelin so. Die waren von meinen Grader sofort begeistert und haben sogar einen Bericht darüber in ihrer Kundenzeitung geschrieben.
    Soll Komatsu doch mit seinem fumotec glücklich werden und Liebherr mit seinem premacon.
    @Jim bei euch gabs doch mal den Hanomaghändler M. Weidt in Kitzingen oder? Existiert die Firma noch

    @ Tobias , bei den lizenzgebühren langen die teilweise richtig böse zu. vor 10 jahren mal bei cat deutschland angefragt mit dem hinweis das ich ne kleine serie machen möchte von ihrem baggerladern und noch paar anderen maschinen ... antwort kam erstaunlicherweise... AAAAAAAber .. lizenzgebühr pro fahrzeug einmalig 7500€ und pro verkauftem modell 25% :geht:geht:fiess ansonsten würde ich keine unterlagen bekommen , dreist wie ich bin hab ich CAT USA angeschrieben , nach drei stunden hatte ich antwort , sämtliche unterlagen die ich angefragt hatte als pdf und dxf erhalten OHNE gebühr :D

    @ Marco , der weidt bei uns hat leider schon vor ca 20 jahren geschäftlich ins gras gebissen ;(

    was mir jetzt grad wieder auffällt ist das firmen die weltweit sind, im ausland eher auf solche anfragen eingehen als hier bei uns in deutschland .... haben die hier bei uns alle nen stock im bobbes oder warum sind die so spießig ?(

  • Hallo Christian,

    ich kenne einen Modellbauer, der seit einiger Zeit den B11 in 1:8 baut.

    Bei Interesse könnte ich mal nachfragen, ob Du ihn kontaktieren kannst.

    Bernhard

  • Moin, hab ne Frage zu den Achsen hier:

    https://www.pawa-modellbau.de/eigene-produkt…3%BChrung-2017/

    Kennt und verwendet die wer von Euch?

    Ich such Achsen für den B8, will nur im Notfall welche selbst bauen müssen. Da ich beim ersten Projekt nicht unbedingt 100% Scale sein will, wären mir gekaufte Achsen auch Recht.

    Gruß Christian

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!