Meine RC- Baustelle mit Sortieranlage

  • Hallo zusammen!
    Endlich bin ich in der Lage, euch einen kleinen Einblick in meiner Modellbaustelle zu bieten. Die Sortieranlage ist ein kompletter Eigenbau, angetrieben mit 2 12V Elu- Akkuschrauber Akkus. Einer (für den Rüttelbehälter) sitzt im Trichterturm, der andere im Brudercontainer. Der FM- Radlader macht seine Arbeit recht zufriedenstellend. Der hat ausreichend Kraft, das Material umzulagern. Heute sind 2 überdachte Lagerhallen dazu gekommen. Die sollen über den Winter draußen bleiben. Dafür bekommen sie aber noch eine Blechbedachung. Ich brauche euch nicht zu sagen, was es für einen Spaß macht, der Anlage beim arbeiten zu zusehen! Sehr entspannend :) .

    Leider fehlt noch die passende Abführmöglichkeit. Hierfür möchte ich einen BRM- Fendt mit Tridem- Mulde nutzen. Leider dauert die Fertigstellung noch etwas.....

    (249) RC Sortieranlage mit Radlader FM566 auf Modellbaustelle - YouTube

    Grüße von Robert aus dem Allgäu!

  • Servus Robert,

    sehr schöne Anlage hast du da gebaut.
    So eine Anlage macht wirklich Spaß und erhöht den Spielwert auf eine Modellbaustelle oder Parcours enorm.
    Ich hab auch seit heuer eine auf meinem Parcours aufgestellt bzw. gebaut. Es ist wirklich toll, die verschiedenen gesiebten Körnungen wieder am Parcours zu verarbeiten bzw. einzubauen.

    lg Michael

  • Hi Michael! Da hast Du Dir aber schöne Mühe gemacht, dass Deine Anlage so toll und realistisch aussieht! Da bin ich noch weit entfernt! Sehr schön ist auch der beleuchtete Zustand. Da sind längere "Arbeitszeiten" möglich :) !
    Könnte bei mir Schwierigkeiten mit den Nachbarn verursachen, da meine Anlage ganz schön laut ist. Gerade der Vibrationstrichter macht in bestimmten Füllsituationen ganz schönen Lärm. Gibts von Deiner Anlage noch ein Filmchen?

    Grüße von Robert

  • Guten Morgen, bzw. Mahlzeit! Da wir heute perfektes "Fotowetter" haben, anbei ein paar Detailaufnahmen meiner noch nicht fertiggestellten Sortieranlage:

    Hier sieht man die Kammerabtrennungen. Diese habe ich mit einer Form aus Beton gegossen. Dies ist bereits die zweite Ausführung, da die ersten noch viel zu hoch waren.

    Dies sind die ersten Formteile, die ich dann für die Materialsilos verwendet habe :)

    Detail des Antriebes mittels 12V Getriebemotor und Zahnriemen (alles Amazon).

    Die Stromversorgung erledigen 2 Elu- 12 Volt Akkus. Einer für den Antrieb (hier im Brudercontainer)....

    und der zweite im Trichterturm für den Rütteltrichter

  • Weiter geht`s!

    Der aus Alublech hergestellte (gebogen und genietet) Einschütttrichter


    Aufnahme des Einschütttrichters mittels Gummipuffer (Amazon). Funktioniert prima!


    Beide Antriebe sind mittels Drehregler in der Geschwindigkeit regelbar.

    Nicht zu sehen ist der Rüttelmotor unterhalb des Trichters.

    Die Akkus werden in das jeweilige "Ladegerät" gesteckt, das ich umgerüstet habe zur Stromabgabe.

    Grüße von Robert aus dem Allgäu

  • Da wir heute perfektes "Fotowetter" haben, anbei ein paar Detailaufnahmen meiner noch nicht fertiggestellten Sortieranlage:

    Mahlzeit Herr Nachbar,

    so muss das sein bzw. das wollt ich sehen. Das kommt schon fett, wobei die Boxen auf den Bildern bisl
    klein bzw. schmal wirken....kann auch täuschen. Da kann ich mit meinem Dreckhaufen nicht mithalten,
    hoasch guat gemacht :top

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • Hallo Robert,

    hast du super umgesetzt. Sauber gelöst mit der Elektronik und Stromversorgung im Container bzw. Turm.
    Die Drehzahlregelung ist auch gut, hab ganz die gleiche verbaut.


    Wirklich sehr schön! Du hast auch das Rampenproblem gut gelöst. :top

    Danke, ja war nicht so einfach das Gelände so anzupassen, damit ich schön zufahren kann um in den Trichter zu kippen. Meine Anlage ist ja recht hoch.

    lg Michael

  • Moin Robert, danke für die Fotos

    Rutscht der Riemenantrieb bei Belastung nicht durch?
    Die Betonplatten wirken etwas grob aus, Vorteil sie überstehen den Winter.
    Elektrik und das Gebäude sehen Perfekt aus, vielleicht noch über das Siebrohr eine Verkleidung bauen?

    Perfekt gebaut!

    Reinhard

  • Rutscht der Riemenantrieb bei Belastung nicht durch?

    Nein. Die etwas "windig" aussehenden Zahnriemen sind absolut ausreichen, die Kraft auf die Trommel zu übertragen. Die Trommel lässt sich nur schwer mit der Hand stoppen (relativ!). Grund hierfür, dürfte sein, dass die Trommel quasi in den Riemen "liegt" und nur bei Beladung auf allen vier Lagerrollen aufliegt. Somit ist die Spannung recht hoch.


    Die Betonplatten wirken etwas grob aus, Vorteil sie überstehen den Winter.

    Die Betonabtrennungen sind nicht gerade "filigran", da hast Du Recht. Aber wie Du schon richtig erkannt hast, soll die Anlage über den Winter draußen bleiben. Ob das eine so gute Idee ist, wird sich im Frühjahr zeigen ;( .


    Elektrik und das Gebäude sehen Perfekt aus, vielleicht noch über das Siebrohr eine Verkleidung bauen?

    Das soll noch kommen auch wegen der Witterung. Aber ich glaube, mein "Problem" kennt hier jeder: sobald das "Teil" läuft, will man gar nicht mehr weitermachen und geniest einfach die Funktion :)

    Grüße

  • Mahlzeit Herr Nachbar,
    so muss das sein bzw. das wollt ich sehen. Das kommt schon fett, wobei die Boxen auf den Bildern bisl
    klein bzw. schmal wirken....kann auch täuschen. Da kann ich mit meinem Dreckhaufen nicht mithalten,
    hoasch guat gemacht :top

    Grias di, Hendrik!
    Die Kammern sind für das Befahren mit dem FM- Radlader ausreichend breit (ca. 22- 24cm). GRößere Kammern bieten natürlich Platz für mehr Material aber verursachen eine deutliche Größenzunahme! Das "Ding" ist ja jetzt schon rießig und nimmt viel Platz auf meiner Anlage ein. Anhand des KG- Rohres kann Mann schön die Größe der Anlage einschätzen (1m Rohr, ungekürzt).

    Grüße

  • Hi Micha! Da bist Du nicht der einzige, der wartet. Ab und zu sehe ich was von meiner Joskinmulde auf der FBSeite von BRM. Aber wann sie fertig ist, weiß ich leider nicht. Aber wichtig ist, dass das Teil am Schluss so ist wie ich es haben möchte. Hab da vollstes Vertrauen auf Michael Düren von BRM.

    Es gibt aber auch wichtigeres!

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!