Volvo Bagger EC160E, Schaufel geht nicht ab!

  • moin,
    habe den elektrischen Volvo Bagger. Wollte die Schaufel abnehmen, Schrauben ganz schön fest gewesen, die sind jetzt lose und abgeschraubt.
    Aber wie bekomme ich die Schaufel ab.


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    welche Schrauben hast du genau gelöst?


    Die 4 Schrauben direkt an der Schaufel kannst du lösen, auf einer Seite die eine Senkkopfschrauben entnehmen und dann den Stift einfach zur anderen Seite rausschieben.


    Sollte eigentlich recht einfach gehen.


    Ansonsten mach doch mal ein Foto, wo es bei dir hakt :)

  • Genau die 4 Schrauben an der Schaufel. Die Buchse lässt sich nicht bewegen

  • Nur zur Sicherheit, weil du von Buchse sprichst - ich habe mal alles demontiert an der Stielschraube der Schaufel.
    Auf dem Bild liegen auf dem Tisch die beiden Messing-Abstandshülsen und links davon der Bolzen, auf dem alles sitzt.
    Du musst auf einer Seite die Schraube kontern und auf der anderen Seite losschrauben - wenn du die Schraube auf einer Seite los hast, solltest du den Bolzen einfach rausschieben können.


  • Habe jetzt alles gelöst bekommen. Die Messing Abstandshülsen nicht, sind so mit Farbe mit Steg verbunden. Die Schrauben waren es auch, hatten wohl bei nicht getrockneter Farbe alles zusammen geschraubt.


    Eine andere Frage: Der Steg oder wie das heißt mit den Magneten kommt auf welcher Seite?


    Gruß Thomas

  • die Messinghülsen hat nur der hydraulische, am Elektrischen sind die Teil des Stiels. Und die Magneten zum Endschalter kommen auf die rechte Seite (in Fahrt/Arbeitsrichtung gesehen)

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind


    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • die Messinghülsen hat nur der hydraulische, am Elektrischen sind die Teil des Stiels. Und die Magneten zum Endschalter kommen auf die rechte Seite (in Fahrt/Arbeitsrichtung gesehen)

    Vielen Dank für die Info!

  • Alles wieder zusammengebaut mit der Erfahrung das die Huina Schaufeln nicht passen zum Volvo (habe mehre aus Metall aus England).


    Hat jemand schon versucht einen Adapter zu bauen oder kennt einer von Euch der diese Adapter Volvo auf Huina vertreibt?
    Wäre Super dann könnte man die Huina Schaufeln weiter verwenden!


    Gruß Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!