Arocs 4663 AS 8x8 wie auf der Dakar Rally 2020

  • Hallo,

    ich möchte hier mein Projekt vorstellen.

    Weiter werde ich hier eine Art Baubericht erstellen, und ganz viel fragen stellen. :D

    Das Ausgangs Modell ist der
    Tamiya 56366 MB Arcos 4151

    Ich dachte mir das das ein gutes Ausgangs Modell ist. Die Mulde werde ich noch für andere Projekte nutzen können.

    Habe zur Zeit viel zu viele Ideen oder Dinge die ich umsetzen möchte. Und das obwohl ich noch nicht ein LKW fertig gebaut habe. 8o


    Okay.

    Wie oben schon erwähnt möchte ich den Acros in der Gelände Version aufbauen.

    Hier mal zwei Versionen zum Anschauen.




    Habe gleich die erste Frage! Kann man hier keine Bilder vom Rechner hochladen?


    Die erste Aufgabe war natürlich das höher legen des LKW. Das habe ich erfolgreich hinter mich gebracht, und würde es Euch gerne zeigen.


    Aber da warte ich jetzt mal auf die Beantwortung meiner ersten Frage.

  • Hallo Stefan

    Bilder direkt hochladen geht wenn du VIP bist
    Siehe VIP Funktionen auf der Forum Hauptseite.
    Die meisten laden Bilder über picr.de hoch.

    Geländegängiges Projekt was du da vor hast. :thumbup:

  • Hallo zusammen.
    Nach dem ich die VIP Funktion gefunden habe möchte ich hier endlich mal waszeigen....

    Ich habe es versäumt regelmäßig Fotos zu machen. Daher nur eine kleineAuswahl.

    Es ging alles damit los das ich große Räder brauchte. Die Wahl fiel auf dieScaleDrive Trial Reifen.


    Was ich nicht so ganz beachtet hatte war das es Reifen für 1,9 Zoll Felgen sind. Schuld ist die mangelnde Erfahrung. ;(


    Also brauchte ich auch noch 1,9 Zoll Felgen.


    Das nächste Problem war dann natürlich 1,9 Zoll Felgen in LKW-Optik zu finden. Wichtig war mir dann auch noch das die Geschlossen sind und die Konter Mutter nicht zu sehen ist.

    Damit hatte ich mich selbst ins Aus geschossen.


    Wie ich die Felgen zu Hause hatte musste ich feststellen das ich auch mit irgendwelchen Tricks die Felgen nie an meinen LKW bekomme. Ohne einen Adapterwird das nichts. Ganz großartig. :cursing:


    Jetzt hatte ich aber endlich mal einen Grund mir einen 3D Drucker zu kaufen. :]


    Das Konstruieren der Adapter hat schon einige Zeit in Anspruch genommen. Unter anderem auch die vielen Fehlversuche.
    Die fertigen sind hier garnicht zu sehen. :D


    Da ich schon so fleißig am Drucken war habe ich mir noch eine Halterung fürden Schaltservo gedruckt. Dieser musste einen neuen Platz finden da ich dieLenkung mit zwei Servos ansteuern möchte.
    Der zweite Lenkservo kommt nun noch vor den ersten Servo. Aber das kennt Ihrja schon.


    Die Lenkung ist so weit auch vorbereitet. Hier sieht man auch mal denAbstand und die breite der Reifen. der großen Reifen. Optisch passt das gut.


    Hier sieht man das sich durch die großen Reifen einiges an derGeometrie des Fahrzeugs ändert. Auf einigen Fotos des Originalfahrzeugs kannman sehen das die Schutzbleche wohl auch einfach höher angebracht wurden.
    Aber so weit bin ich noch nicht. Hier sind die nur mal zur provisorischangebracht.

    Denke die Reifen und Felgen passen ganz gut zum Fahrzeug.


    Die Tamiya Kugelschreiber ( Stossdämpfer) habe ich gegen 60 mm 1:10 Stoßdämpfer ausgetauscht.

    Die Stellringe habe ich entfernt damit mehr Platz vorhanden ist und vor allem die Feder nicht ganz so straff ist.
    Ansonsten brauchte es keine weiter Modifikation.


    Hier kann man auch gut sehen, wie ich das Fahrwerk höher gelegt habe. Ich habe einfach die die ganze Aufhängung mit allem Drum und Dran tiefer in den Leiterrahmen eingebaut.


    Weiter habe ich einige Schrauben gegen richtige Schrauben ersetzt.
    Kennen die bei Tamiya eigentlich keine Inbuss Schrauben. Diese Kreuz gefummel ist ja wohl echt nicht mehr nötig!!!!!!


    Ach ja. Die ersten Teile habe ich auch schon mit Airbrush lackiert. Das Gun Metallicist in Wirklichkeit viel dunkler.

    Den 8x8 Antrieb werde ich vorerst aus Kosten Gründen nicht umsetzen. Zumal möchte ich das Modell erst einmal "fertig " haben um dann weitere Umbauten zu machen.
    Ein Anhänger ist auch noch in Planung.

    Soweit erst einmal. Bis jetzt bin ich schon sehr zufrieden.

    Und das beste


    Es macht richtig Spass. 8o8o8o8o8o8o


    Wenn Ihr Euch das alles angetan habt könnt Ihr gerne hier niederschreiben was Euch gerade in den Kopf kommt.

  • So heute mal etwas weiter gemacht.

    Leider musste ich festellen das die Reifen wohl im Durchmesser doch etwas zu groß sind.
    Aber das ist noch verschmerzbar.

    Was ich gerade schlimmer finde ist das die zweite Lenkachse im Original weniger abstand zur ersten haben muss.

    Kann man auf den Bildern ganz gut sehen.Die Kotflügel müssen noch angepasst werden, aber irgendwie ist zweite Rad dennoch viel zu weit hinten.

    Nun überlege ich ob ich Achse einfach umsetze oder ein Stück aus dem Leiterahmen herraunehme.

    Insgesamt ist der ganze Rahmen wohl auch zu lang.



    Aktuell stehen die Reifen auch noch zu weit vor. Sieht zwar gut aus, aber Scale ist das nicht. Hier muss ich die Achsen bzw. Aufnahmen noch kürzen.

    Gibt also noch viel zu tun. ;(

    Vieleicht hätte ich doch mit einer einfachen Zugmaschiene Anfangen sollen. :D

  • Eine Baustelle weniger.

    Hatte heute Nacht die Idee einfach auf das 5 mm Stück der "Achse" wo sonst das Kugellager sitzt, ein 5 mm Gewinde drauf zu drehen und dann statt der 4er eine 5er Mutter zu nehmen.
    Das hat wunderbar geklappt.

    Man beachte das ich keine Drehmaschiene oder so habe.
    Daher wäre es ni
    So hat man an den Lenkachsen die Möglichkeit die Felge weiter nach innen zu bringen.

    Das 4 mm Gewinde habe ich dann noch abgeschnitten.

    Zur Not kann ich jetzt die Kotflügel noch 1-2 mm nach Aussen bringen und dann passt es. :thumbup:

  • Hallo zusammen.

    Aktuell habe ich ein Durchhänger. Es will nicht weiter gehen.

    Irgendwie gefällt mir gerade auch das ganze Konzept des Tamiya Fahrgestell nicht mehr. Überlege gerade ob ich mir einige Teile oder alles von ScaleDrive bestelle.

    Was mich aber viel mehr beschäftigt ist die Reifen und Felgen frage. Und da brauche ich Hilfe.

    Die Selbstbau Lösung würde ich bei dem Scaledrive Paket nicht nehmen wollen. Die von Scaledrive Angebotenen Beadlock Felgen finde ich auch nicht so prickelnd.

    Wenn ich normale 1/14 Felgen nehmen würde, welche Reifen könnte ich nehmen damit es dem original gleich kommt. Sprich von der größe und Optik?

    Die sogenannten Breitreifen 30mm werden nur als Singelreifen montiert, richtig?

    Passen die den auf die Standart Breiten Felgen?

    Danke

  • Vielen Dank für Deinen Tipp.

    Die Rubber Tires für 1/14 Scale Dakar Truck

    sind mit 100mm Außendurchmesser wieder zu groß.

    Durch Deinen Hinweis bin ich aber auf RCwd,com gestoßen.

    Dort sind die Reifen im Shop nach Größen Sortiert. Sehr übersichtlich.

    Und dort habe ich wirklich welche gefunden die meinen Anforderungen (1,7 " max 94mm Außendurchmesser) entsprechen.

    Und das beste Tamico führt die auch. :)

    RC4WD BFGoodrich Mud Terrain T/A KM3 1.7 Tires

    Außendurchmesser: 94,0 mm
    Breite: 35,0 mm
    Innendurchmesser: 43,2 mm

    RC4WD Falken Wildpeak M/T 1.7

    Außendurchmesser: ca. 94mm
    Innendurchmesser: ca. 43mm
    Breite: ca. 30mm

    Passend für 1.7 Felgen

    RC4WD Dick Cepek Trail Country 1.7 Scale Tires

    Außendurchmesser: 95mm
    Innendurchmesser: 43mm
    Breite: 33mm


    Jetzt fehlt mir leider nur noch die Angabe ob das wieder Reifen für Beadlock sind oder die auf die normalen Felgen passen.

    Aber da werde ich mal Tamico anschreiben.


    Danke Dir. :top

  • Hallo zusammen.

    Laut Tamico passen die genannten Reifen nur auf Beadlock Felgen.

    Mein Sohn hat zufällig ein RC Auto mit 1,7 Zoll Beadlock Reifen. Da blieb mir natürlich nichts anderes als so ein Reifen mal auf den 1/14 Felgen zu testen.

    Hat so weit gut funktioniert.

    Ich habe mir die oben genannten Reifen jetzt bestellt und werde es mal selber ausprobieren. Werde weiter berichten.

    Das zweite große Thema ist ja das ich mir (sollte das mit den Reifen passen) etwas besseres als Tamiya zulegen möchte.

    Sorry.... Aber das Fahrgestell das Getriebe und besonders die Lenkung sind nichts für mich. Das habe ich anders erwartet und hätte eine Menge Geld sparen können.


    Ich habe mal einen kleinen Vergleich gestartet. Und ein paar Fragen dazu.


    Scaledrive 8x8 Kit 1081 Euro

    Vorteile: Bedienungsanleitung, Einzelradadapter,

    Nachteil: Kein Schaltbares Differenzial

    Lesu 8x8 Kit ca. 1400 Euro "Das ist ja auch nicht mehr so viel mehr"

    Vorteil: Metall, Sperrbares Differenzial

    Nachteil: Keine Anleitungen

    Meine Bestellung würde aktuell so aussehen.

    Lesu

    L-107 Rahmen

    Achsenset Q-9005 8x8 B Frage: Sind die Hüllen oder Rohre für die Züge dabei?

    X-8016 Blattfeder 2x

    X-8015 A Pendelfeder

    G-6023 Schalt und Lenkservo Halterung

    F-5015 Getriebe Frage: Alternative. Optisch aber geil

    Traverse 2x Frage Es gibt da verschiedene. Nur Optischer Hintergrund?

    L-1021 Fronttraverse

    L-1023 Abschlusstraverse

    Z-1101 Lenkungslager Frage: Brauch ich beide Z-1101 und Z-1102?

    Z-1102 Lenkungslager mit Hebeln

    G-6020 Anlenkung für 2 Achsen

    F-5001 Verteilergetriebe

    G-6024 Servohalter für Differenzial Sperrung       


    Würde mich freuen wenn sich das mal jemand anschauen kann.

    Danke           


    Oder doch das Scaledrive?!?  :drehtuer

    2 Mal editiert, zuletzt von Kodox (3. November 2021 um 16:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!