Moguais Dolly 2x8 extended

  • Der Synchrongedanke ist gut, ich habe für die Höhenverstellung der Federung an der Vorderachse zwei Mikro Motoren verbaut, leider drehen nicht beide exakt gleich schnell. Was zur folge hat dass das Fahrzeug nicht gerade nach oben fährt. Zum Glück brauch ich nur 1-2cm.

    Interessantes Projekt baust du da. Bin gespannt den ganzen Zug zu sehen wenn er fertig ist.

  • Interessantes Projekt baust du da. Bin gespannt den ganzen Zug zu sehen wenn er fertig ist.

    Also der ganze Zug, das wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Aber den Dolly wollte ich dieses Jahr noch ans Rollen kriegen. :sc

  • Hallo alle zusammen,

    Leider müssen wir bei dem Gewindestangen einen kleinen Kompromiss eingehen.

    Normalerweise wäre für diese Anwendung, eine Trapezgewindespindel besser geeignet gewesen, als die M4 Gewindestange.

    Da gibt es nur zwei Probleme.

    Erstens gibt es die Gewindestangen erst ab einen Durchmesser von 8mm. Das ist Platz technisch gesehen nicht umsetzbar.

    Zweitens brauchen wir ja auch eine Stange mit Linksgewinde. Und diese gibt es beim Trapezgewinde so gut wie gar nicht.

    Deshalb werde ich in den nächsten Tagen, einen kleinen Versuchsaufbau machen und schauen wieviel Gramm die kleinen N20 Motoren bewegen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen, schau mal hier:

    https://hfbshop.de/?cat=c16_Trape…despindeln.html

    Trapezgewinde ab TR5 in links und rechts.

  • Hallo zusammen!

    Im Moment gibt es hier leider noch keine bahnbrechenden Neuigkeiten zu berichten. :kaffee

    Die Spindeln für den Antrieb haben wir inzwischen erhalten, danke 🙏🏼 hier noch einmal an Bernd.

    Leider stellte sich der geplante Getriebemotor als viel zu schwach heraus. 🙈

    Nun warten wir auf einen größeren und kräftigeren Antrieb um die Spur zu verbreitern. Dieser wird voraussichtlich in den nächsten 14 Tagen eintreffen,

    muss dann wieder exakt eingeplant und verkleidet werden, danach sehen wir weiter.

    Ich hoffe bis dahin auch den Rahmen fertig zu haben, hier habe ich Steffen um Hilfe gebeten, da ich selbst an der Rahmenzeichnung leider vorerst gescheitert bin. :kratz

    Ja in Sachen CAD gibt es noch viel zu lernen. :112:

  • Hallo zusammen,

    mühsam ernährt sich der Moguai! :doener

    Nachdem ich ja ewig lange an der Rahmenkonstruktion gearbeitet habe und einfach nicht mit dem Programm zurecht kam,

    hat David mir gestern geholfen. Auch an dieser Stelle noch einmal :dan für die Tipps.

    Nach einer Nacht- und Tagschicht ist der Rahmen nun fast fertig skizziert und wird voraussichtlich noch vor Weihnachten in den Druck gehen. :]

    Ja, ich weis, so etwas ähnliches habe ich vor einiger Zeit schon einmal geschrieben aber damals wusste ich auch noch nicht,

    dass es ausgerechnet die geraden Kanten eines Rahmens sein würden,

    die mich an den Rand des Wahnsinns treiben und das Projekt so ausbremsen würden.

    Ich hab mein Wissen, ermutigt durch einige problemfreie Drucke, wohl doch erheblich überschätzt.

    Solidworks ist mächtig, wenn man weis wie man damit umgehen muss. ?part

    Hier mal einen Screenshot vom bisherigen Ergebnis:

    Ich hoffe die *,STL Dateien nun so trennen zu können, dass ich sie problemlos drucken und später wieder verkleben kann.

    Um ein Verrutschen beim Verkleben zu vermeiden habe ich mit Zapfen gearbeitet, die an den Stirnseiten in dafür vorgesehene Aufnahmen kommen.

    Ich hoffe mal, das das alles so passt, wie ich mir das erhoffe. :gk

    Ein Eigenbau-Dolly zu Weihnachten, das wäre doch mal ein tolles Geschenk, habe eh schon darüber nachgedacht, was ich mir dieses jahr schenken soll. :pfeiff

  • Hallo zusammen,

    auch an diesem Wochenende wurde wieder viiiiiiiel aufgewickelter Kunststoff in neue Formen gedruckt.

    Gestern wurde das Fahrwerk noch einmal überarbeitet. Ziel war es einen kleinen Skizzierfehler zu beseitigen, der immer wieder dazu führte, dass beim Zusammenbau ein wichtiges Fahrwerksteil zerbrach. Nach einigem Suchen habe ich den Fehler jedoch gefunden und konnte ihn korrigieren. ✅

    Da der bisherige Antrieb für die Verbreiterung zu schwach war musste auch der neue Antrieb neu skizziert werden.

    Das Resultat:

    alles noch einmal von vorn!

    Als erstes habe ich den Rahmen gedruckt und zusammengesteckt:


    Hoffen wir mal, :112: dass die kleinen Klebeflächen an den Rahmenstirnseiten genügend Stabilität für den Dolly liefern.

    Zur Zeit befindet sich die vordere Gleitplatte im Druck.

    Sie soll als Kontaktfläche für die Sattelplatte dienen und wird auch den Königsbolzen aufnehmen.

    Im Laufe der Woche folgen dann noch einmal das Brückengleitlager in Orange und das Fahrwerk, komplett in Schwarz.

  • Von der Form sieht es schon mal gut aus :top

    Allerdings von der Stabilität bin ich nicht überzeugt, dafür ist das Material glaub ich zu schwach :112:

    Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :pfeiff

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,

    Das Material macht mir weniger Sorgen.

    Ich habe eher Angst um die Klebestellen.

    Ich überlege diese mit Schwanheimer Sekundenkleber zu verbinden eventuell setze ich anschließend noch eine Klammer über die Klebestellen.

    Das Problem wird sein, dass die Klebe Stellen nur circa 10-15 mm² haben, die Rahmen Teile jedoch durch ihre Länge eine ziemliche Hebelwirkung auf diese Stellen ausüben.

  • Das Problem wird sein, dass die Klebe Stellen nur circa 10-15 mm² haben, die Rahmen Teile jedoch durch ihre Länge eine ziemliche Hebelwirkung auf diese Stellen ausüben

    Hallo Stefan

    Ich hätte versucht die Klebestellen zu verzapfen also in der Art von nem Schwalbenschwanz oder sowas zum seitwärts zusammen schieben.

    Hab da mal was gemalt zum Verständnis.


  • Hallo Stefan

    Ich hätte versucht die Klebestellen zu verzapfen also in der Art von nem Schwalbenschwanz oder sowas zum seitwärts zusammen schieben.

    Hab da mal was gemalt zum Verständnis.


    Hallo Rene,

    Deine Idee wurde umbesetzt und seit wenigen Minuten ist der neue Rahmen im Druck. Ich hoffe dass nicht noch mehr Änderungen notwendig sind und es sich endlich um den lang ersehnten finalen <== ?wegl?wegl Druck handelt.

  • Von der Form sieht es schon mal gut aus :top

    Allerdings von der Stabilität bin ich nicht überzeugt, dafür ist das Material glaub ich zu schwach :112:

    Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :pfeiff

    Hallo Frank,

    ich habe soeben einen Fehldruck für einen Materialtest :kehr hergenommen und ich sehe eigentlich keine all zu großen Probleme :fiess :

    Für den Test wurden 2 der 3 Rahmenteile zusammengesteckt (NICHT VERKLEBT!) und so auf eine Waage gelegt, dass die Verbindungsstelle in der Luft hängt und der Rahmen sich ungefähr in seiner realen Position gefindet. anschließend wurde langsam der Druck auf die Verbindungsstelle erhöht.

    Bei 11,6Kg gab das Material an einer Seite der Verbindung nach.

    Wäre die Verbindung verklebt gewesen, wäre sicherlich eine wesentllich höhere Belastung möglich gewesen, da sich die Belastung dann gleichmäßiger auf die gesamte Fläche und nicht nur auf die Trapezwangen verteilt hätte. :sc:sc:sc

    Gehe ich nun davon aus, dass sich das Gewicht auf beide Seiten des Rahmens verteilt und die Verbindungsstellen verklebt werden, sollte der Rahmen einer Belastbarkeit von ca. 23 Kg standhalten.

    Zusätzlichen wird der Rahmen ja auch noch durch Anbauteile verstärkt, was die Stabilität noch einmal erhöht. :kaffee

    Der Dolly verteilt ja das aufliegende Gewicht sowohl auf die Zugmaschine als auch auf das eigene Fahrwerk, somit müsste ein Gewicht von mehr als 40 Kg auf den Königsbolzen des Trailers drücken, um den Rahmen insgesamt mit 20 Kg zu belasten. (Fliehkräfte durch schwungvolles Durchfahren einer Senke bei voller Belastung habe ich hierbei nicht natürlich nicht berücksichtigt)

    Ich gehe jedoch auch von einer max. Belastung des Trailers von ca. 30 Kg aus. (Das entspricht dem Normalgewicht eines ca. 9 jährigen Kindes auf dem Trailer! <== ?wegl ?wegl?wegl?wegl)

    Fazit:

    Ich denke das Material ist der Belastung problemlos gewachsen. :]:]:]

  • Hallo zusammen,

    endlich komme ich dazu, auch hier in meinem eigentlichen aktuellen Projekt, mal wieder von kleinen Fortschritten zu berichten..

    Nachdem mich die Probleme mit meinem anycubic i3 mega s an den Rand des Wahnsinns getrieben haben, smilie_pc_086.gif

    habe ich mir ja einen neuen Prusa-Drucker zugelegt.

    Nun, wie das so ist, haben wir 2 haben dann auch den einen oder anderen kleinen Filamentrest bzw. Tasse smilie_trink_007.gif zum Kennenlernen vernichtet
    aber inzwischen können sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen.

    Da wir (Steffen und ich) uns ja nun entschlossen haben, einen größeren Motor für die Verbreiterund zu verbauen,

    musste der Dolly an sehr vielen Stellen angepasst werden und schlussendlich wurden fasst alle Teile verändert und neu gedruckt.

    Auf den Bildern sieht man die neuen Teile in Schwarz und die noch! alten Teile in Blau bzw. Silber.

    Mit dem Prusa hat sich (vermutlich dank Autoleveling smilie_love_457.gif )auch die Qualität der Drucke erheblich verbessert.

    Hier mal der Dolly in der Seitenansicht, hier fehlen natürlich noch so Kleinigkeiten wie Stützen, Hydrauliktank, Königsbolzen, ... aber das kommt noch.)
    (Der blaue Rahmen sowie die Trägerplatte für den Königsbolzen im vorderen Bereich wird noch einmal komlett überarbeitet und anschließend neu gedruckt, daher habe ich ihn auch nur lose aufglegt)

    Der Dolly in der Draufsicht. Hier kommt u. a. noch die Sattelplatte drauf.

    Und zu guter Letzt ein Blick von hinten. Auch hier fehlen natürlich noch weitere Anbauteile wie z.B.: die beweglichen Rücklichthalter, ...

    Die Technik (IR-Modul, Akku, ...) wird wohl zu einem Großteil unter der Sattelplatte bzw. im Hydrauliktank montiert, das kommt jedoch erst später, wenn alle Teile fix montiert und lackiert sind. bis dahin ist jedoch noch ein laaaaaanger Weg.

  • Hallo zusammen,

    sicher fragt Ihr Euch, warum es hier nicht weiter geht?

    Nun, da kommen leider viele Gründe zusammen. Ich versuche es mal kurz zu fassen:

    Es wird vermutlich weitergehen - irgendwann, vermutlich allerdings nicht vor 2024 - 2025.

    Gründe: Jobwechsel - Zeitprobleme.

    Aber eines ist versprochen: Das Projekt ist NICHT AUFGEGEBEN!
    Sobald es weitergeht, erfahrt Ihr das als Erstes. - :fiess - OK, direkt nach meiner Frau ?wegl

  • Hallo zusammen,

    Man glaubt es ja gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht. Hatte ich nicht gerade erst hier gepostet? :geht

    Nun, wie dem auch sei, meine bisherigen Versuche, den Dolly komplett aus dem 3D-Drucker zu „backen“ scheinen zum Scheitern verurteilt zu sein. ;(

    Das Material ist den Kräften des Fahrwerks und des Rahmens definitiv nicht gewachsen. Ich habe den Rahmen jetzt mehrfach mit verschiedenen Strukturen gedruckt, jedoch brechen immer wieder die selben Stellen und das nicht erst bei Volllast sondern schon beim einfachen Transport bzw. Sobald das Modell bewegt wird. :wand

    Die entstehenden Hebelkräfte sind einfach zu groß.

    An dieser Stelle wende ich mich an Euch, liebe Modellbaukollegen.

    :well

    Um das Projekt trotzdem zu einem guten Ende zu bringen benötige ich die Unterstützung von einem (oder mehreren) Metallbauern.

    Meine Überlegung ist, die betroffenen Rahmenteile bzw. Teile der Achsaufhängung von jemandem aus Aluminium fräsen zu lassen.

    Wer sich berufen fühlt, mich hierbei unterstützen zu können, bitte PN an mich.

    Die Sache eilt auch absolut nicht, wie Ihr seht, komme ich derzeit auch alle Jubelmonate mal für 1 Stündchen zum Basteln (zeichnen oder Schreiben).

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

    :dan

    Ach ja, hier mal einige (noch immer aktuelle Fotos) vom derzeitigen Stand:

    Auf den Fotos erkennt man an den verschiedenen Kunststofffarben des Rahmens die verschiedenen Strukturen des Drucks.

    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!