Mein Volvo EC 160 E Elektro Bagger

  • Das war einmal liegt jetzt bei über 620€ bei FM

    Oha. Na da haben sie aber schon ganz schön angezogen. Die aller ersten lagen bei 500.

    Das wird auch bestimmt noch steigen.

  • Hallo,


    Heute wollte ich meinem Kumpel mal den Bagger vorführen.

    Aber was ist jetzt wieder los?

    Alles geht nur Arm hoch ist nicht.


    Nach mehrmaligem ein- und ausschalten geht es weiter.


    Liegt das ganze doch nicht an der Platine? Sondern evtl. an der Fernsteuerung, das die beim einschalten nicht auf 0 steht oder so in der Art. Oder irgendwas hier in der nähe zwischen funkt.


    Echt seltsam das ganze.


    Gruss Christian

  • Hallo,


    Der Fehler wurde gefunden.


    Das vordere Lager von der Schnecken-Welle, was den gesamten Arm hebt und senkt hat sich zerbröselt und die Welle und das Gehäuse etwas beschädigt(sollte mit Neuteilen wohl wieder laufen)!


    Ein kurzer Test ohne das Lager, der Bagger läuft ohne Probleme.


    Also die Schnecken-Welle, das Zahnrad im Arm kommen neu, inkl. der Lager.

    Falls jemand eine Bezugsadresse kennt, bitte sagen.

    Weil auf der FM Seite finde ich das leider nicht.


    b4cvn2nj.jpg


    Einen Fahrer hat der Bagger nun auch.

    3f752si5.jpg


    Gruss Christian

  • Hallo Christian


    Schreib Die von Wuehlbox.ch mal an wegen deinem Ersatzteil!


    Sie versenden auch von ihrem Deutschen Lager aus, somit entfallen Zollgebühren.


    Sie sind recht freundlich und hilfsbereit.

    Gruß Tobi


    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo,


    Ich habe mir überlegt, das ich erstmal nur das Kugellager neu mache.

    Und so lange die Schnecken - Welle und das Zahnrad halten laufen zu lassen.


    Gruss Christian

  • Hallo Christian,


    das mit dem Lager kannst Du versuchen, würde das beschädigte Gehäuse aber etwas entgraten, sonst hast das Problem bald wieder.

    Die Schnecke scheint ja laut Foto nicht stark in mitleidenschaft gezogen worden zu sein.

    LG Marcus

  • Hallo,


    Am Gehäuse schleift nichts, vorher so getestet mit neuem Kugellager und von Hand drehen. Läuft schön sauber.


    Soweit läuft alles ganz normal beim Bagger.


    Dann hatten wohl die Kugeln die Welle blockiert und somit dem Regler überfordert, so das dieser abgeschaltet hat.


    Aber was das für ein gebogene Draht dort am Kugellager war, keine Ahnung.


    Ist das bei der fertigung, bzw. beim zusammen Bau im Werk dort reingekommen?


    Wer weiss das schon.


    Gruss Christian

  • Hallo,


    Hier noch ein paar Bilder von der Schnecken-Welle, Kugellager, vom grossen Kugellager und Drucklager der Schnecken-Welle und vom Bagger selbst.




    Gruss Christian

  • Da hats die Schmutzabdeckung vom Kugellager ja buchstäblich zerbröselt.

    Da kann man froh sein daß nicht mehr passiert ist. Hoffe für Dich er läuft jetzt wieder.

  • Hallo,


    Gerade mal beide Ketten umgedreht, weil beim echten sitzen die auch so drum drauf.

    Bei fast allen Modell Volvo Baggern die man sieht, ist eine Kette ab Werk falsch drauf.


    Hier mal ein paar Bilder, wie die Ketten drauf seien sollten.


    Gruss Christian

  • Hallo,


    Im Internet zum guten Preis eine Passende Gebraucht Schneckenwelle inkl. Kugellager und dem passenden Zahnrad gefunden.


    Heute mal eingebaut.


    Hier sind ein paar Bilder.



    Und Vollmetall gegen Kunststoff Volvo.



    Gruss Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!