Mercedes Benz LP608

  • ein Projekt was schon länger seit gut 3 Jahren in Zeichenarbeit war, ich damals nicht mehr weitergekommen bin damals, war ziemlich am Anfang als ich mit CAD angefangen habe, ging nun in die endgültige 'Fertigung' un zum Baubeginn

    irgendwie reizte mich immer der LP608, mir kam letztes Jahr einer vor die Linse beim Nachbarn (Wuppinger Karosseriebau) und als noch ein Bekannter ein Bild postete von einem LP608 'BBS Rennsportfelgen' Transporter, also, musste ich das Ding fertig machen... leider sind die Blinker flöten gegangen bei der Konstruktion abgespeichert aber leider nicht übertragen egal bei den Files zum Drucken aber zum Glück gespeichert gehabt

    Ok, Kleinigkeiten fehlen noch, aber immerhin....

  • hab ihn als erstes in 1/24 gedruckt um zu sehen wie er haptisch wirkt... hab ihn danach in 1/14 gedruckt, geht sich noch aus mit derzeitigem Drucker, zwar nicht optimale Position als ganzes, musste ich leider feststellen, Druck ging in die Hose... daher, Dach ab, spart auch Material, jeodch nicht an der Druckzeit, insg. 18h (fH+Dach)... dafür, optimal geworden, dach gerade im Druck

    auch die Schnelle Lieferung von Martin -SCM-Modellbau traf ein, Reifen, Blattfeder, Fahrer
    Reifen passen perfekt...
    Fahrgestell/Rahmen eigentlich angedacht entweder gedruckt, oder Aluprofilen mit eigenen Achsen, HA WPL...aber mal auf ein WPL D12 Fahrgestell probiert, Spurweite wäre perfekt

    paar Krimskrams Teile, SW und Blinkergläser, Auspuff, Amaturenbrett (Muster), Türgriffe, Embleme, Ladegut

  • Hi Thomas,

    gefällt mir. Damals hatte unsere Kommune diese als 7,49to. Kipper.

    Auch als Kind wurde ich mit den Limo-Lastern groß, mit der Getränkefirma in der Stadt.

    Nur haben deine Felgen vom 608 zu viele Radbolzen. Waren damals nur 6 Stück.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Liegt daran, das es Resindruck ist (UV Resin), im Gegenzug FDm, Filamentdruck… bei Resin ist die Schichtdicke 0,05-0,01! während FDM gängig 0,2mm vielleicht 0,15mm, 0,10, 0,07 druckt da kaum wer bringt auch nicht viel weil du da immer Rillen hast…weil Material extrudiert und gequetscht wird
    Übrigens das in FDM also Filamentdruck, halbwegs guter Druckwualität, würde ein Drucker mind 11/2-2 Tage durchdrucken, auch aufgeteilt in Teile

    Druckzeit ca 11 1/2h Kabine,Dach etwas über 5h grund längere ‚light off‘ Zeit damit wird der Druck besser, bedeutet zwischen hoch runterfahren der Platte und Belichtung mehr pause, Resin nehr Zeit zum Beruhigen, dauert aber um 2h länger als normal

    bekomme aber noch Multifusion (sinter) druck, habe eines auswärts drucken lassen, weil ich glaubte das es nicht optimal wird, bzw. Weil grössemössig knapp usw….aber sontern/Multijetfudion, da auch, sehr rauh, einiges zu schleifen…. Hätt ich mir sparen können

    sobald Haus fertig ist, kommt dann ein grosser Resindrucker ins Haus dann sind auch grössere 1/14 Fh dann kein problem mehr, aber da geht schon was an Material durch

  • Hallo Thomas
    Mir gefällt der kleine LP .
    Wofür sind die 2 kleinen Schlitze vorne unter den Türen ?

    gute Frage, da wären Spezialisten gefragt…. Man sieht den LP mit und ohne…

    der hat sie zb. Der graue den ich geknipst habe, nicht… einen den ich gestern gesehen habe, da muss ich erst fragen wegen fotografieren, auch diese Schlitze, links und rechts
    https://www.kfz-tech.de/Programme/GGBi…LP608196502.jpg

  • Also zu meiner Zeit bei Daimler zwischen 80 und 90 hatten wir nur noch diese Bauform ohne die Schlitze aber mit größeren Blinker.Mehr kann ich nicht dazu beitragen.

    Thomas der Druck ist. die sehr gut gelungen!!Schön Mal so ein Fahrzeug zu sehen!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo ,
    Das ist mal ein klasse Projekt, als Ich noch zur Schule ging fuhr mein Vater bei einem Getränkehändler genau so einen als Getränkelaster mit Plane die nur als Dach fungierte und die Seiten waren offen . Der Getränke Menges (so heißt der Händler heute noch) pflegte die Fahrzeuge hervorragend und die sind bei dem weit über 20 Jahre gefahren im Täglichen Nahverkehr.
    In den Ferien fuhr Ich regelmässig mit meinem Vater mehrere Wochen mit das war immer ein tolles Erlebniss.
    Da kommen Kindheitserinnerungen hoch :top .
    Gruß
    Stefan

  • Auf so einem als 813 habe ich das Fahren angefangen.

    Das war mein erste LKW und dann noch mit Sitzheizung....... zumindest auf der Beifahrerseite... ?wegl

    Zu den Schlitzen würde ich jetzt mal sagen das die keine Funktion hatten und nur dem Designer gefielen. Was ich aber zu 100% sagen kann, ist das die ganzen LPs an der Stelle schnell anfingen zu Rosten. Wenn dann ein Blech drauf oder drüber geschweißt wurde, war es meistens ohne die Sicken, also nur ein glattes Blech.

  • nur mal kleines update...
    Amaturenbrett. Mit Lenksäule und Lenkrad (ist mein empfinden zu klein ) Sitze, und mal Bodenplatte zum Testen....das professionelle FH in Multijetfusiondruck in PA11 Nylon ist auch gekommen...gut geworden, aber da darf man ganz schön schleifen... da Oberfläche rauh, da hab och beim Rundhauber auch ganz schön schleifen dürfen, und sehr widerstandsfähiges Material das Nylon im Gegensatz zb. Zu ABS, PlA, ASA usw...


  • Ich möchte ja kein Pfennigfuchser sein,aber der Beifahrer saß immer auf einer Klappe! :pfeiff
    Es war die Motorklappe die bis zum Fahrersitz ging.Ich bin mir im Moment nur unsicher ob der Schalthebel durch den Gummi geführt wurde oder seperat war? :kratz
    Mit dem Lenkrad kannst Du Recht haben.Dad war damals echt größer. ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Ich möchte ja kein Pfennigfuchser sein,aber der Beifahrer saß immer auf einer Klappe! :pfeiff
    Es war die Motorklappe die bis zum Fahrersitz ging.Ich bin mir im Moment nur unsicher ob der Schalthebel durch den Gummi geführt wurde oder seperat war? :kratz
    Mit dem Lenkrad kannst Du Recht haben.Dad war damals echt größer. ;)

    jep, weis ich... der Fahrersitz auf Beifahrerseite dient nur zur Optik... wie auch der Boden um zu schauen ob es in 'natura' in der Höhe passt... Sitze, sind ja original Rohrrahmen wo auch Lehne mit Rohrrahmen mit Sitz verbunden ist...daher auch nur diese 'einfachen' Sitze,habs vielleicht nicht richtig dazugeschrieben, das eben diese nur zum Einpassen da sind bevor ich endgültige drucke,. 100%ig scale wird und ist er sowieso nicht, ist mir bewusst....

  • Ich find den Kleinen gut! :love:
    Ich glaub das auch die Lenkräder früher flacher standen :kratz
    Des wegen hat es auch früher "Tellerwäscher" geheißen, wenn einer wie verrückt am Lenkrad drehte :pfeiff

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!