Erfahrungen Liebherr 946

  • Hallo Zusammen,

    ich bin jetzt schwer am überlegen mir den Liebherr 946 mit Verstellarm und Greifer zu gönnen. ich habe ja schon gutes von den Modellen gehört nur
    habe ich noch leider keinen live gesehen. Es wäre auch schön wenn Ihr mir Eure Erfahrungen bezüglich des Baggers mitteilen könntet. Schön wäre
    es natürlich wenn jemand in der Nähe vonNeuss/Düsseldorf wohnen würde, und ich ihn mir vielleicht einmal ansehen dürfte.

    Beste Grüße

    Karl Heinz

  • Hallo Matt,

    danke, hab da mal noch etwas geschaut . Mich Würde jetzt noch interessieren aus welchem Material die Ketten und der Aufbau ( also ich nenne es einfach einmal das obere Gehäuse) bestehen . Ist es Alu oder Zinkdruckguss ?
    Gruß
    Karl Heinz

  • Hallo,
    Ich denke die Ketten werden zinnguss sein und de Aufbau Stahlblech..

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hallo Karl-Heinz!

    Die besten und authentische Infos bekommst Du, wenn Du den umfangreichen Bericht von unserem Forenkollegen MK2020 liest:
    (MT Model Store Liebherr 946 (AliExpress) - Review).

    Er schreibt dort, dass das Gehäuse aus Stahl ist und das Heck, wo der Lipo untergebracht ist, aus Kunststoff (ich glaube an den Fotos erkennen zu können, dass es 3D-FDM gedruckt ist). Auch das Fahrerhaus und der Arm sind bei ihm aus Stahl. Das kannst du im Beitrag #2 seines Berichts nachlesen. Über das Material der Kettenglieder schreibt er nichts oder ich habe es überlesen - Du kannst ihn ja fragen, vielleicht liest er auch mit (zeitversetzt, weil woanders wohnhaft). MT-Modestore hatte vor langer Zeit viel mehr Fotos auf Aliexpress, die ich hoch interessant fand, aber inzwischen entfernt wurden. Viele Bilder aus der Produktion, viele Teile (Zylinder, Ketten, Gehäuseteile, etc.). Ich hatte die damals gesammelt. Bei Interesse kannst Du sie gerne haben (ich schicke Dir dann einen Link auf meine Cloud).

    Was die Hydraulikpumpe betrifft:
    MK2020 hatte vom Ärgernis berichtet, dass der Brushlessmotor mit 2000KV viel zu hoch dreht, und ich bin mir ziemlich sicher zu wissen, dass das inzwischen geändert wurde (VW-Pumpe und nur mehr 400KV, nun auch ohne Zahnriemen, sondern direkt angeflanscht). Mein Hitachi von RCbrmin ist von der Logik und von den Teilen her annähernd gleich aufgebaut wie der Liebherr, ich habe Stahlguss-Ketten drauf, die sich überhaupt nicht abnutzen und schon seit fast 200 Maschinenstunden noch immer neuwertig sind. Ich fahre umstandsweise viel auf Beton damit (Einfahrt am Vereinsgelände). Auch beim Hitachi ist bereits (seit der v.2) die VW-Pumpe drinnen, mein Brushlessmotor hat ebenfalls 400KV und die Kombi ist in Verbindung mit dem sehr guten Ventilblock topp. Meinen Infos nach werden weder die Bagger von MT-Modelstore noch die von RCBrmin in China gebaut, sondern in Vietnam (meistens) oder womöglich auch in Indien (oder war es Thailand, unwahrscheinlich, ich habs vergessen). Das ist aber sehr schwer verifizierbar.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • tja Zinnguss wird es nicht sein, da es zu weich ist. stahlguss wäre schon prima! Ja Heini , ich habe mir den Bericht einmal gut durchgelesen, und das hört sich schon gut an. Ich würde dann ja auch den mit Verstellausleger nehmen, einzig bei der Farbe kann ich mich noch nicht entscheiden. Und vielen Dank Heini für Deinen Bericht ! Das hilft mir auch sehr!
    Gruß
    Karl-Heinz

  • Alles gut beschrieben! Ich glaube sogar, Das er jetzt ein massives Alu Heckgewicht hat. So ist es zumindest bei meinem 380er Volvo gewesen.

    Leider hat der Bagger momentan eine lange Lieferzeit. Ich habe was von Minimum 4 Wochen gehört. Ich habe einen Kontakt in Asien, der diesen Bagger etwas günstiger besorgen kann.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Die MT Modelle werden definitiv in China / Shenzen gebaut !
    Die Oberwagenverkleidung / Fahrerhaus bestehen aus 3D Druckteilen .
    Die Ketten sind (Edel ?) Stahlguss .
    Die Bagger werden ständig weiterentwickelt...neu bei dem 380er ist das Kontergewicht aus Metall .
    Beim Liebherr werden die Aufstiege am Fahrwerk angepasst .
    Der 2schalengreifer hat jetzt einen größeren Öffnungswinkel und eine vorbildgerechte Aufhängung .

    Bei Interesse am Modell ( Liebherr/Volvo ) bitte Nachricht an mich oder Alex_Sl .

    Z.Z. sind Feiertage und die nächsten Modelle sind frühestens Ende Oktober lieferbar ....der Versand dauert zur Zeit auch und es wird definitiv Preiserhöhungen geben .
    Weihnachten steht sozusagen vor der Tür .....

    Viele Grüße aus Hongkong
    Michael

  • Liebherr und Volvo unterscheiden sich nur im Oberwagen Aufbau !

    Fahrwerk und Ausleger ( egal ob Mono oder Verstellausleger sind identisch ) !

    Der Volvo ist vielleicht das exklusivere Modell , weil es offiziell nicht mehr verkauft wird , aber auch ca. 300Euro teurer . Erhältlich in Weiß /Gelb und Grün .
    Bei Interesse PN oder Nachricht an Alex_Sl ...

    VG
    Michael

  • Hallo Alex,

    der Zweischalengreifer sieht ja schon klasse aus !, wird er mit dem Drehantrieb geliefert, oder ist der vom Greifer ? Und noch eine Frage, auch wenn sie etwas blöd ist,
    aber welche Kraft hat den der Zweischalen-Greifer, respektive der Abbruch-Greifer. Wird es da für die Finger gefährlich, oder hat er nicht so viel Kraft. Mich würde
    einfach einmal interessieren welche Kraft er hat.
    Gruß
    Karl Heinz

  • Das ist immer relativ... Ich betreibe die beiden Anbaugeräte mit sehr wenig Druck. Aber selbst dann tut es schon an den Fingern weh.
    Drehantriebe sind bei beiden dabei. Die neue Aufnahme für den Schnellwechsler reiche ich morgen als Bild nach. Ich habe ja meinen Volvo verkauft, und warte auf einen neuen...

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Ohhh was neues ?? Das hört sich immer ganz gut an ..

    Bin gespannt was es wird …

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • ok, da bin ich auch mal gespannt! Und ok, die Kraft ist ja auch mit dem Druck zu ändern, und man braucht ja auch nicht immer so viel Druck/Kraft. Der Horror besonders in der Wohnung ist ja dann auch ein Schlauchplatzer ! Zum Thema Bilder, könntest Du eventuell auch eins vom montierten, bzw. Angehaltenem Zweischalengreifer einstellen ? Nur damit man einmal ne Vorstellung von der Dimension bekommt.
    Zum Thema Bagger selber, den gibt es aber noch als Liebherr 946 mit Verstellausleger in weiß, gelb, und schwarz/weiß. Und den Volvo auch, nur eben etwas teurer.
    Gruß
    Karl-Heinz

  • Ohhh was neues ?? Das hört sich immer ganz gut an ..

    Bin gespannt was es wird …

    Das hast du mich Mist-Verstanden :)

    Ich hatte doch meinen Cat 345 bei Kleinanzeigen drin. Da kam ein Interessent und hat sich in meinen Volvo 380 verguckt...Und hat mir nen Preis geboten, bei dem ich nicht NEIN sagen konnte. Nun kommt er nochmal, allerdings mit 2 Sortiergreifern.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • meine ketten sind nicht magnetisch und sehr hart. meiner meinung nach zu hart fuer zink aber ich muss da noch mehr nachforschen.

    der aufbau hat seit meinem modell sicher verbesserungen und verbilligerungen durchgemacht.

    der Greifer zerquetscht Bierdosen wir nix. Sicher stark genug und Finger sollte man da nicht reinbekommen ...

  • Oh, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine den Liebherr mit Greifer, wie er bei Aliex. Abgebildet ist. Nicht den Volvo, den kenne ich nur in Schwarz/grün.
    Und Matt Danke für die Info !

  • Moin zusammen,

    ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Bagger als Ladegut und neues Spielzeug. Neben LESU und Fumotec habe ich auch den Liebherr 946 auf der Liste. Leider werde ich nicht wirklich schlau, welche Kosten bei einer Bestellung auf mich zukommen bei einer Bestellung bei Ali-Express. Es gibt ja jetzt eine TAX included Version bei Ali-Express, heißt das, es kommen zum Preis keinerlei Steuer und Zollabgaben dazu? Und was ist mit der Mehrwertsteuer gemeint? Zitat: "Die preis zeigen auf aliexpress ist der MEHRWERTSTEUER umfassen preis, nicht pflege von es, seine für die referenz, keine notwendigkeit zahlen der MEHRWERTSTEUER" Geht die Mehrwertsteuer noch ab?

    Würde mich wirklich mal sehr interessieren, was das Modell jetzt wirklich kostet, bis es auf meiner Werkbank steht.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!