Kippspindel von Servonaut quält sich beim Hochfahren.

  • Hallo zusammen,
    Der Accu hat 4,2 / 4,2 V ist 8,4 V Gesamt
    2,9 Ohm / 3,2 Ohm

    Ich habe an dem Empfänger nur einen Regler auf
    Platzt 5
    Platz 4 ist X2/4 Pop Eingang Beier
    Platz 3 ist Leer
    Platz 2 ist X2/2 Beier Lenkung
    Platz 1 ist X2/ 1 Beier Gas Kanal
    Alles andere funktioniert ohne Probleme

    Gruß
    freddi

  • Ich verwende für die Kippspindel überhaupt keinen Regler, weil der immer ein wenig Spannung „verbrät“. Ich verwende den 10A Umpolschalter von Modellbauregler seit Jahren und hatte nie Probleme. Jede elektronische Schaltung hat einen Innenwiderstand der die Spannung die zum Motor gelangt ein wenig verringert.

  • Ich werde jetzt folgendes machen,

    einen anderen Empfänger nehmen,

    dann den Kanal 1 mit dem Regler für die Spindel verbinden.

    Der Kanal 1ist der Gaskanal und die Programmierung ist definitiv in Ordnung.

    An den Regler den Akku und für den Empfänger als Energie den Batteriekasten.

    Dann schauen wir mal.

    Gruß

    Freddi

  • Hallo zusammen,

    Genau das habe ich jetzt ausprobiert.

    Einen zweiten Graupner GR 12 Empfänger gekauft.

    Batteriekasten an Port 5 und MF8 an Port 1 für Gaskanal.

    Neues Modell angelegt.

    Accu direkt an den MF8.

    Sonst nix, also beste Voraussetzungen.

    Das Problem bleibt mir erhalten.

    Er ruckelt und quält sich weiterhin.

    Dann habe ich an der Stelle einen Fahrmotor angeklemmt, der funktioniert über den MF8 Perfekt in beide Richtungen.

    Also, klare Erkenntnis, der Spindelmotor funktioniert nur nicht in Verbindung mit Reglern.

    Da habe ich auch 3 Regler ausprobiert.

    Ich versuche jetzt den Spindelantrieb getauscht zu bekommen.

    Das wäre zum Probieren meiner Meinung nach der richtige nächste Step.

    Bleibt weiterhin Spannend.

    Ich fange erst mit meinem neuen Projekt Actros 6636 an wenn dieses Projekt abgeschlossen ist.

    Alles sehr ärgerlich, aber ich lerne dabei 😉

    Gruß

    Freddi

  • Hallo Reinhard,

    dass Angebot nehme ich auch gerne an.

    Ich warte morgen mal ab was Servonaut dazu sagt.

    Kann sein das ich die Spindel wieder einschicke.

    Werde dann auf das Angebot zurück kommen.

    Ja ein direkter Vergleich ist auch nicht verkehrt zur Analyse.

    gruß

    Freddi

  • Hallo,

    so die Spindel wird jetzt durch eine komplett neue getauscht.

    Dann schauen wir mal gespannt was dann passiert.

    Sollte die auch das selbe Problem machen, dann ist nur noch die MC 20 als Fehlerquelle übrig.

    Und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich habe mehrere Modelle angelegt und auch sogar den Gaskanal probiert.

    Habe sogar einen anderen Empfänger ausprobiert.

    Gut, warten wir es ab.

    Gruß

    Freddi

  • Hallo Freddi,

    ich lese schon eine ganze Weile deinen Bericht mit der Spindel. Eine Lösung ist mir bisher leider nicht eingefallen.

    Aber bei deinem letzten Post ist mir was in den Sinn gekommen. Ich fahre meinen SK-Kippzug mit einer Futaba FC16 die mit einem FrSky DHT-Modul ausgestattet ist. Als Empfänger ist ein FrSky V8FR im Einsatz. So weit, so gut. Nun ist es hin und wieder so, daß wenn ich die Mulde vom Auflieger kippen möchte (liegt auf dem rechten Knüppel hoch/runter, fahren ist links hoch/runter) die Funke meint einen gewissen Anteil vom Gas fürs Kippen zum Kanal fürs Fahren zuzumischen, obwohl keine Mischer programmiert sind. Heißt, der SK fährt langsam los. Analog dazu ist es dann so, daß sich beim fahren die Mulde langsam anhebt. Ebenso ist es mit der Lenkung. Auch da wird das Signal vom jeweils anderen Knüppel zugemischt.

    Es hat eine Weile gedauert, bis ich dahinter kam wie ich das Problem löse. Neuprogrammieren half nicht, Reset am Sender nicht, neuer Empfänger, volle Akkus auch nicht.

    Das ganze hat jetzt erstmal nix mit deinem Problem zu tun, aber nach ewigem hin und her habe ich herausgefunden, daß es hilft Empfänger und Funke neu zu binden. Danach ist wieder Ruhe bis es wieder los geht.

    Vielleicht ist das ja doch noch ein weiterer Lösungsansatz für Dich.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo Andreas,

    nicht ganz abwegig deine Idee dazu.

    Wenn die neue Spindel jetzt eintrifft und das Problem immer noch da ist, gibt es nur noch eine Abhängigkeit zur Funke.

    Neuen Empfänger habe ich schon eingebunden und alle Plätze und Schalter durchgetauscht.

    Aber es kann ja in der Funke eine Programmierung irgendwie im Hintergrund laufen, wie auch immer.

    A. kenne ich mich mit Fernsteuerungen noch nicht aus

    B. Ist die Graupner gebracht gekauft und mein Vorgänger war Flieger und kein Trucker.

    Aber die Gasregler sind ja vorprogrammiert wenn ich ein neues Modell einrichte, da gab es aber auch das Problem.

    Da werde ich mich noch intensiv mit beschäftigen müssen.

    Gruß

    Freddi

  • Hallo zusammen,

    meine neue Spindel ist heute eingetroffen.

    Habe alle Einstellungen so übernommen und die Spindel funktioniert bis dato ohne Probleme.

    Nach allen Ausschlussversuchen gab es ja nur noch die Funke oder der Antrieb.

    Ich hoffe das dieses Buch jetzt endlich zugemacht werden kann.

    Danke für alle die mir mit ihren Ideen unterstützt haben

    und nochmal ein ganz grosses Lob an die Kulanz von Servonaut.

    Gruß

    Freddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!