Mal wieder ein Grand Hauler

  • Hallo Forum,

    wenn ich mir hier die verschiedenen Projekte von euch anschaue traue ich mich ja kaum meinen "Sommerurlaub 2021"-Truck vorzustellen. Da letzterer wegen überfüllter Urlaubsziele und Corona-Einschränkungen für mich ausgefallen ist gab es als kleine Entschädigung einen neuen Tamiya. Ich hatte einfach mal Lust auf ein bisschen stressfreies Basteln. Den ganzen Sommer über habe ich mich schon geärgert, daß wegen der permanent hohen Luftfeuchtigkeit hier bei uns am Rhein praktisch keine Lackierung für mich machbar war (habe leider keine hermetisch abschlossene Lackierkabine...)
    Deswegen war gesetzt, daß es ein werkslackierter Bausatz sein musste. Zuerst hatte ich mir den 6x4 Actros ausgesucht, mich dann aber in letzter Minute für den Grand Hauler in "matt-schwarz" entschieden. Ich wollte einfach ein Modell zum Spielen im Wohnzimmer haben, daher habe ich die MFC-01 dazugeordert. Folglich für mich persönlich das erste Modell mit Licht und Sound...
    Ich habe ja eigentlich eine Abneigung gegenüber allem Elektronischen aber die MFC hat mich überzeugt. Natürlich gibt es heute modernere Systeme. Aber mit dem "alles aus einer Hand" bin sogar ich gut zurechtgekommen. Wirklich saubere Anleitung und alles dabei vom Kabelbinder bis zum Schraubendreher. Der integrierte Fahrregler ist zwar nicht Premium aber o.k. und solche Gimmicks wie die bei abgekuppeltem Auflieger reduzierte Motorleistung sind ganz nett.
    Das für die US-Trucks vorgesehene große Gehäuse für den Lautsprecher ist ne tolle Sache, ich habe da noch Watte mit reingepackt und der Sound ist dadurch wirklich super. Auch der Vibrationsmotor funktioniert prima und läßt sich in der Intensität einstellen.
    Enttäuscht war ich im ersten Moment nur von der Lackierung. Diese Sonderedition ist nicht "schwarz matt" sondern schwarz-metallic mit mattem Klarlack. Mein ursprünglicher Plan, aus dem Grand Hauler eine "Ratte" a`la "Duell" zu bauen ist damit gescheitert. Also habe ich gegen meine sonstigen Gewohnheiten zum "Custom" umdisponiert.

    Zum Zusammenbau brauche ich nichts zu schreiben, außer verbesserter vorderer Achsschenkel, einem sehr kräftigen digitalen Lenkservo, einem Absima 80T-Motor und Kugellagern gab´s hier nichts Ungewöhnliches. Ein bisschen Individualität sollte aber doch sein.
    Da die Rahmenlängsträger einschließlich der Schnittkanten in perfekten seidenmattem schwarz gehalten sind habe ich auch hier auf eine Lackierung verzichtet und stattdessen nur die Schraubenköpfe und einige Kunststoffteile (z.B. obere Stoßdämpferabdeckungen) in der passenden Farbe lackiert - mit dem Pinsel. Die komplette Sattelkupplung habe ich ebenfalls in schwarz seidenmatt lackiert und außerdem einen Satz Felgen. Der im hinteren Bereich ziemlich nackte Rahmen hat zwei zusätzliche Staukästen vom King Hauler bekommen und obere Abdeckungen aus verchromtem Riffelblech.
    Außerdem habe ich Kühlergrill und Scheibenwischer vom King Hauler verwendet.
    Für die Unterbringung der MFC muß man leider auf die Innenausstattung verzichten. Ich habe immerhin das Armaturenbrett eingebaut sowie die vorderen zwei Drittel des Lenkrades und dafür die Lautsprecherbox soweit wie möglich nach hinten versetzt. Die Scheiben habe ich mit der dunkelsten "legalen" Tönungsfolie für "echte" Autos beklebt. Ich finde, das ist ne tolle Kombination. Je nach Lichteinfall kann man Armaturenbrett und Lenkrad gerade noch so erkennen, die Lautsprecherbox ist aber praktisch unsichtbar.

    Zu den schwarzen Felgen habe ich die vorderen Radmuttern schwarz lackiert sowie an den Hinterachsen Radnabenkappen angebracht - natürlich auch in schwarz.

    Für die weitere Individualisierung soll jetzt noch eine andere vordere Stoßstange montiert werden - die originale sieht doch arg nach Spielzeug aus.

    So, das war´s mal davon. Nix Atemberaubendes, aber ich finde, daß man mit etwas Nacharbeit auch aus einem Tamiya Standardbaukasten durchaus ein ansehnliches Modell bauen kann...

    Parallel arbeite ich auch noch an meinem SK "Nummer Vier", aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal... - ihr wisst schon.

    Grüßle aus Baden und schönes Wochenende

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Das Bild sollte rein

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen


    Schönes Modell, wie schon mehrfach geschrieben, er kommt "" Böse "" rüber.

    Zu einem King Hauler/Grand, passt gut eine MFC 01.

    Habe selber über Jahre eine King Hauler mit einer MFC 01 gefahren, der Klang hat was.

    Da die MFC 01 kein eigenen Blinkerschaltung hat. (( Nur über die Lenkung ))
    Kann man mit einem kleinen Trick, die Blinker über die FB schalten.
    1. Servo für die Lenkung direkt in der FB.
    2. MFC 01 Lenkkabel in einem freien Kanal mit einer dreier Schalter stecken. ( Ein / Aus / Ein )
    Jetzt kannst Du an der FB die Blinker steuern, ohne das in den Kurven die Blinker von alleine angehen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    Genau so wie Du mit der Blinkerschaltung habe ich es mit der Gangschaltung gemacht. Ich kann elektronische Gangwechsel über den linken Querhebel steuern (Die Leistungsabgabe an den Motor ist ja bei der MFC abhängig vom eingelegten Gang), das Getriebe selbst schalte ich über einen Kippschalter. Theoretisch habe ich dadurch 9 Gänge zur Verfügung, also 3 Leistungsstufen vom Fahrregler multipliziert mit 3 Gängen im Getriebe. Wird natürlich etwas Übung nötig sein um gute Übergänge hinzubekommen...
    Die Blinkerschaltung finde ich im Serienzustand schon gar nicht so übel, schließlich wird ein Blinker nur bei Volleinschlag der Lenkung eingeschaltet, außerdem nicht bei Rückwärtsfahrt. Kann natürlich sein, daß das bei älteren MFCs noch nicht so war...

    Bilder mit Aufliegern kommen später nach...


    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Moin Steffen,

    jau, böse macht "einsam" wäre mein Denken - aber sticht aus der Reihe aus....
    Ein "Anhängsel " wird schon eine Veränderung zeigen..

    Gruß
    Bernd

    Hallo Bernd,

    meine anderen Fahrzeuge sind ja dafür eher farbenfroh. Die Abwechslung macht´s...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Jörg,
    Genau so wie Du mit der Blinkerschaltung habe ich es mit der Gangschaltung gemacht. Ich kann elektronische Gangwechsel über den linken Querhebel steuern (Die Leistungsabgabe an den Motor ist ja bei der MFC abhängig vom eingelegten Gang), das Getriebe selbst schalte ich über einen Kippschalter. Theoretisch habe ich dadurch 9 Gänge zur Verfügung, also 3 Leistungsstufen vom Fahrregler multipliziert mit 3 Gängen im Getriebe. Wird natürlich etwas Übung nötig sein um gute Übergänge hinzubekommen...
    Die Blinkerschaltung finde ich im Serienzustand schon gar nicht so übel, schließlich wird ein Blinker nur bei Volleinschlag der Lenkung eingeschaltet, außerdem nicht bei Rückwärtsfahrt. Kann natürlich sein, daß das bei älteren MFCs noch nicht so war...

    Bilder mit Aufliegern kommen später nach...


    Steffen

    Hallo Steffen


    Es kann natürlich sein, das bei der MFC 01 eine überarbeitete Steuereinheit gibt.
    Meine MFC 01 war schon ein paar Jahr alt.
    Bei meiner MFC 01 war es nicht möglich, ohne die Lenkung zu bewegen, das Blinklicht einzuschalten.
    Bei der MFC 03 ist es möglich, ohne Lenkeinschlag die Blinker anzusteuern.

    Das mit den Leistungsstufen vom Fahrreger gab es auch noch nicht bei meiner MFC 01
    Es gab nur einen Sattelkupplungsschalter.
    Bei geschalteten Zustand 100% Leistung
    Bei nicht geschalteten Zustand vielleicht 40-50% Leistung und keine Kraft.

    Wie schon geschrieben, lang ist es her mit meiner MFC 01.


    Gruß Jörg

  • So, hier noch die beiden Auflieger-Optionen. Was passt besser?

    Der "alte" Carson/Veroma Tieflader, etwas auf USA getrimmt...

    Oder der allseits bekannte Kofferauflieger von Tamiya, umgebaut auf selbsttragend. Bei dem passen auf jeden Fall die Chromfelgen nicht, müssten rot oder schwarz sein...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    kleine Fortschritte gab´s beim Grand Hauler. Die lesu Metallstoßstange ist montiert. Ich habe die vordere Traverse so geändert, daß der Stoßfänger bündig mit dem Kühlergrill abschließt. Aber irgendwie fehlen mir nun die Chromblenden unter den Scheinwerfern. Nach wie vor ungelöst ist das Problem wie ich die 17 LEDs an die MFC anschließen kann. Jemand ne Idee?

    Hier im Marktplatz habe ich zwei schöne Alu-Felgen für die Vorderachse gefunden. Schwarz lackiert und mit Breitreifen versehen sieht das doch etwas bulliger aus als mit den originalen Teerschneidern.

    Für die Tankhaltebänder habe ich mattschwarze Plotterfolie besorgt, sieht nun auch besser aus.

    Bei Gelegenheit will ich mal noch ne Kühleratrappe hinter das Kühlergitter bauen und die eine oder andere Kleinigkeit wird mir noch einfallen.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Moin Steffen,

    sieht gut aus, dein Grand Hauler :)

    Bezüglich der Kühlerattrappe hätte ich da einen Tipp, wie ich es gemacht habe - falls du es nicht schon kennst.

    Ab dem 3. Bild geht es um die Kühlerattrappe:

    Tamiya King Hauler Daycab - Beitrag #17

  • Hall Steffen,

    bezüglich MFC mit mehr Lichter. Die funktioniert ja wie bei richtigen Fahrzeuge, ist zu viel Strom am Ausgang schaltet der ab.

    Dafür gibts echt kleine mini Relais. MFC als Steuerkreis verwenden und du kannst deine Stoßstange beleuchten. Hatte das vor Jahren auch schon und hat wunderbar funktioniert, leider weiß ich nicht mehr was für Relais das waren. Hoffe es hilft dir weiter.

    mfg Sascha

  • Danke für den Tipp. Von diesen Schaltrelais habe ich auch schon gehört. Jetzt weiß ich, daß die MFC damit zurechtkommt.

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen


    a020.gif "" Dein King sieht gut aus "" a020.gif


    An meinem King Hauler (( Verkauft )) mit einer MFC 01 hatte ich auch ein oder zwei Led´s zusätzlich verbaut.n020.gif

    Habe einfach CTI PS4 Schaltmodule verbaut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Flachbett Auflieger ist ein IR Modul mit einem zusätzlichen Stromverstärker verbaut.


    Gruß Jörg a0305.gif

  • Hallo Steffen,

    Schöner böser Hauler, auch die Lesu Stoßstange sieht richtig Klasse aus.

    Ich hatte bei meinem Hauler ebenfalls die MFC-01 verbaut. Aufgrund einiger technischer Probleme betreffend der Blinkfunktion, habe ich dann zu einem Beier-SFR-1 Modul gewechselt.

    Hierbei hast Du den Vorteil, dass Du anstelle der mitgelieferten Geräusche sogar eigene selbst aufgenommene Geräusche sowie eine Musiksammlung speichern kannst.

    Viele weitere Funktionen sind programmierbar und das Ganze braucht nur noch die Hälfte an Platz.

    Selbst der Anschluss von

    Außerdem lassen sich die Auflieger super einfach mit einer uIR-LED steuern, so das das Verbindungskabel zwischen Zugmaschine und Auflieger wegfällt.

  • Hallo Forum,

    ich habe vor der digitalen Technik vorerst kapituliert und das Beleuchtungsproblem ganz klassich gelöst: Einfach die zwei übriggebliebenen LEDs an den Ausgang für vordere Zusatzleuchten angeschlossen, für den Stoßfänger einen rechteckigen Reflektor mit Alu-Folie als Spiegel gebaut. Geht auch. Bei Tageslicht leuchten die 17 Bohrungen unterschiedlich intensiv, bei Dunkelheit sieht´s aber ziemlich gleichmäßig aus. Paßt so.

    Als kleinen Gag habe ich für die unbeleuchteten inneren Hauptscheinwerfer die im Bausatz eigentlich nicht verwendeten roten Streuscheiben eingebaut. Hat was. Auch wenn´s beim amerikanischen "TÜV" - falls es sowas überhaupt gibt - bestimmt keine Zustimmung fände...

    Ich gebe zu, daß mir die Elektronik-Bastelei doch schon fast ein bisschen Spaß gemacht hat. Und so ein Beier SFR reizt mich. Zumal die einen richtig schönen Mercedes V8-Sound im Programm haben.

    Mal sehen, was der kommende Winter an Projekten bringt...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!