Tamiya Arocs 3348 soll Baustellentauglich werden

  • Hallo zusammen,

    Zu meinem Volvo ec 160e hatte ich günstig einen Tamiya 3348 Bausatz mit MFC03 und Kippspindel bekommen.

    Habe den 3348 nach Anleitung aufgebaut.

    Bisher hat er nur eine Höherlegung 9mm und andere Reifen erhalten bzw. die Diffs der Hinterachsen wurden gesperrt.
    Leider zeigt sich, das der 3348 so leider nicht auf der "Baustelle" einsetzbar ist. :huh:

    Jetzt möchte ich ihn gerne schrittweise "Baustellenfähig" machen.
    Das original Getriebe soll einem Servonaut Getriebemotor VTG390 weichen, genauso wird die nicht angetriebene Vorderachse durch eine Lesu Frontachse mit sperrbaren Diff und Tamiya Untersetzung weichen (hier),
    die Hinterachsen bleiben vorerst die originalen.

    Durch dieses Vorhaben, sind bei mir ein paar fragen entstanden, die mir vielleicht jemand beantworten kann :whistling:
    Einmal dreht es sich um den Motohalter Motorhalter UAT1 (hier) oder UAT2, welcher wäre der richtige?
    Die nächste frage die sich mir stellt, ich brauche ja für die VA neue Felgen, die originalen haben ja nur Kugellager. Ich wollte an der VA jetzt eine breite Bereifung einsetzen, würde das mit der o.a. Achse passen ohne das der Radüberstand aus dem Radkasten zu groß wird?

    Des weiteren soll noch ein bisschen optisches Tuning erfolgen in Form von dem und dem und ein paar Alufelgen . :D
    Durch den 1 Umbau erhoffe ich mir bessere Geländegängigkeit, so das er auf der "Baustelle" einsetzbar ist.

    Irgendwann wird dann auch die MFC einer anderen Elektronik weichen, sowie auch die Kippmulde die dann 3S und Hydraulisch werden soll.
    Dafür muss ich aber erstmal wieder n bisschen Singen gehen, für Kleingeld :)

    Ich hoffe man kann halbwegs verstehen was ich meine :rolleyes:

    P.S. für sachdienliche Hinweise die Fehler und Frust vermeiden bin ich durchaus dankbar :top

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo,
    Das mit den Breitfelgen müsste gehen, hab die bei mir auch drauf allerdings nicht mit diesen nach außen stehenden Lochkranz, gefällt mir persönlich nicht, würde auch zu den selbstsperrenden VA tendieren, wenn schon manuell sperrbar würde ich alle Achsen manuell sperrbar machen. Beim Magom bekommt man einen Umbausatz für selbstsperrende Achsen für die Standartachsen von TAM.
    Habe die auch im MAN, klappt prima, einfach den Standartdifferential gegen den neuen tauschen, fertig. Allerdings muss man da ein bisschen wegschleifen in den Achsschalen. Hält sich aber in Grenzen.
    https://magomhrc.com/de/tamiya-getr…rriegelung.html
    Zum VTG: Soweit ich weiß ist an den Servonaut VTG-Motoren ein Halter dran. Aber da würde ich mal den Händler wo du kaufst fragen.

  • Hallo,
    Das mit den Breitfelgen müsste gehen, hab die bei mir auch drauf allerdings nicht mit diesen nach außen stehenden Lochkranz, gefällt mir persönlich nicht, würde auch zu den selbstsperrenden VA tendieren, wenn schon manuell sperrbar würde ich alle Achsen manuell sperrbar machen. Beim Magom bekommt man einen Umbausatz für selbstsperrende Achsen für die Standartachsen von TAM.
    Habe die auch im MAN, klappt prima, einfach den Standartdifferential gegen den neuen tauschen, fertig. Allerdings muss man da ein bisschen wegschleifen in den Achsschalen. Hält sich aber in Grenzen.
    https://magomhrc.com/de/tamiya-getr…rriegelung.html
    Zum VTG: Soweit ich weiß ist an den Servonaut VTG-Motoren ein Halter dran. Aber da würde ich mal den Händler wo du kaufst fragen.

    Hallo,
    danke für den Tipp mit dem Magom Umbausatz, aber ich glaube mir ist eine manuell geschaltete Diff. Sperre lieber, so kann ich selber entscheiden wann das Diff gesperrt werden soll.
    Die Carson Achsen gefallen mir optisch nicht so gut, aber das ist ja wie so oft Geschmackssache :D (ein bisschen teurer sind sie auch)

    Da das Gelände in dem sich der 3348 im Moment bewegen soll, eigentlich nur aus Sand besteht und so ausschaut


    werde ich erstmal eh nur mit gesperrten Diffs unterwegs sein.

    Die 2 Hinterachsen werden eh irgendwann gegen die sperrbaren Lesu Hinterachsen getauscht, Metallgehäuse finde ich einfach schöner.
    Das verlegen der Seilzüge sehe ich eher als Herausforderung und ist für mich kein k.o. Kriterium :rolleyes: , bin schon am überlegen 3 Servos, also für jede Achse ein eigenes einzubauen, um so jedes Diff separat Schalten zu können, das werde ich aber erst sehen wenn ich die Teile habe und die Platzverhältnisse besser abschätzen kann.

    Die ersten Teile sind bestellt um kommen hoffentlich Anfang der Woche 8o
    Wenn die VA und das VTG da ist und ich weiß wie ich es einbaue, sind noch diese Kardanwellen geplant, hat jemand dazu schon Erfahrungen ?


    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • bin schon am überlegen 3 Servos, also für jede Achse ein eigenes einzubauen, um so jedes Diff separat Schalten zu können, das werde ich aber erst sehen wenn ich die Teile habe und die Platzverhältnisse besser abschätzen kann.

    Das würde ich nicht machen, bringt nix. Ich würde nur VA und Hinterachsen zusammen separat sperren. Ist beim echten LKW auch so. Wenn du die Quersperre betätigst werden alle HA zusammen gesperrt bzw bei Allrad die alle VA zusammen.
    Nur ein kleines Beispiel: Du brauchst die Sperre an der 1. HA, sperrst diese und sobald die 2. HA an den Punkt kommt musst du wieder anhalten und sperren.

  • Das würde ich nicht machen, bringt nix. Ich würde nur VA und Hinterachsen zusammen separat sperren. Ist beim echten LKW auch so. Wenn du die Quersperre betätigst werden alle HA zusammen gesperrt bzw bei Allrad die alle VA zusammen.Nur ein kleines Beispiel: Du brauchst die Sperre an der 1. HA, sperrst diese und sobald die 2. HA an den Punkt kommt musst du wieder anhalten und sperren.

    ...dein Einwand macht Sinn :thumbup:

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • :moin:

    ..im laufe der Woche kamen die ersten Teile, leider ging es mir die Woche nicht gut :fieb .
    Heute ist der erste Tag wo es mir wieder etwas besser geht und ich Lust verspüre zu Basteln, bevor alles eingebaut wird hier mal ein Überblick
    der neuen Teile.


    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • ..."kaputt" machen geht ja bekanntlich immer schnell... :wech

    Da dies mein 1 LKW und Umbau auf 6x6 ist stellen sich bei mir gewöhnlich die entscheidenden Fragen immer erst beim bauen :rolleyes: , macht die Sache aber auch Interessanter :D (nur wer´s mag).
    Als erstes muss wohl der Akku, der noch in der original Position sitzt wo anders einen Platz finden, der Platz wird wohl von der neuen Kardanwelle benötigt.
    Sieht wohl so aus, als wenn die MFC03 schneller raus fliegen muss wie geplant.. X/ , das hat jetzt aber erstmal noch keine Priorität.

    Meine Gedanken kreisen gerade um " wie bekomm ich das da ran"
    Zu der neuen Achse habe ich noch ein Federpaket mit 9mm Höherlegung von Lesu besorgt dieses, die alten Federn passen ja nicht mehr an die Achse.

    Die alten Bohrungen haben 3mm, die neuen Schrauben nur 2mm.

    Nun würde ich die neue Befestigung für die Federn schon gerne an der Position der alten anbringen, bei neuen Löchern oberhalb geht mir ja etwas von der Höherlegung verloren.

    Aufbohren der Löcher erzeugt bei mir im Moment ein nicht so schönes Gefühl.. :whistling: , oder ich befestige die neuen Federn an der alten Befestigung ?(

    Für weitere Vorschläge bin ich ganz offen, Leider habe ich bei der Suche im Forum keine für mich brauchbaren Bilder gefunden die mir bei der Umsetzung weiter helfen.

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Also ich würde die Lesu Halter einfach auf 3mm aufbohren. Ist schnell gemacht und eine saubere Lösung. Lenkung würde ich auch gleich auf Servo vorne im Rahmen umbauen und die Lenkstange hinter die Vorderachse verlegen. Akku musst Du dann mal schauen wo erhob soll. Bei mir ist dieser im Fahrerhaus.

  • Also ich würde die Lesu Halter einfach auf 3mm aufbohren. Ist schnell gemacht und eine saubere Lösung. Lenkung würde ich auch gleich auf Servo vorne im Rahmen umbauen und die Lenkstange hinter die Vorderachse verlegen. Akku musst Du dann mal schauen wo erhob soll. Bei mir ist dieser im Fahrerhaus.

    Danke :top ,
    Umbau der Lenkung ist mit geplant der passende Servohalter von Servonaut ist mit geliefert worden.

    Um erst einmal ein paar Maße zu bekommen, u.a. fehlen mir ja noch die Kardanwellen, habe ich die Achse mit der Lesufeder vorerst an die Tamiya Aufhängung gehangen,
    den VTG390 habe ich 10mm angehoben provisorisch Montiert.

    das ist allerdings etwas knapp, die Kabine fehlt ja auch noch, werde ich wohl das VTG390 auf ca. 15mm anheben müssen.

    Damit mir dadurch der Winkel der Kardanwelle nicht zu groß wird (< 45°), muss ich das VTG390 auch noch weiter nach hinten schieben ca. 10mm Platz sind noch.

    Wird auf alle Fälle sehr eng :kratz

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo Stephan,
    du kannst auch ein Messingrohr aussen 3mm innen 2mm in den Rahmen kleben und von innen eine U-Scheibe mit Mutter nehmen.

    Frank-Michael

  • Hallo Stephan,
    du kannst auch ein Messingrohr aussen 3mm innen 2mm in den Rahmen kleben und von innen eine U-Scheibe mit Mutter nehmen.

    Frank-Michael

    :thumbup: Danke , so einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon.
    Das Material müsste ich allerdings bestellen, hier aufm Land bekomme ich sowas nur sehr schwer und warten ist nicht so meine Stärke. :whistling::D

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • :moin: ,

    stehe jetzt vor der "schweren" Entscheidung welche Kardanwelle soll es werden? :kratz

    Version 1
    oder
    Version 2

    Version 1 Preiswerter,
    Version 2 5mm dicker, sehen an den Pin´s der Gelenke stabiler aus , teurer, sehen etwas besser aus.
    Der Preisunterschied der 46-56mm Kardan beträgt sogar 30.-

    Hat wer Erfahrungswerte zu den TTM Kardans?

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Die Ungeduld lässt grüßen , :whistling:

    habe mich jetzt zu Variante 2 entschieden, da man über diese Kardan nix finden kann, betätige ich mich gleich mal als " Tester " :]

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hi Jörg,
    vielen dank,
    das Problem mit den Kardanwellen kannte ich schon von meinem Scale-Crawler das ist ein 4,7kg Monster 8o

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beladen hat der 3348 fast 10kg, daher sind für mich die Kardanwellen durchaus Wichtig.
    Die "Version 2" sieht mit der 10mm Welle und der Materialstärke an den "Würfeln" stabiler aus, ob sie es auch sind wird sich im Betrieb zeigen.
    Wenn ich Glück habe kommen die Kardanwellen morgen und es kann weiter gehen... :D

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Tachschn zusammen,

    heute kamen endlich die Kardanwellen, sehen recht Stabil aus..

    Des weiteren habe ich mir Reduzierhülsen "geschnitzt" um die 2mm Schrauben von Lesu in die 3mm Löcher zu bekommen. :rolleyes:
    Meine "Präzision Werkzeuge" waren ein 20 Jahre alter Proxxon, Gewindeschneider, Akkuschrauber, ein 1,5mm und 2mm Bohrer. :D
    Gesichert wird die Schraube dann mit einer 2mm Mutter.

    Das Ergebnis :whistling:

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Die Gewindehülsen sind super geworden. Das sollte klappen. Die Idee ist echt gut.

    Danke :rolleyes: , für frei Hand brauchbar :D .

    Natürlich war das nicht das einzige Problem, die Schauben sind alle zu kurz, werden ja sonst nur in den Rahmen geschraubt.
    Bei meiner Variante mussten die Schrauben allerdings bis druch und noch Windungen für die Mutter haben. Zum Glück waren in meiner Heli-Schraubensammlung noch ein paar M2 zu finden. :112:
    Nach gefühlten 5 Std. und 20x bücken und Schrauben suchen sieht das Ergebnis jetzt so aus.

    ..die Hülsen noch ein wenig plan geschliffen..

    Rahmeninnenseite

    ..und von außen..

    Die 2 farblich nicht passenden Schrauben werden bei Gelegenheit durch schwarze getauscht, sowie die Schauben im inneren des Rahmens gekürzt.

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • ..und weiter ging es... ^^

    Bei der Probemontage viel mir auf, das die Federn nicht parallel zum Rahmen verlaufen und mir somit die Achse verdreht

    geht ja mal gar nicht :fiess , neue Position angezeichnet,

    2 neue, 1,5mm Löcher gebohrt und mangels passendem Gewindeschneider das Gewinde mit einer M2 Schraube geschnitten :rolleyes:

    Da ich gerade so in "Schwung" war, wurden auch gleich die neuen Löcher auf dem Rahmen für die Motorhalterung gebohrt und in 3mm geschnitten.

    Zusammengebaut sieht das dann so aus..


    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!