SCALEART U5000 UNIMOG Baubericht

  • Neben Facebook möchte ich auch hier einen bebilderten Bausatzbericht starten. Wer das Unboxing Video noch vorher ansehen möchte hier geht`s zu YouTube.

    Infos zum Bausatz:

    • Grundbausatz U5000 mittlerer Radstand mit 3.250mm
    • Rahmen, Stoßstange, Kotflügel schwarz, sonst wird er orange
    • Kühlergrill vom U435 und Hochdach
    • DSK Brücke hydraulisch + Fronthydraulik für Anbaugeräte
    • Elektronik von Scaleart bzw. Servonaut
    • Commander UNIComm

    Die Montageanleitung ist sehr detailliert. Gewöhnungsbedürftig war für mich das nachsehen auf zwei Plänen.
    Denn zur Hauptmontageanleitung gibt es dann noch fast zu jedem Bauteil/gruppe eine extra Detailanleitung. Hat man aber mal den Dreh raus geht das sehr gut.

    Kiste kam superverpackt und Schadenfrei an.

  • Wir beginnen natürlich mit dem Rahmen. Hier beide Rahmenprofile die wie sich später heraus stellt exakt gearbeitet sind.

    Bauteile und Monatgematerial für den Rahmen

    Li: Stabilager hinten Re: Träger Parnhabstab M2

    Li: Stabilager vorne Re: Federdom

    Rahmenverstärkung

    Traverse und Stütze Parnhabstab

  • Hallo,
    Ich finde das sehr gut das du hier einen Bericht erstellst.
    Facebook habe ich nicht, deshalb schon mal vorab :top

    Dann setze ich mich mal :sens und warte was noch kommt.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo Andy,

    du bist mir ein paar Schritte voraus :top , daher wäre es perfekt, wenn du mir ein paar Infos geben könntest.

    Ich werde den Rahmen in "Ochsenblut" lackieren. Kannst du mir sagen, womit du grundiert hast?

    Musstest du den Ad-Bluetank dremeln, weil sonst die Hydraulikpumpe/-motor nicht vollständig Platz gefunden hätte?

    Gruß und danke im Voraus für deine Antworten

  • Hallo Andy,

    Toller Bausatz,oder?

    Wie weit sind die Achsen und Getriebe schon zusammengesetzt?

    Kannst Du mit den Durchmesser der Felgen nennen und Achsbreite?

    Danke und weiterhin viel spaß beim zusammenbasteln :thumbup:

  • Hallo Detlef,

    Achsen und Getriebe kommen fertig montiert. Bei den Achsen müssen lediglich zwei Streben montiert werden. Ev. muss man an der Hinterachse die Vorgelege abnehmen, wenn man die Feststellbremse verbauen will.

    Ich kann morgen mal Felgendurchmesser und Achsbreite ermitteln. Interessiert dich die normale Felge oder die Beadlock-Variante (Raddurchmesser 95 mm)?

    Übrigens ist dein Aktuelles Unimog-Projekt ganz großes Kino! Chapeau!

    Gruß & schönen Abend

  • Hallo Andy,

    du bist mir ein paar Schritte voraus :top , daher wäre es perfekt, wenn du mir ein paar Infos geben könntest.

    Ich werde den Rahmen in "Ochsenblut" lackieren. Kannst du mir sagen, womit du grundiert hast?

    Musstest du den Ad-Bluetank dremeln, weil sonst die Hydraulikpumpe/-motor nicht vollständig Platz gefunden hätte?

    Gruß und danke im Voraus für deine Antworten

    Hello!

    Ich habe mit Handelsüblicher KFZ Grundierung grundiert. (Dose)

    Genau, der Motor der Pumpe ist beim AdBlue Tank auszunehmen.

  • Hallo Detlef,

    Achsen und Getriebe kommen fertig montiert. Bei den Achsen müssen lediglich zwei Streben montiert werden. Ev. muss man an der Hinterachse die Vorgelege abnehmen, wenn man die Feststellbremse verbauen will.

    Ich kann morgen mal Felgendurchmesser und Achsbreite ermitteln. Interessiert dich die normale Felge oder die Beadlock-Variante (Raddurchmesser 95 mm)?

    Übrigens ist dein Aktuelles Unimog-Projekt ganz großes Kino! Chapeau!

    Gruß & schönen Abend

    Nur die normale Felge Andy, danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!