Welcher Hydraulik Bagger insbesondere für Greiferbetrieb

  • Hallo Zusammen,
    Ich muss doch einmal die Experten und Besitzer fragen. Ich selber besitze einen Huina 580 umgebaut auf Hydraulik mit vier Ventilen. Das Teil ist nicht schlecht zum Anfang, aber für mich nicht so das wahre. Hier stört mich der zu kleine Maßstab, der Zinkdruckguss und die magom Hydrauliventile, die nicht so richtig dicht sind.Da ich gerne indoor spiele und mehr mit dem Greifer arbeiten möchte, muß jetzt ein „Richtiger“ her. Aber welcher? Er sollte 1:14 sein, min fünf, besser sechs Ventile haben und eben stabil sein. Angesehene habe ich mir Premacon, Fumotec,Lesu, Und den Hydromek. Na ja mit ca. 5 tausend komme ich ja nicht so weit, außer mit dem Lesu oder einem 360 l aus China. Gut gebraucht ginge natürlich auch. Die Frage ist nun ja auch, wenn ich ein Chinagerät nehme, was muß ich da noch alles Tauschen bis das er gut ist(Pumpe, Ventile usw.) und was ist, wenn ich später einmal Teile Wie Kette, usw. benötige. Ich habe selber e ihnen Lesu Stapler, nicht schlecht, aber wehe ich brauch da mal was. Vielleicht könnt ihr mir ja Eure Erfahrungen mitteilen, oder mir einen guten Rat geben. Fernsteuerung und Greifer kommen natürlich extra.
    Ich würde mich sehr darüber freuen,

    Beste Grüße Karl Heinz

  • Moin Karl Heinz

    Das war mal meiner, aus der ersten Serie

    4200 bagger

    Der hatte sehr grosse Probleme im Turas Getriebe, Grund ein 2 mm x 25 mm Stift ist teilweise ohne große Belastung so durch gebrochen.
    Die Pumpe würde gegen eine Kampshoff Pumpe getauscht, dazu hat mir ein Kollege den Sender so eingestellt, das die Arbeitszeit verdoppelt würde.

    Kampshoff Hydraulik

    Der Bagger war noch mit einem Vierer Ventilblock ausgestattet, 3 x Arbeitsventil das 4 als Bypassventil ausgelegt.

    Greifer plus Bagger plus weitere Anbauteile gibt es

    https://www.fumotec-shop.de/modell-zubehoer/pc228/

    Oder den China 360

    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…roducts_id=2285

    Plus frsky Sender wie horus x20 oder eine 18 Palatin zum sauberen einstellen.
    Ventilblock muss ich passen wer da am Markt Top aufgestellt ist.

    Bei rcbrmin gibt es reichlich Zubehör für den Bagger, irgendwo habe ich auch schon einen Greifer für den 360 gesehen

    Mir persönlich als ehemaliger Maschinist gefällt diese Variante sehr gut, plus Hydraulik Wechsler

    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…roducts_id=2146

    Vielseitig einsetzbar.

    Reinhard

  • Du bekommst den PC490-11 von fumotec doch für knapp 5000€ neu mit Kampshoff Pumpe und Meinhard Ventilen.

  • Sorry Karl Heinz, Ersatzteile Besorgung zum 360. Verstärkte Getriebe Zahnräder bekommst du bei rceuwelt. Zylinder Abdichtungsringe habe ich beim Hydraulik Experten für Pneumatik und Hydraulik bezogen, oder im Modellfachhandel.
    Ansonsten ist der Bagger den ich vorgeschlagen habe nur ein leeres Gehäuse, den du selber nach deinen Belieben befüllst.
    Noch günstiger geht es mit dem neuen 160 Volvo Elektrobagger, den mit einer Top Hydraulik umzubauen.

    Reinhard

  • Ja Danke schon einmal für eure Antworten! Der günstige Volvo 160 geht gar nicht, ich möchte nämlich keinen Druckguss, sondern Stahl und Alu, deshalb sollte es schon in Richtung premium gehen. Beim Fumotec müsste ich mal rechnen, aber hat der Fumotec nicht sogar einen Kunststoffarm ? Ich denke dann doch mehr im Gebrauchtbereich zu schauen, um da vielleicht etwas Gutes ergattern zu können.
    Gruß
    Karl Heinz

  • Möchtest Du im Erdreich baggern, oder möchtest Du im Umschlagebereich arbeiten??

    Für Umschlagebereich wäre ja der Lesu Radbagger das Richtige, und für die Baustelle eher was kleines, wie z.B. Lesu Kurzheckbagger, oder Fumotec

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Ich hoffe, das löst jetzt kein (unnötiges) Chinabashing aus, aber hast Du schon mal in diese Richtung geguckt? Mein Hitachi hat nun über 100 Betriebsstunden, ist vollständig aus Stahl (nein, kein Alu, kein Kunststoffarm und Stiel, auch keine Kunststoffkarosserie) und läuft und läuft, er hat allerdings nur 3 Hyraulikkreise. Den Liebherr hat aber 6 davon, z.B. von MTModelstore gibt es auch von RCBrmin, aber mit Versand aus D ohne weitere Abgaben, auch alles aus Stahl, gute Pumpe, super Ventilblock mit druckloser Leerlaufrückführung (das bedeutet dreimal solange Akkulaufzeit), sogar Verstellausleger (verstellbarer Boom)!!, 6 Hydraulikkreise etc.

    Auf RCbrmin bekommst Du den samt Versandkosten all inkl. um € 4092,00: http://www.rcbrmin.com/index.php?main…3286a41284e9e6c
    Auf MTModelstore um etwa gleich teuer. Berichte darüber gibt es zu Hauf, auch hier im Forum. Inzwischen ist glaube ich die gute Hydraulikpumpe drinnen, was einen Wechsel auf Kampshoff unnötig macht (ich weiß das, weil ich damit bisher perfekt zufrieden bin. Fast lautlos, 1,2ltr/min, gute Qualität).

    Bericht z.B. hier:
    MT Model Store Liebherr 946 (AliExpress) - Review

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Ich kann den 946 und den Volvo mit Verstellausleger für 3.800€ Besorgen. Inkl steuern und Versand. Inkl 2 Löffeln, Reißzahn, und entweder Sortiergreifer, 2Schalengreifer oder Tiltrotator. Ohne Verstellausleger 3.400 €

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Ja Danke schon einmal für eure Antworten! Der günstige Volvo 160 geht gar nicht, ich möchte nämlich keinen Druckguss, sondern Stahl und Alu, deshalb sollte es schon in Richtung premium gehen. Beim Fumotec müsste ich mal rechnen, aber hat der Fumotec nicht sogar einen Kunststoffarm ? Ich denke dann doch mehr im Gebrauchtbereich zu schauen, um da vielleicht etwas Gutes ergattern zu können.
    Gruß
    Karl Heinz

    Hallo Karl Heinz,
    Ich habe selbst den Fumotec PC490. Der Arm und Stiel ist aus GFK also kein Kunststoff, mega stabil und leicht. Ich baggere damit im gewachsenen Boden ohne Probleme. Ich würde auch mal den Support in Frage ziehen, Fumotec sitzt in Deutschland, spircht deutsch und du bekommst immer schnell Hilfe. Ebenso kannst du die Bagger selbst anschauen und auch probe fahren. Frank und sein Team helfen immer gern weiter, ebenso sind auch Sonderwünsche kein Problem, zum Beispiel habe ich für meinen einen 3. Zusatzkreis mitgeordert damals.
    Auch passt er vom Maßstab besser zu den gängigen LKWs, die Chinabagger sind meines Wissens meistens 1:12, vom Baumuster eh schon größer (50-Tonner) und da wird es mit laden von LKWs eng.

  • also Erdbewegungen möchte ich nicht unbedingt tätigen, lieber dann der Umschlagebereich, wie „Baumstämme „ Güter usw.. aber dennoch sollte er stabil und präzise sein. Und natürlich was fürs Auge, und eben ein schönes Stück Technik. Tja Alex, der Preis ist ja verführerisch, wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Präzision der Ventile, lässt er sich feinfühlig steuern ? Ich meine Kleinigkeiten lassen sich ja ändern, zur Not auch die Pumpe, nur eben mechanisch sollte er schon massiv sein. Zum Thema Fumotec und GFK, ich weiß wie gut das Material ist, aber und das bitte nicht persönlich nehmen, für mich geht das beim Bagger leider nicht.
    Beste Grüße
    Karl Heinz

  • Moin,

    also bis jetzt bin ich echt begeistert von dem 380er Volvo. Da ist alles massiv, und auch feinfühlig. Allerdings hab ich auch die Paladin da dran anstatt der Radiolink. Sicherlich kann man Sachen verbessern, aber das kann man an jedem Modell.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!