Abermals ein Volvo EC160E

  • modelltruckforum.com/index.php?attachment/53308/modelltruckforum.com/index.php?attachment/53310/Hallo, ich glaube euch bluten schon Augen und Ohren vom lesen und hören über die Threads und Beiträge des Double E Volvo Baggers.
    Ich habe mir im Februar bei Fechtner die hydraulische Version vorbestellt und dann im Mai, zwei Wochen vor avisierten Termin, kam er dann zu mir nach Hause.
    Es ist mein erster Bagger und ich wollte eben auch kein 27kg Rc4wd Monster, da ich das alles immer wieder in die Wohnung schleppen muss. Mein Favorit war bis dato eigentlich ein gebrauchter Leimbach Liebherr 922 aber da war zu der Zeit der Markt echt mau und die angebotenen Modelle waren die aufgerufenen Preise leider nicht wert.

    nach Erhalt des Baggers hat es auch nicht lang gedauert kam das erste Zubehör bei mir zuhause an, ein mechanischer Schnellwechsler und ein schmaler Tieflöffel waren die ersten Anbauteile die ich über ein Facebook Gewinnspiel von der Firma Exapur gewonnen habe. Mittlerweile habe ich fast alle Anbaugeräte, halt in der 0-Serie und die Probedrucke für neue Produkte die mir, bevor sie in den Shop eingepflegt werden, von mir getestet werden dürfen.
    Ich bin zufrieden mit den Anbauteilen von Exapur, auch wenn ich gegenüber 3d gedruckten Teilen, wie Baggerlöffel etc, erst etwas skeptisch war, muss ich zugeben, dass die Anbaugeräte alle sehr stabil sind und durch die Metallaufnahmen für den Schnellwechsler sehr robust und wertig sind.

    Im Winter möchte ich gern die Hydraulik gegen hochwertigere Komponenten tauschen, muss mich dazu aber auch nochmal etwas intensiver ins Forum einlesen was ich alles für Möglichkeiten habe.

    Liebe Grüße modelltruckforum.com/index.php?attachment/53306/modelltruckforum.com/index.php?attachment/53306/modelltruckforum.com/index.php?attachment/53307/modelltruckforum.com/index.php?attachment/53307/Florian

  • Hallo Freunde,

    Nach einer kleinen Weile, habe ich nun angefangen die ersten Zubehörteile zu montieren.

    Zylindrschutz, Kabinenschutzgitter und GPS Antennen anstatt der hässlichen Rändelschrauben.

    Bezogen habe ich die Teile von wuehlbox.ch.

    Das Kabinenschutzgitter hat noch Löcher vorbereitet für einen Lichtbalken vorn und eine Rundumleuchte.

    Top Qualität zu fairen Preisen. Ich bin begeistert

  • Die Wartezeit bis mein Ersatzteil, die gebrochene Leitung vom Löffelzylinder, von FM eintrifft, habe ich genutzt um Festverrohrung an den Armzylindern umzubauen. Der Bausatz ist von Wuehlbox Ch und lässt sich echt kinderleicht einbauen.

    Im nächsten Atemzug werde ich aber wohl alles nochmal auseinander nehmen und auf flexiblere Schläuche umbauen. Dann aber gleich den kompletten Bagger, meine Vermutung ist nämlich auch, dass die Lötstelle am Schlauchanschluss eventuell, durch die viel zu harten Schläuche, in der Belastung einer Bewegung gebrochen sein könnten. Hier werde ich wohl Kampshoff Schläuche verwenden.

    Ja ich weiß die Grundplatte ist ölig, das kommt vom Schaden der Leitung.

    Schönes Wochenende.

  • Er hat mich vergessen ;(

    Ich hab dich tatsächlich vergessen, sorry.

    Das Gitter ist 7cm breit, vorn geht es 13, nach unten und am Dach ist es 12cm lang und am Heck 7,5 cm lang bis es an der Haube ansetzt.

    Vorn unten ist noch ein 2cm langer Steg der um den kabinenboden herum geht und dort wird das Gitter mit 2 Schrauben an der original Verschraubung der Kabine befestigt, hinten wird es einfach eingesteckt. Hält Bombenfest, hinten links ist sind Löcher für Eine Rundumleuchte und vorn sind Löcher für einen China LED Balken mit 5cm Lochabstand

  • Klappe die 2.

    Nachdem vom Löffelzylinder der Anschluss weggebrochen ist, ist mir beim Zusammenbau nach der Reparatur aufgefallen, das gleich noch ein Anschluss undicht ist. Aufgefallen ist mir das der Lack einen Bruch hatte. Gewissheit hatte ich beim bewegen des Stiels, man hörte deutlich das sabbern der verbliebenen Öltröpfchen und der Luft in der Leitung. Also weiter reparieren. Somit kann ich gleich die Schläuche tauschen. An den Löffelzylindern sind schon alle Leitungen gegen Fumotec getauscht, gehts am Stiel halt weiter… gut das ich das Lötwerkzeug noch nicht weit weg gelegt hab…

    Meine Vermutung diesmal. Beim Zusammenbau eventuell die Leitungshalter zu doll festgezogen und dadurch die, wie beim vorigen Schaden, zu dünne Lötverbindung beschädigt, also diesmal Eigenverschulden, shit happens…

    Gut ist, man lernt stets dazu und eignet sich Dinge an die man vorher noch nie gemacht hat.

    Mir fällt grad auf, das ich den ersten Schaden hier gar nicht eingesetzt habe.

    Dafür Bilder von der reparierten Leitung mit Fumotec Anschlüssen. Ich weiß das geht bestimmt besser mit dem löten, war für mich allerdings das allererste mal.

    Schönes Wochenende

  • Hallo, heute habe ich endlich Zeit gefunden den Bagger wieder zusammen zu bauen.

    Nach den Pannen mit geplatzten Leitungen und abgerissenen Anschlüssen, habe ich alles neu Verschlaucht, die Anschlüsse am Block etwas abgedichtet auf Verdacht und an den Zylindern überall neue Anschlüsse verbaut, da die originalen „immer etwas geschwitzt haben“.

    Heute alles wieder befestigt. Elektronik und Hydraulik bleibt vorerst original, ebenso wie die Fernsteuerung. Das steht für den nächsten Winter an.

    Öl eingefüllt, Pumpe über das DBV auf ca 20 Bar herunter gedreht, original fährt er ja von Werk mit um die 30 Bar und danach alle Verkleidungen wieder fest geschraubt.

    Kabinenschutzgitter bekam noch eine Rundumleuchte, vorerst eine aus China, da diese für das Kabinenschutzgitter von Wuehlbox dafür vorgesehen ist.

    Jetzt heißt es abwarten bis wieder schönes Wetter ist um die Hydraulikeinstellungen auch funktionieren oder ich den Druck noch etwas bearbeiten muss.

    Ich empfehle jedem der diesen Bagger besitzt das original Öl zu tauschen, das war bei mir ganz schön zähe Brühe. In Verbindung mit dem geminderten Druck und neuen HLP22 Öl schreit sich die Pumpe nicht mehr so tot und läuft meiner Meinung nach etwas geschmeidiger.

    Jetzt heißt es Infos einholen und belesen was wir nächsten Herbst/Winter alles wechseln möchten im Bezug auf hydraulische Komponenten und Elektronik.

  • Hallo Freunde,

    Ein tolles Wochenende liegt hinter mir.

    Am Samstag war ich mit dem kleinen Volvo beim neuen Parcours in Thüringen der Mini-Baustelle Thüringen, für jeden RC Erdbau Modellbauer eine absolute Empfehlung, aber genug des Off Topics.

    Vllt kann mir jemand helfen, nach einer kleineren Havarie die vor Ort behoben werden konnte (Schlauch vom Ventilblock für den Stiel hat sich gelöst, da war die Überwurfmutter wahrscheinlich nicht komplett angezogen) habe ist mir der 3mm Schlauch vom Stielzylinder geplatzt (Fumotec weich bis 18 bar) da ich auf Block gefahren bin, gut kann passieren, allerdings sind die Totpunkte der originalen Funke so groß das ich über den halben Knüppelweg fahren muss bis eine Bewegung stattfindet und dann kommt sämtlicher Druck sofort. Hydraulik ist noch komplett original, bis auf Fumotec Schläuche, Anschlüsse und Festverrohrung an den Armzylindern.

    Da die Einstellmöglichkeiten zwar vorhanden sind aber die Flysky nicht das gelbe vom Ei ist, möchte ich die Steuerung nun ersetzen.

    Zu liegen hätte ich noch eine Graupner MC16 HOTT die ich normalerweise für meine LKW‘s nutze.

    Nun zu meiner Frage, fährt jemand seinen Bagger eventuell mit einer kleinen MC16 und könnte mir etwas zur Programmierung für den Bagger in schriftlicher Form zur Hand gehen? Habe leider noch keinen Bagger programmiert und die LKW‘s waren relativ einfach eingestellt ohne Mischer und Flugphasen etc.

    Oder ist eine MC16 jetzt nicht unbedingt ideal?

    Einen schönen Sonntag Abend noch

    Liebe Grüße Florian

  • Moin Florian,

    könnte mir vorstellen das die Mischer etwas knapp sind, hab aber keine Graupner, daher kann ich das nicht genau sagen.

    Gefunden hab ich auf die schnelle nur das hier, vielleicht hilft es dir ja weiter.


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Guten Morgen SteBo,

    Diese PDF hab ich auch gefunden, noch werd ich daraus nicht ganz schlau.

    Deswegen die Frage ob das schon mal jemand hier gemacht hat oder ob doch eine Neuanschaffung von Nöten ist.

    Liebe Grüße Florian

  • Hallo Freunde, hatte von euch schon jemand das Problem, das sich nach kurzer Zeit die Pumpe der Hydraulik abschaltet, egal ob im Mischerbetrieb oder Dauerlauf? Setup ist noch alles Original Double E sprich Hydraulik, Regler, Pumpe und die Flysky Fernbedienung. Regler wird nicht heiß, Steckverbindungen sind alle ordentlich dran somit kann ich das eigentlich schon mal ausschließen. Jemand eine Idee oder gar Erfahrungen? Gruß Flo

  • Grüße.

    Ich bin ja bisher nur ein Bauer in 1:32. Dank eines lieben Kollegen, der hier auch vertreten ist, bin ich aber immer mehr von 1:14 (der EC160 HYD ist wohl eher 1:16) angefixt! Auch weil man nicht ganz so oft mit Pinzetten arbeiten muss und die Größe noch mehr Details zulassen.

    Fragen von mir zu dem 160er:

    Was muss man an dem 160er Hydraulikversion am besten gleich umbauen:

    -Drehkranz neu lagern (easy Umbaukit der Schweizer)

    -Schläuche tauschen (gleich mit Ausleger Festverrohrung der Schweizer)

    -Drehkranzritzen 11T (schweizer)

    -Sender in die Tonne

    -braucht es mehr Volumen im Ausgleichbehälter (Schweizer Zwischenring)

    Dann upgrade oder selber bauen Schnellwechsler, Schild, etc...

    Was hat der Kleine noch für Probleme?

    @ActrosFlori

    Schau dir die TX16s doch einmal an. Damit kannst du auch direkt den verbauten FS-iA10B binden. Und später, wenn vielleicht die Kanäle ausgehen, SBUS und Converter rein und schon hast 16CH an dem kleinen Baggerle.


    Grüße

    Haggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!