Neubau Tamiya Arocs 3348 6x4 mit SFR1 und Servonaut Komponenten incl. Lichtmodule Kraftwerk

  • Hallo zusammen,
    Jetzt baue ich mein Fahrerhaus zusammen und warte geduldig auf die reparierten Rücklichter von Kraftwerk.
    Dann werde ich die Kabel verlegen und die restlichen Anbauten vornehmen.
    Funktionieren tut auf jeden Fall bis dato alles.
    Viele Grüße Freddi

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich mein Projekt zum Abschluss gebracht.
    Alles ohne Vorkenntnisse, habe am Anfang nur Bahnhof verstanden.
    Habe 4 Monate gebraucht und eine menge Lehrgeld bezahlt.
    Aber auch mega viel gelernt.
    ich habe nicht vermutet, dass es so umfangreich ist.
    Meine Güte was habe ich dabei alles gelernt.
    Die Rückschläge waren dann die mit dem höchsten Lerneffekt.
    Was hat mich am meisten gefordert?
    Als erstes die ganzen Fachbegriffe im Forum, von denen ich kein Wort verstanden habe.
    Nur die Dollarzeichen die hinter jeder Komponente standen.
    Die Erkenntnis wie teuer das Hobby ist.
    Dann das anlernen der Fernsteuerung und den SFR1, meine Güte.
    Das verlegen der Kabel, ganz schlimm und noch nicht ganz optimal.
    Dann der Ärger mit den Steckern der Kraftwerkmodule.
    Zwei mal eingeschickt, weil die immer rausgerissen oder Kurzschlüsse verursachten.
    Dann heute der Ärger mit der Spindel, die ich einschicken musste.
    Aber alles in allem habe ich den ersten Standard Truck geschafft.
    Setze jetzt nur ein Foto vom fertigen MB rein, denn da gibt es ja nix wirklich zu sehen.
    Ist ja nur von der Stange, dafür aber mit einigen guten Komponenten versehen.
    Jetzt schaue ich mal auf das neue Projekt.
    Vermutlich der Scania RC 620 oder der MB 3363, vorlackiert.
    Der soll mir dann mit einem Tieflader meinen Bagger transportieren.
    Nochmal Danke an alle die mir geholfen haben.
    Gruß Freddi

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi (21. September 2021 um 08:09)

  • Moin Freddi,

    ich gebe zu, der Einstieg ist auch nicht immer leicht, aber wie du schon sagst, man lernt viel.

    Wenn du etwas für den Bagger suchst, wie wäre es mit dem Tieflader mit Deichsel? Verpasse dem Benz eine Kupplung und er kann seinen eigenen Bagger ziehen.

    BTW: Ein Tipp für die Zukunft: Schau dir mal die Lichtplatinen von Servonaut an. Die sind sogar noch billiger als die Kraftwerk Komponenten und du hast aufgrund der Streukörper ein fantastisches Lichtbild. Und es wären nicht ständig irgendwelche Stecker kaputt gegangen... ;)

  • Moin Peter,
    ja mit den Lichtplatinen werde ich vermutlich genau das mit Servonaut auch andenken.
    Ja mit dem Hänger an den Benz das habe ich auch schon gedacht.
    Wäre da nicht jetzt der Virus nach einer Zugmaschine mit Drehschemel.
    Und der MB 3363 in blau lackiert sagt mir sehr zu.
    Und da kann ich dann alles auflegen.
    Das nehme ich dann nicht so kleinlich und verpasse ihm auch andere Auflieger.
    Da wird dann transportiert was mir gefällt
    Habe bei meiner Modellbahn auch nicht nur eine Epoche gefahren.
    Denke mal die nächste Zugmaschine wird mir garantiert besser von der Hand gehen.
    Werde in den nächsten Tagen bestellen vermute ich mal.
    Bis Weihnachten ist mir zu lange.
    Oder dann der Tieflader dazu.
    Beste Grüße
    Freddi

  • Kipperklappenverriegelung schliesst etwas zu spät.

    Da meine Kipperspindel jetzt funktioniert habe ich noch ein kleines mechanisches Defizit.

    Beim runterfahren haken die beiden Verriegelungszapfen zu spät ein.

    Das funktioniert nur wenn ich die Klappe beim Runterfahren runterdrücke, und zwar so das die Haken dahinter greifen können.

    Die Klappe wird sonst nicht verriegelt.

    Jemand eine Idee?

    Gruß

    Freddi

  • Hi Alfred,

    Schau mal in meinem Bericht:

    crasy666
    15. April 2019 um 09:04

    oft ist 1. die Halterung der Heckklappe nicht genau rechtwinklig, dann hakt es 2. unten an der Metallverstärkung zur Seitenwand. Ich habe mir oben noch ein Lager eingebaut, so ist die Position der der Halterung noch besser fixiert.

    Lässt sich aber lösen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist sie erstmal ganz leichtgängig.

    Habe die Verriegelung abmontiert.😂

    Keine Lust mehr auf Baustellen.

    Das knackte einmal Verdächtig und da habe ich das erstmal damit beendet.

    Die Spindel hat mir genug Theater bereitet und reicht erstmal.

    Bin froh das sie schön rauf und runter fährt, denn dass war ja bis dato nie der Fall😊

    Gruß

    Freddi

  • Hast Du vor das Beier-Modul dort zu verbauen?
    Hast Du schon einmal an einer zweiten Rückwand gedacht, dahinter hast Du genug Platz für die komplette Elektronik und Akku.

    Hallo Zusammen,

    ich suche auch gerade nach einer Einbauposition für das SFR-1.

    Zwischen den Rahmen passt er nicht, da dort das VTG450ARO sitzt.

    Hinter der 2. Rückwand würde ich gerne den Akku unterbringen, da durch das VTG auch das Akkufach weggefallen ist...

    Aber ich finde schon einen Platz.

    Meine entscheidende Frage aber:

    Wie habt ihr das SFR-1 befestigt? Mit Klettband? Liegt es nicht in einer Mulde? :)

    Vielen Dank :kaffee

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Hallo Christian a010.gif


    Egal ob MB, Volvo, M.A.N ... usw, in allen meinen Modellen habe ich gleich das SFR-1 verbaut.

    Die zweite Rückwand mit einem Winkel an der Bodenplatte befestigten.

    Da wo das SFR-1 mit doppelseitige Klebeband befestigt wird, ein Aussparung für die Kühlrippen vornehmen.

    Da sich später ein Sitz vor den schwarzen Kühlrippen befindet, sieht man diese kaum.

    Es gibt noch genug Platz an der zweiten Rückwand, hochkant ein Akku unterzubringen.

    Gehalten wird das Akku mit einen Klettband.


    Gruß Jörg a0305.gif

  • ein Gehäuse als Alternative

    Hi Reiner,

    ja das Gehäuse hatte ich schon mal gesehen, danke.


    Hallo Jörg,

    danke, sehr hilfreich. Werde ich wohl beim "nächsten" Truck so machen, aber habe eine "fertige" Blechrückwand (v. Getriebedoktor), was das Aussparen schwerer macht (zumindest für mich).

    Werde wohl das SFR-1 in den Hohlraum zwischen dem Blech und der Original-Kabinenboden zaubern. Sollte mit zwei Schnitten im Kunststoff und leichten Höherlegen des Blechs zu machen sein :)

    :dan

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • auch eine Datei für solch einen Halter gibt es hier im Downloadbereich

    Danke Uwe,

    da fehlt mir leider noch der 3D-Drucker ;)

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!