Neubau Tamiya Arocs 3348 6x4 mit SFR1 und Servonaut Komponenten incl. Lichtmodule Kraftwerk

  • Hallo zusammen,
    jetzt habe ich meine ganzen ersten Erfahrungen mal untereinander geschrieben.
    Da ich ja komplett Neueinsteiger bin, sind alle Schritte komplett das erste Mal für mich.
    Nicht einen einzigen Begriff kannte ich im Vorfeld und ich hatte auch keine Kostenvorstellung.
    Jetzt kurz was baue ich und wo stehe ich.

    Tamiya Arocs 3348 6X4
    Höhergelegt mit Carso Satz.
    Kompletter Kugellagersatz
    Unterfluantrieb von Servonaut.
    Lenkungsumbau Pawa mit sehr viel kleinen Zusatzänderungen.
    Da war einiges an Probieren angesagt, damit der Servo nicht im Führerhaus steht.
    Da wird jeder Millimeter für den SFR1 benötigt.
    Aber das Thema Lenkung kennt ja hier fast jeder und wurde viel beschrieben.
    Kippantrieb von Servonaut.
    Lichtanlage von Kraftwerk.
    Funke von Graupner MC 20
    Aktuell fange ich jetzt mit dem Kleben der Plastikkomponenten und Anbauteilen an.
    Und natürlich die komplette Verdrahtung und Elektrik.
    Das Fahrwerk incl. Einstellungen SFR1 und Lichtanlage ist abgeschlossen und funktioniert sehr gut!!
    Eingefügt ein aktuelles Foto vom aktuellen Stand.
    Der historische Plattenspieler im Hintergrund hat aber nix damit zu tun.
    Halte euch weiter auf Stand!!
    Beste Grüße Freddi

  • Hallo Alfred


    ## Der Anfang ist gemacht ##

    Schade, das Du den Telefunken Plattenspieler nicht im Modell verbaust.

    Hast Du vor das Beier-Modul dort zu verbauen?
    Hast Du schon einmal an einer zweiten Rückwand gedacht, dahinter hast Du genug Platz für die komplette Elektronik und Akku.


    Gruß Jörg

  • JÖRG!!! Den Telefunken S600 Hifi passt auch nicht hinter deiner zweiten Rückwand, Sound wäre dann unschlagbar!

    Deine Liste liest sich sehr gut, so ähnlich ist mein 3348 Aufgebaut. Die elektronischen Komponenten kommen bei mir von Kraftwerk und Servonaut, den Mechanischen Kippantrieb von Servonaut läuft Super. Die Zwischenwand kann ich dir Empfehlen mit Fahrerhaus zum Stecken. Schau mal bei Jörg seinen Kipper rein, dort hat Jörg den Umbau gut erklärt.

    Reinhard

  • Guten Morgen,
    ich möchte jetzt den Servonaut Spindelantrieb einbauen.
    verstehe die Anleitung nicht so wirklich.
    Muss ich die mittlere Traverse und die hintere aus dem Hauptrahmen erstmal ausbauen?
    Vermutlich ja, sonst liegt ja die Gewinde Stange auf der Traverse in der Mitte.
    Dann was ist mit dem Hilfsrahmen (die beiden Leisten) die bei dem Arcos bei liegen?
    Werden die überhaupt benötigt?

    Mit besten Grüße Freddi


  • Hallo Freddi


    Habe mir mal von Servonaut die Bauanleitung angeschaut.

    Der original Tamiya Hilfsrahmen wird nicht benötigt.
    Es wird nur der Hilfsrahmen von Servonaut verbaut. (( Siehe Bild 2,3,4 ))

    Auf Bild 3 und 4 sieht man keine Mitteltraverse.
    Dadurch wird die Achsaufhängung mit anderen Schrauben montiert. (( Nichts Wildes ))


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    ja vermutlich meinen die in dem Montagehinweis "Die Schrauben der hinteren Aufhängungsplatte durch die beiliegenden kürzeren Schrauben ersetzen".
    Quertraverse abmontieren und dann die Achsaufhängung damit anschrauben.
    Versuche ich mal mein Glück.
    Danke dir!!!
    Gruß
    Freddi

  • Hallo Freddi,

    wie in der Anleitung:
    Traverse Y1 nicht montieren, Achstraverse C1/C2 nicht montieren. Die Aufhängungsplatten mit den Servonaut Gewindeschrauben statt der Schneidschrauben montieren. Die Federhalter statt mit der langen Schraube MC5 mit 2 getrennten Gewindeschrauben und Stopmuttern montieren.

  • Ich nutze diese Kabelschellen:

    https://www.ttm-shop.de/thicon-models/…metall-8-stueck

    da kann man die Kabel direkt befestigen.

    Als Leitung nutze ich übrigens diese, leider ist die mittlerweile relativ teuer geworden, vor 1 Jahr hat da der Meter noch 1,4€ gekostet:

    https://www.voelkner.de/products/71303…0bd5cd9d9d4c00f

    Das Kabel ist sehr kompakt und auch gut lötbar, bzw. die Isolierung ist temperaturstabil.

    Gruß

    Wolfgang

  • Ja Danke für die Infos.
    Der Kipper mit der Servonaut Spindel ist auch jetzt erfolgreich eingebaut.
    Kraftwerk wird mir jetzt das reparierte Rücklichtmodul zurücksenden.
    Dann kann ich auch die Elektrik fertig stellen.
    Da war ein Kabel abgegangen aus dem kleinem Steckerchen zum Rücklicht und hat mir den ganzen SFR durcheinander gebracht.
    War nur am Blinken und funktionierte nicht mehr wirklich.
    Wusste nicht das da auch Daten durchfließen, obwohl der Easy Verteiler ja ein Datenbus ist.
    Meine Güte was habe ich hier schon an Input bekommen.
    Was ein umfangreiches Projekt. Und was wurde mir gut geholfen
    Die Lust auf ein neues Projekt steigt dabei stätig.
    Denke mal ein Sattelschlepper 2 Achsige Zugmaschine wird das nächste werden.
    Solang noch alles in Erinnerung ist, muss ich das nutzen.
    Werde dann die ganzen Komponenten und Optimierungen wieder genau so einbringen.
    So erstmal mein Plan.
    Bilder folgen dann dazu.
    Beste Grüße Freddi

  • Hallo zusammen,
    gegen den Gummigestank der Reifen hilft kochen, wurde mir hier mal geschrieben.
    Wie lange dürfen die denn maximal im Wasser kochen ?
    Und können die Felgen das auch vertragen?
    Wollte die Reifen nicht unbedingt abmachen.

    PS. Der Geruch von dem Gummi ist schrecklich

    Gruß
    Freddi

  • Hallo Freddi

    Hallo zusammen,
    gegen den Gummigestank der Reifen hilft kochen, wurde mir hier mal geschrieben.
    Wie lange dürfen die denn maximal im Wasser kochen ?
    Und können die Felgen das auch vertragen?
    Wollte die Reifen nicht unbedingt abmachen.

    PS. Der Geruch von dem Gummi ist schrecklich

    Gruß
    Freddi

    Das mit dem abkochen von Reifen, habe ich noch nie gehört.
    Aber das soll nichts heißen, man kann nicht alles hören bzw. Wissen.
    Wenn der Gummigeruch dich stört, hast Du keine Möglichkeit die Reifen im Außenbereich zu lüften?

    Warte mal ab, wenn Du Gummiartikel aus dem fernen Osten bekommst.
    Habe schon mal gehabt, das es nach starken Gummigeruch roch, und das Versandpaket lag noch in der Diele.

    Wie ich sehe, hast Du original Tamiya Fegen verbaut, keine Alufelgen.
    Kann mir gut vorstellen, das diese im kochenden Wasser sich verziehen.

    Schön das Dir Modellbau gut gefällt.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!