Der Volvo Dumper von RCBRIM, wer hat ihn auch?

  • Hallo Modellbaufreunde,
    vor ca. zwei Wochen habe ich mir den Dicken Dumper 1/14 6x6 in weiß über RCBRIM bestellt.
    Der müsste Mitte August bei mir ankommen.
    Da ist die Vorfreude natürlich groß :thumbup:
    Ich habe bisher noch nichts negatives über das Modell gelesen und in den YouTube Videos wird der Dumper nur gelobt.
    Meine Frage an euch, bzw. an diejenigen die schon Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt haben, sollte man auf was achten?
    Gibt es Schwachpunkte die ich gleich mal überarbeitet sollte?
    Welche Viskosität an Hydrauliköl sollte man verwenden, wie feinfühlig ist der Fahrtenregler?
    Ist der Antriebsmotor wirklich ein Brushless wie in der Beschreibung geschrieben?
    Irgendwo habe ich gelesen oder gehört, dass man nur fahren kann wenn das Soundmodul an ist, was tatsächlich etwas doof wäre?!
    Was wisst über das Modell?
    Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
    Gruß
    Matthias

  • Hallo thias,

    ich kann mich nicht beklagen ist ein Monster… aus der Box raus alles gut und er läuft..

    ja das mit dem Sound stimmt..er fährt nur wenn der Sound an ist… da gibt es ein Video auf YouTube da zeigt einer wie man das via sticks ausschalten kann und er ohne Sound fahren kann.. ich finde es leider nicht mehr …
    Öl kommt Hlp 35 rein.. erst 80ml dann alles mal durch laufen lassen und jede Funktion ein paar mal machen und dann nochmal 20 ml rein, dann passt es..

    Was ganz wichtig ist, die Größe vom Akku length 136*width 45*height 35MM) sollte man drauf achten.. kleiner geht immer aber nicht größer, da kein Platz ist..

    Also im großen und ganzen auspacken Öl rein , Akku rein und einfach Spaß haben 8o8o

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hi Tommy,
    vielen Dank für deine Infos.
    Hört sich ja alles ganz gut an. Steht die Öl Viskosität so in der Anleitung oder hast du es einfach verwendet?
    Es gibt ja Bagger die 46er Öl benötigen, andere wiederum 22er.
    Keine Ahnung woran das fest gemacht wird? :kratz
    Konntest du erkennen was für ein Antriebsmotor verbaut ist? Ich meine brushed oder brushless?

    Gruß
    Matthias

  • Hey Thias,

    das mit dem Öl stand mit dabei damals in der Anzeige..

    Der Antrieb ist Brushless was ich schöner finde ..

    Du wirst es nicht bereuen , hab Spaß damit… :thumbup:

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • grundsätzlich ist erstmal egal was für Öl du reinwachst.
    Interessant wird das erst bei Belastung des Öls.
    Bei unseren Modellen eher zu vernachlässigen.
    Aber wenn Du nur einen kleinen Öltank hast nimm steiferes, das geht mit der Erwärmung besser um.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo ,

    ich besitze ebenfalls den China Dumper bestellt bei RCRBMIN. Öl rein, ich hatte keine Probleme aber er war laut! Ich fand im System auch die Lautstärke die ich dort leiser stellen konnte.

    LEIDER HAT MEIN dUMPER bzw die Flysky Fs-i6s die Datenquasi verloren hat, es ging nichts mehr !! Ich benötige vom System die Stick Nummerierung, (sticks mode ) , in Function die Mix und aux channels einstellung, hab ich alles ?

    Wäre toll wenn mir jemand helfen kann 1

  • Ich kann dir nicht mehr helfen, da ich meinen verkauft habe..sorry

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hallo zusammen,

    vielleicht darf ich an diesen Thread gleich anknüpfen, geht ja im Prinzip um's gleiche. ;)

    Ich überlege gerade, mir einen 6x6 Knicklenker-Dumper in 1:14 anzuschaffen…

    Momentan hab ich da 2 Favoriten:

    -) JDM E450C/Volvo A40G (ist ja das gleiche wie der RCBMIN, oder?))

    -) XDRC A40G

    Ich tendiere zum JDM aus folgenden Gründen:

    -) Detailtreue/Aussehen ist besser (Geländer, Proportionen,…)

    -) es ist eine Differentialsperre verbaut

    -) er ist ziemlich genau in 1:14 gehalten (der XDRC ist eher schon 1:12)

    Der Verkäufer empfiehlt jedoch den XDRC, meint er wäre von besserer Qualität (hat z.B. eine Motorhaube aus Metall und generell eine dickere Blechstärke). Das sind für mich allerdings alles keine überzeugenden Argumente gegen den JDM, wichtiger ist da meiner Meinung nach die Technik. Ich hab allerdings nur leider keine Ahnung, welcher von Elektronik/Hydraulik her besser ist…

    Gibt’s hier jemanden, der die beiden vergleichen kann (vor allem eben von der technischen Seite), bzw. mir einen Tip in die richtige Richtung geben kann? Oder hat jemand eine komplett andere Dumper-Empfehlung (sollte wenn dann natürlich möglichst 1:14 sein…)?

    Vielen Dank im Voraus!

    Schöne Grüße aus Österreich,

    Fritz

    Mein kleiner Fuhrpark: Volvo EC160E | Caterpillar D10T | Caterpillar 988K-XE | Liebherr R970-SME | Sennebogen S633HD

  • Grüße zusammen.

    Ich habe auch lange überlegt zwischen dem XDRC und dem JDM. Am Ende hatte ich keine Lust auf diesen Seilzug quer durch den Dumper und wollte auf die Muldenklappe nicht verzichten! Die Klappe macht schon einiges her beim abkippen. Bietet aber wohl inzwischen jemand auf ebay-kleinanzeigen an!

    Ja der Sound war bei Lieferung sehr Laut. Habe dazu einfach einen Schalter eingebaut wo ich das Soundmodul komplett Still legen kann! Nach einem kurzen Chat mit Toucan Hobby wurde mir aber umgehend mit diesem Video geholfen wo man das Soundmodul easy proggen kann:

    How is the radio settings for a XDRC hydraulic loader. - YouTube

    Ab 6:30 geht es Los

    Details hat der JDM wirklich mehr das stimmt. Aber meine Eltern haben ja Gott sein Dank keinen Jungen mit 2 Linken Händen gezeugt. Ich habe inzwischen ein paar Details auf Cults3D hochgeladen.

    STL-Datei XDRC A40 DUMPER 1/14 - Spritzlappen Vorne・Design für den 3D-Druck zum Herunterladen・Cults (cults3d.com)

    STL-Datei XDRC A40 DUMPER 1/14 - Tritte SLA Print・3D-druckbare Vorlage zum herunterladen・Cults (cults3d.com)

    STL-Datei XDRC A40 DUMPER 1/14 - Heckleuchten・Design für 3D-Drucker zum herunterladen・Cults (cults3d.com)

    Ein Lipobridge mit Lipowarner und Haubenstange habe ich auch aber noch nicht hochgeladen.

    Und mit einer Orangen Spraydose und einem Messingdraht hat man ratz fatz die wichtigsten Merkmale des Volvo A40 erledigt. Innenraum mach ich im Herbst hab das in 1zu32 ja schon alles im CAD muss nur die Haube demontieren zum ausmessen und anpassen...

    Ich habe ihn direkt bei Toucan Hobby All-In also kein Zoll kein Versand keine Steuer 2200,- bezahlt. Für diesen doch massiven Dumper in meinen Augen absolut fair. Für das Geld würde ich ihn nie und nimmer selber bauen!

    20230606-180733.jpg

    20230606-180737.jpg

    20230606-180749.jpg

    Optisch von den Details ist der A40 von Doublee Klasse. Ist aber Maßstab 1:16 und im Vergleich zu JDM und XDRC unverschämt teuer.

  • Die Motorhaube am XDRC ist 3D Druck aber aus sehr guter und massiver Qualität!

    Am XDRC sehen die Felgen besser aus!

  • Ja der Maßstab ist leider wirklich dubios.

    Der A40G ist in 1:1 11263mm lang und 3403mm breit

    XDRC: 890x260mm entspricht 12,65-13,1:1 (ich find ihn geil auch wenn er eher in Richtung A60 geht)

    JDM: 818x242.3mm entspricht 13,76-14,05:1 (Qualitativ nicht so massiv habe ich auch schon gehört)

    Doublee: 710x210mm 15,86-16.2:1 (eigenartiges Geschäftsgebaren was die deutschsprachigen Shops da beschreiben. Selbst Doublee stellt ihn in seinem YT Video in 1:16

  • Servus!

    Dankeschön für die umfangreichen Infos! :)

    Deine 3D-Druck Ergänzungen sind natürlich super!

    Die Handläufe z.B. würd ich schon hinbiegen mit etwas Draht, das ist kein Ding und auch den Sound kriege ich hin.

    Mich stören halt irgendwie folgende Sachen wirklich beim XDRC:

    -) Diese undetaillierte Motorhaube, da sind beim JDM halt Lüftungsgitter, Kühlergrill usw. viel schöner gearbeitet finde ich...

    -) Der wirklich auffallend zu große Maßstab (hab von Toucanhobby sogar Vergleichsfotos mit XD-Dumper und Kabolite K988 bekommen, das passt einfach nicht...)

    Dafür hast du mit folgenden Dingen sicher beim JDM recht:

    -) Felgen sind beim XDRC wirklich schöner

    -) die Seilzüge find ich auch nicht sehr vertrauenserweckend... Was ist das überhaupt, die Betätigung der Differenzialsperre?

    -) eine Muldenklappe wär natürlich schön (könnte ich mir aber eh selber bauen)

    Damit, dass der JDM z.B. im ganzen nicht ganz so massiv ist, wie der XDRC könnte ich leben. Die Hauptkomponenten sind schon aus Metall (die Motorhaube z.B. angeblich nicht, aber dafür wie gesagt eben schöner), das wird schon einen normalen Spielbetrieb aushalten.

    Mir wär halt wirklich wichtig, dass er technisch funktioniert (Elektronik, dichte Hydraulik, etc.). Da weiß ich beim JDM eben nicht, wie die Qualität ist. Beim XD bin ich dank deiner Ausführungen schon bissl gescheiter - vielen Dank dafür! :)

    Achja: Double-E sieht zwar super aus, fällt aber leider wegen des zu kleinen Maßstabs aus...

    Bin eh auch mit den Burschen von Toucanhobby in Kontakt, die könnten mir beide Zoll- und versandfrei zu einem guten Preis liefern. Die meinen halt auch, dass von der Elektronik-/Hydraulikqualität beide recht vergleichbar sind, aber der XDRC eben massiver gebaut ist.

    Schwierige Entscheidung jedenfalls! :/^^

    Vielen Dank jedenfalls schonmal für deinen Input! :top

    Mein kleiner Fuhrpark: Volvo EC160E | Caterpillar D10T | Caterpillar 988K-XE | Liebherr R970-SME | Sennebogen S633HD

  • Ich habe meinen direkt bei Toucan bestellt. Der Service ist Klasse. Vor Auslieferung bekommst du ein Video mit deinem Modell wo ein Funktionstest durchgeführt wird (gut vielleicht bekommt auch jeder das Gleiche... Lacht). Nachdem du dann das OK gibst wird er versendet. Ca. 10 Tage habe ich glaub warten müssen. Die Verpackung ist ebenfalls 1A und fast so massiv wie der Dumper selbst.

    Ja die Muldenklappe bauen ist nicht das Problem aber du Brauchst auch die unteren Seilträger zwischen den Beiden hinteren Achsen. Diese dann an den hinteren Rahmen zu schrauben hatte ich einfach keinen BOCK, wenn ich ehrlich bin.

    Hab den Link gefunden: Heckklappe für RC Volvo E450C RC4WD Dumper rostfrei schraubbar in Baden-Württemberg - Weil am Rhein | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

    Leider beim kippen m.M. nach zu steil nach oben und bei geschlossen scheint die Heckklappe oben nicht bündig mit der Mulde zu sein!

    Am JDM scheinen die Hydraulikzylinder im Maßstab 1zu16 zu sein... ;prost

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für den bisherigen Input! ;prost

    Hab mir gestern die Unboxing-Videos bei Toucan angesehen - da kommt der JDM schon arg klapprig, laut und mit viel Plastik daher gegenüber dem XDRC...

    Bin mittlerweile auch viel mehr vom XDRC überzeugt. ;)

    ABER... :D Ich hab dann auch noch ein Video vom JZM K745 (Caterpillar 745) gesehen - optisch ist der wirklich schön gemacht, wirkt im Video auch recht solide, mit hohem Metallanteil, usw. Aber auch hier kann ich natürlich nix zu den inneren Werten sagen...

    Hat mit dem JZM-Dumper schon jemand Erfahrung? :/

    Vielen Dank für eure Meinungen! :)

    Mein kleiner Fuhrpark: Volvo EC160E | Caterpillar D10T | Caterpillar 988K-XE | Liebherr R970-SME | Sennebogen S633HD

  • Hi

    Die Akkuhalterung mit dem Lipo Saver sieht klasse aus. Lädst Du den auch noch hoch irgendwann? Die Sachen die Du gemacht hast sehen gut aus. Die Rückleuchten habe ich auch schon geändert.

    Ich habe meinen Dumper bei RCBRIM vor 2 1/2 Jahren bestellt und bin mega zufrieden. Er mußte auch schon einiges Transportieren. Wenn ich ehrlich bin vermisse ich meine Sperren. Noch keine Situation bis jetzt gehabt. Der geht einfach auch durch sein Gewicht überall durch. Samstag wird der wieder richtig ran genommen. Die Kollegen fahren im Maßstab 1:12.

    Gruß Dirk

  • Hi

    Die Akkuhalterung mit dem Lipo Saver sieht klasse aus. Lädst Du den auch noch hoch irgendwann? Die Sachen die Du gemacht hast sehen gut aus. Die Rückleuchten habe ich auch schon geändert.

    Ist schon online: KLICK

    Einzig der Dumper ist nicht sonderlich Schrauber freundlich. Ich will im Herbst/Winter die Kabine innen neu machen und hab mal kurz nach der Verschraubung gesucht. Ich glaube das wird ein Spaß...

    Hat ihn vorne schon mal jemand zerlegt?

  • Hi

    Ja habe ich. Am besten die Vorderreifen abbauen. Dahinter sind 3 Schrauben. Ich meine eine davon hält das Fahrerhaus. Dann noch eine Schraube die versenkt ist in Höhe der Schrauben wo die Motorhaube mit verschraubt ist. Die meine ich ist auf vom Fahrerhaus. Ist schon länger her. Ist aber eigentlich kein Hexenwerk.

    Gruß Dirk

  • Hi

    Ja habe ich. Am besten die Vorderreifen abbauen. Dahinter sind 3 Schrauben. Ich meine eine davon hält das Fahrerhaus. Dann noch eine Schraube die versenkt ist in Höhe der Schrauben wo die Motorhaube mit verschraubt ist. Die meine ich ist auf vom Fahrerhaus. Ist schon länger her. Ist aber eigentlich kein Hexenwerk.

    Gruß Dirk

    Zum Rad abmachen die 10 bis 12 Muttern öffnen? Muss ich mir am WE mal anschauen.

    Danke Dir...

  • Moin,


    ich hab ja nun auch einen XDRC, und an dem wurden schon vom Vorbesitzer einige Änderungen vorgenommen (Schmutzfänger, Rückleuchten und Akkuhalter).


    Ich hab dann mal ein paar Sachen noch in Angriff genommen...


    47358620zd.jpg

    47358623ec.jpg

    47358625jv.jpg

    Besteht Interesse an sowas?

    47358619hl.jpg

    Passt exakt vorne ins Logo (Bild Morgen)

    Und sowas hab ich auch noch (Der schwarze Hintergrund ist auch da, muss zugeschnitten werden):

    47358622dt.jpg

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!