Volvo EC 160 E von "Double E Hobby" Ein Erfahrungsbericht...

  • Liebe Freunde,

    ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Der Grund: Ich hatte im Oktober einen durch ein Darmkarzinom verursachten Darmverschluss und Darmriss und musste notoperiert werden. Mir wurde ein künstlicher Darmausgang gelegt, der Mitte Januar rückverlegt wurde. Leider habe ich seither großen Ärger mit meinem Verdauungstrakt und damit mit meinem Stuhlgang. Normal ist da was anderes... Zurzeit laboriere ich auch an einen starken Durchfalls, der mich dazu zwingt, meine Wohnung möglichst nur kurz zu verlassen. Das ist auch der Grund für meine "Abstinenz" in Sachen RC-Hobby. Gerade mal 1 Tag in diesem Jahr hatte ich die Gelegenheit, mal wieder im Freien zu baggern. (Den entsprechenden Film könnt Ihr auf Youtube - Stichwort hjbaldowe - oder auf meiner Homepage baldowe.net sehen.)

    Ich bleibe auf jeden Fall am Ball!

    Liebe Grüße

    Jacques oder Heinz

  • grüse euch

    Hab das selbe Problem mit dem Kettenantrieb das alles verrückt spielt hab schon alles probiert 3 fernsteueuerunge 2 Empfänger alle Kabel angesehen...

    Werde ihn jetzt auf andere Regler umbauen und hoffen das er dann geht...

    Oder hat hier jetzt schon jemand das Problem gefunden?

    Mfg Marco

  • Ich kann mich jetzt auch in diese Geschichte mit einreihen. Anfangs hat der Bagger wunderbar funktioniert. Was mich störte war das Drehkranzspiel. Deshalb habe ich von Wühlbox das entsprechende Upgrade gekauft und eingebaut. Nachdem wieder alles zusammengebaut war kam der Test. Und was soll ich sagen, ich habe das gleiche Problem mit dem Fahrantrieb. Linke Kette läuft und die rechte Kette tut, nichts. Sämtliche Kabel wurden auf Durchgang überprüft und auch umgesteckt. Keine Verbesserung. Jetzt habe ich mir eine weiter Blackbox gekauft und hoffe dass es dann funktioniert. Mittlerweile glaube ich dass die Hersteller nicht wollen dass an dem Fahrzeug herumgebastelt wird. Das hat schon System. 8o

    Gruß

    Rudi

  • Zwischenzeitlich konnte ich mich um mein Baggerproblem kümmern, allerdings ohne Erfolg. Was auf jeden Fall funktioniert sind die Antriebsmotore der Ketten. Festgestellt habe ich dies durch umstecken auf andere Empfängerplätze. Nur hat dies nicht zu einer dauerhaften Veränderung geführt. Ganz im Gegenteil, mittlerweile lässt sich die Hydraulikpumpe nicht mehr einschalten. Meine Überlegung ist jetzt einen kompletten Systemwechsel durchzuführen. Allerdings bin ich hier noch in der Findungsfase. Da ich als Hauptsender eine Spektrum DX10 und als Zweitsender eine DEVO 10 habe möchte ich eine von beiden zum Baggern hernehmen und sie mit Servonautteilen verknüpfen. Allerdings weiß ich derzeit noch nicht ob sich der Empfänger von Servonaut mit meinen Sendern verbinden lässt. Anfrage an Servonaut ist raus. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Der eigentliche Grund ist, dass ich es dieses mal aus einem Guss haben möchte und ich hoffe das dieser Empfänger ein Modellhopping zulässt.

  • Hallo Rudolf,

    Du wirst nicht drum herum kommen, einen Empfänger von Spektrum oder Orange zu nutzen. Soweit ich weiß, unterstützen die Empfänger von Servonaut das DSMX / DSM2 Protokoll nicht.

    Für Spektrum brauchst Du auf jeden Fall Empfänger mit DSMX / DSM2 Verbindung.

  • Kann ich verstehen. in meinem Modellen kommt auch immer alles von einem Hersteller, bis auf Sender/Empfänger. Was ich mich aber Frage, was genau aus einem Guss möchtest Du da haben? Deine Antriebsmotoren sind Brushless? Servonaut hat doch keine BL Regler im Angbeot oder?

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

  • Hallo Sascha. Wenn Spektrum Empfänger, habe ich diesen geplant: Spektrum Empfänger AR10100T 10 Kanal Telemetrie.

    Hallo Benjamin. Das habe ich bei Servonaut angefragt.

  • Hallo in die Runde! Ich hänge mal meine Frage an den bestehenden Bericht. Mit dem Wühlbox- kit bin ich gerade dabei, unseren E- Volvo 160E auf hydraulisch umzubauen. Soweit so gut. Heute ist mir ein Malheur passiert. Beim Versuch, den schwarzen Hydraulikschlauch auf einen Nippel zu schrauben, habe ich diesen abgerissen, da schief angesetzt. Geht ja ziemlich schnell. Meine FRage an die Kenner: gibt es eine Möglichkeit, den schwarzen Hydraulikschlauch leichter auf die Nippel zu bekommen. Das geht bei mir so schwer, dass ich Befürchtungen habe, noch mehr Nippel abzureißen. Im Beispielfilm auf YT sieht das sehr einfach aus. War das bei euch auch so? Danke für jeden Tipp!

    Grüße aus dem Allgäu von Robert

  • Hallo Robert, versuche mal die Schläuche warm zu machen, dann werden sie weicher. Weiß aber nicht ob das auch bei hydraulikschläuchen geht.

    Frank-Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!