Volvo EC160 vormals Elektro, jetzt hydraulisch mit Verstellausleger

  • Hallo zusammen,

    habe mir diesen (und weitere EC160) Threads nun durchgelesen. Eigentlich möchte ich den Bagger gerne auf meinen Goldhofer stellen und ab und zu ein bissl was Baggern. Dazu scheint mir die Elektro-Variante zu taugen. Die teils negativen Beiträge schrecken mich etwas ab.

    Taugt der Double-E in der Klasse bis 750 Euro (RTR) etwas oder sollte ich evtl. doch lieber mal bei Amwei & Co. schauen?

    Wozu ratet ihr mir?

  • Hallo Alex,

    die Bagger sind eigentlich schön zum Spielen und wären perfekt für deinen Zweck. Ich habe sowohl den Amewi in der letzten Version als auch den Volvo.

    Problem ist das "Hätte" und "Wäre". Mein Amewi hat von Beginn an einen schrecklich schlechten Empfang gehabt, ständig die Verbindung zum Sender verloren. Da wurde dann auf Garantie (nach langer Wartezeit) die Hauptplatine ersetzt. Seitdem funktioniert er, wird aber nur selten benutzt. Danach habe ich gleichzeitig mit einem Modellbaukollegen direkt auf einer Messe den elektrischen Volvo gekauft (schon die verbesserte zweite Version). Seiner hat von der ersten Minute an überhaupt nicht funktioniert, wurde vor Ort durch einen anderen ersetzt. Meiner hat immer nur einige Minuten funktioniert und machte dann "Notabschaltung". Daraufhin bekam ich zum Freundschaftspreis einen stärkeren Akku. Danach lief er für zwei Veranstaltungen, dann fiel plötzlich der Stilzylinder aus. Seitdem steht das Ding im Keller...

    Was ich damit sagen will? Also Deko sind die Bagger schön, der Volvo natürlich wesentlich schöner. Funktional sind beide in etwa gleich. Die Qualität ist meiner Meinung nach miserabel.

    Ich meine, so ein Bagger macht nur Sinn für jemand, der ihn komplett entrümpelt und gescheite Technik einbaut - was viele hier offensichtlich auch tun.

    Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech gehabt mit meinen Erfahrungen, kann natürlich sein...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Das sehe ich genauso, bei meinen Volvo Bagger ist die Hauptplatine defekt. Nach kurzen baggern geht der Hauptarm nicht mehr hoch, die Schaufel zuckt! Gewährleistung wurde von Importeur abgelehnt, ebenso vom Internet Modellbauhändler!

    Ich kenne pers. 4 Volvo Bagger den geht es genauso! Ein Modellbaukollege hat schon die 3. Platine immer wieder dasselbe Problem!

    Schöner Buchständer!

    Gruß Thomas

  • Ich Persönlich habe keinen Volvo EC 160 aber ich kenne einige Leute die ihn ihres eigen nennen.

    Aber ich habe bisher auch nicht soviel Positives zu vermelden. Die Motoren von den Armen sind der Häufigste Ausfallgrund .

  • Hallo,

    Ich will gerne auch mal was sagen und den Bagger nicht schlecht reden. Ich habe den Volvo nun ein Jahr und er ist immer wieder im Einsatz. Es wurde schon hier und da was verändert, aber die Elektronik ist noch original.

    Ich habe die V1 vom Volvo. Ja da gab es Probleme mit aussetzen. Auf Garantie gab es gleich eine neue Platine, Kabelbaum und sogar einen kompletten Arm mit Motoren. Davon verbaut hab ich nur den Kabelbaum. Der Bagger läuft ohne Probleme bis heute. Ich persönlich kann ihn nur empfehlen.

  • Hallo,

    Ich will gerne auch mal was sagen und den Bagger nicht schlecht reden. Ich habe den Volvo nun ein Jahr und er ist immer wieder im Einsatz. Es wurde schon hier und da was verändert, aber die Elektronik ist noch original.

    Ich habe die V1 vom Volvo. Ja da gab es Probleme mit aussetzen. Auf Garantie gab es gleich eine neue Platine, Kabelbaum und sogar einen kompletten Arm mit Motoren. Davon verbaut hab ich nur den Kabelbaum. Der Bagger läuft ohne Probleme bis heute. Ich persönlich kann ihn nur empfehlen.

    Zuerst hat sich der Hersteller noch Mühe gegeben mit Austausch etc.!

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich Jens nur anschließen.

    Leider ist die Elektro-Variante sehr anfällig. Ich selber habe den Bagger und konnte tatsächlich eine Zeit lang entspannt baggern. Irgendwann jedoch hat auch bei mir der Motor für den Spindelantrieb des Stiels den Dienst quittiert. Da tat sich dann wirklich gar nichts mehr.

    Sehr schade eigentlich das soviel damit Probleme haben. Meiner Meinung nach ist die Größe, das Gewicht und die Detailtreue wirklich top!


    Ich habe den Bagger dann schlussendich auf Hydraulik umgebaut und seitdem Ruhe.

    VG

    Hendrik

  • Je mehr man damit baggert und häufig in Gebrauch hat, geht immer mehr kaputt.

    Das nach kurzer Zeit innerhalb der ersten 2 Jahre.

    Nicht für den täglichen Gebrauch!

  • Ich finde das ganze Thema ziemlich schade. Offensichtlich ist es einfach der "chinesische Weg" unter allen möglichen Labels unausgegorenes Zeug auf den Markt zu werfen. Ich hätte gerne einen gescheiten Bagger - aber funktionsfähig! Hydraulik will ich aber aus verschiedeen Gründen nicht. Warum bietet niemand einen ausgereiften elektrischen an? Statt der aktuellenn 700 würde ich auch 1000,- oder mehr bezahlen - wenn das Ding dann wenigstens funktionieren würde.

    Ich werde den Volvo nach Möglichkeit nochmal reparieren (falls der Stielzylinder mal wieder lieferbar ist). Hoffnung auf Garantie mache ich mir keine. Dann werde ich wohl zum Spielen eher den Amewi nehmen und den Volvo in erster Linie auf dem Tieflader spazierenfahren. Ich glaube nicht, daß ich mir nochmal was in der Richtung kaufe. Dann lieber noch 50 Tamiya-Bausätze...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Ich finde das ganze Thema ziemlich schade. Offensichtlich ist es einfach der "chinesische Weg" unter allen möglichen Labels unausgegorenes Zeug auf den Markt zu werfen. Ich hätte gerne einen gescheiten Bagger - aber funktionsfähig! Hydraulik will ich aber aus verschiedeen Gründen nicht. Warum bietet niemand einen ausgereiften elektrischen an? Statt der aktuellenn 700 würde ich auch 1000,- oder mehr bezahlen - wenn das Ding dann wenigstens funktionieren würde.

    Ich werde den Volvo nach Möglichkeit nochmal reparieren (falls der Stielzylinder mal wieder lieferbar ist). Hoffnung auf Garantie mache ich mir keine. Dann werde ich wohl zum Spielen eher den Amewi nehmen und den Volvo in erster Linie auf dem Tieflader spazierenfahren. Ich glaube nicht, daß ich mir nochmal was in der Richtung kaufe. Dann lieber noch 50 Tamiya-Bausätze...

    Grüßle

    Steffen

    Du sprichst mir aus der Seele!

    Stimme Dir 100% zu.

    Schade, von der Optik finde ich den Volvo super!

  • Nein leider, hab zwar geklebt und lackiert , aber zu mehr bin ich nicht gekommen. Einfach zuviel andere Sachen zu tun :(

    Aber jetzt kommt die Zeit, da sollte er sich langsam bewegen anfangen ;)

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Martin 21. August 2023 um 09:51

    Hat den Titel des Themas von „Volvo EC160 in der Elektroversion“ zu „Volvo EC160 vormals Elektro, jetzt hydraulisch mit Verstellausleger“ geändert.
  • Mittlerweile habe ich es geschafft ihn halbwegs zu komplettieren, Fotos vom Bau hab ich leider keine gemacht :(

    Einige Kleinigkeiten wie Kabel- und Schlauchführung am Stiel gehören noch gemacht.


    Aber er ist jetzt soweit daß er kommendes Wochenende mal ausgiebig getestet werden kann. Dann wird sich zeigen ob er meinen Erwartungen entspricht oder ich wieder was umbauen muss....

    Zur verbauten Technik: China-Pumpe Einheit mit Tank und DBV, 4er Steuerblock von Magom, Zylinder ebenso von Magom.

    Der 12-Kanal-Empfänger ist voll belegt, ev. Licht müsste ich manuell schalten :112:

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!