Volvo EC160 vormals Elektro, jetzt hydraulisch mit Verstellausleger

  • Hallo,
    Ich bin nun seit ein paar Tagen auch Besitzer der Elektro Version. Ist schon ein tolles Teil und schon um einiges besser wie der Huina. Aber auch ich hab die bekannten Probleme. Was den Drehkranz betrifft, bin ich bei der Wühlbox fündig geworden. Die bieten komplett neue Lager an mit denen das Spiel komplett weg ist. Da werde ich zuschlagen.
    Bei mir dreht ab und an eine Kette nicht. Dies ist auch ein Wackler. Ich hab nur die genaue Stelle noch nicht gefunden.
    Und dann der Hub vom Schaufelzylinder. Die erste Abhilfe bringen längere Hebel. Aber die Endlösung soll das nicht sein. Denn wie ihr schon gesagt hab, kann der Zylinder mehr. Also würde ich das auch gerne nutzen wollen.

    Euch ein schönes Wochenende und ich hoffe hier weiter gute Ideen und Verbesserungen lesen zu können die allen helfen werden.

    Mfg Oli

  • Bei mir hat es nun auch seit letzter Woche geklappt. Wir konnten den Volvo in Albstadt abholen. Zuerst natürlich alle Funktionen vor Ort getestet. Das Drehkranzspiel hält sich m.M. nach in Grenzen. Da machen wir vorerst nichts dran. Junior ist zufrieden und Baggert fleißig die angelieferten 8 Tonnen Wandkies hin und her. Festgestellt wurde, dass bei annehmenden Akkustand teilweise die Funktionen nicht mehr fernsteuerbar sind. Ob das wirklich mit dem Akku zu tun hat, weiß ich nicht.
    Grüße

  • Hallo,

    erstmal danke an alle für ihre Erfahrungsberichte. Dies hält mich zunächst davon ab, einen Bagger zu bestellen. ich habe ja vor kurzem einen Amewi Radlader V4 bekommen und daran gesehen, dass es oftmals besser ist, nicht direkt die V1 zu kaufen. Zwischen der V1 beim Radlader und der V4 liegen nämlich Welten. War V1 einfach nur schlecht und langweilig, macht V4 sehr viel Spaß. Will damit sagen, so eilig habe ich es nicht mit dem Bagger und warte geduldig auf V2 oder sogar V3. ich habe nämlich keine Lust den selber komplett umzubauen. Bis dahin freue ich mich auf weitere Erfahrungsberichte.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Guten Morgen,
    Kurze Frage. Fährt bei euch der Arm schön gleichmäßig hoch und runter?
    Mir kommt es so vor das das Schneckenrad leicht unrund läuft. Und daher der Arm etwas stockt immer. Es ist nur leicht aber man sieht es und hört auch ein unruhigen Lauf.
    Und noch eins. Hat der Arm nach oben keinen Endschalter? Der fährt ja so extrem weit hoch und schon nach hinten... Oder funktioniert der nur bei mir nicht

  • Deutlich erkennbar auch die montierten 5x2mm-Magneten, die die Reedkontakte betätigen. Derzeit stehen sie noch vor, passende Magneten sind aber schon im Zulauf. Die Verkabelung wurde aus dem Stiel herausgeleitet und mit den Kontakten verbunden, damits nicht so auffällt wurfe de Kabelbaum mit einer Schutzspirale umwickelt.

    Hallo Josef,

    Wie hast du den die Reedkontakte verkabelt? ;(

  • Also, da ich ein völliger Elektronikn00b bin,

    Alle Änderungen auf eigene Gefahr!

    Ich hab einfach probiert, Trial and (zum Glück kein) Error. Erstmal alle Kabel von der Platine abgelötet. Schwarz und Gelb zusammen gelötet und beide Reedkontagte damit versorgt. Das grüne Kabel geht zum einen, das blaue zum anderen Reedkontakt. Rot und Weiß habe ich nicht angeschlossen, ich hab keinen Plan warum aber es funktioniert... Vielleicht kann sich das ja mal einer anschauen der von Elektronik was versteht.....
    Welcher Kontakt welche Richtung schaltet dann einfach mit dem Magneten probieren, das richtige Setzen der Magneten ist etwas tricky. Da hilft nur probieren, ich hab auch 3 Bleche gemacht bis gestimmt hat 8)

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Hallo,
    So ich habe heute den Bagger 45min belastet ohne Gnade. Mal ein richtigen Härtetest. Soweit so gut. Die Kraft ist ausreichend. Er schafft mehr wie erwartet. Allerdings versagen ab und an die Endschalter beim Einfahren der Zylinder. Das knallt dann gewaltig wenn die in den Endanschlag fahren. Ich werde erstmal ein Stück Silikonschlach über die Kolbenstange machen damit der abbremst und dies nicht mehr passieren kann.
    Vllt kann man solch mechanischen Anschlag wie cti es auch macht hier verbauen. Das schaue ich mir später mal an. Dann wäre auch mal die Überlegung von cti die regler zu nehmen. Aber da muss getestet werden bei welcher Belastung dann schon abgeschalten wird.

    Trotz dieser Fehler bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Bagger

  • Ich war mit dem Bagger an sich immer zufrieden, nur die Elo hat mich nie richtig überzeugt. Also hab ich mich entschlossen die Elo als ganzer rauszuwerfen und vernünftige Regler rein... In dem Aufwaschen hab ich gleich das Drehkranzupdate von wuehlbox.ch eingebaut. Dazu wurde die elektrische Drehdurchführung gegen eine 6-polige vom Karbolite 336 getauscht, soll ja auch mal ein Schild dran.

    Verbaut werden 3x MFX für den Arm (wegen der Endschalter), 3 Modellbauregler AS12/6RW für Schwenken und Laufwerke sowie ein CTI 3-fach-Regler für Schnellwechsler, Schild und Zusatzkreis. Außerdem soll er auch die BEC-Versorgung übernehmen.


    Derzeitiger Stand, 2 von 3 MFX verbaut. Nach 2 Stunden Trial and Error funktionieren die Endschalter bei Löffel und Stiel auch schon, Ausleger wird die nächste Challenge....

    Stay tuned

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Ordentlich aufgeräumt! :top

    Schön zu sehen das es weitergeht, wenn Du weißt wie es geht und gut funktioniert, kann ich dann meinen zu Dir zum Umbau schicken! ;prost

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Mick!

    Ja genau, das funktioniert. Allerdings hab ich die Endschalterplatine nicht verstanden, 6 Kabel gehen davon weg und nach stundenlangem Herumprobieren funktioniert die Abschaltung nun mit Anschluss von 4 Kabeln :112:

    Zusätzlich hab ich noch senderseitig den Servoweg begrenzt, sonst kann die Spindel trotzdem über den Endschalter fahren und auf Anschlag....

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Hallo,

    ich bin auch an dem Punkt, dass ich die vorhandenen Endschalter mit neuer Technik von CTI verbinden will. Zuvor hatte ich die neuen Regler mit einstellbarer Abschaltfunktion mittels Strommessung von CTI getestet. Die funktionieren aber in dem Modell nicht, da die quasi sofort abschalten, wenn de Zylinder losläuft.ü, obwohl kein Anschlag erreicht war, da die Ströme der Zylinder wahrscheinlich zu groß sind. Nur falls mal jemand auf die Idee kommen sollte, dass versuchen zu wollen.

    MFG Henri

  • Hallo,

    Ich melde mich mal zu Worte :/

    Ich habe ebenfalls auf andere Regler umgebaut. allerdings die von Servonaut. Den MF8 für die Ketten und den Drehantrieb.

    Und den MFX für den Arm, Stiel und die Schaufel mit funktionierender Endabschaltung.

    Wie man auf dem Bild sehen kann benötigen die Endschalterplatinen eine Stromquelle.

    Ich habe 3,3 Volt an Plus und Minus angelegt und erhalte an Grün und Blau ein Minussignal was ich am MFX an die beiden äußeren Pins angeschlossen habe. den mittleren Pin vom MFX habe ich noch zur Sicherheit auf Minus gelegt.

    Das Bild ist die Endschalterplatine vom Löffel. man sieht gut das dort bei Plus und Minus zwei Kabel dran sind weil hier nur eine Platine verbaut ist (im Arm sind es zwei) deswegen hat man 6 Adern ?wegl


  • Moin

    Frage an die Volvo Schrauben.

    Wenn man hier die elektrischen Probleme liest, stellt sich bei mir die Frage.

    Passen eventuell die Sicon Titan Zylinder als Ersatz für die elektrischen Volvo Zylinder?

    Interessant wären sicherlich die neuen Titan SX Zylinder, gut 4 Zylinder plus 3 Regler kommen mal eben 500 Euro zusammen. Dafür hat man einen optisch besseren Bagger gegenüber den Bruder CAT, mit stabileren Fahrwerk.

    Reinhard

  • Hallo,

    bei FM-Electrics ist die elektrische Version nicht mehr im Programm. Bin gespannt, was das bedeutet. Ganz raus geschmissen, wegen der Probleme? Oder ist bald eine V2 in Sicht und man hat deshalb erstmal das Problemkind entfernt?

    Ich fände es schade, wenn der ganz verschwinden würde. Ich habe wegen der Probleme auch schon auf V2 gehofft. Das aus Mist durchaus was Gutes werden kann, sehe ich an meinem Amewi Radlader. V1 war ganz großer Schrott. Mein V4 macht sehr viel Freude für kleines Geld.

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!