Ein Weiterer Volvo EC160E von Double E (Hydraulikversion)

  • :moin::moin: in die Runde,


    Da ich, aus Kostengründen, den Weiterbau des CAT 308 ECR verworfen habe, habe ich mich dazu entschlossen, diesen nun doch zu verkaufen.

    Schnell bei Facebook angeboten, und eine Stunde später wurde er nach Spanien verkauft


    Da das passende Kleingeld, für einen Double E Volvo nun da war, habe ich etwas recherchiert, und mir viel schnell auf, dass der Bagger überall ausverkauft war.
    Nun denn, Kleinanzeigen durchsucht, ein paar Anbieter angeschrieben, aber alles nicht zu "guten Konditionen"

    Wie der Zufall es so wollte, fand sich ein Angebot hier im Forum. Kurze Kontaktaufnahme, nette Verhandlung und direkte Bezahlung mit dem Versprechen, dass der Bagger diese Woche noch versandt wird waren das Ende.

    Nun ist der Bagger seit heute Mittag bei einem großen, deutschen Versandunternehmen und soll, so ist die Vorhersage, morgen schon geliefert werden.

    Ich bin gespannt und werde Euch, natürlich, mit Bildern versorgen.

    Ein großer Umbau ist, vorerst, nicht geplant. Ich denke, ich werde ihn, bis auf einen Schnellwechsler und ein paar Anbauteile, original belassen.
    Vielleicht packt mich ja irgendwann mal der Wahnsinn, und ich baue die Elektrik, sowie die Hydraulikkomponenten aus, und ersetze diese durch bessere, falls das überhaupt nötig sein sollte.


    Das war´s erstmal.

    Sobald das Paket ankommt, seht ihr Bilder.


    Auf wiederschauen und einen schönen Feierabend in die Runde

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin: Markus,

    Jetzt bin ich neugierig, war die Post schon da ? ?wegl
    )bil
    Wenn bei mir Pakete angekündigt sind bin ich immer extrem zappelig
    und würde der Post am liebsten entgegenlaufen :D Bin gespannt was Du uns
    berichten wirst und wie lang der wohl Original bleiben wird ;)

    Gruß
    Hendrik

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • Tja Markus, da warst Du etwas schneller als ich. Auf meine Kontaktaufnahme habe ich leider nur noch eine Absage bekommen. Aber nicht schlimm. Irgendwann kommt bestimmt der Nächste. Wünsche Dir viel Spaß mit dem Grubengrabgerät. :top

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • :moin::moin: zusammen,


    wie versprochen, ein paar Bilder des Guten







    Den Abrollkipper soll der Kleine mal beladen.

    Beim Versand hat sich wohl ein Auge (vom Stielzylinder) gelöst. Konnte aber, mit ein paar kleinen Handgriffen, behoben werden. Hoffe ich. Das Gewinde war sehr kurz, ca 1-2 Umdrehungen giung das Auge drauf

    Mal sehen, am Wochenende wird der Kleine mal getestet


    Bis dahin, allerseits einen schönen Start ins Wochenende

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: zusammen,


    der "erste Umbau" ist schon in Gange.
    Habe gerade einen SLS LiPo Akku bestellt. Mal sehen, wann der eintrudelt.

    Mal eine Frage: Kann mir jemand sagen, wie man den Ölstand kontrolliert und ggf. Öl nachfüllt?


    Schönes Wochenende

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • der "erste Umbau" ist schon in Gange.

    Moin Markus,

    das hat ja nicht lang gedauert ?part
    Beim Öl kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich kuck immer mit nem Zahnstocher
    und fühl mit ner Miniölkanne nach. Hab allerdings auch mehr Platz ;)

    Gruß
    Hendrik

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • Für die Ölkontrolle musst du das Heck abbauen.
    4 Schrauben am Heckgewicht und ich glaube noch mal 4 von unten und die Kabine bzw. das Heck ist demontiert.

  • Guten Morgen Markus

    Für die Ölstand-Kontrolle musst du nichts demontieren. Nur hinten Links die Türe aufmachen und schon siehst du auf den schwarzen Öltank. Darauf sitzt eine kleine Schraube, diese mit einem Inbus entfernen. Ich kontrolliere den Ölstand dann auch gleich mit dem selben Inbus-Schlüssel. Ca. 3/4voll passt.

    Viel Spass beim Baggern und ein schönes Wochenende

    Gruss Sascha

  • :moin::moin: zusammen,

    Moin Markus,

    das hat ja nicht lang gedauert
    Beim Öl kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich kuck immer mit nem Zahnstocher
    und fühl mit ner Miniölkanne nach. Hab allerdings auch mehr Platz

    Gruß
    Hendrik

    Ne, da hast du Recht. Der originale Akku, scheint mir, sagen wir suspekt zu sein. Gehe da lieber auf Nummer sicher

    Na der ist doch niedlich schau einfach das der Öl Tank etwa 3/4 voll ist sollte reichen.
    Am Tank hast du normal die Möglichkeit zum nachfüllen, mach mal Bilder bitte.

    Super, Danke, für den Tipp

    Für die Ölkontrolle musst du das Heck abbauen.
    4 Schrauben am Heckgewicht und ich glaube noch mal 4 von unten und die Kabine bzw. das Heck ist demontiert.

    Dankeschön, für den Hinweis, es sind, jeweils, zwei Schrauben, 2 oben, 2 unten

    Hallo Markus,

    hast du einen Umbau geplant? Oder willst du dir weitere Schaufeln bauen?

    Umbau ansich nur einen Schnellwechsler von Magom. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass dieser passen soll. evtl. noch einen Aufreißer.
    Eine Magom Böschungsschaufel habe ich schon hier liegen. Hatte diese bei Kleinanzeigen gefunden

    Guten Morgen Markus

    Für die Ölstand-Kontrolle musst du nichts demontieren. Nur hinten Links die Türe aufmachen und schon siehst du auf den schwarzen Öltank. Darauf sitzt eine kleine Schraube, diese mit einem Inbus entfernen. Ich kontrolliere den Ölstand dann auch gleich mit dem selben Inbus-Schlüssel. Ca. 3/4voll passt.

    Viel Spass beim Baggern und ein schönes Wochenende

    Gruss Sascha

    Super, vielen Dank. Das wird gleich mal getestet und danach erstatte ich Bericht.


    Vielen Dank Euch allen, auch für die vergebenen Likes. :top


    Bis dahin

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus,

    vielen Dank für die Antworten. Hast du noch vor zusätzliche Ventile im Bagger einzubauen?
    Oder die Ventile zu ersetzen?

    Schöne Grüße aus Lorch - Waldhausen

    Lars

    :suptr

  • :moin: Lars,


    ich denke, ich lasse den Bagger erstmal "original".
    Wenn sich der Verdacht äußert, das etwas kaputt geht, oder gar ist, werde ich mal schauen, was ich mache.

    Aber wie gesagt, er bleibt, erstmal, original, bis sich ein Teil verabschieden sollte.

    Der einzige Umabu wird ein Schnellwechsler sein. Da bin ich noch dabei, was passendes zu finden.
    In einem anderen Beitrag wird erwähnt, dass der Besitzer auf Magom Ventile zurückgegriffen hat, davon aber auch ein 4er Block, für eine Zusatzhydraulik.

    Gleichzeitig berichtet er davon, dass der Magom Schnellwechsler passt.
    Habe mal in diesem Beitrag geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.

    Wenn´s was Neues gibt, teile ich Euch dieses mit. :top;prost

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus,

    ich hab meinen Bagger gestern bekommen.. Dem Akku traue ich auch nicht über den Weg, vor allem, weil er anscheinend beim Einbau in einem Türschanier eingeklemmt wurde und ein Kabel ab isoliert wurde.
    Der Akkustecker am Bagger sieht mir eher wakelig aus. Mal sehen wie lange der durchhält (bei nem Vereinskollegen hat er sich bereits verabschiedet).

    Habe auf Facebook in einer Gruppe gelesen, dass es einen Akku gibt mit 10500 mAh Li-Ion, deutsche Produktion von Merbold Electronic. Der würde mich interessieren.

    Gruß
    Thomas

  • :moin::moin: Thomas,

    Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb.

    Habe auf Facebook in einer Gruppe gelesen, dass es einen Akku gibt mit 10500 mAh Li-Ion, deutsche Produktion von Merbold Electronic. Der würde mich interessieren.

    Das ist natürlich ne Menge Kapazität. Aber, mit 6000mAh kommt man auch ne Weile aus. Zumal ich die Pumpe auf ca 20Bar runtergeregelt habe und diese nur noch mit ca 50% läuft.

    Werde mir, auf Kurz oder Lang, einen 2ten Akku bnestelllen, das sollte dann reichen

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • ?gua in die Runde,


    ich habe jetzt mal den Bagger (nur im Keller) ca eine halbe Stunde "getestet"
    Dabei viel mir auf, dass der Drehantrieb Axial- / Radia-spiel aufweist.

    Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, und ob man das irgendwie beheben kann?

    Es ist nicht weiter tragisch, der Bagger kostet ja auch "nur 1/8 eines deutschen Herstellers, aber stören tut´s schon, beim drehen (zumindest das Radialspiel)

    Ansonsten schlägt sich der Kleine recht gut, muss ich sagen.

    Lediglich den Antrieb (evtl. kennt ja jemand die Kanalbelegung, der mitgelieferten Fernbedienung) werde ich etwas runterregeln, da mir das Fahren etwas zu schnell ist.

    Die Pumpe läuft jetzt auf ca 20Bar, das sollte ausreichend sein, für den Mini


    Wer Fragen, und/oder Verbesserungsvorschläge hat, möge sich bitte in Form eines Beitrages melden


    :tschuess

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!