Umbau Grand Hauler (Tamiya)

  • Hallo Forumsgemeinde,

    hier möchte ich euch meinen Umbau des Grand Hauler von Tamiya vorstellen. Vieles ist geplant, aber ob alles so wird wie ich es mir vorstelle ... ;( . Mal schauen.
    Das ganze wird ein längerer Umbaubericht, weil mir manchmal leider einfach die Zeit fehlt.

    Angefangen habe ich mit der hinteren Federung. Die orginalen Blattfedern habe ich durch Luftfederungsattrapen von Lesu ausgetauscht.

    Auch die vordere Federung wurde duch eine Blatfederung von Lesu ersetzt. Zusätzlich habe ich mir eine Vorderauchse von Lesu gegönnt.

    Auch der Motor mit einem 2 Gangschaltgetriebe hat schon seinen Platz gefunden.
    Der sitzt zwischen den Rahmen unter der Kabine mit den Sitzen.

    Die hinteren Schmutzfänger, oder so ähnlich, sind angepasst. Hier musste ich allerdings etwas abfeilen, aber ich bin damit soweit zufrieden.


    Die hintern Tamiya-Achsen werden auch durch Lesu-Achsen ersetzt.
    Hier die erste Passprobe:


    An der Kabine konnte ich bereits auch die ersten Korrekturen machen.
    Die orginalen Scheinwerferhalterung sind entfernt und die Löcher wurden abgedeckt, bzw aufgefüllt.

    Auch die häßlichen Bohrlöcher sind verfüllt.

    Und jetzt heißt es erstmal feilen, feilen, feilen ... :(

    Wie schon geschreiben, der ganze Umbau wird seine Zeit dauern. Sobald es etwas neues gibt werde ich mich melden.

  • Torsten mit diese Variante der Hinterachse Federung wirst Du wohl keinen Spaß haben!!So wie Du sie aufgebaut hast wird wohl bei Überbauten eine Achse in der Luft sein und Du hast keinen Vortrieb mehr!! :pfeiff:kratz

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Brummi, was genau meinst du mit "Überbauten" ?

    Die Achsen haben einen Durchtrieb und wenn jetzt bpsw. die erste Hinterachse in der Luft hängt so geht die Antriebskraft vom Motor direkt durch zur 2. Hinterachse und die übertragt sie dann auf die Reifen.
    Ist im Prinzip genau das gleiche wie bei der orginalen Tamiya-Federung. Wenn dort die erste in der Luft hängt so dreht sich die zweite weiter und überträgt die Antriebskraft auf die Reifen.
    Ist auch dann gegeben wenn die zweite in der Luft hängen sollte.

    Wenn die Antriebskraft vom Motor auf ein Differenzial (nicht sperrbar) geht und von dort auf die 1. und 2. so wird das eintretten was du bestimmt meinst.
    Ist hier aber, und der orginalen Tamiya-Federung, nicht der Fall.

    Oder habe ich dich versentlich total falsch verstanden ?

  • Torsten wenn die Achsen sperrbar sind wird es gehen.Wenn aber eine der Achsen beim Überfahren eines Hindernis(Überbau) in der Luft hängt wirst Du ohne Sperre nicht Vorwärts kommen. ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo Brummi,

    ich habe mir deinen Hinweiß nochmals zu Herzen genommen.
    Darauf hin habe ich die Lesu-Achsen (sperrbar) gegen die orginalen Tamiya-Achsen ausgewechselt. Für die Lesu-Achsen fehlen mir nähmlich auch noch die passenden Wellen.
    Ebenso habe ich den "Wunsch"-Motor durch das Schaltgetriebe von Tamiya ersetzt, auch fehlt mir noch die passende Welle.
    Danach mehrere Test's gemacht und der Truck konnte sogar über eine abgewinkelte Spitzzange komplett hinwegfahren ohne hängen zu bleiben. Vorwärts und auch rückwarts.

    So, jetzt aber wieder zur Kabine. Da gibt es noch eine Menge zu schleifen ... :S

  • Hallo an Alle,

    ein kleines Update von meinem Grand Hauler.
    Das endlos lange Schleifen und beispachtel der Kabine hat nun endlich sein Ende gefunden. Auch habe ich bereits die erste Schicht Grundierung außen aufgetragen.
    Der endgültige Lack wird aber erst aufgetragen wenn ich alle Löcher die noch zu bohren sind fertig sind.
    Da ich andere Luftfilter verwenden werde als die von Tamiya mussten auch hier die Löcher zugemacht und aufgefüllt werden.

    Worüber ich mir momentan Gedanken mache ist die hintere Rückwand und die orginale Tamiya-Verriegelung, die gefällt mir ganz und gar nicht. Sieht zu klobig aus.
    Ich hab da so eine Idee mit Magneten, aber ob das klappt 8| ? Mal schauen.
    Wenn da noch jemand eine andere Idee hat würde ich mich sehr über Vorschläge freuen.

  • Hallo Torsten

    ich will bei meinem King versuchen die komplette Hütte mit Magneten zu befestigen. Dazu möchte ich die Löcher für die Schrauben nutzen, in denen die Magnete 3x3mm eingeklebt werden. Dann hat man auch keine sichtbaren Schraubköpfe.
    Die Rückwand würde ich dann auch verkleben, aber damit die Hütte richtig sitzt müssten vorher im Sleeper noch zwei Leisten eingeklebt werden, so daß diese auf den Metallschienen liegen, wo normalerweise die Schrauben zur Befestigung reingedreht werden.

    Wenn das zuviel Aufwand ist würde ich die Rückwand auch mit Magneten befestigen, das sollte ja relativ einfach zu machen sein.

  • Hallo Torsten


    Bei meinem King Hauler habe ich vor Jahren, an der Hütte die original Schrauben gegen Inbusschrauben ausgetauscht.
    Es sah schon viel besser aus, als die Kreuzschrauben. (( Hier fing mein Inbusfetischmus an ))

    Bei dem Cascadia Gigant wird im vorderen Bereich die Hütte mit Neodym Magnete gehalten.
    Neodym Magnete bekommst Du bei Ebay in vielen Größen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    auch dir Dank für deine Tipp's. Bei den Tamiya-Kreuzschlitzschrauben seitlich habe ich mir auch vorgenommen sie durch Inbus-Senkkopfschrauben zu ersetzen.
    Diese Idee habe ich hier im Forum bei einem Kollegen gesehen, komme jetzt aber nicht auf seinen Namen, Sorry.
    Magnete sind bereits bestellt, mal schauen wie es wird. Werde auf jeden Fall darüber berichten.

    @ Alle:
    Ich bin noch auf der Suche nach Rückspiegel im Style von Peterbilt oder ähnlichen. Habe bei Fechtner welche gesehen, aber diese sind ausverkauft.
    Hat da jemand noch einen Hinweiß wo man solche bekommen könnte?

    Danke schonmal an Alle im Vorraus.

  • Hallo Torsten,
    wenn Du die Spiegelhalter (Artikel 8046) bei Fechtner
    meinst, die kommen aus meiner Bude. Ich mach nächste Woche wieder
    neue für Fechtner. Kannst sie aber auch bei mir direkt ordern.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Hansl,
    kurz bevor ich hier nochmal im Forum vorbeigeschaut habe (muss gleich zur Arbeit ,Schichtdienst) habe ich deine Webseite gefunden und mir direkt welche bei dir bestellt.
    Nochmals Danke für deine Antwort, freue mich schon auf die Spiegel.

  • Ein kleines Update zu meinem Langzeitprojekt.

    Die vordere Stoßstange ist mit LED's versorgt und leuchtet:

    Und es wird langsam Zeit das ich mich selber mal in Form bringe:

    Zur Zeit bin ich an den Aircleanern, die sollen nähmlich auch noch Licht bekommen.
    Weiterhin steht der Magnetverschluss der Rückwand vom Sleeper auf der Warteliste.
    Und mein 3D Drucker ist gerade dabei den ersten Prototypen einer SFR-1 Halterung auszudrucken.

  • Und noch ein kleines Update zu meinem Umbau:

    Die Spiegel von Hans (Ecostar) sind eingetroffen und haben direkt mal eine kleine Platzprobe gemacht:



    Sehen einfach klasse aus.
    An dieser Stelle nochmal großes Danke Schön an Hans (Ecostar) :thumbup:

    Auch habe ich es endlich geschaft die orginale Sleeperhalterung von Tamiya durch einen Magnetverschluss zu ersetzen.
    So sieht es von innen aus (Sorry, sieht alles noch sehr unsauber aus. Muss noch gesäubert und grundiert werden):

    Die Magnete ohne Rückwand von aussen:

    Und es hält:

    Man muss allerdings beachten das die Muttern plan auf den Magneten aufliegen. Der Bügel hat so gut wie keine magnetische Wirkung.

    Die hinteren Radabdeckung müssen 2mm weiter nach außen. Ansonsten ist die Gefahr zu groß das die Reifen an ihnen schleifen.
    Schuld daran sind die Achsen von Lesu. Egal ob ich die Alu-Felgen oder die von Tamiya verwende, die Spur ist etwas zu breit.
    Mit Hilfe meines 3D Druckers habe ich mir ein paar Stück erstellt, angeklebt und ein bißchen angepasst.

  • Ein freundliches Hallo an die Forumsgemeinde,

    mit meinem Umbau bin ich nun endlich etwas weiter gekommen. Viel ist es nicht, aber ein paar Kleinigkeiten konnte ich machen. Ja, die gute Zeit ... .
    Also, das Lenkservo habe ich umgebaut und das Servo für das 2-Gang-Getriebe hat einen neune Platz bekommen.

    Das Servo zum Sperren der Differenziale ist eingebaut und auch fertig mit den Hinterachsen verbunden.

    Da ich durch den Umbau des Lenkservos vorne mehr Platz bekommen habe kommt der Lautsprecher auch in den Motorraum.
    Halterungen dafür habe ich mir mit meinem 3D Drucker gemacht.

    Und als letztes habe ich nach langem Ausprobiern geschaft die Sattelplatte zum ferngesteuerten Ansteuern mit einem Servo zu verbinden.

    Zur Zeit bin ich dabei mir Gedanken zu machen wie ich die Elektronik in der Schlafkabine am besten unterzubringen.
    Und die Lackierungen steht nun an. Einen ersten Versuch an den hinteren Radabdeckungen habe ich auch schon gemacht, nur ist das nicht so geworden wie ich es mir gewünscht habe.
    Also, runter mit dem Lack und den nächsten Versuch machen. Das werde ich diesemal in der Sprühkabine mit einer Airbrush machen und nicht draußen mit Dose.

  • Hallo an die Forumsgemeinde,

    hier ein kleines Stand der Dinge zu meinem Umbau:

    Die Lackierung habe ich nun endlich geschafft, ist zwar nicht der Wunschfarbton aber mit diesem bin ich auch sehr zufrieden.
    Die ersten LED's sind verkabelt, aber es ist noch ein langer Weg bis alle auch leuchten. Die Tanks sind noch nicht verbaut , da ich sie auch noch lackieren möchte. Da muss aber erstmal das Chrom runter.

    Vorne sind noch die Tamiya-Felgen, werden aber auch noch durch Alu-Felgen ersetzt.
    Auch werde ich die originalen Batteriekästen vom Grand Hauler durch die vom Grand Hauler ersetzt, gefallen mir einfach besser.

    Jetzt bin ich noch am überlegen wie ich die Seite vom Grand Hauler mit LED's zum leuchten bringe.
    Am Sleeper ist genug Platz um unten eine Lichtleiste anzubringen, aber an der Kabine vorne ist es sehr knapp mit den Platzverhältnissen.
    Mal schauen ... .
    Und noch ein Foto von hinten mit den Backlights:

  • Hallo Torsten!
    Freut mich das dir die Spiegel gefallen. :)

    Für die Elektrik im Sleeper werden bei Umbauten
    "Etagen" mit Abstandsbolzen von mir eingebaut.
    Villt. wäre das was .

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Torsten!

    Guck mal im Forum bei US-Trucks
    Neuaufbau Wedico Conventional und einige Fragen

    Ganz unten auf der ersten Seite.

    Da hab ich Bilder eingestellt für den Kollegen Frank (Magin)


    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!