MAN Agrotruck mit Anhängsel und Anbaugeräten

  • Servus Leute
    Ich habe vor Jahren einen Agrotruck für einen meiner Jungs gebaut mit Krampemulde von Blocher. Einfach aus Stahl, Messing und Aluteilen und einer Bruderhütte.

    Mittlerer Weile gehört er mir :] und ich habe ihn einer größeren OP unterzogen, deshalb gibt es jetzt einen Umbaubericht. Er ist eigentlich ganz gut gefahren, nur hatte ich immer neue Ideen :sc was man damit alles anstellen kann. Eine Zapfwelle braucht er, neue Reifen, Heckkraftheber, Anbauplatte vorne, eventuell einen Lade- oder Forstkran sowie verschiedene Anbaugeräte.
    Als erstes baute ich einen neuen Rahmen aus Vollmessingprofilen 5x20 mm, eine dicke Heckplatte fürs Gewicht und die gefräßte Messingstossstange hatte er schon. Die neuen Reifen kamen von Daniel Seibert ,die passen viel besser dazu.

    Der neue Messingrahmen von vorne

    und hinten, die Kipplager sind für die Dickie Unimogpritsche ,am Heck wird eine höhenverstellbare Anhängerkupplung verbaut

    Die Felgen hab ich aus Alu gedreht,gefallen mir aber noch nicht werd sie irgentwann noch aus Messing machen

    Die Reifen sind wie gesagt von Daniel und gefallen mir sehr gut

    Hier sieht man den Zapfwellenmotor unten und die Konstruktion zum heben und senken des Heckkrafthebers mittels Seilwicklung,
    hat bis jetzt gut funktioniert und noch den Servo für die Achssperren.

    Angetrieben wird er durch einen Truckpuller mit Veromagetriebe,
    im Batteriekasten ist ein Schalter zum umschalten von HKH und kippen der Anhängermulde

    So sah er nach dem Sandstrahlen aus

    und der Rest

    Das wars mal fürs erste.
    Gruß Markus

  • Servus Miteinander
    Heute geht es mit dem Auspuff weiter, der ist von Oswald. ich habe das Rohr am Topf abgeschnitten weil er so nicht orginal aussieht. Habe dann am Rahmen eine Halterung samt Strebe angebracht, das Rohr angeschraubt und den unteren Rohrbogen aus einem Plastikrohr angefertigt und verklebt.

    Einen Tank hat er auch bekommen, der ist von Thicon Modelle

    Die Heckansicht mit dem rot lackierten Heckkraftheber und der höhenverstellbaren Anhängerkupplung

    unter der Kupplung ist der Zapfwellenantrieb

    nochmal der Auspuff

    und noch drei Bilder von der ersten Ausfahrt

    Solo

    und mit Anhängsel, Bericht folgt.

    Das wars wieder für heute.
    Ein schönes Wochenende und Grüße Markus

  • Servus Gemeinde,

    nachdem schon eine ganze Weile eine Kehrwalze in meinem Keller liegt habe ich mich damit beschäftigt wie ich sie beweglich ohne Öl ans Fahrzeug bekomme.

    Das ist dabei rausgekommen.

    82934-img-7854-jpg

    Die Aufhängung ist aus verschiedenen Messingprofilen zusammengeschraubt und wird später noch verlötet,die Zylinder sind gebohrt und gedreht und werden mittels Stahlseil bewegt.

    82935-img-7855-jpg

    Im FG hab ich vor dem Lenkservo einen Getriebemotor mit Seilrolle eingebaut

    82936-img-7851-jpg

    das Seil hab ich im Zylinder mittels Madenschraube befestigt ,über einen Baudenzug durch die Stoßstange zur Winde gezogen und wieder mittels Madenschraube befestigt. Detailbilder gibts wenn ich das ganze wieder auseinanderbaue. Hab vor lauter bauen keine Bilder gemacht.

    82938-img-7846-jpg

    Das ist die Hubwinde, darüber kommt später noch der selbe Motor zum schwenken. Zum an und abbauen ist es zwar ein wenig Aufwand, aber solange es funzt ist mir das egal.

    82939-img-7848-jpg

    Das ist alles erst mal zum Testen zusammengebaut, wird später noch besser gemacht :undweg:

    82940-img-7842-jpg

    Angesteuert wird das Ganze mit einem Thorregler.

    82941-img-7844-jpg

    Hier beim ersten Probeeinsatz noch ohne Schwenkfunktion. Dabei hab ich festgestellt das die Walze zu breit ist und zu unförmig, deshalb wird der Rahmen neu gebaut.

    82942-img-7858-jpg

    Mehr dazu das nächste mal, schönen Sonntag und Grüße

    Markus

  • Hi Markus,

    Schön gebaut Dein Besen ;prost , :top

    Funktioniert doch auch prima ohne Öl :top

    Liebäugeln auch mit nem Agrotruck, bin am überlegen meine 6x6 in einen 4x4 Agroschlepper umzuwandeln, naja Mal schauen :112: .

    Gruß Achim

  • Die Bilder sind beim Forum modell-baustelle.de gehostet und nach hierher verlinkt - jeder, der einen Account in dem Forum hat und dort eingeloggt ist, dürfte die Bilder sehen, der Rest (wie ich z.B.) nicht.

    Alle anderen sehen nur die Bilder-Links, die dann zu besagtem Forum mit "zugriff verweigert"-Hinweis führen.

  • man müsste halt im anderen Forum auch angemeldet sein um die Fotos zu sehen, einfach so verlinken funktioniert leider nicht...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Servus Gemeinde,

    nachdem schon eine ganze Weile eine Kehrwalze in meinem Keller liegt habe ich mich damit beschäftigt wie ich sie beweglich ohne Öl ans Fahrzeug bekomme.

    Das ist dabei rausgekommen.

    Die Aufhängung ist aus verschiedenen Messingprofilen zusammengeschraubt und wird später noch verlötet,die Zylinder sind gebohrt und gedreht und werden mittels Stahlseil bewegt.


    Im FG hab ich vor dem Lenkservo einen Getriebemotor mit Seilrolle eingebaut


    das Seil hab ich im Zylinder mittels Madenschraube befestigt ,über einen Baudenzug durch die Stoßstange zur Winde gezogen und wieder mittels Madenschraube befestigt. Detailbilder gibts wenn ich das ganze wieder auseinanderbaue. Hab vor lauter bauen keine Bilder gemacht.


    Das ist die Hubwinde, darüber kommt später noch der selbe Motor zum schwenken. Zum an und abbauen ist es zwar ein wenig Aufwand, aber solange es funzt ist mir das egal.

    Das ist alles erst mal zum Testen zusammengebaut, wird später noch besser gemacht :wech


    Angesteuert wird das Ganze mit einem Thorregler.


    Hier beim ersten Probeeinsatz noch ohne Schwenkfunktion. Dabei hab ich festgestellt das die Walze zu breit ist und zu unförmig, deshalb wird der Rahmen neu gebaut.


    Mehr dazu das nächste mal, schönen Sonntag und Grüße

    Markus

  • Servus zusammen,

    ich hab jetzt den oberen Beitrag nochmal Kopiert und hoffe das jetzt alle die BILDER SEHEN :]

    und mach weiter mit den Zylindern und der Kehrwalze.

    Hier ist der Schwenkzylinder in Einzelteilen, links der erste Teil mit Augenschraube, da ist innen der Stahldraht hartverlötet ,das Mittelstück wo auch eine dünnere Feder drin ,dann die größere Feder, darüber das Aussenteil, dann der Kopf mit Loch, das der Draht durch geht . Der Kopf wird mit 2 M 1,4x 3 Schrauben befestigt.

    Hier sieht man den unteren Getriebemotor mit Wicklung,das Loch durch die Stoßstange und den Zylinder im ausgefahrenen Zustand.

    Hier nicht ganz eingefahren

    Der untere Getriebemotor , das Seil sollte eigentlich durch das Loch zur Rolle.

    Die neue Walze aus 2 mm Alublech gebogen mit Walze von unten

    mit Motor von oben und Spritzschutz aus Teichfolie

    angebaut

    von der Seite, die Stützräder sind aus der Bastelkiste

    hier gerade geschwenkt

    da nach links

    Meinen Bastelkeller kann ich nun maschinell kehren :top:]

    Schönen Abend noch und Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!