Moguai King Hauler 1

  • Hallo zusammen,
    mein „kleiner“ ist Heute ganz plötzlich GROSS geworden, hier mal ein Paar Fotos:

    :dan nochmal an die Jungs vom
    Glashaus in Hamburg Quickborn!

    Es hat wirklich Spaß gemacht. :top

    Inzwischen hat der Truck ca. 120-150 MKm* auf dem Tacho, das entspricht ungefähr 2,5 Std. staufreie Fahrzeit im Glashaus.

    * = ModellKilometer

  • Moin Stefan,

    das sind doch mal gute Neuigkeiten :top

    Erklärst Du auch wie Dein Problem gelöst wurde? (nur mal so aus Neugier :D )

    Ist ein schönes Modell geworden. Macht sich gut auf dem Parcour :thumbup:

    Hallo Andreas,
    nun, das ist der unangenehme Teil der Neuigkeiten, ;(
    ganz gleich mit wem ich spreche, alle raten mir nur von den MFC-xx Modulen ab. =O
    Niemand scheint sich tatsächlich damit auszukennen und somit habe ich leider keine Lösung erhalten.

    Ich fürchte ich brauche ein neues Sound- und Controllermodul sowie andere IR-Module.
    Und das heißt ich habe ca. 500€ in den Sand gesetzt :cursing::sauer
    An den Fehler hat sich nirgendwo jemand ran getraut.

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber das war ziemlich niederschmetternd.


    Schönes Gefährt :top
    Der Grubenheber ist auch gut. Habe auch schon lange einen funktionierenden Hubwagen und Untetstellböcke.....unbezahlbar....

    Herzlichen Dank, für Deine lobenden Worte.
    Es freut mich das Euch der Grubenheber als Unterstellbock gefällt, ich habe gesehen, dass es da mehr Interessenten gibt, die sich den runter geladen haben. :D:top:sc

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich Nägel mit Köpfen gemacht!
    Die MFC-01 ist ausgebaut und nachfolgende Beier-Module wurden bestellt:

    • Soundfahrtregler SFR-1
    • Multiswitch-Converter MSC-8-C-LCD
    • IR-Lichtmodul LM-IR-16-4

    Drückt mir die Daumen, dass Beier schnell liefert. :112:
    Ich würde die Module gern bis zum 1.7. fertig eingebaut und programmiert haben,
    da ich den Truck am 3.7. in Wels testen möchte.
    Je nachdem wann die Module eintreffen könnte dies noch verdammt spannend werden.

  • Hallo zusammen,

    Was macht ein Moguai, wenn er seinen Truck in die Einzelteile zerlegen muss :?:

    Richtig :top Er entwickelt ihn weiter :!:

    Ich habe heute den Technikraum weiterentwickelt, sozusagen Technikraum Ver. 03.57.01!

    Nachdem die MFC-01 gestern das Modell recht unspektakulär verlassen hat :tschuess
    und mein Kontostand mal wieder gehörig geschrumpft ist :wand , habe ich mich frustriert an das Notebook gesetzt :222
    und gezeichnet, und gedruckt, und gemessen, und gezeichnet, und gedruckt, ... :night

    Ja, es wurde ein gaaaaaaaanz klein wenig später (zumindest mit dem Frühstücken heute morgen) und meine Frau hatte auch nur begrenztes Verständnis, das ich diese Woche bereits das 3. Mal die Vögel im Garten auf den bevorstehenden Sonnenaufgang hingewiesen habe, während ich meine Werkstatt verließ und mich Richtung Schlafzimmer bewegte. :pfeiff

    Nun. das Ergebnis kann sich aber sehen lassen!

    Zunächst einmal habe ich meinen 40 poligen einreihigen PIN-Stecker für die elektrische Versorgung der Kabine perfektioniert.

    Dann habe ich eine Kabelbrücke für den Technikraum entwickelt.
    Selbstverständlich wurde in die Kabelbrücke eine eigene "Revisionsbeleuchtung" integriert, damit ich beim Arbeiten im Modell besser sehen kann.
    Die "Maschinenraumbeleuchtung"funktioniert nur dann, wenn die Technik im Modell stromfrei ist.

    Somit ist dann auch sichergestellt, das keine Stecker versehentlich unter Strom gesteckt werden.

    Das ganze wird einfach über den 3 poligen (Batterie-) Kippschalter geregelt. Pos 1 Modell hat Strom. Pos 2 Revision hat Strom. (Natürlich erhalten die LEDs auch nich einen eigenen Schalter! ?part

    Hier mal ein paar Zeichnungen und Bilder:


    Neues Sleeperdach mit integriertem 40 poligem PIN-SteckerAnsicht von unten (Kontaktseite zus Kabelbrücke):


    Neues Sleeperdach mit integriertem 40 poligem PIN-SteckerAnsicht von oben (Kabelauslass)

    So, und jetzt wird (mal wieder) gelötet! :wech
    Schließlich wollen wir am 03.07. zur laaaangen Nacht nach Österreich. :doener:essen;prost

  • Hallo Stefan,

    bereits das 3. Mal die Vögel im Garten auf den bevorstehenden Sonnenaufgang hingewiesen habe, ...... und mich Richtung Schlafzimmer bewegte.

    ....da mußt Dich dann aber nicht wundern ?wegl

    meine Frau hatte auch nur begrenztes Verständnis

    ......ich würde mal nen 3D-Blumenstrauß drucken ?wegl?wegl?wegl hilft vielleicht :pfeiff

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • Zitat von Der Anhaltinet

    ......ich würde mal nen 3D-Blumenstrauß drucken hilft vielleicht

    Hej, die Idee ist richtig gut, die könnte von mir sein. ?wegl?wegl?wegl
    Aber alles gut, ich habe das wundervollste Wesen dieser Erde geheiratet! :love::love::love:
    Mit ganz viel Verständnis für Ihren Moguai. :whistling:

  • Hallo zusammen,
    Gestern ist die neue SFR-1 eingetroffen. :]
    Durch den Umbau der Steuermodule zu neuer Perfektion angespornt,
    Habe ich das graue Flachbandkabel gegen ein regenbogenfarbenes ausgetauscht, somit bleibt die farbliche Kodierung bis zur Übergabeklemme am Verbraucher gleich. :)

    Durch die neue Technik entfallen auch einige Kabel.
    Ich habe mich (anders als bei der MFC-01) für lokale Anschlüsse mit Wago-Klemmen in Verbrauchernähe entschieden.
    Die Vorwiederstände habe ich mit je 2 Wagoklemmen auswechselbar montiert.
    die ersten 8 PIN-Buchsen sind bereits mit dem SFR-1 Modul verbunden und die Funktion durchgemessen. :top

    Heute habe ich eine 1. Programmierung des SFR-Moduls vorgenommen und die Grundfunktionen getestet.
    Antrieb, Lenkung und Sound funktionieren bereits.

    Noch ist die SFR-1 nicht fest montiert, man kann aber schon gut erkennen, wo sie hinkommt.

    Hier mal ein erstes Foto:


    Auch wenn SFR-1 und Empfänger auf dem Foto noch nicht im Modell sind und auch die Verkabelung bis auf Gaskanal, Lenkung und Prop. 3 Kanal (Anschluss des Multiswitchcontrollers) noch fehlt, kann man doch schon gut erkennen, dass zukünftig weniger Kabel durch den Technikraum laufen.

    Alle Verbindungen zur Kabinenhaube erfolgen über ein Flachbandkabel, welches nach der Montage in der selbstgedruckten Halterung für das SFR-1 Modul verstaut wird.
    Quer verlaufende Verbindungen (z.B. zum Empfänger) werden über die Kabelbrücke geführt.


    Da die Steuereinheit der MFC-01 ebenfalls weggefallen ist, steht auch hier weiterer Stauraum für Technik zur Verfügung. :)


    :] Platz für neue Features :]


    :gn8:

  • Hallo again,

    heute möchte ich Euch meinen neuen Fahrer „Lamin“ vorstellen. Lamin kommt aus dem Westen Afrikas, genauer gesagt aus 🇬🇲 Gambia. Seine Faszination für US-Trucks veranlasste Ihn schon in jungen Jahren Afrika zu verlassen und ich hatte das Glück Ihn nun einstellen zu dürfen. Auf dem Hof hat er sich bereits bewährt doch ist nun die Zeit gekommen Ihn auf längere Touren zu schicken.

    Lamin ein Fahrer mit dem gewissen etwas!

    Mein „alter Fahrer“ musste leider den Lappen abgeben, daher war der Zeitpunkt günstig um Lamin einzuarbeiten.

    Lamins großer Vorteil:

    Er kann richtig gut sehen!

    Ausgestattet mit einer WLAN-Nanocam sendet er mir original den Blick aus der Kabine.

    Wenn dein Fahrer zum Leben erweckt wird brauchst du nicht mehr mit der Funke hinterherlaufen. Musst du nur noch den Akku wechseln, beim Modell und beim Fahrer. :fahrer Das nennt man autonomes Fahren. :thumbup:

    Damit mir der Akkuwechsel beim Fahrer erspart bleibt, hat Lamin ein USB-Ladekabel erhalten. :top

    Somit kann man auch ohne Wechsel mittels Ladesteckers oder Powerbank geladen werden. Alternativ kann man die Powerbank für längere Fahrten auf Sicht auch auf dem Trailer unterbringen.

    Was das hinterherlaufen angeht - nun - ich denke, ich bleib da eher bei der alt bewährten Funke. ?part

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!