Moguai King Hauler 1

  • Hallo zusammen,


    hier war es nun 2 Tage ruhig, daher gibt es heute eine ganze Menge zu berichten.: 8)


    Ich habe auch einiges gezeichnet und gedruckt:

    1. Die Türinnenverkleidungen sind gedruckt, gestrichen und fertig in den "King" integriert.

    Uuuups, ist das Bild groß geworden, das sieht original viel besser aus!


    2. die Deckenverkleidung für Fahrerkabine und Sleeper ist fertig,
    3. die
    Deckenbeleuchtungen für Sleeper und Fahrerkabine ist in die Decke integriert.


    Blick von unten Licht im Sleeper an

    Blick von unten Licht im Sleeper und in der Fahrerkabine an.

    Entspanntes Fahren, während die Dame hinten schonmal das Bett vorbereitet. ?part


    Verflixt jetzt ham se mich so kurz vor dem Ziel noch geblitzt. =O

    und dank der Beleuchtung im Fahrerhaus ist das Foto 1A, da kann ich wohl nicht leugnen. :fahrer

    Bezüglich der Fahrerhausverkabelung habe ich mich doch gegen den 26-poligen Stecker entschieden, der war mir zu klobig.
    Meine Wahl ist auf die JST-XH Connector in meinem Fall die XH-6Y und auf die MPX-Stecker gefallen, die hatte ich noch rumliegen.

    4. Sonnenblenden mit Schriftzug für Fahrer- und Beifahrer/innen, (Das muss ich wohl noch etwas üben, rund um die Schriftzüge fehlt jedesmal Filament aber das werde ich unter 3D-Drucker mal besprechen, das passt hier nicht rein.

    5. ein Fußboden für den Sleeper als Unterlage für das Furnier,

    6. Eine Schrankwand (Sleeperrückwand mit hochgeklappter Pritsche, Schubladen und und vielen Türen)
    wird im Hintergrund gerade gedruckt.

    7. Der Kabelsalat habe ich minimiert, indem ich die Anzahl der Massekabel im Modell auf ein Minimum reduziert habe.
    Auch wurde die Kabelführung optimiert, vorher ließ sich die Heckklappe nicht mehr schließen und ordentlich in Schrumpfschlauchbäume verlegt. (Da im Moment immer wieder neue Kabel dazukommen eine vergebliche Liebesmüh, aber wem erzähl ich das.)


    Die Stiftleiste (-) und die Buchsenleiste darunter (+) ganz unten im Bild unter dem Akku habe ich übrigens als Verteiler zum Anschluß weiterer Multiswitch gesteuerter Komponenten unterhalb des Akkus installiert. Damit ist eine schnelle Stromentnahme am Modell auch zu Bastel- / Kontrollzwecken problemlos möglich.

    Bei der Gelegenheit hab ich mir (mal wieder) den empfindlichen Furnierboden zerstört.


    Tipp: NIE, NIE, NIE, NIEMALS Furnier als Brücke verlegen, immer für einen festen Untergrund sorgen, ich hätt´s eigentlich wissen müssen. :wand:wand:wand:wand

    Schweren Herzens habe ich mich nun auch entschlossen, den Rauchgenerator vorerst mal nicht einzubauen. :rolleyes:

    Vielleicht hole ich das später (wenn es denn mal eine Stretchversion des King Haulers gibt) nach. Im Moment lege ich mehr Wert auf eine schöne Kabine, als auf Qualm aus den Highpipes. :]

    Wobei mir ganz spontan eine Frage kommt:
    Wo kann man für relativ kleines Geld Kunststoff verchromen lassen :?::?:

    Würde gerne noch das eine oder andere Chromteil nicht nur in die Kabine integrieren. :!::!:

  • Moin Stefan,

    sieht wirklich toll un sehr durchdacht aus, aber die Türinnenverkleidungen.... Willst du das wirklich so lassen? Das hättest du vorher spachteln sollen. Wenn die Linien einheitlich wären dann könnte man es noch als Stoffmuster durchgehen lassen, aber das ist doch wirklich ein fürchterlicher Flickenteppich.

    Da solltest du echt noch einmal ran.

  • Moin Stefan,

    sieht wirklich toll un sehr durchdacht aus, aber die Türinnenverkleidungen.... Willst du das wirklich so lassen? Das hättest du vorher spachteln sollen. Wenn die Linien einheitlich wären dann könnte man es noch als Stoffmuster durchgehen lassen, aber das ist doch wirklich ein fürchterlicher Flickenteppich.

    Da solltest du echt noch einmal ran.

    Hallo Peter,
    Alles gut, das gleiche habe ich vorhin zu meiner Frau gesagt. :top

    Nein, ich denke auf Dauer wird das so nicht bleiben.
    Ich denke ich werde mir die Verkleidungen noch einmal ausdrucken und dann in aller Ruhe die neuen Verkleidungen mit Sprühspachtel bearbeiten, abschleifen und anschließend neu lackieren, während die derzeitigen im Truck die Kabel verdecken.

    Es ist gar nicht so einfach, die Lautsprecher zu lackieren. , der kleinste hat gerade einmal 3mm.
    Ich hoffe das ich an dem Tag eine ruhigere Hand habe als gestern.

  • Hallo Stefan,

    Die Verkleidung des Dachhimmels im Fahrerhaus und im Sleeper mit der integrierten Beleuchtung sieht sehr gut aus.
    Die Türverkleidung muss auf jeden fall verbessert werden. Ohne Erklärung wäre ich nie darauf gekommen, dass die weißen Kreise mit den schwarzen Punkten, Lautsprecher darstellen sollen.

    Zu Thema Rauchgenerator. Ich hatte mir das Teil mal etwas genauer angeschaut. Der riesen Nachteil bei dem ist, dass es da keine Möglichkeit geben wird, um beide Rohre gleichmäßig qualmen zu lassen. Das würde da nur funktionieren, wenn man 2 Stück verbauen würde. Außerdem scheint der Tank da sehr klein zu sein. Wenn man nach 5min das Destillat nachfüllen muss, macht das auf Dauer auch keinen Spaß und man lässt den Rauch ausgeschaltet.

  • Die Verkleidung des Dachhimmels im Fahrerhaus und im Sleeper mit der integrierten Beleuchtung sieht sehr gut aus.

    Hallo Steffen,

    :dan

    ...ja, die Türen mach ich neu, ;(

    Zitat von Steffen84

    Zu Thema Rauchgenerator. Ich hatte mir das Teil mal etwas genauer angeschaut. Der riesen Nachteil bei dem ist, dass es da keine Möglichkeit geben wird, um beide Rohre gleichmäßig qualmen zu lassen. Das würde da nur funktionieren, wenn man 2 Stück verbauen würde. Außerdem scheint der Tank da sehr klein zu sein. Wenn man nach 5min das Destillat nachfüllen muss, macht das auf Dauer auch keinen Spaß und man lässt den Rauch ausgeschaltet.


    ja, zu dem Ergebnis kam ich auch, zumal bei meinem Generator nicht einmal die Möglichkeit besteht einen Schlauch anzuschließen, ich werde mich aber diesbezüglich mal bei den Eisenbahnern umsehen, da gab es doch auch kleinere Rauchgeneratoren, die in eine H0 Lok passten.
    Vorerst jedoch bleib(t)ne d(er) die Generator(ein) raus. :top

  • Moin Stefan,

    ein sehr schönes Modell, meinen Glückwunsch.

    Bei den Schrauben des Bullenfänger muss ich meinen Vorrednern recht geben, die Kreuzschlitz gehen gar nicht, nicht an diesem Schmuckstück. Dann tausche auch bitte die beiden Befestigungsschrauben aus.

    Langfristig würde ich mir mal Gedanken machen wie du die Steuereinheit der MFC verstecken könntest. Die ist doch sehr präsent und passt nicht zum Gesamteindruck. Vielleicht kannst du sie in die Hütte legen und den Ein/Aus Schalter sowie das Poti der Lautstärke verlängern und irgendwo versteckt nach außen legen.

    ...

    Guten Abend / ?gua

    Getreu dem Motto: „Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger“
    Habe ich mir zunächst einmal Gismow‘s Rat zu Herzen genommen und das Originale Trittbrett mit der Steuereinheit der MFC-01
    komplett aus dem Sichtfeld entfernt. :sc der neue Einstieg ohne Treppe

    Das Steuermodul befindet sich nun im Technikschrank :]
    Mann muss nur lange genug quetschen, abzwicken und einkürzen, sortieren und bündeln, dann hat man plötzlich tatsächlich wieder genug Platz in der Technik. ;prost

    Bei geschlossener Klappe ist das Modul dann von Außen nicht mehr sichtbar und somit relativ Kindersicher versteckt. :rolleyes:8o?( Dabei fällt mir ein: „Meine Kiddis sind ja schon groß, da brauch ich ja gar nichts mehr verstecken. ?wegl?wegl
    Also alles natürlich nur für sie Optik! (Und weil Gismow sich das gewünscht hat.)

    Die Möbelttrennwand zwischen Sleeper und Technik habe ich heute so nebenbei auch noch „schnell“ lackiert,
    Morgen folgen dann Fotos vom frisch möblierten Sleeper.


    Alles andere liegt noch im Drucker und wartet dann auf das Verchromen, ... auf Befestigungsklipps, ...auf Kabel (mir sind doch tatsächlich die Kabel ausgegangen, Tststs- sowas Blödes aber auch, ...auf Schrumpfschlauch, auf...,etc. ...

    Da kriegt unsere Postlerin die nächsten Tage wieder jede Menge zu schleppen.

    So, der Tag war lang, die Nacht war kurz, ich glaube ich werd jetzt mal ins Bettchen gehen. :_2night:gn8::wech

  • Hallo zusammen,

    anbei das versprochene Foto von der Sleeperrückwand:


    Zitat von gismow

    ... eine saubere Lösung, nun steht einem realistischen Fotoshooting nicht mehr im Wege...


    Hallo Peter,
    Mir scheint ich konnte Dich zufrieden stellen, das freut mich.

    Bis zu einem finalen realistischen Fotoshootings ist es noch ein langer Weg.
    Der Truck ist äußerlich im Moment bis auf den Bullenfänger und die Lackierung im Originalzustand.
    Da ist jedoch noch einiges geplant und es gibt ja bekanntlich nichts, was sich nicht noch verbessern ließe.

    Z. B.: Der Technikraum mit der MFC-Steuerung:
    Mir gefiel nicht, dass der Akku sich durch sein Eigengewicht und die gerundete Form zwischen MFC und Steuerungsmodul quetschte.
    Daher habe ich heute einen Zwischenboden entworfen und anstatt der ehem. Akkuklemme aufgeschraubt.

    Der Akku liegt nun locker auf diesem Zwischenboden auf und die Anschlüsse passen genau zwischen die dafür vorgesehene gerundete Aussparung in die Rundung der Seitenwand. Evtl. werde ich zwischen Akku und MFC noch etwas Schaumstoff packen, damit wäre der Akku dann endgültig von der Technik getrennt und diese geschützt.

    Und - Ähm - lasst mich kurz nachdenken: NEIN, die Gelbe Rundumleuchte bleibt NICHT auf dem Dach, die kommt gaaaaanz hinten an den Auflieger.
    Auch wenn es im Moment so aussieht als währe der King Hauler bald fertig, glaube mir da geht noch einiges.

  • Hallo Stefan !

    Kleiner Tipp :
    Alles was so an runden Knöpfen am z.B. dem Amaturenbrett vorhanden ist, würde ich nicht drucken, sondern nur
    Löcher vorsehen und dann kleine Nägel oder Stecknadeln oder Rundkopfnieten dort einkleben.
    Die sind meistens nahezu rund, lassen sich einzeln lackieren und dann
    einkleben. Das könntest du bei deinen Lautsprechern in der Türseitenverkleidung auch so umsetzen.
    Das Ergebnis sollte dann für sich sprechen . ( Es sei denn, die Schalter sollen beleuchtet werden, dann
    funktioniert es nicht. )

    Zur Rückwand der Schalfkabine:
    Hättest du nicht Magnete anstelle der hässlichen Kreuzschlitzschrauben unten
    zur Befestigung verwenden können ? Innen dann 2 kleine Eisenwinkel geklebt oder verschraubt.
    Oder sind die Schrauben zwingend für die Stabilität der Kabine nötig.
    Neodym.Magnete soltlen das eigentlich halten.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Hallo Gerald,
    Herzlichen Dank, für gute Tipps bin ich immer zu haben! :top

    Die Idee mit den Stecknadeln hatte ich auch schon, da das Dashboard jedoch irgendwann mal komplett neu gemacht werden soll, hab ich das im Moment so gelassen.
    für sie Lautsprecher werde ich die Idee mit aufgeklebten Kalotten jedoch noch mal aufgreifen. :kratz

    Die derzeitigen Winkel greifen in die Bodenplatte, allerdings werde ich die Winkel vermutlich einfach von innen kleben.
    Das sollte dann auch halten und es gibt wieder 2 Schrauben weniger am Modell. :top
    Leider ändert das nichts mehr an den Löchern in der Rückwand.
    Den Farbton werde ich vermutlich niemals so genau treffen, wie er in der Airbrush-Pistole gemischt wurde, aber die sind ja auch wesentlich kleiner als die Schraubenköpfe.
    Auf jedenfall eine Verbesserung die sofort umgesetzt wird! :dan

  • Hallo zusammen,

    heute mal wieder ein kleines Update:

    Die Zugmaschine wurde mit Rückfahrscheinwerfern in Form 2er LEDs ausgerüstet, ich denke ich werde mir da später noch 2 Streuscheiben vorsetzen, damit das Ganze optisch noch etwas verfeinert wird.
    Ich finde es allerdings auch mit den LEDs ganz hübsch.

    Der Kabelsalat im „Technikraum“ wurde weiter minimiert, statt diverser 6fach-Stecker wurde nun im oberen Bereich der Trennwand zum Sleeper eine 18-pohlige Buchsenleiste (problemlos erweiterbar!) aufgeklebt.
    Den Sleeperhimmel habe ich noch zig mal neu überarbeitet und als Gegenstück eine PIN-Leiste in den Kabinenhimmel integriert.

    Alle losen Kabel mit Steckverbindung zum „Kabinendach“ wurden eingekürzt, mit Krimpkontakten versehen und in die dafür vorgesehen Buchsen gesteckt.
    Die Kabel der Gegenstecker wurden entsprechend mit der Pinleiste im Dachhimmel verlötet.

    Als besondere Herausforderung empfand ich die Steckerführung, um die Kontakte auch wirklich sicher in die richtige Buchse zu leiten. Hier werde ich gewiss noch einige Zeit dran arbeiten, bis das Ergebnis meinen hohen Anforderungen entspricht.

    Im Moment teste ich die Steckverbindung erstmal, ob die tatsächlich so bleibt, wird die Zeit zeigen.
    Ziel des Umbaus soll eine möglichst kabelfreie, leicht und schnell zu trennende bzw. zu verbindende Verbindung zum Kabinendach sein.

    Vermutlich wird diese Verbindung eher eine Langzeitstudie, bis alles so funktioniert, wie ich mir das Vorstelle. Im Moment gibt es noch leichte „Einführungsprobleme“ und „Kontaktprobleme“ in Form eines Wackelkontaktes, der sich jedoch beim Fahren bislang noch nicht gezeigt hat. Ich bin jedoch Zuversichtlich, diese irgendwann lösen zu können. Tipps und Vorschläge sind herzlich Willkommen!)

    Da sich das ganze noch etwas Improvisiert darstellt, hab ich heute mal noch keine Fotos gemacht, die reiche ich jedoch in den nächsten Tagen nach.

  • Guten Morgen,

    nach dem vielen Text von gestern gibt es heute mal „Schonkost“
    Ich hab Euch mal 2 Videos auf YouTube gestellt:

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  • Moin Stefan,

    die "Einführungsprobleme" kannst du ganz einfach lösen indem du 2 Pins zusätzlich einplanst, einen ganz links und einen ganz rechts. Bei diesen füllst du die Buchse mit Lötzinn und ziehst den passenden Stift einfach heraus. So kannst du die Pins nur in einer Position einsetzen.

    Hast du eine 2-reihige Buchsenleiste nimmst du in jeder Reihe eine, sie dürfen aber nicht übereinander liegen.

    Das sollte eigentlich die meisten Fehlpositionierungen verhindern.

  • Moin Stefan,

    die "Einführungsprobleme" kannst du ganz einfach lösen indem du 2 Pins zusätzlich einplanst, einen ganz links und einen ganz rechts. Bei diesen füllst du die Buchse mit Lötzinn und ziehst den passenden Stift einfach heraus. So kannst du die Pins nur in einer Position einsetzen.

    Hast du eine 2-reihige Buchsenleiste nimmst du in jeder Reihe eine, sie dürfen aber nicht übereinander liegen.

    Das sollte eigentlich die meisten Fehlpositionierungen verhindern.

    Hallo Peter,
    Danke für den Tipp, die zusätzlichen PINs hatte ich in der Tat, allerdings hab ich die Buchse nicht verschlossen, sondern nur freigelassen. Dadurch immer wieder zu Fehlpositionierungen. Daher hab ich sie jetzt belegt. Aber der Tipp gefällt mir, ich werde sehen, ob ich das nochmal ändern kann.

    Mein „Einführungsproblem liegt jedoch mehr in einer Art Trichterführung, mit welcher die Buchsen automatisch zum richtigen PIN geleitet werden. Ich hab’s derzeit mit einer gerundeten Kante vor hinter, Rechts und links von den PINs gelöst. Ich denke das ist das Problem und ich werde die gerundeten Kanten (zusätzlich zu den beiden geschlossenen PINs) durch einen 35-45° Trichter ersetzen. Das sollte die Führung vermutlich verbessern.

    Oder hat jemand eine bessere Idee?

  • Und gleich nochmal:

    Bei meinen Experimenten mit Solidworks habe ich eine Erweiterung für die Carson Reflex Stick Pro LCD gezeichnet.

    Das Problem:
    Für eine erkennbare Beschriftung der Schaltermodule fehlt einfach Platz oberhalb der Schalter.

    Die Lösung:
    Ca. 5mm mehr Platz oberhalb der Schalterreihe.

    Hier noch ein paar Fotos:

    Sieht edel aus und man kann die Schalter ordentlich beschriften. ;prost

  • Ideen muss man haben... :thumbup:

    … und weil ich davon so viele habe und weil ich es einfach schöner finde, hab ich mir einen „Grubenheber“
    Für den Werkstatttisch gezeichnet :D

    Ihr kennt das Problem, man will das Rücklicht oder die Bremsleuchten testen und der LKW steht auf dem Tisch. Jedesmal suche ich nach einem dicken Block zum aufbocken und denke mir: ‚Ein Wagenheber zum basteln wäre nicht schlecht!‘ ?wegl

    nun hier ist die 1. Version des Grubenhebers:

    Um noch etwas mehr Stabilität und somit Sicherteit rein zu bekommen werde ich wohl einen 2. Hubzylinder integrieren. :thumbup:

    Die fertigen STL-Dateien stelle ich dann vermutlich nächste Woche mal online, muss jetzt Schluss machen. (Da soll es wohl irgendwo noch so etwas wie ein Reallife geben?!) ?wegl?wegl?wegl
    :* : „Schaaatziii!“ „Uuups“ - „Ja, Schatz, ich komme ja schon.“ :sc

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