Zähne für Bagger oder Radlader

  • Vergiß Ali. Vertrau SCM und Fechtner.

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Guten Morgen Christian,

    da hast Du leider nicht richtig nachgeschaut, Fechtner hat Bagger- bzw. Radladerzähne im Angebot.
    https://www.fechtner-modellbau.de/7155/schaufelz…zaehne-incl.-je
    Die eignen sich hervorragend auch für einen Bagger in 1:14. Hab ich selbst bei einem Baggerlöffel verwendet.

    Grüße Sebastian

    Danke die hatte ich nicht gefunden. Die sehen gut aus.

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Moin, habe ich. Haben beide keine Baggerzähne im Angebot. Oder übersehe ich was

    Immer Anfragen.

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Hallo Christian,

    ich habe mir mal Urmodelle für zwei verschiedene Zahnformen und Halter für Baggerlöffel gemacht, allerdings in 1/12:

    Urmodelle:

    Wachslinge zum Gießen:

    Der Zahnhalter ist auf ein Löffelboden mit 4 mm aufschiebbar (dann verlöten), die Zähne können dann durch eine Bohrung und einem Spannstift befestigt und ausgetauscht werden. Die Abmessungen sind ca. 10x10x25 mm für die Zähne, Zahn auf Halter aufgesteckt ca. 10x10x45 mm. Wenn der Zahnhalter noch etwas bearbeitet wird, kann er auch als Halter für einen Eckzahn dienen. Üblicherweise lasse ich die Teile dann in Messing oder Bronze gießen. Vermutlich sind diese Zähne aber zu groß für Dich.

    Die Zähne von Fechtner sind genaugenommen Radlader- oder Laderaupenzähne, da sie nur von oben auf die Schneide geschraubt werden. Die Halter von Baggerzähne greifen üblicherweise auch unter die Schneide ;)

    VG Bernd

  • Moin BerndW. Ja die sind etwas zu groß für mein Projekt. Danke für die Aufklärung mit den Fechtner Zähnen. Aber unser alter Bagger im Betrieb hatte genau solche Zähne innen im Löffel sitzend angeschweißt. Daher wäre es für mich auch ok gewesen. Gruß Christian

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!