Liebherr 920 Compact

  • Grüß euch. Nach meinem fertiggestellten F2000 sollte es eigentlich am Bau meines TGS Abrollers weiter gehen. Naja ein Modell in Facebook gesehen und schon war wieder ein anderes Projekt im Kopf.

    Ein Bagger reizt mich schon lange, fertige Modelle von Fumottec oder Premacon sind leider nicht in meiner Preisklasse. Andere Modelle von Magom oder aus China sind mir zu groß und wieder andere z.B. Bruder CAT nicht so ganz meine Marke. Zudem wollte ich immer einen Bagger den man im täglichen Einsatz sieht, sprich in der Größenordnung Liebherr 918 bis 936.

    Los gings mit einer Bestellung der Ketten die ich in ebay gefunden hatte, passende Räder und Laufrollen von Magom, Winkelgetrieben von Comvec und Drehkranz mit Stromdruchführung von CTI bzw jetzt Sicon

    Der Unterwagen ist bis auf diese Zukaufteile ein Eigenbau aus Messsing und Alu

    Die Grundplatte sowie einige Teile des Arm und des Schilds sind aus der Restekiste von Ulrich Geiger(danke dafür :D ). Diese wurden passend für meinen 920 Compact gekürzt und mit der Kreissäge am Arm neue Auschnitte für die Zylinderhalterungen eingesägt und gefeilt.

    An der eigentlichen Spielzeugkarosse wurde die Klappe auf der rechten Seite aufgetrennt und mit Scharnieren versehen, außerdem sind einige Teile aus dem Drucker bereits angeschraubt oder werden in den nächsten Schritten noch angepasst und montiert.

    Das Schild ist wie schon oben erwähnt ein Mix aus fertigen Teilen und Eigenbau aus Kupfer, Messing, Alu und Kunsstoff


    Der momentane Stand vom Bagger. Weiter verbaut werden in nächster Zeit eine Hydraulikpumpe von Kampshoff sowie Zylinder und Hydraulikzubehör von Fumotec.


    Ein großer erster Post da ich es ein wenig verschwitzt habe von Anfang an zu berichten. Die nächsten Beiträge werden dann ein wenig kleiner und übersichtlicher.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Das nenne ich Modellbau. Wunderschöne Handarbeit, Michael. Hast Dir ein schönes Modell ausgesucht. Die Umsetzung finde ich hammermäßig. Bin auf weiteres gespannt. :top

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Vielen Dank euch.
    Heute entstand der Schnellwechsler. Dieser wird elektrisch mit einem kleinen N20 Getriebemotor betätigt. Außerdem ist an der Unterseite ein kleines Kontaktblättchen angebracht. Über dieses sollen später das ein oder andere Anbaugerät direkt Strom bekommen ohne dafür am Modell irgendwelche Stecker anbringen zu müssen. Ein hydraulische Zusatzfunktion wird am Arm angebracht mit Schnellkupplungen.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Hallo Michael,

    Respekt zu dem was Du da zeigst, gefällt mir richtig, richtig gut :top:top:top

    Hast Du diesen Aufsatz auf der Haube hinten selbst gedruckt? Sind die Ketten die , welche es für den Hiuana Bagger als Ersatzteil gibt?

    Mach weiter so und wir freuen uns alle auf neue Fotos

    Grüße
    Benny

  • Danke euch.


    Hallo Michael,

    Respekt zu dem was Du da zeigst, gefällt mir richtig, richtig gut :top:top:top

    Hast Du diesen Aufsatz auf der Haube hinten selbst gedruckt? Sind die Ketten die , welche es für den Hiuana Bagger als Ersatzteil gibt?

    Mach weiter so und wir freuen uns alle auf neue Fotos

    Grüße
    Benny

    Der Aufsatz sowie die anderen Hellgrauenteile sind selber gezeichnet und gedruckt werden aber hier und da noch verfeinert. Die Ketten waren als Teile für den Bruder CAT 320 beschrieben.

    hi,

    absoluter Wahnsinn.
    Tolle Arbeit.

    Ist der denn passend 1zu14 oder eher kleiner?

    Der Bagger ist grob im Maßstab 1:15 also passend zu Bruder, Wedico, ScaleArt.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Hallo Michael,
    tolle Detaillösungen! Den Schnellwechsler find ich Klasse umgesetzt. Allerdings kann ich mir schwer die Größe vorstellen. Das Ding muss winzig sein.
    Macht auf alle Fälle Spaß zu verfolgen.
    Danke für die Einblicke!

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Michael,
    tolle Detaillösungen! Den Schnellwechsler find ich Klasse umgesetzt. Allerdings kann ich mir schwer die Größe vorstellen. Das Ding muss winzig sein.
    Macht auf alle Fälle Spaß zu verfolgen.
    Danke für die Einblicke!

    Gruß
    Dirk

    Vielen Dank dir. Bin jetzt wieder arbeiten außerdem viele andere Sachen zu tun. Ihr wisst ja wie dass so ist da bleibt fürs Hobby oftmals wenig Zeit. Ich werd beim nächsten mal ein Bild mit nem größenvergleich vom Schnellwechsler einstellen. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab ist er ca 45mm lang und ca 28mm breit. Ist eventuell nicht zu 100% maßstabsgetreu aber ich denke im groben passt es von der Optik recht gut

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Sauberes arbeit bis hierhin! Wenn ich nicht noch so viel auf dem Zettel hätte... Sind das die GPS Gimbels hier aus den Druckvorlagen? Ich bekomm die nicht so sauber hin...

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Sauberes arbeit bis hierhin! Wenn ich nicht noch so viel auf dem Zettel hätte... Sind das die GPS Gimbels hier aus den Druckvorlagen? Ich bekomm die nicht so sauber hin...

    Danke dir. Die GPS Teile sind aus Thingiverse. Hab diese dann nur ein wenig kleiner gemacht. Gedruckt hab ich die Teile auf nem Anycubic Photon.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Seit längerem mal ein Update.

    War die letzte Zeit größtenteils mit den Zylindern beschäftigt. Diese habe ich alle gelötet und musste hinterher feststellen dass das leichte einspannen in den Schraubstock dazu geführt hat dass alle Zylinder um ca 0,5mm Oval waren und die Köpfe sich nicht mehr einschrauben ließen. Ein wenig Unwissenheit und auch eigene Dummheit. Nach ein paar Tagen des Frusts und Abstand zum Projekt wurden alle Zylinder zerlegt und durch eine weitere Lieferung von Fumotec Die Rohre und Kopfstücke neu verlötet. Jetzt hoffe ich zumindest das alles passt das wird irgendwann der erste Funktionstest zeigen. Die Kolbenstangen sind momentan noch bei Ulrich Geiger da es für mich ohne Drehbank fast unmöglich ist die Gewinde sauber in die Kolbenstangen zu schneiden.


    Ansonsten kam am Arm noch die Festverrohrung dran und ein paar 3 Druck Teile wie Scheinwerferschutzigtter und die Arbeitschscheinwerfer am Arm und am Stiel mit Schutzgitter.

    Der Stiel ist soweit fast komplett mit allen Hydraulikanschlüssen und den beiden Schnellkupplungen für die Zusatzhydraulik

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • He Michael,

    sehr schöne Projekt!!!

    Mal ein Bagger in der richtigen Größe


    Werde den Baubericht weiter verfolgen.

    Lg chrisi

    Farbe nein danke es funktioniert auch ohne

    Es gibt auch nur eine wahre Forstmaschine TIMBER PRO

  • Heute war der Zylinderschutz für den Schaufelzylinder dran. Entstanden aus ein paar Messing und Kupfer Resten und 2 Messing U Profilen.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Mein Drucker war wieder fleißig. Die Innenausstattung der Kabine ist fertig. Ein wenig feinarbeit noch dann kann diese lackiert und bemalt werden.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Weiter gings mit den Details und Anbauteilen an der Kabine. Nur die Arbeitsscheinwerfer hinten fehlen noch

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Arbeitsscheinwerfer sind nun hinten auch dran. Außerdem der Spiegelhalter mit Spiegel auf der rechten Seite. Am Spiegel ist das Loch falsch herum gewesen den werde ich nochmals richtig drucken.
    Als nächstes werde ich am Baggerarm noch die Schaufelkinematik richtig verbolzen. Und dann wird endlich die Hydraulik richtig in Angriff genommen

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!