Bauprojekt Mercedes Actros 1851 mit Kühlauflieger

  • Hallo Reinhard,

    Kraftwerk hatte ich bis jetzt gar nicht auf den Schirm. Der erste Eindruck zu den Möglichkeiten ist sehr positiv. Vor allem kann man sich, in Gegensatz zu Servonaut, online ein sehr detailliertes Bild zu den Anschlüssen und der Software machen. Youtube lässt grüßen.

    Kannst du mir sagen, was ich neben der Kraftwerk easybus Lichtanlage noch brauche? Nur den Fahrregler oder?

    Sorry wegen der Fragen, habe aber noch keinen richtigen Durchblick ?(

  • Moin Thomas,

    viele dieser Lichter schaltest du dann ja bestimmt über das Standlicht, für andere kannst du auch Schaltbausteine von CTI nutzen.

    Die Lictplatinen von Servonaut sind einsame klasse, ich habe sie in meinem SLT und es ergibt sich ein einmaliges Lichtbild. Die Kammern sind optimal und gleichmäßig ausgeleuchtet, da macht der Mehrpreis gegenüber anderen Platinen durchaus Sinn.

    Bei den Komponenten geht es dann ja sehr edel zu... ;)

    Hallo Peter,

    ja, ich wäre bereit Einstellungen am PC vorzunehmen. Zumindest bei Kraftwerk scheint die Software selbsterklärend zu sein.

    Kannst du mir vielleicht sagen, welche Komponenten ich für die Umsetzung alles kaufen müsste?

    Bei Servonaut habe ich den Eindruck, dass ein Kauf aus einer Hand (Motor, m24, sm7) usw Komponenten ideal aufeinander abgestimmt sind.

    LG

  • Moin Thomas,

    mit Kraftwerk kenne ich mich nicht aus.

    Beim Licht empfehle ich für den Actros die Lichtplatinen LV7MB für vorne und LH6MB.


    Ich nutze aktuell von Beier das SFR-1, es ist ein Fahrtregler, Sound- und Lichtmodul in einem.https://www.beier-electronic.de/modellbau/produkte/sfr-1/sfr-1.php

    SFR-1 Fahrtregler

    Wenn du nicht gerne lötest, dann sind 2 von diesen Anschlussklemmen sehr hilfreich AKL-8. Beim Einsatz der Lichtplatinen musst du dir bei dieser Variante auch keine Gedanken mit Widerständen machen.

    Dazu solltest du auf jeden Fall das Datenkabel K-USB-2 nehmen.

    Beim Lautsprecher verwende ich gerne diesen, er hat sehr gute Bässe.

    Eine Alternative wäre auch eine Kombination aus einem Servonaut S22 und dem USM-RC-2 von Beier.

  • Hallo Reinhard,
    Kraftwerk hatte ich bis jetzt gar nicht auf den Schirm. Der erste Eindruck zu den Möglichkeiten ist sehr positiv. Vor allem kann man sich, in Gegensatz zu Servonaut, online ein sehr detailliertes Bild zu den Anschlüssen und der Software machen. Youtube lässt grüßen.

    Kannst du mir sagen, was ich neben der Kraftwerk easybus Lichtanlage noch brauche? Nur den Fahrregler oder?

    Sorry wegen der Fragen, habe aber noch keinen richtigen Durchblick ?(


    Moin Thomas
    Ja zum fahren brauchst du nur noch einen Fahrtenregler.


    Reinhard

  • Servus Hugo ... für das Licht kann ich dir sagen, ich bin mit dem Paket von Kraftwerk Zone mehr als zufrieden.
    der KLM 4/16 zusätlich mit dem Dachmodul bieten dir jedemenge zusätzliche funktionen und das ganze ist echt kinderleicht..

    der KLM besitzt zudem noch am Gerät selber anschlüsse mit den richtigen wiederstände wo man sich das herumlöten sparen kann.... :)

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Thomas, das ist das Pack für den 1851

    https://kraftwerk-zone.com/easybus-lichta…mb-actros-1851/

    Las dich nicht täuschen, die LED für die zwei Lichtbügel oben und unten gehören nicht zum Lieferumfang.
    An den vorderen Lichtmodulen sind auf alle Fälle die Seiten Blinker fûr den Kotflügel dabei, die seitlichen Begrenzung Leuchten in den Verkleidungen sind auch vorne oder hinten mit aufgelötet.
    Ich habe dazu noch zwei 3 mm LEDs über der Windschutz Scheibe eingebaut und am KLM4/12 angeschlossen, dazu kam später noch ein Carson Lichtbalken mit 4 Angeleys dazu die auch über das KLM4/12 gesteuert werden.
    Das KLM4/12 ist der Vorläufer des KLM4/16. Unterschied das 4/16 hat mehr Ausgänge direkt am Modul hat und die Infrarot ist inkl. ist. Bei meinem 4/12 brauche ich noch ein KIES zur Übertragung zum Auflieger.

    Reinhard

  • Servus Hugo ... für das Licht kann ich dir sagen, ich bin mit dem Paket von Kraftwerk Zone mehr als zufrieden.
    der KLM 4/16 zusätlich mit dem Dachmodul bieten dir jedemenge zusätzliche funktionen und das ganze ist echt kinderleicht..

    der KLM besitzt zudem noch am Gerät selber anschlüsse mit den richtigen wiederstände wo man sich das herumlöten sparen kann.... :)

    Dennis, ja und nein


    Die untere Reihe ist für 20mA ausgelegt, das entspricht eine LED.
    An der oberen Reihe kann man bis zu 500 mA inkl. Widerstand anklemmen, 20 mA pro LED gleich reichlich Licht.

    Reinhard

  • Äh Thomas, bei soviel Licht ist dein voranschreiten deines Modells ins Dunkle verschoben worden.
    Rahmen ist ja fertig gestellt, Lenkung eingestellt.
    Wie wird der Actros überhaupt lackiert?

    Reinhard

    Ich versuche gerade alle weiteren Schritte in die richtige Reihenfolge zu bringen.

    Ich meine gesehen zu haben, dass viele erst alles aufbauen und Lichter anschließen und wenn alles passt, wird alles auseinandergebaut und lackiert.

    Ich plane alles selber zu lackieren, daher muss es im Keller bzw.. auf der Terrasse etwas wärmer sein. Da ich auch auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe, muss ich mich da auch reinfuchsen ?(

    Farblich sollte es dann entsprechend einfach gehalten sein:

    Entweder alles in einer Farbe mit farblichen Akzenten (Kühlergrill, Spiegel etc) oder zweifarbig (unterer Teil der Zugmaschine und oberer Teil farblich getrennt).

    Ich liebäugele gerade mit einem dunklen Grau, ähnlich wie VW es anbietet (aber kein Silber). Obwohl schwarz-gelb die schönsten Farben der Welt sind, möchte ich sie am LKW nicht haben ;)

  • Moin Thomas
    Vorteil beim zusammen bauen ist man sieht sein Objekt live vor sich und nicht auf ein Stück Papier oder Bildschirm.
    Ich bin gerade dabei einen Revell Bully Maßstab 1:16 zu lackieren. Ich bevorzuge das Lackieren im Spritzling. Alles in einmal grundiert, wie man fast schon erkennen kann wird er zweifarbig, das abkleben wird in diesen Zustand noch ne Herausforderung.
    Vorteil dabei ist, ich brauche nicht ganz so viele Teile auf pinnen,


    Hier gibt es interessante lackier Tipps,

    Lackierung von Truckmodellen

    Oder du lässt machen, mach ich und viel andere auch.

    Reinhard

  • Ich habe mich nach einem netten und informativen Austausch mit Peter entschieden seinen Rat 1:1 umzusetzen.

    Die Bestellung ist raus. Ab dem Wochenende werde ich die einzelnen Komponenten anschließen und mich an die Programmierung wagen. Ich werde berichten.

    Die Farbe für die Lackierung werde ich vor Ort kaufen, sobald der Einzelhandel wieder öffnet.

  • Hallo zusammen,

    in der Tat ist es in den letzten Wochen leider sehr ruhig geworden, da ich in letzter Zeit beruflich und mit Homeschooling sehr ausgelastet war.

    Aber nun zum Projekt:

    Zuerst habe ich im Februar/März versucht meinen Truck zu lackieren. In der Wohnung habe ich dafür leider keine räumlichen Möglichkeiten, so dass ich die Teile und die Farbe innen aufgewärmt habe, auf dem Balkon schnell lackiert habe und zu trocknen wieder nach innen. Das Ergebnis zeigte sich in unregelmäßigen Lackschichten und diversen Staubeinschlüssen


    Also was tun? Ich habe einige Teile abgelackt und einige neu gekauft (und im Spritzrahmen gelassen) und zu einem Lackierer gebracht.Als Farbe habe ich mir VW stahlgrau ausgesucht (ja, für einen Benz :whistling: )Leider habe ich beim Lackierer nicht explizit gesagt, dass die Teile von beiden Seiten lackiert werden sollen. Gefragt hat er aber auch nicht. Also geht die Hälfte der Teile morgen retour.Die fertig lackierten Teile lassen sich meines Erachtens schon sehen:Wie gehts nun weiter?Sobald die alle Teile fertig lackiert sind, geht es mit der Elektrik weiter.
    Insbesondere die Themen Löten, Widerstände und LEDs werden eine Herausforderung.Weitere Infos folgen die Tage (und nicht erst in den nächsten Wochen :/ ).

  • Nach knapp drei Wochen habe ich nun alle Teile vom Lackierer zurück und konnte nun die restlichen Teile anbringen sowie ein paar Umbauten vornehmen.

    Die Dachlampen mit Angle Eyes habe ich gerade angeschlossen. Könnte man es eleganter machen? Mit Sicherheit. Leuchten die Lampen trotzdem? Ja.

    Links und rechts auf den Dachlampenbügel sollen noch Michelinmännchen kommen.
    Gibt es best practise Beispiele für eine Befestigung? Ich habe mal gelesen, dass man den Männchen einen Draht zur Befestigung in den Hintern drücken soll. ;(

    Alternativ könnten Sie auch auf das Dach.

    Dann habe ich noch das Fahrerhaus versucht streckbar zu machen, konnte aber noch nicht testen, wie die Spaltmaße sind.

    Richtig montiert müsste es sein:


    Ansonsten werde ich mich in den nächsten Tagen mit dem Licht am Kotflügel befassen und werde das erste mal seit 22 Jahren wieder löten.Auch einen Platz für den Lautsprecher suche ich noch. Spiele aktuell mit dem Gedanken ihn unter das Dach (also oberhalb der Fahrerhauses) zu platzieren.

    Was meint ihr?

    Ach ja: Die Front ist schon fertig:

  • Moin Thomas
    Schau mal bei Servonaut bei Lautsprecher Einbau rein.
    Den Halter kann man relativ einfach selber erstellen aus Sperrholz.

    Lackieren lassen beim Lackierer, entweder ist der Lackierer selbst Modellbauer, ansonsten muss du ihn genau erklären was sichtbar ist. Interessanter grau Ton, bin aus Gesamtbild gespannt.

    Reinhard

  • Ich wollte euch schon mal zwei weitere aktuelle Bilder zur Verfügung stellen.

    Zum einen ist hier ein erster Eindruck von der vollständigen Front

    und zum anderen ist hier die Seitenansicht mit den neuen Reifenaufklebern

    Als nächstes steht der Einbau des Lautsprechers (habe mir die Lautsprechergehäuse von Servonaut gekauft, die Montageplatte baue ich selber) und das Kürzen und Verstecken der Kabel an.

    Liebe Grüße :tschuess

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich seit dem Sommer keine Lust und Muse gefunden an dem Projekt weiterzuarbeiten. Nun geht es aber langsam los, versprochen.

    Mittlerweile steht das Farbkonzept: Grau mit roten Akzenten.

    Die roten Akzente traue ich mir aufgrund der kleinen Flächen zu zu lackieren. Der graue Anteil wird wieder in der Lackiererei gemacht.

    Hier ein aktueller Eindruck:


    Als nächstes soll der Koffer nahezu komplett grau lackiert werden.

    Da ich mir unsicher beim weiteren Vorgehen bin, wollte ich mal nach eurem Rat fragen.

    Sowohl die Flächen als auch die Winkel sollen einheitlich lackiert werden. Mein Plan sieht vor, alles , mit Ausnahme der Tür, in einem Stück lackieren zu lassen. Die Tür wird separat lackiert.

    Spricht da was gegen?

    Zu bedenken ist, dass ich gerne an der Seite orangene LEDs möchte und hinten oben rote LEDs möchte.

    Ich habe ich im Forum gesehen, dass seitliche LEDs einfach mit einem L-Profil unten den Koffer gesetzt werden können. Was ist mit den roten LED oben hinten?

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Vg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!