Actros Gigaspace . Benötige Hilfe

  • Hallo zusammen

    Durch meine Selbstständigkeit ist das Hobby zu kurz gekommen . Gesundheitlich habe ich jetzt eine größere Pause . ( neues Kniegelenk ) .
    Habe einen zwei Achs Actros Gigaspace . Habe mal einen Artikel hier im Forum gelesen , wie man die Anlenkung verbessert .
    Aber leider nicht mehr gefunden . Vielleicht hat einer ein Foto für mich .
    Des weiteren möchte ich gerne einen Servonaut GM32 U 390 Motor einbauen . Kann mir da jemand helfen ,
    mit einem Foto vom Einbau ?
    Vielen Dank für eure Hilfe . Allen einen schönen Sonntag noch . Bleibt gesund .

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Üblicherweise wird die Achse um 180° gedreht und eine gekröpfte Spurstange verbaut ( wegen der Getriebeverschraubung ).

    Nun baut das aber jeder ein wenig anders, Servo nach vorn, anderes Getriebe, anderer Motor, usw.
    Bringt man das Lenkservo nach vorn sieht das dann so aus.

    Bei mir habe ich die Variante mit dem Servo an der Seite verbaut, weil man die Original Halterung nur versetzen muss und eine Gewindestange zuschneiden, für die Schubstange, fertig.

  • Hallo Wolfgang

    Ich gehe mal davon aus das Du das untere Bild meinst, der Kugelkopf ist drauf, sieht nur auf dem Foto etwas komisch aus.

  • Hallo Dirk

    Danke für deine Antwort .

    Ich meinte das erste Bild . Da ist der Gabelkopf und das in Längsrichtung zum Rahmen .

    Hast du das Gestänge noch gebogen ?

    Mit Grüßen aus Bochum Wolfgang

  • Hallo Wofgang,

    auf dem ersten Bild ist das Servo für die Schaltung des Getriebe, nicht für die Lenkung.
    Das für die Lenkung ist links im Bild zu erkennen, das ist die Position wo es im nach der Baukastenanleitung hin soll.
    Dirk hat dir da quasi vorher/ nachher Bilder gepostet. Oben Baukasten, unten wie viele es umbauen.

    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian

    Danke für deine Antwort . Jetzt hat es gefunkt .

    versuche nachher mal Bilder mit rein zu setzen . Da ich ein neues Kniegelenk bekommen
    habe ,habe ich jetzt Zeit zu bauen .
    In schräger Lage von der Couch geht es einigermaßen . :)

    Alen noch einen schönen Sonntag , und bleibt gesund .

    Gruß Wolfgang


  • Hallo zusammen .

    ich hoffe das mit den Bildern hat funktioniert . Heute mal versucht die Lenkung um zu bauen ,

    Des weiteren den Servonaut Motor eingebaut . Ist das richtig ,das die Kardanwelle schräg zum Motor läuft ?
    Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen .

    Mit Grüßen Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Die Vorderachse ist jetzt richtig.
    Die Kardanwelle ist gerade im Rahmen ( in Fahrtrichtung ).
    In der Seitenansicht ist das auch richtig. Der Motor ist ja höher im Rahmen.
    Alles in bester Ordnung. :thumbup:

  • Hallo Dirk

    Danke dir für die Antwort . Werde weiter den Fortschritt posten .
    Da das mit den Bildern funktioniert freue ich mich jetzt schon auf eure Resonanz .

    Egal ob positiv oder negativ .

    Mit Grüßen Wolfgang

  • Hallo zusammen

    Der Bau macht fortschritte . Habe mich mit dem Innenausbau der Kabine beschäftigt .

    Meine Frage wäre , wie man das Armaturenbrett in Holzoptik streichen kann ?
    Es gab mal einen Bericht darüber . find Ihn leider nicht wieder .
    Habt Ihr evtl. eine Idee oder Foto von der Gestaltung der Kabine .
    Danke für eure Mühe .

    Gruß Wolfgang

  • Moin Wolfgang

    Leider finde ich keine Fotos mehr von meinem Scania Armaturenbrett wieder, Besteht aus einen Misch aus Leder und Holz.
    Für die Holzstuktur habe ich Revel Email Farbe benutzt. Ein Helles Holzbraun auf getragen, kurz vorm antrocknen mit einen dünnen harten Pinsel oder Zahnstocher dunkles Braun in feinen Linien durchzogen. Würde es vorher ausprobieren an einen anderen Stück Kunststoff.
    Das angesprochende Leder ist ganz leicht herzustellen, Storck Riesen gemeint ist das Braune Bonbonpapier oder After Eight. Den Silberanteil entfernen, je nach alter des Leder das Papier knüddeln mit Wasserverdünnten Holzleim auf das Lenkrad, Sitz oder Armaturenbrett mittels eines tupfenden Pinsel auftragen. Meine Scania Sitze waren zweifarbig, Storck Riesen Mittig die Seiten in After Papier, dazu noch ein Decal mit Scania Logo in der Kopstütze von Decal Print

    Scania Logo könnte mir das beim Actros Sitz vorstellen Actros Logo


    Normal werden die Decals unter Klarlack versiegelt, das kannst du die am Sitz sparen.
    Ach ja wenn du das dünne Silber von den Storck Riesen sauber herunterbekommst kann man damit schöne Chrom Ringe oder sonstiges herstellen im Armaturenbrett.

    Reinhard

  • Hallo zusammen

    Mein Projekt ist noch nicht eingeschlafen . Musste erst sehen wie es mit meinem neuen Kniegelenk weiter geht -

    das Probleme macht und wie es mit meiner Firma weiter geht .

    Heute mal alles wieder raus gekramt und eingearbeitet , bzw. gelesen . Leider passt es nicht mit dem Führerhaus.

    Der Spalt ist sehr groß . Habt Ihr eine Idee was falsch ist ? Danke für eure Hilfe .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!