Alles anzeigenHallo zusammen,
Danke für die Likes !!
Ich habe schon eine Weile darüber nachgedacht, wie ich die Elektronik am besten organisieren kann.
Um es übersichtlicher zu haben, habe ich einen Schaltplan entworfen, basiert auf Informationen, die in diesem und anderen Foren gesammelt wurden. (es ist das erste Mal, dass ich ein Schema dieser Art mache, es ist möglich, glaube ich sicher, dass es Fehler gibt, deshalb teile ich es )Es gibt zwei Optionen:
Bei der Ersten Option, alle Servos sind am X-BEC angeschlossen, und der Empfänger wird vom Fahrregler versorgt.
Bei der zweiten Option, versorgt das X-BEC der Empfänger und von dort allen Verbraucher.Die technischen Daten der Komponenten befinden sich im Schaltplan.
Hier die Schaltpläne (Ich hoffe, man kann es verstehen):
OPTION 1
OPTION 2
Meine Fragen sind:
1.Macht es Sinn? gibt es etwas zum verbessern?
2.Welche von beiden Optionen denkt ihr ist besser?
3.Bei der Option 2, es ist mir nicht klar, wie man das Rück- & Bremslicht-Modul zusammen mit dem Fahrregler anschließen kann, da das rote Kabel des Fahrreglers getrennt(isoliert) ist .
4.Thema Sicherung, ich habe keine Idee, wie viele Ampere die Versicherung haben muss.(in meine andere 2 Modelle hatte ich keine).10 A Sicherung habe ich oft gelesen, ob es für meine Bedürfnisse passt?Die Akku wird über WAGO Klemmen mit den Komponenten angeschlossen.
Auf eure Kommentare werde ich mich sehr freuen, ich möchte nicht ,dass der Unimog nach so viel Arbeit in Flammen aufgeht .
Hallo Juan,
Ich würde die Servos der Kraftheber mit einem eigenen XBEC versorgen und nur das Signal aus dem Empfänger nutzen. Ich hatte Anfangs auch alles über einen XBEC laufen und später ein Problem bei starken Belastungen (Kraftheber+Lenken+Lichtmodul). Bei mir hat der Strom dann nicht mehr ausgereicht, der vom XBEC kam. Ist zwar ein klein wenig mehr Kabelsalat, aber es lohnt sich.
Oder hab ich da was falsch verstanden in den Plänen? Wenn ja, Sorry
Sonst ein wunderschöner MOG!
LG
Matti