437 er Unimog mit Agrar-Ausstattung 1:10

  • Hallo Juan,

    der wird ja immer besser und detailierter.
    Dafür gibt es: :thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüßle Reiner :fahrer

    Danke Reiner!! :dan

    Bei vier Servos würde ich immer ein externes BEC verwenden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass alle 4 Servos gleichzeitig bewegt werden, eher gering ist, denke ich, dass das zwei kräftige Servos gleichzeitig schon reichen werden, das BEC vom Regler an die Grenzen zu bringen. Ich verbaue Immer ein externes BEC.

    Hallo Tino,

    das denke ich auch, alle 4 gleichzeitig werden sich nicht bewegen, aber sicher ist sicher...
    Es ist mir mit meinem Crawler passiert, wenn ich das Lenkservo (35 Kg) gezwungen habe, die Lichter sind ausgegangen oder haben geblinkt.
    also externes BEC auf die Einkaufsliste

    Danke dir!

  • Hallo Juan,

    ich würde auch das Blau als erste Wahl nehmen. Alternativ das dunkle Grün. Das hellere Grün gefällt mir nicht so wirklich.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Macht es Sinn ein externes BEC zu verwenden? Für die Regler und Lichtmodul verstehe ich, dass es nicht notwendig ist, da sie direkt an die Batterie angeschlossen sind, aber die 4 Servos?

    Macht auf jeden Fall Sinn. Die 30€ sind es wert.

  • Hallo Juan
    Richtig schönes Modell baust du da.
    Ich würde von den drei Möglichkeiten das helle grün, also letztes Bild nehmen.
    Bin gespannt was es letzlich wird.

  • Hallo Juan,

    sehr schönes Modell baust Du da, ist auch in echt neben dem MB-Trac einer meiner Lieblingsfahrzeuge.

    Wegen der Farbe würde ich das letzte Bild Favorisieren, am besten auch noch mit den Mal eigenwilligen Radkästen Ersatz. :D mehr Scale geht dann nicht mehr :]


    PS: Ich ziehe immer den Hut vor so schöner Detailarbeit ..... :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Danke für eure Kommentare :dan:dan !!

    Ich tendiere auch zu Hellgrün, obwohl ich sagen muss, dass ich Blau sehr mag, es ist auch etwas, was man seltener sieht.
    Ich habe noch Zeit, mich zu entscheiden, ich werde euch wissen lassen. :top

    Macht auf jeden Fall Sinn. Die 30€ sind es wert.

    Danke Daniel!!
    Ich habe an einen X-BEC von CTI (6V) gedacht. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es anschließen soll,+ und - an die Batterie und die JR-Stecker (Rot (+) zu Servos, Braum (-) ??? und Gelb (Signal) braucht man nicht oder?) ?(?(

    Wegen der Farbe würde ich das letzte Bild Favorisieren, am besten auch noch mit den Mal eigenwilligen Radkästen Ersatz. :D mehr Scale geht dann nicht mehr :]

    ich werde es versuchen!!! ?wegl?wegl

    :tschuess

  • :moin: Juan,

    die dicken Leitungen am BEC kommen an den Fahrakku, und der Stecker zum Empfänger, wird ganz normal eingestöpselt

    Hallo Markus,

    Ich brauche die 6 V nur für die Servos, ich verwende 2S Akkus . Laut CTI: "JR Stecker in den Anfänger stecken, bei höheren Spannungen nur an das Servo" ?(

    Ich denke, ich habe es verstanden, alle Verbraucher, die mehr als 6 Volt benötigen, direkt an den Akku anschließen (kein + zum Empfänger).oder? na ja, Elektronik ist nicht mein Ding...

  • Danke Daniel!!

    Ich habe an einen X-BEC von CTI (6V) gedacht. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es anschließen soll,+ und - an die Batterie und die JR-Stecker (Rot (+) zu Servos, Braum (-) ??? und Gelb (Signal) braucht man nicht oder?) ?(


    Normal ist es so:
    BEC an den gekennzeichneten Drähten an den Akku anschließen. Oft kannst am BEC durch Umstecken einer Klemmleiste die Ausgangsspannung nochmals regeln. (5,5 oder 6V zum Beispiel).
    Dann steckst den stärksten Servo an das BEC an. Das BEC wiederrum steckst an den Empfänger.
    Alle anderen Servos steckst dann direkt in den Empfänger.

    Vorsicht: Bei allen Fahrregler mit eingebautem BEC musst du bei dem Stecker welchen du an den Empfänger anschließt das rote Kabel aus dem Stecker lösen (kleiner Schraubenzieher) und es dann mit einem Schrumpfschlauch sichern. Sonst hast zu viel Spannung am Empfänger und er brennt dir ab.

    Achja.....von meiner Seite ganz klar der blaue..

  • Danke wieder für die Likes und Kommentare!! :dan:dan


    Normal ist es so:
    BEC an den gekennzeichneten Drähten an den Akku anschließen. Oft kannst am BEC durch Umstecken einer Klemmleiste die Ausgangsspannung nochmals regeln. (5,5 oder 6V zum Beispiel).
    Dann steckst den stärksten Servo an das BEC an. Das BEC wiederrum steckst an den Empfänger.
    Alle anderen Servos steckst dann direkt in den Empfänger.

    Vorsicht: Bei allen Fahrregler mit eingebautem BEC musst du bei dem Stecker welchen du an den Empfänger anschließt das rote Kabel aus dem Stecker lösen (kleiner Schraubenzieher) und es dann mit einem Schrumpfschlauch sichern. Sonst hast zu viel Spannung am Empfänger und er brennt dir ab.

    Achja.....von meiner Seite ganz klar der blaue..

    Hallo Daniel,

    so kenne ich es, wenn man nur ein Servo hat, ich habe auch gesehen, dass man alle Servos an das BEC anschließen kann, wie immer gibt es verschiedene Wege ....
    Wenn ich mich mit der Elektronik beschäftige (ich warte auf das BEC), werden sicherlich die Zweifel auftauchen, im Moment mache ich mit der Kabine weiter...
    Danke dir!! :top

  • Hallo liebe Modellbauer,

    nach einer kurzen Pause geht´s wieder weiter :sc .

    Projektstatus :

    -Kabine: Neue Auspuff Hochlegung, Rundumlicht, Handgriffe, Spiegeln und mehr. Die Kabine wird kippbar, es fehlt die Grundplatte.


    -Neue Kipperspinne,U-Profil Messing.

    -Elektronik. Ich habe alle Komponenten, ich muss sie nur am besten organisieren, deshalb das Kaos :112: .

    -Farbe. Schon bestellt, wird bald kommen. Resedagrün und Schwarz,Matt.


    Es gibt immer noch viel zu tun, aber weniger als vorher...
    Schönes Wochenende noch!

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Likes ;prost !!

    Ich habe schon eine Weile darüber nachgedacht, wie ich die Elektronik am besten organisieren kann.
    Um es übersichtlicher zu haben, habe ich einen Schaltplan entworfen, basiert auf Informationen, die in diesem und anderen Foren gesammelt wurden. (es ist das erste Mal, dass ich ein Schema dieser Art mache, es ist möglich, glaube ich sicher, dass es Fehler gibt, deshalb teile ich es :rolleyes: )

    Es gibt zwei Optionen:
    Bei der Ersten Option, alle Servos sind am X-BEC angeschlossen, und der Empfänger wird vom Fahrregler versorgt.
    Bei der zweiten Option, versorgt das X-BEC der Empfänger und von dort allen Verbraucher.

    Die technischen Daten der Komponenten befinden sich im Schaltplan.

    Hier die Schaltpläne (Ich hoffe, man kann es verstehen):


    OPTION 1


    OPTION 2


    Meine Fragen sind:
    1.Macht es Sinn? gibt es etwas zum verbessern?
    2.Welche von beiden Optionen denkt ihr ist besser?
    3.Bei der Option 2, es ist mir nicht klar, wie man das Rück- & Bremslicht-Modul zusammen mit dem Fahrregler anschließen kann, da das rote Kabel des Fahrreglers getrennt(isoliert) ist .
    4.Thema Sicherung, ich habe keine Idee, wie viele Ampere die Versicherung haben muss.(in meine andere 2 Modelle hatte ich keine).10 A Sicherung habe ich oft gelesen, ob es für meine Bedürfnisse passt?

    Die Akku wird über WAGO Klemmen mit den Komponenten angeschlossen.


    Auf eure Kommentare werde ich mich sehr freuen, ich möchte nicht ,dass der Unimog nach so viel Arbeit in Flammen aufgeht :S .

  • Hallo zusammen,

    dieses Wochenende habe ich mich der Lackierung des Unimogs beschäftigt.
    improvisierte Lackierkabine auf der Terrasse und schon geht's los! :spray

    Samstag habe ich mir vorgenommen, das Chassis und verschiedene Teile schwarz zu lackieren. Alles zerlegen, lackieren und wieder zusammenzubauen.




    Heute habe ich die Kabine lackiert, die gewählte Farbe ist am Ende Resedagrün, auch Matt.








    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das einzige Problem ist, dass sich an einigen Stellen, wo es gespachtelt wurde, kleine Risse gebildet haben. :wand Hier ein Beispiel:


    Nächste Woche fange ich mit der Elektronik an, wenn jemand meinen Schaltplan aus dem vorherigen Beitrag kommentieren möchte, würde ich mich freuen :top .

    eine schöne Woche!!!

  • Hallo zusammen, neue Schritte :) :

    Ich habe die Spiegel platziert und den ersten Test mit dem Gummi der Fenster gemacht.




    Die Auspuff hat auch seinen Platz, es fehlt noch die Farbe.



    Verschiedene Elektronische Komponenten wurden auch platziert:
    - Schalter in der "Batterie Kasten"


    -1x9 polige Stecker als Verbindung Kabine-Chasis


    In den Kraftstofftank kommt das Lichtmodul, die restliche Elektronik unter das Cockpit, die Batterie kommt in den Motorraum.


    Das war´s für Heute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!