437 er Unimog mit Agrar-Ausstattung 1:10

  • Hallo Juan,

    Ihr könnt gerne meine Kunstwerke kritisieren

    Grüße


    Juan

    wozu? Das Ergbnis spricht für sich!
    Ich freu mich für dich!
    Die Fähigkeiten bringen dich jetzt weiter und wir können einen schönen Unimog sehen. WIN/WIN Situation.

    Gruß
    Dirk

  • hmm, gerne
    . . . . aber was willst Du hören??
    Es ist doch super das Du mit dem Ergebnis zufrieden bist
    Jetzt eröffnet es Dir plötzlich ganz andere Möglichkeiten, gell
    Ein Tipp hab ich noch, wenn Du hartlötest schreck sofort danach das Teil ab!! So behält es seine Festigkeit......

    Hallo Detlef,
    Die Hauptsache ist, dass ich keine Angst mehr vor dem löten habe, jetzt zum üben!
    mit "abschrecken" meinst du, das Stück in kaltes Wasser zu legen?, (wahrscheinlich wird der Ausdruck so wie auf Spanisch verwendet.)

    Hallo Juan

    Das sieht tiptopp aus!

    Wie Detlef gesagt hat, damit kannst du gleich ganz viele zusätzliche Möglichkeiten umsetzen. Besonders, wenn du (wie jemand an anderer Stelle im Forum erwähnt hat) Teile zuerst hartlötest, dann kannst du später gegebenenfalls noch weitere Sachen weich dranlöten, ohne dass die Sache wieder auseinanderfällt...

    Weiterhin viel Spass!

    Hallo Michael,
    Das ist genau das, was mir am meisten auf die Nerven ging.

    wozu? Das Ergbnis spricht für sich!
    Ich freu mich für dich!
    Die Fähigkeiten bringen dich jetzt weiter und wir können einen schönen Unimog sehen. WIN/WIN Situation.

    WIN/WIN gefällt mir :top

    danke euch für die Motivation und Unterstützung, das ist mir sehr wertvoll !!.

    Grüße

    Juan

  • Hallo zusammen,
    diese Woche ist nicht viel passiert, dennoch ein kurzes Update:

    Blinker. Erstes Experiment (TIC_TAC Kästchen version).Ich bin nicht ganz zufrieden, ein bisschen groß finde ich


    Die Schmutzfänger sind fertig:



    Zum Üben mit dem Löten habe ich den Anhängerbock modifiziert:



    und schließlich, die FKH, habe ich nicht viel fortgeschritten, Infos und Bilder gesucht und Skalierung der Maßnahmen, um das notwendige Material zu berechnen.
    Das war alles!

    Grüße und :tschuess

    Juan

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin noch ein bisschen weiter gegangen,ein paar neue Teile sind fertiggestellt worden.
    Jetzt kommen auch die ersten Zweifel.

    Die oberer Welle, auf dem Foto schwarze Teil (provisorisch) wird mit dem Servo angeschlossen werden.

    Meine Idee ist es, das Servo im Chassis zu platzieren, direkt hinter dem Kühlergrill. Da die Karosserie sozusagen in der Mitte ist, bin ich mir nicht sicher, wie ich das Servo mit der Welle verbinden könnte. ?(?( habet ihr irgendwelche Vorschläge?

    das ist die andere Teil, die ich heute gemacht habe:


    Im moment ist alles weichgelötet.

    Grüße und :tschuess

    Juan

  • Hallo Juan,

    wenn ich das bauen würde....
    Ich würde es erstmal so machen, wie du es hinten gemacht hast.
    3 Hebel. Zwei für die Koppel für den Unterlenker. Und einen für die Servoanlekung. Die Frage ist, welchen Winkel du brauchst. Den Hebl wüde ich von unten anbinden. Dann kannst du den Servo im Rahmen einbauen. Müsste man auf dem Papier ausprobieren.
    Wenn der Weg größer ist und du das Führerhaus nicht mit einem Schlitz verunstalten willst, könntest Du über ein Getriebe nachdenken. Auf die Welle könntest Du ein kleines Zahnrad auflöten und so die Welle direkt über einen Getriebemotor antreiben. Vermutlich braust du noch ein paar Zahnräder um den Abstand zu vergrößeren.
    Möglichkeit drei: Schneckengetriebe. Vorteil; bringt die Verlagerung nach unten mit und ist in der Regel selbsthemend.
    Aus dem Zahnrad kann man auch ein Segment herausnehmen um das ganze zu verkleinern.

    Das Zahnrad kannst du mit einer Abdeckung verstecken.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk, danke dir :top !

    Die erste Option scheint mir die einfachste und sinnvollste zu sein.
    Ich habe mich entschlossen, mit dem Bau des HKH fortzufahren. Möglicherweise habe ich, wenn es fertig ist, eine bessere Vorstellung davon, welchen Winkel ich brauche und wie ich ihn erreichen kann, ohne die Karosserie zu verändern.

    Eine andere Möglichkeit wäre, die Unterlenke mit dem Servo zu verbinden, wir werden sehen....
    Heute habe ich ein bisschen mehr Fortschritte gemacht, es nimmt langsam Form an.

    GrüßeJuan

  • Hallo Juan,
    kleiner allgemeiner. Tipp. Deine Koppel (Strebe mit den Gabeln) kannst/solltest du noch optimieren.
    Für mehr Festigkeit der Lötverbinung kannst du am Rundmaterial eine Schlüsselfläche anfeilen. Damit vergrößerst Du die Lötfläche. Fläche kann man bei einer Lötverbindung fast nie genug haben (wenn man sie Heiß bringt).
    Denk daran, dass du ein überbestimmtes System hast. Unterlenkerbrücke ist starr und deine Obere Welle. => Die Koppeln werden damit nicht gleichmäßig belastet. Im ungünstigen/normalen Fall geht alles über eine Verbindung und die andere läft nur so mit (evtl. Langloch vorsehen). Wenn es blöd läuft blockiert sich das je nach Spiel und Genauigkeit deiner Bohrungspositionen (müsste ich jetzt aber nochmal überdenken)

    Was willst Du an den Frontkraftherber dran hängen?

    Dein Modell macht echt wieder lust auf Unimog. Vieleicht bekomme ich irgedenwann den U500 wieder zurück. Dann kann ich von dir abkupfern. :D

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Juan,
    kleiner allgemeiner. Tipp. Deine Koppel (Strebe mit den Gabeln) kannst/solltest du noch optimieren.
    Für mehr Festigkeit der Lötverbinung kannst du am Rundmaterial eine Schlüsselfläche anfeilen. Damit vergrößerst Du die Lötfläche. Fläche kann man bei einer Lötverbindung fast nie genug haben (wenn man sie Heiß bringt).
    Denk daran, dass du ein überbestimmtes System hast. Unterlenkerbrücke ist starr und deine Obere Welle. => Die Koppeln werden damit nicht gleichmäßig belastet. Im ungünstigen/normalen Fall geht alles über eine Verbindung und die andere läft nur so mit (evtl. Langloch vorsehen). Wenn es blöd läuft blockiert sich das je nach Spiel und Genauigkeit deiner Bohrungspositionen (müsste ich jetzt aber nochmal überdenken)

    Was willst Du an den Frontkraftherber dran hängen?

    Dein Modell macht echt wieder lust auf Unimog. Vieleicht bekomme ich irgedenwann den U500 wieder zurück. Dann kann ich von dir abkupfern. :D

    Gruß
    Dirk

    Hallo Dirk,
    danke wieder für diene Erklärungen.

    Dein Tipp macht absolut Sinn. trotzdem denke ich , dass ich es vorerst so lassen werde(es war so viel Arbeit...), wie es ist. Wenn es fertig ist, werde ich einige Tests durchführen und wenn nötig, werde ich es nach deinem Ratschlag ändern.

    Ich baue den FKH aus zwei Gründen: erstens, ästhetisch finde ich, dass das Modell mit der FKH viel gewinnt. Der zweite Grund ist funktionell, aber, wie ich am Anfang des Berichts erklärt habe, werde ich mich auf zwei Anbaugeräte konzentrieren, Forstseilwinde und Grubber (HKH).
    Für die FKH schwebt mir ein Schnellkuppeldreieck und eine Palettengabel (vielleicht auch ein Gegengewicht), wird sicher nicht so stark belastet wie das HKH.

    Dann habe ich nachgedacht, dass es vielleicht einfacher wäre, die Verbindung der Welle mit dem Servo mittels eines Seils (Angelschnur)?.In diesem Fall sehe ich es aufgrund der Position der Karosserie einfacher.Ich könnte die Welle des Chassis als Führung für das Seil verwenden, um die Karosserie zu umgehen. Etwas so:


    Habe ich U500 gelesen 8o8o ? gibt es irgendwelche Bilder oder Bericht auf dem Forum?


    Grüße und :night

    Juan

  • Hallo Juan,
    sehr gute Lösung! Du musst halt eine ordentliche Schnur oder Stahlseil finden und schauen, dass die Seilreibung auf der Welle ausreicht.

    Bericht zu "meinem" Unimog gibt es keinen. Das war damals ein Projekt für meine Tochter. Nachdem das Fahrverhalten des Dickie nicht gut (unbauchbar!) war, habe ich dem Unimog eine Eigenbaufahrwerk verpasst. War eine 6 Wochenaktion.
    Das Ergebnis kommt nicht annähernd an deinen ran.
    Wenn ich den wieder bekomme wird er dann auf Starrachsen und diversen Anbaumöglichkeiten umgerüstet.
    Vielleicht gibt es dann einen Baubericht. Erst müssen die Großbaustellen geschlossen werden.

    P.S.
    Kuppeldreieck habe ich gerade eins gefräst. Jetzt muss ich noch die Teile zusammenlöten und hoffen, dass die Montage klappt.

    Gruß
    Dirk

  • Das sieht super aus! :top
    Und die Löterei funzt auch gut!

    Danke Frank!!
    es war überhaupt nicht einfach...ich müsste ein paar Teile wiederholen, zwei Tage Pause machen weil ich genervt war :wand:wand , aber an Ende hat es geklappt!!
    Nächster Schritt ist die Steuerung des FKH.N20 Motor mit einem Seil, funktioniert super, leider ist der Motor sehr schnell, ich brauche eine langsamer..



    Grüße


    Juan

  • ......meinst Du das bei uns alles auf´s erste mal hinhaut?

    Wenn der Motor zu schnell ist, bau doch einen kleinen Flaschenzug ein mit zwei kleinen Umlenkrollen, dann wird er langsamer und hat mehr Kraft

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo zusammen,
    hier geht es weiter....
    nach drei Wochen Arbeit mit Metall brauchte ich einen Materialwechsel, also habe ich mit der Vorbereitung der Kabine weitergemacht .
    Ich habe die Motorabdeckung geschnitten, dieser Raum ist für die Batterie und den Schalter, ich möchte nicht die Kabine entfernen, um die Batterie zu wechseln, ich denke darüber nach, welche Art von Befestigungssystem ich wähle, Scharniere oder Magneten...




    Das Armaturenbrett in Position. Der Rahmen der Sitze ist fertig, jetzt wird gepolstert :/ !


    Ich habe diese Scheinwerfer zur Verfügung, mit Maßstab 1:10, 17*17 mm, aber ich finde sie zu groß, was meinen Ihr?



    Grüße


    Juan

  • Die Motorhaube würde ich hinten mit Scharniere und vorn mit Magneten befestigen.
    Der Scheinwerfer ist schon etwas groß, für meinen Geschmack.

    Danke Frank :top !
    so sehe ich es auch, die Scheinwerfer sind zu groß...sie überzeugen mich nicht.

    Ich werde die Scharniere mal ausprobieren.Habe auch einige kleine Neodym-Magnete (3mm), sehr stark, vielleicht reicht einer, ich werde es versuchen...

    Grüße

    Juan

  • Hallo zusammen,

    Heute habe ich mich mit der vorderen Stoßstange und den Scheinwerfen beschäftigt.
    Aufgrund des FHK musste ich die Original-Stoßstange des Bausatzes modifizieren und habe sie um einige Details verbessert.
    Für die Scheinwerfer werde ich die "K-Teile Unimog 425" von Tamiya verwenden.
    Die linke Seite ist noch nicht fertig, und es steht noch ein letzter Feinschliff und eventuell etwas Spachtel an.
    Ich lasse euch ein paar Bilder da:






    Ich habe eine Frage zur Elektronik, wegen der unterschiedlichen Funktionen, das Modell wird vier Servos (6V) haben:
    Servo 1 .Lenkung
    Servo 2. Steuerung des HKH
    Servo 3. Anhänger Kipper
    Servo 4. Gangschaltung

    Und auch 4 Regler:
    Regler 1: Fahrregler
    Regler 2. Steuerung des FKH
    Regler 3. Steuerung Anbaugeräte FFH
    Regler 4. Steuerung Anbaugeräte HKH

    + das Lichtmodul

    Macht es Sinn ein externes BEC zu verwenden? Für die Regler und Lichtmodul verstehe ich, dass es nicht notwendig ist, da sie direkt an die Batterie angeschlossen sind, aber die 4 Servos?

    Danke euch und Schönes Wochenende

  • Bei vier Servos würde ich immer ein externes BEC verwenden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass alle 4 Servos gleichzeitig bewegt werden, eher gering ist, denke ich, dass das zwei kräftige Servos gleichzeitig schon reichen werden, das BEC vom Regler an die Grenzen zu bringen. Ich verbaue Immer ein externes BEC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!