• Hallo zusammen,

    hab mich heute mal mit den Blink- und Begrenzungsleuchten vorne auf den Kotis beschäftigt.

    Die Leuchten selbst hat mir David, alias Toddy gemacht, danke nochmals dafür.

    Die Halter sind aus Bandstahl 10X1 mm und von Hand im Schraubstock gebogen. :112:

    Ist alles noch provisorisch mit Klebeband befestigt.

    Die endgültige Befestigung soll mit je 2 Schrauben M1,6 erfolgen.

    Ich denke das kann sich sehen lasse.

    Was meint ihr dazu ??

    Es grüßt euch der Traktorfahrer :fahrer

    Reiner

    PS: Wünsche allen einen schönen Feiertag.

  • Hallo, und ja, ich bins schon wieder ^^

    Hatte heute etwas Zeit zum basteln und habe mir den Auspuff vorgenommen.

    Der musste ja wegen der Kotflügel geändert werden.

    Ein neues Auspuffrohr, ein ALU-Winkel als Halter, und eine aus Bandstahl 5X1mm gebastelte Schelle waren

    zur Lösung von Nöten.

    Jetzt siehe das Ganze so aus:

    Den Halter werde ich noch etwas bearbeiten, Ecken anschrägen eventuell kürzen.

    Ansonsten bin ich mit meiner Lösung ganz zufrieden.

    Bis demnächst.

    Es grüßt euch der Traktorfahrer :fahrer

    Reiner

  • Hallo Reiner,

    sehr schöner Baubericht und mit den ganzen Details ein wunderschöner Schlüter.

    Ich bleibe auf jeden Fall dran und lese fleißig mit. Gefällt mir sehr gut wie du den Schlüter verfeinerst.

    Ich durfte ja auch vor kurzem Wachinger Schlüter live ansehen und war sofort begeistert von der Technik und der Robustheit. Einfach geniale Schlüter Modelle und die Größe in 1:10 macht das ganze wie ich finde sehr interessant egal ob man ein Rad oder Unterlenker nimmt, Traktor hoch hebt das ist einfach ein Traum.

    Ich freue mich wenn es in deinem Bericht weiter geht

  • Hallo Georg, hallo David,

    danke euch beiden für das Lob, sowas motiviert. ;prost

    Georg

    Ja, die Wachingers machen schon eine tolle Arbeit. :top:top:top

    Und ich finde, die Kompromisse, die Fertigungsbedingt erforderlich sind, durchaus verkraftbar.

    Ich lege großen Wert auf auf die Robustheit der Antriebskomponenten, deshalb auch kein Eigenbau.

    Das wäre mit meiner kleinen Dreh- und Fräsmaschine nicht machbar gewesen.

    Alles andere drum rum ist für mich nicht so wichtig.

    Deshalb verzichte ich auch weitestgehend auf die Beleuchtung.

    Lediglich die Arbeitsscheinwerfer und die beiden RKL werden ich wohl mittels Schaltern zum leuchten bringen.

    Aber das ist noch nicht sicher.

    Ich finde es immer wieder belustigend, wenn manche Traktormodelle leuchten wie Weihnachtsbäume ( aber durchaus dem Original entsprechend ),

    und vor lauter Kabel und anderem Zeug die Motorhaube dann offen steht.

    Ist sehr Original. Da wäre manchmal weniger, mehr.

    Aber jedem das seine.

    Irgendwann demnächst werde ich mich nochmal um die Heckhydraulik kümmern.

    Da sind noch ein paar Sachen die mir nicht so gut gefallen.

    Danach wird wohl Farbe ins Spiel kommen.

    Aber bis es soweit ist, läuft noch viel Wasser den Rhein runter.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Es grüßt euch der Traktorfahrer :fahrer

    Reiner

  • Hallo Reiner

    Ich finde auch dass dein Schlüter dem Original immer näher kommt.

    Aber kleb am Seitenfenster doch bitte noch eine Holzleiste ein und setze die Kotflügel dann höher.

    Dann könntest du selbem nämlich vorne auch den richtigen Winkel verpassen.

    Das ist bei dem Modell leider so, dass durch das zu Hohe Fenster die Kotflügel zu tief sind und deshalb der Winkel nicht passt da der Kotflügel sonst am Reifen streift.

    Kleine Arbeit aber große Wirkung !

    Oberkante Türstrebe = Unterkante Fenster

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Hallo Jörg,

    Dein Hinweis ist bestimmt gut gemeint, danke.

    Aber wenn ich das mache, passt nichts mehr. :112:

    Ich müsste mit den Kotflügeln weiter nach vorne, weil die sonst hinten überstehen.

    Dadurch müsste die Kontur der Kabine geändert werden.

    Und die Seitenscheiben passen auch nicht mehr. Die werden nur eingepresst.

    Das ist halt alles aufeinander abgestimmt.

    Damit kann ich aber leben, ist halt ein Schönheitsfehler und bestimmt nicht der einzige.

    Grüßle Reiner :fahrer

  • Der wird trotzdem schöner als die Serie :top

    Und ich bin da kein Maßstab.

    Finde es super dass du ihn nicht voller Lampen packst. Das gabs früher ja auch nicht.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Hallo Georg,

    momentan nicht. :(

    Hatte lange keine Zeit für Modellbau.

    Jetzt möchte ich erst mal den kleinen Kipper für den MF fertig bauen.

    Muss noch die Kippfunktion fertig machen.

    Und dann noch ein paar Kleinigkeiten drum rum.

    Dann geht's hoffentlich am Schlüter weiter.

    Grüßle Reiner :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!