Dutton Mariner Amphibienfahrzeug

  • Hallo Gemeinde,

    mein nächstes Modell entsteht. Ist eine Auftragsarbeit für einen guten Freund, der seit einem Jahr Besitzer eines solchen Fahrzeugs ist.
    Das Modell wird im Maßstab 1:5 gebaut, um die Technik unterzubekommen. Es soll nähmlich alls Funktionsmodell gebaut werden.
    Der Maßstab hat sich aus der größe der Reifen ergeben. Wie das Original soll es Fahren und Schwimmen. Alls Antrieb im Wasser, werden zwei Jet-Antriebe der Firma Kehrer verbaut.
    Dadurch bekommt es auch einen Frontantrieb, weil ich hinten den Platz für die Jets benötige. Soweit die Theorie.
    Maße hab ich vom Original abgenommen, und dann eine Plan gezeichnet. Die Wanne besteht aus 6 mm PS Platten. Die Rundung vorne werd ich aus Spanten bauen und mit Glasfasermatten verstärken.
    So ähnlich wie im Schiffsbau.


    Etwas zur Geschichte des Fahrzeugs:

    Der Dutton Mariner wurde 1992 als erster Prototyp in der Baureihe Schwimmauto der Firma Dutton in England gebaut.
    Dutton baute schon Jahre vorher Sportwagen wie z.b. den Super Seven. Bis heute bauen sie Fahrzeuge auf Ford Basis.
    Der Dutton Mariner wurde auf der Basis des Ford Fiesta und Suzuki Samurai, sowie Schimni gebaut.
    Wahlweise gibt es Benziner oder Diesel. Erst bauten sie die Fahrzeuge mit zwei Jet-Antrieb, die zugekauft wurden.
    Später wurde nur noch ein Jet-Antrieb eingebaut, der allerdings im eigenen Haus gefertigt wurde.
    Angetreiben werden die Jets über einen Hydraulikmotor der über eine Pumpe vom Fahrmotor angetrieben wird.
    Bei diesem Mariner handelt es sich um einen Fiesta XR2I mit 110 PS, aus dem Jahre 1989. Es ist einer von 10 gebauten Modellen.
    Die Karosserie besteht aus einer starken GFK Außenhaut, und wurde alls Wanne gefertigt.

    So jetzt gibs noch ein paar Bilder vom Bauzustand.














    :gn8:

  • Hallo Ralph,

    ein sehr interessantes Vorhaben :top
    Der Anfang ist gemacht . . . reicht den Deine Tischgröße dafür :D ich hätte da schon Probleme.
    Im originalen hat er ja auch nur Frontantrieb, bin gespannt wie Du das umsetzt und vor allem es muss ja auch "dicht" sein.
    :D Da kommt bestimmt eine Lenzpumpe in die Bilge :D
    Aber wie auch immer Ralph,
    ich wünsch Dir ein gutes gelingen und viel Spaß beim Bau des doch außergewöhnlichen Modells.

  • Danke für eure netten Kommentare.
    Das Original hat sogar zwei Lenzpumpen.
    Das mit dem Abdichten wird schon klappen.
    Im Grund genommen sind die zwei Antriebswelle nichts anderes wie das Stevenrohr im Schiffsmodellbau
    Da ich ja aus dem Schiffsmodellbau komme, und mir in der ganzen Zeit kein Modell abgesoffen ist, wird das schon funktionieren.
    Schönen dritten Advent euch allen.

  • :moin: Ralph,
    interessantes Projekt was du da startest. Ist mal was anderes.
    Und spätestens wenn er Schlagseite bekommt kannst ja so ans Ufer fahren. :thumbup: .
    Wünsche die viel Erfolg bei der Umsetzung deines Projektes. :top:top:top

    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Moin Ralph!
    Klasse Teil, mal was anderes. Ich hatte in jungen Jahren
    die Gelegenheit ,mein großer Bruder hatte so ein Amphi,
    des öfteren in so einem Amphicar über den Tegeler See in Berlin
    mitzuschippern. Nicht in diesem sondern in einem die hier
    in Berlin von !961 - 1968 gebaut wurden. Falls Du noch andere
    Infos brauchst guck mal bei Google unter Amphicar Berlin.
    Die beiden sind sich ja ähnlich. Ansonsten gutes Gelingen,
    ich bleib mal dran!

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Ralph eine schöne Herausforderung!!! :top Bei 6mm Stärke wird das Teil ja richtig Massiv!!! :112: Naja Dein PS Verbrauch wird auch ganz schön steigen in Vergleich zu Deinen anderen Modellen! :pfeiff;) Bin schon auf nächste Fortschritte gespannt!! :kaffee

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Heute gings weiter. Hab mit der Vorderfront begonnen. Zuerst hab ich mir eine Schablone aus Pappe gebaut, und danach die Laubsäge angeworfen. :112:
    Möchte jetzt erstmal die Wanne soweit fertig bauen damit sie schwimmt, um zusehen wieviel Gewicht sie trägt.




    Das Teil liegt nur lose auf.



    :gn8:

  • Weiter gehts mit dem Vorderteil.
    Hab das letzte Teilstück angeklebt, und Blöcke aus Styropor zugeschnitten und mit Epoxid festgeklebt.




    • Danach mit dem Messer grob zugeschnitten, und mit Schleifpapier in Form gebracht.



    • Nach dem Schleifen, wurden zweilagen Glasfasermatten mit Epoxiharz aufgebracht.


    Hab auch noch mit der Vorderachse begonnen.



    Das wars für heute. Wünsch euch noch einen schönen 4. Advent.

  • Hallo Gemeinde, hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gekommen.
    Hab wieder ein bisschen was gebaut.
    Das Differenzial wurde zwischen den Radkästen mit einem Aluprofil befestigt, und die Hintere Radaufhängung wurde eingebaut.
    Die Feder sind bestellt. Auch ist die Motorenhalterung ,für den Fahrbetrieb fertig. Als nächstes werd ich mich über die Anlenkung der Vorderachse machen.




  • Hab heute die vorderen Feder eingebaut. Sind aber nur Attrape, den die Achse ist ohne Federung.
    Die Spurstange ist auch fertig.
    Gespachtelt und geschliffen hab ich auch schn das erstemal. :112:



    Als nächstes ist die Anlenkung der Vorderachse und die Hinterachsfederung geplant.
    :tschuess und schönen Sonntag.

  • Ralph mal zwei Fragen!Warum hast Du die Federung nur als Attrappe gemacht?Die Reifen sind wohl von Bönning und waren für die Auflieger gedacht?? ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo Dieter,
    ja die Reifen sind von Bönning. Der Maßstab des Modells hat sich nach den Reifen gerichtet. Mussten Vollgummi sein, damit sie sich im Wasser nicht füllen, wie bei Hohlkammerreifen.
    Die Vorderachse hat keine Federung, weil es ist ja ein Frontantreib ist, und da wäre mir der Aufwand für die wasserdichte Durchführung zu groß gewesen.
    Wenn ich sie überhaupt Dicht gebracht hätte.

  • Okay jetzt habe ich es verstanden!!! :top Ich war ehrlich gesagt etwas verwundert!! ;)
    Als ich diese Reifen gesehen habe war ich schlagartig in die 1:12er Zeiten zurückversetzt!!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!