Fotos und Tipps von eurem kleinen Gartenparcours

  • Hallo zusammen!

    Ich plane demnächst bei mir im Garten einen kleinen Parcours (ca. 4x6m) anzulegen.

    Schwerpunkt soll bei der Erdbewegung liegen. Also mit Siebanlage, Kiesgrube und allem was dazu gehört.

    Ich erstelle dieses Thema in der Hoffnung, dass hier jeder ein paar Fotos von bestehenden Parcours und Ideen wie man diese ein wenig schön macht, postet.

    Primär geht es mir dabei z.B. um die Bepflanzung (habe schon öfter diese "mini Tannen" gesehen und mich schon immer gefragt wie die genau heißen ?( )

    Oder ein geeigneter Untergrund um darauf zu fahren. Einer der bei Nässe nicht matschig wird und auch nicht an den Reifen klebt.

    Usw....


    Im voraus vielen Dank für eure Ideen und viele Grüße

    Christian

  • Da häng´ ich mich an. Und bin gespannt 8o

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Ein Tip zu den "Minitannen": Halte besonders jetzt die Augen offen. Die gibt es um die Zeit immer wieder bei Hofer/Aldi um 2-5 Euronen.

    Plane ein sie im Topf zu lassen, sonst sind die nicht lange " mini". Außerdem bist du variabel.

    Google mal "Zuckerhutfichte". Die sieht am Parcour aus wie ein mächtiger Weihnachtsbaum.

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Also bei mir in Heilbronn schaut es im Garten so aus

    Ich habe Buchs, Eiben, Koniferen und ein paar Eichen gepflanzt zum Baggern verwende ich Pflanzerde vom Örtlichen Recyclinghof geht ganz gut und ist ganz günstig.

    Wolfgang

  • Ein Tip zu den "Minitannen": Halte besonders jetzt die Augen offen. Die gibt es um die Zeit immer wieder bei Hofer/Aldi um 2-5 Euronen.

    Plane ein sie im Topf zu lassen, sonst sind die nicht lange " mini". Außerdem bist du variabel.

    Google mal "Zuckerhutfichte". Die sieht am Parcour aus wie ein mächtiger Weihnachtsbaum.

    Genau was ich gesucht habe, vielen Dank!! ^^


    Also bei mir in Heilbronn schaut es im Garten so aus

    Und genau auf solche Fotos habe ich gehofft! Eine super Inspiration! :love: Danke! :thumbup:

  • Hallo Christian,

    ich habe mit dem Bau meines Parcours voriges Jahr begonnen und habe auch vor Weihnachten zwei von diesen Zuckerfichten bei einem Diskonter günstig gekauft und heuer im Frühjahr dann neben dem Bauernhaus eingepflanzt. Ich habe auch ein paar künstliche Bäume am Parcour, die es auch in der Vorweihnachtszeit gibt.
    Neben betonierten Straßen verwende ich für Wege den sogenannten Straßenerhaltungsschotter (wird für Forstwege und Bankette verwendet), der durch die Feinteile sehr hart wird und dadurch auch griffig ist.

    Viel Spaß beim Bau und liebe Grüße

    Michael

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Michael,
    Ich denke du meinst mit Straßenerhaltungsschotter Frostschutzschicht 0/8 oder?
    Landläufig auch Mineralbeton 0/8 genannt.
    Ich denke unter dem Namen Straßenerhaltungsschotter wird man im Schotterwerk nix kennen, zumindest bei uns in der Gegend nicht :thumbup:

  • Moin Leudeee,

    schonmal vielen Dank an euch für die rege Teilnahme und die ganzen Inspirationen. Jetzt juckt es mir schon richtig in den Fingern.

    Habe mir auch ein paar Gedanken gemacht welche Anlagen auf den Parcours sollen.

    Der Plan ist folgender:

    Ein Trichter zum Befüllen per Radlader. Von diesem geht das Material dann mittels Förderband in die Siebanlage, wo es dann in drei Körnungen aufgeteilt wird. Das feine und das gröbere Material wird dann wieder mittels Radlader zu einem Silogebäude gefahen und mittels Becherwerk nach oben befördert.

    Alles in allem wird das sicher noch bis nächsten Sommer dauern. Daher kaufe ich lieber erstmal keine Tannen! :D Heute abend werden erstmal Laserteile fürs Forderband bestellt... :whistling:


    Weite Inspirationen sind natürlich willkommen! )bil


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Michael,
    Ich denke du meinst mit Straßenerhaltungsschotter Frostschutzschicht 0/8 oder?
    Landläufig auch Mineralbeton 0/8 genannt.
    Ich denke unter dem Namen Straßenerhaltungsschotter wird man im Schotterwerk nix kennen, zumindest bei uns in der Gegend nicht :thumbup:

    Marco , da holen sie bei euch höchstens erstmal nen dolmetscher ?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl

  • Hallo Forumsgemeinde,

    nachdem ich eine Trommelsiebanlage nach Vorbild der RC-Freetrucker´s gebaut habe (Danke nochmals für die Infos an dieser Stelle an Christian) wurde diese in den letzten Wochen auf meinem Parcours in Betrieb genommen. Die Antriebe und Ausführung sind robust, weil ich doch sehr grobes Material zu Sieben habe.

    lg Michael

    Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!