DMax Neue Staffel "Die Modellbauer"

  • ich finde das "Duell" Format nicht gut


    Ich finde "Modellbauduelle" grundsätzlich nicht gut. Das ist auch einer der Gründe, warum ich nie eines meiner Modelle bei der Deutschen Meisterschaft vorstellen würde. Ich denke aber auch, jede Fertigungsart hats eine Berechtigung, egal ob aus handwerklichen, technischen, finanziellen oder sonstigen Gründen. Entscheidend ist die Frage, wie "virtuos" die jeweilige Technik angewandt wird. Ich finde, die Arbeit eines Modellbauanfängers, der sich allergrößte Mühe gegeben hat, mit Hammer und Feile ein "Modell" zu bauen, ist, selbst wenn dieses Modell meinen persönlichen Vorstellungen nicht genügt, höher einzuschätzen, als die Arbeit eines Feinmechanikermeisters, der sein Modell lieblos "zusammengeschlampert" hat. Mit anderen Worten, ein auf den ersten Blick mies zu bewertendes Modell kann mindestens genauso "wertvoll" einzuschätzen sein, wie der optische und technische Leckerbissen.

    Und ja, ich gehe gerne auf Veranstaltungen, habe Spaß, mit wem und mit welchen Modellen auch immer, spiele und fahre gemeinsam mit jedem "Schrott- oder Edelmodell".


    Trotzdem habe ich natürlich auch meine Freude an technischen und optischen Highlights. Aber ganz egal, Hauptsache ist die Leute sind nett und das Hobby macht Spaß. Wettbewerb nein danke!

    Die Moderatoren finde ich auch nicht so prickelnd, aber angemessen. Wir sollten da einen Perspektivwechsel vollziehen. Die meisten Modellbauer bräuchten eigentlich keine Moderatoren. Aber, die Sendung ist für Nichtmodellbauer gemacht. Aufgabe der Moderatoren ist es, die Sache für das 815-DMAX-Publikum interessant und sympathisch rüberzubringen, sprich die Einschaltquoten hochzubringen. Auch wenn mir manches nicht gefällt, aber diesen Job machen sie offensichtlich ganz gut.

  • Auch wenn es off topic ist.....ich bin soo begeistert davon.

    Das genialste was ich je gesehen habe, war gestern der Bootsantrieb im Miniaturwunderland.

    Mit Magneten und Zahnbürste !!!!!!!!

    Ich habs zwar auf die Schnelle net so recht kapiert aber es funzt.

    Sagenhaft !!!

    Das nenn ich mal echten Erfindergeist.

    greetz

    chris

  • Man kann sagen was man will , hätte die Sendung nicht die nötigen Einschaltquoten , würde sie nicht mehr laufen .

    Privat mit Gewerblich zu vergleichen , ist wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen , das passt nur als Kompott zusammen . :)

    3D Druck , CNC Fräsen und co sind heutzutage wohl nicht mehr wegzudenken , gibt ja schon viele Teile als freien Download , das man es nur noch slicen muss und los geht's .

    Von CAD hab ich auch keinen Dunst , kann sich ja noch ändern :)

    Die Moderatoren sind manchmal schon ........eher zum bespaßen da :)

  • Den Moderatoren kann nur angegreidet werden was Sie manchmal an Unwissendheit von sich geben.

    Wie währe es wenn mal ein paar Modellbauer ,Die "die Technischen Möglichkeiten haben" sich zusammen tun und ein Video fabrizieren über den Bau eines Fahrzeugs?

    Da gibt es noch keine Besondere Auswahl von Videos auf YT.

    Ansonsten stimme ich euch weitestens zu was "Die Modellbauer" auf DMAX an geht.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo,
    zumindest ist bei den neuen Folgen kein Duell mehr.
    Die Kommentare kann man sich schenken.
    Ich würde gerne mal die Modelle sehen was die „Juroren“ zusammengebaut haben.
    Da nutzt nichts das der eine bei Graupner war.

    Ich sehe mir das nur an um neue Ideen/Lösungen für Probleme zu finden die ich noch nicht habe :D

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo,
    zumindest ist bei den neuen Folgen kein Duell mehr.
    Die Kommentare kann man sich schenken.
    Ich würde gerne mal die Modelle sehen was die „Juroren“ zusammengebaut haben.
    Da nutzt nichts das der eine bei Graupner war.

    Ich sehe mir das nur an um neue Ideen/Lösungen für Probleme zu finden die ich noch nicht habe :D

    Robert , oder wie er heisst , hat glaube selbst 2 mal mitgemacht :)
    Aber die Modelle der Juroren würde ich auch gerne mal sehen , bzw was die so gebaut haben :)

  • Hallo Leute!

    @ Spooky, ich hab mal bei Google "Bootsantrieb mit Magnet und Zahnbürste"
    eingegeben. Da ist die Seite vom Wunderland, und da erklären die wie das geht.

    Zum Thema Äpfel und Birnen noch. Bei meiner Staffel war Ruben mit seinem
    Schredder dabei, den hat DMAX gegen einen Tow Truck antreten lassen ;(?wegl?wegl !

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • wir könnten ja mal die jury einladen zu einem duell .....
    benutzt wird alles an werkzeug das nicht elektrisch angetrieben wird ... mal sehen wie weit die zwei vögel kommen
    und das schicken wir dann an dmax , ich schätze das wird der quotenkracher :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo zusammen,

    dem Ganzen ist wohl nichts mehr hinzuzufügen, bin da ganz Eurer Meinung.

    wir könnten ja mal die jury einladen zu einem duell .....
    benutzt wird alles an werkzeug das nicht elektrisch angetrieben wird ... mal sehen wie weit die zwei vögel kommen
    und das schicken wir dann an dmax , ich schätze das wird der quotenkracher

    Akkuschrauber, Dremel und Handbohrmaschine können wir den Beiden noch geben, aber die 150 Tage bleiben bestehen. Das wäre ein Spaß. ?wegl?wegl

  • Hans : richtig , aber das wird auch daran liegen , das Ruben sich vergallopiert hat , der Schredder hätte ja mobil sein sollen .........hätte :D

    Oder die Folge mit dem Puller Traktor :)

  • Als wir 2014 angetreten sind wussten wir bis Friedrichshafen nicht gegen wenn bzw was wir antraten. Kettenfahrzeug war bekannt. Wir hatten auch einen anderen " Regisseur" als unsere Gegner. Er wollte das Reale sehen, Nicht 10 mal probieren und dann wenn alles Perfekt ist die Kamera draufhalten. Deshalb sind wir anscheinend bei der Jury net so angekommen. Es hat Spaß gemacht und man hat nette Leute kennengelernt. Wird werden heute noch auf Veranstaltungen angesprochen, die den Guntruck live sehen wollen. Die Sendung hat einen recht große Fangemeinde. Wir haben leider nicht den Pokal geholt aber an Erfahrung dazu gewonnen. Und wir haben 2 Stück in der Zeit gebaut.

    Gruß
    Olaf

  • Olaf ? War das nicht ein Bagger , gegen den Ihr angetreten seid ?
    Wenn dem so war , hinkt der Vergleich so oder so , da 2 völlig andere Modellkategorien , auch wenn es Kettenfahrzeuge sind .

  • Moin,
    den Komplexen Fragenkatalog nach dem sie bewerten, hätte ich gerne mal gesehen.
    Für mich entsteht oft der Eindruck das es Sympathiepunkte für das entsprechende Modell sind und kein fragen Katalog.
    Bei den beiden Fliegern in der aktuellen Staffel war mir sofort klar wer gewinnt.

  • Moin!
    @olaf ,von mir hättet ihr den Preis schon für
    das "Good morning Vietnam" bekommen.
    Hab mich schlapp gelacht als ich das gehört habe :D !
    Unser Regisseur hielt auch lieber drauf als lange zu "Üben".
    Könnte der gleiche wie bei euch gewesen sein.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Ich denke da noch an die Folge mit dem Ruthmann Cargolader.
    Da war für mich das Maß voll.

    Es werden doch nicht etwa die Juroren hier Forum angemeldet sein 8o:S , nein hier ist Qualitativ mehr los. :top
    Das hätten wir schon gemerkt ?wegl?wegl;prost

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!