DMax Neue Staffel "Die Modellbauer"

  • Die Modelle fand ich gut , die Gestaltung der Staffel kommt den ersten Folgen nah , sozusagen zurück zum Anfang .
    Finde aber beide Formate haben ihren Reiz .

    Aber eins ist sicher , es könnten gerne mehr Folgen pro Staffel sein :thumbup:

  • Ähm, also ich finde diese Folgen völlig daneben. Da nehmen überwiegend Firmen dran teil, die ganz andere Möglichkeiten haben als wir kleinen Modellbauer. Und die sogenannten Experten sind ja wohl der Witz... Ich hab von denen gelernt, das eine Turbine Benzin braucht, sonst läuft die nicht! Ach wirklich? Und dann Benzin?
    Ne danke, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Hier im Forum und auf YT finden sich viel interessantere Beiträge

  • Und die sogenannten Experten sind ja wohl der Witz...

    nico da muss ich dir recht geben... das sind die zwei größten vollpfosten vor dem herrn ?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl
    am besten war immer noch der alfred ... mit seinem hemd das er zur kommunion bekommen hat und ihm mit ü60 immer noch gepasst hat 8)?wegl?wegl?wegl
    aber der hatte wenigstens noch fachwissen im gegensatz zur lauwarmen föhnfrisur

  • Hallo !
    Ich war 2014 dabei mit meinem Seitenstapler.
    Da wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Der eine mit
    Topausstattung und der andere mit Feile und Schleifpapier
    (Schiffe). Zwei Firmen hatten wir auch dabei mit Topausstattung.
    Mein Stapler funktionierte wie er sollte, mein Konkurent versagte
    nach einer Minute, aber der war eben mehr "Scale" und gewann die "Goldelse" :D !
    Wir hatten ein schönes WE am Bodensee, den ich gut kenne, das hat mir
    mehr Freude gemacht .
    Was noch sehr Spaßig war ist das der Sprecher erwähnt hat das beim Stapler
    die Ketten nur der Optik dienen. Wie das denn? Da kann mal sehen wie die
    sich informieren.
    :D:D:D:D:D !

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Die Sendung ist was zum Gehirn abschalten und einfach nur zusehen!!
    Ich betrachte das nicht als Duell, weil die Gegner so unterschiedlich ausgestattet sind, das es unfähr ist die Modelle zu vergleichen.
    In meinen Augen entstehen nur 2 Modelle von 2 Modellbauern. Punkt.

    Eigentlich sollte jeder einen Preis bekommen. :saint:

    Auch Hans hätte einen bekommen müssen! :sc

  • Naja Leute,
    das Problem ist, dass kaum jemand wirklich daran teilnehmen möchte. Eben weil einige Modellbauer in verschiendenen Foren zerrissen wurden. Für Firmen ist es kostenlose Werbung. DIe haben entsprechend was davon.
    Und wie jemand rüberkommt entscheidet der Schnitt. Du kannst alles gut machen, Ahnung von der Materie haben und die lassen dich wie einen Deppen dastehen. SIch dem ganzen schutzlos auszuliefern erfordert Mut.

    Ich fand den Seitenstapler vom Hans klasse. So einen langweiligen MBTrac sieht man doch überall.

    Es sind eben auch immer unterschiedliche Ansprüche. Der eine möchte das Modell bis auf die letzte Schraube nachbauen - getreu dem Motto mit größtmöglichem Einsatz den kleinsmöglichen Nutzen zu erreichen.
    Mir persönlich reicht ein Vorbildähnliches Modell. Aber ich baue eh nicht allzu viel selbst, ich repariere und stelle lieber Baustellen von anderen Leuten fertig. Sprich mit wenig Arbeit den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

  • HI!
    Ich habe nach der Anfrage von DMAX erst zugesagt als ich erfahren habe,
    das die Entscheidung in Friedrichshafen stattfindet. Auf diese Messe wollte
    ich schon immer, und ein Seitenstapler schwebte mir schon immer als Modell vor.
    Das passte doch alles wie die Faust auf`s Auge.

    Bei den weiteren Folgen ging es nur noch so "Scale" wie möglich.
    Diese "Jury" sollte sich mal hier im Forum umschauen was hier für Modelle
    präsentiert werden, da hätte DMAX Stoff für die nächsten Jahre.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hans das wirst nicht erleben das die sich hier umgucken , ebenso wenig wie man mal ein modell von denen sehen wird ....

    ich hab mir oft gedacht wenn man gesehen hat wie sie die teile zusammen geschraubt haben und damit angegeben haben ... alles cnc gefertigt .... das is nix anderes wie nen tamyia baukasten zusammen zu schrauben und nen selber erstellten aufkleber drauf zu pappen es dann aber als eigenbau zu verkaufen.
    was ich damit nicht sagen möchte das die firmen aus unserer sparte die dabei waren bzw die leute keine guten modellbauer wären .

  • Hi Jim !
    Sei es drum ,ich /wir haben unseren Spass wirklich gehabt.
    Der Seitenstapler versieht seinen Dienst immer noch.
    Ich hoffe das ich ihn 2022 mal wieder in DO auf Uli`s Spedi
    bewegen kann.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hi, auch ich hatte schon zwei Anfragen von Dmax über meine Homepage bekommen, das ich dort mitmachen solle.
    Ich empfand es Anfangs als große Ehre, das man überhaupt gefragt wird dort mitmachen zu dürfen.


    Aber ich habe dankend abgelehnt. Ich fand das erste Format auch wesentlich besser als dieses "Duell". Das man Modellbauer zeigt, wie die Ihre Modelle im Keller zusammenschrauben. Bester Mann war damals der Typ mit den Blech PKWs. Er hat aus wenig Kram etwas gemacht.
    Denn wenn ich das ganze jetzt mal auf mich beziehen darf: Ich baue auch ohne großen Maschinenpark alles per Hand und Schlüsselfeile. Wie die meisten von uns im Forum auch. Dies dauert natürlich seine Zeit. Dann tritt man gegen jemanden der Drehbank, Fräse, Drucker etc. hat an.
    Ich möchte jetzt keines Weges sagen, dass das kein Aufwand ist mit den Programmen schreiben. Aber dennoch ist das kein Vergleich oder ein Duell für mich. Das Bauteil hat trotzdem die Maschine hergestellt und kein Mensch. Da sind wir auch wieder beim Thema Qualität. Da sollte es auch klar sein, das man da nicht mithalten kann.


    Auch war die angegebene Zeit für mich, das man alles selbst baut, zu knapp.
    Ansonsten ist das Format für mich eher langweilig geworden. Denn es geht nur noch: "Haben wir gedruckt, haben wir gefräst, haben wir gelasert.."
    Kein Wunder das die meisten Besucher keinen mehr glauben, das es auch noch Leute gibt, die Modelle per Handarbeit herstellen oder Teile selbst feilen. Das ist natürlich nur meine Meinung!


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • Christoph,
    Du hast es auf den Punkt gebracht, so sehe ich das auch.

    "Haben wir gedruckt, haben wir gefräst, haben wir gelasert.."

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Seit der Sendung in der der Seitenstapler von Hans "bewertet " wurde, schalte ich zur "Preisverleihung" immer um....

    Will mich nicht ärgern müssen.

    Interessant finde ich manches trotzdem, auch mal zu sehen wie die Firmen von innen aussehen.

    greetz chris

  • richtig christoph ,
    hier wenn wir unter uns sind dann is es egal ob cnc , gedruckt oder sonst was , da zählt das ergebnis für alle und es is kein wettbewerb ... wobei ich mir da bei rene mit seinen oldies nicht so sicher bin ob der nicht bei dalli dalli mitmacht ?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl

  • wobei ich mir da bei rene mit seinen oldies nicht so sicher bin ob der nicht bei dalli dalli mitmacht

    Wer weis , wer Weis :D

    Keine Sorge Jim ,jetzt ist erst mal Ruhe mit weiteren Modellen

    ( obwohl der Mercedes Hauber ..... nein der muss jetzt warten) ?wegl

    Jetzt mach ich erstmal den Magirus fertig ,ich bin froh wenn wir mal wieder nicht minus 20 Grad haben dann könnte man mal

    lackieren.

  • Hallo zusammen.

    Ich verstehe, dass das Publikum geil aussehende Sachen sehen will. Auch die High-End Fertigung, weil das begeistert. Weil sie auch denken, dass dort im Hobbyraum gefertigt wird wie bei Airbus. Das begeistert auch mich. Und ich will auch richtig schöne Modelle sehen, die aussehen wie das Original. Und außerdem eventuell schauen, was die Teilnehmer genauso machen wie ich. :thumbup:

    Manchmal sind die Moderatoren ein bisschen ahnungslos, wenn ich ehrlich bin, aber nicht bösartig.


    Ich bin aber kein Gegner einer bestimmten Fertigungsart bin. Ich habe natürlich größeren Respekt vor Handarbeit, und vor denen, die mit großem Geschick aus wenig Viel machen.

    Aber ich habe trotzdem auch großen Respekt vor den Ideen, die hinter den CNC-gefertigten Teilen stecken. Und auch die 3D Drucksachen müssen vorher gezeichnet werden, das ist teils erheblicher Aufwand. Wenn einer danach ein 3D Teil verbaut, ohne es glatt zu schleifen, werde ich natürlich keinen Beifall klatschen :112:

    Ich verstehe absolut das hier geschriebene, bin vollkommen einverstanden, dass man Handfertigung nicht mit CNC vergleichen kann. Zwei Sachen versuche ich aber immer dahinter zu erkennen - die Idee dahinter und wieweit man seine Werkzeuge und deren Möglichkeiten ausnutzt.


    Daher


    Mir egal, wer gewinnt! ;prost

    Viele Grüße

    David

  • Hallo,

    ich finde das "Duell" Format nicht gut, aber wenn dann sollten auch gleiche Gegner gegeneinander antreten, d.h. solche die ähnlich ausgestattet sind. Ob das nun Modellbauer sind die fast alles in Handarbeit herstellen oder Firmen mit Maschinenpark - beides finde ich interessant. Aber es muß halt vergleichbar sein, sonst ist die Bewertung meiner Meinung nach nicht fair.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!