• Moin Moin

    Der eine oder andere denkt sich vielleicht, was will der noch alles anfangen, aber ich hab (noch) ein neues Projekt.
    Vor einiger Zeit habe ich relativ günstig einen Tamiya King Hauler bekommen. Ich hatte bis jetzt noch nie einen US-Truck gebaut, hab da immer einen Bogen drum herum gemacht und konnte es mir auch nicht vorstellen, mal einen zu bauen. Na ja, das kam nun etwas anders, aber einfach nun nen King Hauler neu aufbauen oder zu veredeln war auch nicht so meins und so nahm die Geschichte ihren Lauf.

    Angefangen hat alles mit diesem Modell:

    Der Zustand war nicht der beste, ganz vollständig war er auch nicht, also was machen damit? Ich habe im Internet jede Menge Bilder studiert und kam zu einem Urteil: Die Kotflügel sind ne Mischung aus Kenworth und Western Star, Kühlergrill Peterbilt, Proportionen passen null... also alles nicht so meins, also erstmal zersägen und einen Plan schmieden. Was soll es nun werden? Peterbilt oder Kenworth? Entschieden hab ich mich dann für den Kenworth, da er für mich einfach der schönere Truck ist.

    Los ging es mit dem Sleeper. Ich hätte auch das flache Dach lassen können aber das ist zu platt, das müsste zur Mitte hin bauchiger sein. Also erstmal Mütze runter. Nach langem hin und her habe ich mich für das Aerodyne Dach, das kantige alte, entschieden. Der Sleeper und in der Folge komplett zerschnitten und am Ende ausschließlich die Vorderseite sowie die beiden hinteren Ecken verwendet. Die Seiten wurden aus 2mm PS geschnitten und verklebt. Bei der Gelegenheit habe ich den Sleeper auch gleich von (umgerechnet) 62“ auf 76“ verlängert. Das Dach wurde dann ebenso aus PS-Platten und die Ecken aus den Resten vom Dach gebaut. Was für eine Fummelarbeit mit den ganzen Winkeln.

    Innen am Speeler ist umlaufend ein Streifen angeklebt. So kann das Dach aufgesetzt werden und ist somit nur gesteckt.
    Insgesamt ist das Dach etwas zu hoch geworden, aber ich lasse es so. Wenn erstmal Anbauteile wie Auspuffe und so dran sind, wirkt das gleich anders.

    Weiter ging es mit der Haube. Die Originale von Tamiya ist ne Katastrophe! Wenn man sie nur abschneiden würde, könnte man sie nicht hoch klappen, da sie Kotflügel zu weit hinten sitzen sowie die Haube auch zu kurz ist. Also: komplett erleben!! Ich habe mir dazu noch ein 2. King Hauler Fahrerhaus besorgt, die Haube um 22mm verlängert, dass ich insgesamt auf 13,5cm komme. Das entspricht 72“ im Original und somit wird der Truck ein W900L. Dieser Truck hat im Original den Caterpillar C15 Motor verbaut, der länger ist als die Cummins oder Detroit Diesel. Somit such das L im Namen.
    Die Kotflügel wurden von ihrer äußeren Sicke befreit und an die neu geschnittenen Seitenteile angeklebt. Die Haube wurde auch etwas schräg gestellt und vorn schmaler und höher gemacht, da Tamiya Original null passte von den Maßen her.

    Soweit erstmal dazu. Als Nächstes wird die Haube und das Dach vom Sleeper innen noch mit Glasfasermatten verstärkt und anschließend alles schön verschliffen. Dann geht es mit dem Rahmen weiter, der jetzt schon mal mindestens 5,5cm länger werden muss als Original.

    Zum Schluss noch ein Bild von den bisherigen Teilen lose zusammen gestellt:

    Gruß Micha

  • Hallo Micha

    Der Anfang ist viel versprechend, mal sehen wie das weitergeht. Auf deinem Weg liegen noch viele Stolper-stellen,
    wenn das was werden soll pass auf die Maße auf sonst sieht das schnell Sch... aus ( Sleeper zum Fahrerhaus ).

  • Klasse Micha!!! :top Sleeperdach und Motorhaube sehen bis hierhin schon Top aus!!! :top;)
    Wenn Du so viel Zeit hast muß ich mich mit der Feuerwehr ja beeilen!!! :pfeiff?wegl;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Moin.

    Danke für die Kommentare und Likes!!

    Im ersten Beitrag hatte ich ja geschrieben, dass der Kenworth die lange Haube hat, wegen dem Caterpillar Motor hat. Dieser C15 Acert (Biturbo) ist länger als andere Motoren.

    Da in so einem Ami Modell ja im Vergleich zu den Europäischen ein enormes Platzangebot für die Elektrik hat, möchte ich manche Bereiche auch entsprechend detailliert gestalten, so auch die komplette Front. Unter der Haube wird keine Elektrik verbaut, sondern besagter C15 Acert von Caterpillar.
    Hier mal ein paar Daten vom Original:
    - 625 PS bei 2100 U/min
    - 2779 Nm Drehmoment
    - 6 Zylinder
    - 15,2 L Hubraum bei 137mm Bohrung und 171mm Hub
    - 1402 kg Gewicht

    Das Teil ist also echt gewaltig, so auch das Modell!! Dieses habe ich nicht selbst gebaut, sondern ist original von Caterpillar im Maßstab 1:12, wird also gut passen denke ich. Fast alles ist aus Stahlguss, nur die schwarzen und verchromten Teile sind aus Kunststoff. Hier mal ein paar Bilder:

    Gruß Micha

  • Moin
    Über ein Jahr ist rum, passiert ist am Kenworth nix, außer von A nach B und wieder nach A geräumt.
    Leider musste ich feststellen, das mein Sleeper nicht zu gebrauchen ist. Das hat folgenden Grund: auf der Suche nach Maßen habe ich bei einem Gebrauchtteile Händler in den USA einen Sleeper gefunden, der mit 72“ Länge angegeben war und auch ein schönes Bild von der Seite war dabei. Ich also alles umgerechnet, den Tamiya Sleeper verlängert und das Dach passend dazu gebaut. Problem ist aber: der Sleeper hatte keine 72“
    Sondern nur 60“. Das heißt, dass zwar das Verhältnis von Länge zu Höhe des Dachs passt, aber das ganze ist zu groß im Vergleich zum Rest. Somit stimmt kein Maß und alles ist für die Tonne. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Aerodyne 1 Sleeper, also der alte den ich möchte 60“ hat und der neuere Aerodyne Studio Sleeper 60 oder 72“ nach Wahl hat. Auf jeden Fall passt die Länge des originalen Tamiya Sleepers einigermaßen, so dass ich den als Grundlage nehme. Das Dach wird neu gebaut, sobald ich ein 1:25 revell Modell da hab, welches ich gekauft habe.

    Ich habe aber heute trotzdem mal etwas am Kenworth gemacht. Der Tamiya Rahmen wird erstmal verwendet und später gegen einen längeren ersetzt. Zum Aufbau geht der aber erstmal.
    Zu erst kam heute der Motor in den Rahmen.
    Danach habe ich mir die Stepbox vorgenommen. Tamiya geht optisch in Richtung Peterbilt, also ungeeignet. Ich habe im Internet Maße einer originalen gefunden und diese dann umgerechnet. Die Messingteile werden später entweder verchromt oder lackiert, das weis ich noch nicht genau. Eins ist jetzt erstmal fertig, drei fehlen noch.

    Das war es erstmal für heute. Weiter geht es sobald der Revell Bausatz da ist.

  • Den Einstieg bzw.stepbox hast Du super hinbekommen!!! :top:top:top Der Motor ist echt Klasse für solche Einbauten!Habe diesen auch schon bei Amis eingebaut. ;) Mal gespannt was Du hier noch so zauberst!! :kaffee

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Cooles Projekt, einen Kenworth möchte ich auch noch bauen wenn ich mit meinem aktuellen Peterbilt fertig bin, allerdings werde ich dann auf ein Robbe Fahrerhaus als Basis setzen … soll ja vom Maßstab zum Peterbilt passen.

    Die Farbe des Motors kommt mir auch bekannt vor :top
    Ich war bei meinem Peterbilt auch am schwanken ob ich einen R6 oder V8 einbaue.
    Da ich ja aber auch den Kühler und den Lautsprecher vor dem Motor einbauen wollte hab ich mich wegen der geringeren Länge für den V8 entschieden, auch wenn der R6 eigentlich etwas besser ausschaut.

    Schaut schon imposant aus der Motor bei Dir.

  • Moin

    Kevin: ich will jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen, aber ich glaube bei der Version die du hast war auch ein V8 verbaut. Ich meine der R6 hatte eine längere Haube. Beim Kenworth ist es ja der Unterschied zwischen W900 und W900L.

    Wie ich ja schon geschrieben hatte passte mein Sleeper nicht von der Länge her, also kurzerhand einen neuen gebaut. Zum Glück hatte ich noch einen von Tamiya, den ich ändern konnte, da der erste nicht zu ändern war durch die vielen Winkel. Jetzt muss noch das Fenster ausgeschnitten und alles verspachtelt werden. An der hinteren Kante kommen noch die seitlichen Spoiler dran, die ich nur man mit Tesa befestigt habe. Aktuell bin ich noch am überlegen, ob ich die Türen zum öffnen mache.
    Die Auspuffrohre sind hier und einfache Rohrstücke für das Bild, werden also nicht verbaut. Ich denke aber so ganz grob kann man erkennen wo die Reise hin geht.

    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!