• Moin Moin

    Der eine oder andere denkt sich vielleicht, was will der noch alles anfangen, aber ich hab (noch) ein neues Projekt.
    Vor einiger Zeit habe ich relativ günstig einen Tamiya King Hauler bekommen. Ich hatte bis jetzt noch nie einen US-Truck gebaut, hab da immer einen Bogen drum herum gemacht und konnte es mir auch nicht vorstellen, mal einen zu bauen. Na ja, das kam nun etwas anders, aber einfach nun nen King Hauler neu aufbauen oder zu veredeln war auch nicht so meins und so nahm die Geschichte ihren Lauf.

    Angefangen hat alles mit diesem Modell:

    Der Zustand war nicht der beste, ganz vollständig war er auch nicht, also was machen damit? Ich habe im Internet jede Menge Bilder studiert und kam zu einem Urteil: Die Kotflügel sind ne Mischung aus Kenworth und Western Star, Kühlergrill Peterbilt, Proportionen passen null... also alles nicht so meins, also erstmal zersägen und einen Plan schmieden. Was soll es nun werden? Peterbilt oder Kenworth? Entschieden hab ich mich dann für den Kenworth, da er für mich einfach der schönere Truck ist.

    Los ging es mit dem Sleeper. Ich hätte auch das flache Dach lassen können aber das ist zu platt, das müsste zur Mitte hin bauchiger sein. Also erstmal Mütze runter. Nach langem hin und her habe ich mich für das Aerodyne Dach, das kantige alte, entschieden. Der Sleeper und in der Folge komplett zerschnitten und am Ende ausschließlich die Vorderseite sowie die beiden hinteren Ecken verwendet. Die Seiten wurden aus 2mm PS geschnitten und verklebt. Bei der Gelegenheit habe ich den Sleeper auch gleich von (umgerechnet) 62“ auf 76“ verlängert. Das Dach wurde dann ebenso aus PS-Platten und die Ecken aus den Resten vom Dach gebaut. Was für eine Fummelarbeit mit den ganzen Winkeln.

    Innen am Speeler ist umlaufend ein Streifen angeklebt. So kann das Dach aufgesetzt werden und ist somit nur gesteckt.