Der Bagger war über die vielen Betriebsstunden hin immer sehr brav, doch hatte ich ihn auch immer ordentlich maltretiert und er wurde immer unansehnlicher. Ergebnis war, dass alles, was beim Hersteller geschlampt wurde, inzwischen kaputt ging. Es waren allerdings keinerlei große und teuren Sachen, also Touras-Motore, Ketten, Drehmotor, Ventilblock, Pumpe waren und sind topp Qualität. Betroffen waren die Lötstellen der Hydraulikverrohrung, alle Fensterscheiben von der Fahrerkabine, und natürlich waren auch die Folien mit den Hitachi-Schriftzügen nur mehr fragmenthaft vorhanden.
Leider müssen die Löter noch dazulernen, und wohl war es auch dem Chinalötzinn geschuldet, dass keine einzige Lötstelle durchhielt. Manche platzten mit der Zeit regelrecht auf, manche sifften vor sich hin und auch der Chinalack hielt auf den Messingrohren kaum. Ärgerlich jedenfalls auf Auswärtsterminen, wenn wegen so etwas der Bagger ausfällt. Ich habe über den Winter alle Hydraulikrohre entlackt, alle Lötstellen vom Chinalot befreit und mit echtem deutschen Bleilot gewissenhaft verlötet. Da waren nämlich die Rohre zwar vielmals in Buchsen gesteckt, das Zinn schaffte es aber nicht hinein und war nur oberflächlich. Ich habe dafür gesorgt, dass der Kapillareffekt Wirkung zeigt, es hält nun alles, auch bei 50bar Härtetest. Leider habe ich momentan nur Bilder der Verrohrung vor der Reparatur. Lackiert habe ich mit dem Revell-Lack Nr. 30, der ist exakt das Orange vom Bagger. Hier doch eher schreckliche Bilder:
Es ging weiter mit den Fenstergläsern, die waren teils überhaupt zerbrochen oder hatten zumindest an den Stellen der Schraubenlöcher Ausbrüche. Die Originale hatte ich ja noch und gemeinsam mit einem Scanner und dem CAD entstanden auf der CNC-Fräse schöne neue Scheiben, vorher noch sicherheitshalber aus Faserplatte und Karton gefräst, damit ich Fehler rechtzeitig erkennen kann. Ich hatte nur 2mm Bastelglas daheim und möchte die Tage auf eine Fahrtag, somit sind sie ein Provisorium, denn das Acrylglas 2mm GS ist erst heute mit der Post geliefert worden. Österreich ist da, was Shops vor Ort betrifft, eine Bananenrepublik, somit im Internet bestellt, aber halt Wartezeit. Meine Dxf-Dateien stelle ich gerne zur Verfügung, ich lade sie später dann nach dem Schreiben hier in den Downloadbreich hoch. Allerdings dürften wir hier nicht allzuviele Hitachi-Besitzer haben - aber wenigstens einen Weiteren gibt es noch außer mir
Fortsetzung im nächsten Beitrag ...