RC Bagger ganz 3D gedruckt

  • Hallo liebe Modellbauer

    ich wollte hier mal meinen Bagger vorstellen denn ich ganz im 3D-Druck hergestellt habe .Die verbaute Technik ist von CTI-Modellbau (es sind noch die älteren Titan Zylinder).Der Bagger wurde ganz von mir am PC Konstruiert und für denn 3D Druck vorbereitet.
    Aber seht selbst
    ">

    ">

    ">

    so hoffe die Qualität der Bilder ist in Ordnung :D
    Ich habe noch ein weiteres Modell welches ich schon seit längerem im Einsatz habe und es hat sich bestätigt das alle Teile sehr gut halten.

    Über eure Meinungen zu diesem Thema bin ich gespannt.

    Gruß
    Dominik
    :suptr

  • Hallo JSachs

    ich habe leider vom konstuieren des Baggers keine Bilder,ich wollte hier mit diesen Bildern zeigen das einiges machbar ist im 3D Druck ,und vor allem das sowas auch hält.


    Gruß
    Dominik :suptr

  • hallo,

    die beiden Bagger sind aus PLA gedruckt?
    respekt, hätte nicht gedacht, das PLA das aushält.. hätte mindestens PTEG genommen..

    Aber zwei sehr schöne Bagger! Wie machst du es mit dem Gewicht? Hast Du sie beschwert?


    Gruß
    Thomas

  • Moin Dominik

    Letzten Sonntag habe ich den Bagger live gesehen, nur gesehen ohne Funktion!
    Der ganze Bagger macht eine stabilen Eindruck, selbst die Kettenglieder sind im 3D Druck hergestellt.
    Dominik du solltest mehr Detail Fotos einstellen, auch ein Screenshot von der Planung am PC.
    Ich finde das Kettenlaufwerk interessant welches mit einer Feder gespannt wird.
    Du hast doch zwei Modelle eins lackiert und ein Rohbau, also ran an den Knippse und zeig her was du da erbaut hast.

    Reinhard

  • Hi Dominik.

    Der Bagger sieht sehr gut aus. :top:top:top Und ich finde es gut, dass Du die Oberflächen geschliffen hast. :top:top:top
    Ob ein Druck hält oder nicht ist eine Frage der Auslegung. Die hast Du offenbar gut hinbekommen :top
    Bei den Ketten bin ich aber nicht optimistisch. Ich glaube nicht, dass die Bolzenaugen an der Kette halten, wenn sich was verhakt. Das Problem wird sein, dass die Festigkeit des Ausdrucks in Richtung der Drucker-Z-Achse sehr gering ist. Aber ich drücke natürlich die Daumen!

    Ich drücke auch die Daumen, dass das PLA nie heißer als 50 Grad wird, denn sonst wird sich alles verziehen. Den Bagger in der Sonne im Auto zu lassen wird dann nicht gehen. :112:
    Oder Du hast PLA+ genommen. :top

    Viele Grüße

    David

  • Hallo zusammen

    ich habe das Pla schon seit 1.5 Jahren in einem anderen Bagger im gebrauch und es hält bis heute tadellos, ich hoffe es bleibt auch so :) .
    David das mit denn Ketten wird sich zeigen, aber bis jetzt hält es und wenn eines kaputt geht nehmen ich einfach ein neues aus meiner Reservekiste.
    ich wollte ja nur zeigen das sowas auch möglich ist und nicht so teuer wie andere Sachen.

    wollen mal abwarten wie sich der Bagger demnächst so im Einsatz bewährt.

    Gruß
    Dominik :suptr

  • Hallo Dominik,
    da ich grade mit einem ähnlichen Gedanken spiele bin ich durch Zufall auf deinen Thread hier gestoßen.

    Sieht auf jeden Fall toll aus der Bagger, wie viel PLA hast du denn da so verdruckt?
    Hätte vermutlich eher zu PETG tendiert, wobei du ja meinst dass das PLA auch gut hält.

    Grüße
    Gregor

  • Wow, richtig genial !!! :thumbup: Da steckt eine Menge Konstruktionsarbeit drin ! Hut ab !

    Der 3D Druck wird oft unterschätzt. Habe damals bei meinem Weserhütte Bagger in 1:8 die Kettenglieder auch aus 3D Druck gemacht. Sie sind so stabil, dass man sich ohne Problem draufstellen kann.

  • Hallo David,
    In wie Fern ist denn "in jeder Hinsicht" zu verstehen?
    PETG hat natürlich eine höhere Temperaturbeständigkeit, aber ich würde behaupten dass auch das PLA durch die höhere Steifigkeit Vorteile hat.

    Würde mich über ein paar Details freuen :)

    Gruß
    Gregor

  • Hallo Gregor.

    Es ist temperaturstabiler, fast genauso leicht zu drucken wie PLA, ist günstig, extrem gute Layerhaftung, sehr zäh, und hat eine sehr hohe Festigkeit. Die Schrumpfung ist sehr klein, also warpt es nahezu gar nicht. Und noch dazu braucht es nur ca. 80 Grad Bett-Temperatur und ca. 230 bis 240 am Hotend. Damit ist das auf eigentlich jedem Drucker druckbar.

    Wenn man es besser kleben könnte würde ich fast ausschließlich PETG benutzen.

    Viele Grüße

    David

  • Hallo zusammen

    Da ich mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet habe zu meinen Baggern die ich ja alle im 3D Druck Herstelle, und einige von euch auch gerne mehr über denn Bau der Bagger wissen wollen, habe ich mich entschlossen euch am Bau teilhaben zu lassen . :D Ich werde in denn nächsten Tagen wenn die ersten Teile fertig gedruckt sind mit meinem Baubericht anfangen.

    Es wird dann auch später ein Video geben wo man denn Bagger dann in Aktion sehen wird.


    Bis die Tage dann. :suptr

  • Hallo zusammen,
    klasse Arbeit.....sieht sehr gut aus.
    Da könnte ich mich auch noch mal dran wagen.
    Ich habe ja einen Kran konstruiert und im 3D-Druck hergestellt.
    Bisher läuft es sehr zufriedenstellend. Ich bin gerade dabei die Einzelteile mit PETG zu drucken, auch das sieht schon gut aus.

    Also, mach weiter so, ich bleib jedenfalls hier am Ball

  • Hallo zusammen


    so da nun die ersten Teile fertig sind werde ich mal mit dem Baubericht starten.

    So als erstes habe ich mir auf meiner Kleinen CNC Fräse aus 6mm Sperrholz die Grundplatte für denn Oberwagen ausgefräst.


    im Anschluß wurden die ersten 3D Druckteile auf die Sperrholzplatte gesteckt um die Passgenauigkeit zu Prüfen.


    Nachdem ich alle Teile auf ihre Passgenauigkeit überprüft haben ,wurden sie mit 2K Kleber mit der Sperrholzplatte verklebt und noch mit dünnen Schrauben verschraubt.
    Wenn alles fest ist werde ich auf diese Teile die weiten Teile mit UHU-Allplast kleben.


    ich bin nicht der Große Berichte Schreiber, aber ich hoffe die ersten Fotos gefallen euch. :)

    Bis zum nächsten mal.

    Gruß Dominik
    :suptr

  • Hallo zusammen

    Es geht mal wieder etwas weiter beim bau des Baggers die Oberwagenteile sind nun fertig gedruckt worden, und wurden nun mit UHU- Allplast verklebt.


    Als erstes habe ich das Führerhaus gedruckt und aufgeklebt.


    Auf diesem Foto kann man ganz gut sehen das alle Teile Als Module mit einander verklebt werden und so eine feste Verbindung erzeugen.



    Wenn alle Teile fertig verklebt sind kann man schon sehr gut sehen was es mal werden soll :D .
    Die Übergänge werden jetzt noch geschliffen und gespachtelt. Im Anschluß werde ich noch alles mit Spritzfüller bearbeiten um eine glatte und ebene Oberfläche zu erhalten.

    Ich hoffe die Bilder gefallen euch und ich würde sagen wir sehen uns die Tage wenn weitere Teile dazu kommen.

    Bis zum nächsten mal

    Gruß Dominik
    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!