Intermodellbau 2021

  • Hallo!
    Warum nehmen die nicht noch den Sonntag mit ?( !
    Wird auch eng für die Aussteller wenn die Messe Friedrichshafen kurz vorher stattfindet.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Reiner!
    Ja gut, der Mittwoch wurde doch aber gestrichen.
    Sonntag ist doch "Familientag" ,wer geht denn Mittwoch
    auf eine Messe? Ich bin seit 30 Jahren in DO, Mittwoch und
    Donnerstag haben sich alle mehr oder weniger gelangweilt.
    Die Messe sollte auf drei Tage ausgelegt werden. Wie in
    Friedrichshafen. Da läuft mehr als in DO seit Jahren.
    Das würden auch viele Aussteller und die Vereine begrüßen.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hmm, das ist echt blöd, wer jetzt keinen Urlaub dafür nehmen möchte, kann halt nur den Samstag hin, das wird dann der Supergau Tag werden ...
    und diejenigen, die auch Samstags arbeiten, können garnicht ...

    MfG Oliver

  • Hallo!
    Warum nehmen die nicht noch den Sonntag mit ?( !
    Wird auch eng für die Aussteller wenn die Messe Friedrichshafen kurz vorher stattfindet.

    Gruß Hans!

    Das ist doch ein Rohrkrepierer der Messeleitung!
    In Friedrichshafen werden alle bekannten Aussteller vertreten sein und für die ist so eine Messe vorher und nachher ein riesen Aufwand. 1,5 Wochen dazwischen werden die wenigsten Aussteller mitmachen können oder wollen.

  • Moin, und bedenkt bitte wahrscheinlich ist im Oktober Leipzig. Da hast Du dann auf 7 Wochen 3 große Veranstaltungen.
    Rein Finanziell wirst Du wahrscheinlich an einem Termin dein Geld ausgeben.(den Geld wächst nicht auf den Bäumen).
    Das der Sonntag fehlt, finde ich auch schwach.
    Das wird ein Eigentor

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können
    Alles neben Scania ist ein Kompromiss
    :top Gelbsucht :top

  • Ich würde gerne von euch wissen zu welcher Messe Ihr lieber fahrt . Ich war bisher immer nur in Dortmund. Mein Vater und ich haben überlegt eher nach Friedrichshafen ( sofern alles stattfindet ) zu fahren.

    Gruß Alex

    Alle Fehler in diesem Beitrag sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für alle zu steigern 8)

  • Hallo Hans,

    die Messe in 2019 und 2018 ging über 4 Tage (Do-So), jetzt halt von Mi-Sa. Warum das dieses Jahr so geplant wurde weis ich auch nicht, wird aber sicher einen Grund haben. Ich vermute man wollte aber in jeden Fall bei den 4 Tagen bleiben, damit es sich für die Aussteller lohnt und hat - zumindest für dieses Jahr - den Mittwoch als Ersatz für den Sonntag genommen. Ich denke nicht, daß der Mittwoch (wieder) der "5." Tag werden soll.

    @ Alex,
    ich fahre aufgrund der Entfernung lieber nach Dortmund, Friedrichshafen oder Leipzig habe ich noch nie besucht.

  • Moin !
    @ Rener Wie die Messetage bisher waren ist mir bekannt.
    Ich bin ja seit 1993 beim mtc-Recklinghausen mit dabei.
    Ich wundere mich nur warum die einen Umsatzstarken Tag
    nicht mitnehmen. Werde mal meinen Freund Uli vom
    mtc fragen ob der was weiss wieso die das machen.

    Zur Messe fahre ich wie gesagt immer nach DO, und ab und an mal nach Leipzig.
    Kann ich hin laufen ?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl !

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Ich würde gerne von euch wissen zu welcher Messe Ihr lieber fahrt . Ich war bisher immer nur in Dortmund. Mein Vater und ich haben überlegt eher nach Friedrichshafen ( sofern alles stattfindet ) zu fahren.

    Gruß Alex

    Hallo Alex,

    ich fahre nach Dortmund und Friedrichshafen und kann nur sagen das sich die Fahrt nach Friedrichshafen immer besonders lohnt, da kann man sagen das wirklich alle da sind die Rang und Namen haben in der Branche.

    Gruß

    Rolf

  • Für Besucher aus Deutschland wird sich das aufgrund der geografischen Lage regeln.

    Die allseits bekannten Händler werden sich aber bei "entweder oder" immer für Friedrichshafen entscheiden. Dort wimmelt es vor kaufkräftigen Schweizern und für die Österreicher ist es auch nicht weit.

  • Ich bin jedes Jahr in Friedrichshafen.
    War vor 2 jahren in Dortmund und musste feststellen das in Dortmund alles ein wenig unübersichtlich ist...
    Fazit:
    Ich werde nicht mehr nach Dortmund fahren, obwohl es nur 100 km sind.
    Nach Friedrichshafen habe ich 650 km die sich lohnen!

  • Hallo,
    ich fahre schon viele Jahre zu beiden Messen und muss sagen früher war die Dortmunder Messe sehr schön, aber Profitgier, Fehlplanung und schlechte Kommunikation haben die Messe immer schlechter und unattraktiver werden lassen.Dadurch blieben immer mehr Aussteller und Besucher der Messe fern und ein Teufelskreis setzte sich in Gang. Früher war in Dortmund auch alles was Rang und Namen hat in der Branche. Mittlerweile werden die Lücken in den Ausstellerreihen mit Paletten als Sitzgelegenheit aufgefüllt. Friedrichshafen ist kein Vergleich zu Dortmund, dort ist alles vertreten und auch von der Größe hebt sich diese Messe deutlich von Dortmund ab. Ich persönlich finde es sehr schade, das mittlerweile nur der Süden und der Osten bedient werden und das Ruhrgebiet und der Norden nur noch spärlich bedient wird. Ich würde mir sehr wünschen das die Dortmunder Messe wieder zu alter Größe zurückfindet, aber da müssen alle gleichermaßen dran arbeiten: Messeleitung, Aussteller, Vereine und Besucher.
    Gruß Ralf

  • Ich denke die Vereine müssen nicht an sich arbeiten.

    Die Vereine und ihre verrückten Mitglieder welche mit außergewöhnlichem Einsatz die Messe am Leben erhalten machen alles Menschenmögliche.

    Die Vereine auf der Intermodellbau sind das wirkliche Highlight, wunderbare Modellbau Kollegen, wunderbare Modelle, wunderbar gestaltete Parcours.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Ich denke die Vereine müssen nicht an sich arbeiten.

    Die Vereine und ihre verrückten Mitglieder welche mit außergewöhnlichem Einsatz die Messe am Leben erhalten machen alles Menschenmögliche.

    Die Vereine auf der Intermodellbau sind das wirkliche Highlight, wunderbare Modellbau Kollegen, wunderbare Modelle, wunderbar gestaltete Parcours.

    Liebe Grüße
    Franz

    Ja, an den Vereinen und ihr Engagement liegt es sicherlich nicht.

    Aber dass es die Vereine sind, die eine Messe am Leben erhalten ist leider ein Trugschluss. Wenn keine zahlenden Händler mehr kommen die die Vereine letztendlich über den Veranstalter bezahlen, gibt es auch keine Messe mehr. An diesem Henne-Ei -Problem ist schon vor Jahren die Modellbaumesse zugrunde gegangen.

  • Natürlich geht es ums Geld darüber brauchen wir nicht diskutieren und du hast natürlich 100% recht.

    War mehr so gemeint die Vereine machen was sie können und meiner Meinung gehen sie vom Einsatz und Aufwand echt an ihre Grenzen.

    Aber für die Besucher sind die Vereine der Grund die Messe doch zu besuchen und als Besucher Sicht halten die Vereine die Messe am Leben.

    Zum Einkaufen brauchst nicht mehr nach Dortmund fahren aber zum Schauen, Plaudern, neue Kollegen kennen lernen ist Dortmund mehr als nur eine Reise Wert und ich fahre 1000km in eine Richtung.

    11/2021 könnte es ja etwas werden mit der Messe sofern unsere Regierungen mit Impfstoff etwas weiterbringen.

    Ich würde mich sehr freuen.

    Friedrichhafen ist sicher die Leitmesse und wird es auch bleiben und auch die Vereine in Friedrichshafen machen wunderbare Arbeit wo man nur seinen Hut ziehen kann aber für mich haben die Vereine und ihre aufbauten in Dortmund einfach mehr Charme

    Liebe Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!