954 Liebherr Getriebe Oberwagen

  • Hallo zusammen,

    habe gerade festgestellt das, daß Getriebe wackelt im Oberwagen... da ich andere federn eingebaut habe komme ich ja gut dran ... da sind ja nur 2 schrauben wo das Ritzel raus kommt..

    Das zum drehn vom Oberwagen.

    Die waren aber fest und nicht Locker... Meine Frage, gibt es alternativen dazu ?

    was habt ihr verbaut ?

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Oder habt ihr nur den reinen motor drin... bei mir ist ein getriebe mit dabei wo der Brushless motor drauf sitzt...?

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hi Thomas,

    Ich denke wir wissen nicht genau, was Du meinst, bzw. sind Deine Aussagen "nur 2 Schrauben" und "Federn" irgendwie unschlüssig:

    Handelt es sich um den Getriebemotor der in den Drehkranz greift und hinterm Arm sitzt? Und dann genauer gefragt, das Spiel im Ritzel, also lässt sich der Oberwagen ein Stück in der Drehrichtung bewegen/rotieren? an der Fräse oder Drehmaschine wird das oft als Umkehrspiel bezeichnet...

    Wenn dass das Thema ist, dann hängt das oft mit dem sogenannten Ritzelspiel zusammen, das kann schon im Getriebe vom Motor selbst entstehen, wenn die Ritzel nicht genau genug ineinander greifen, und so ein Spiel addiert sich eben bei vielen Getriebestufen. Aber das Hauptthema aus meinen Augen ist das Spiel im Zahnkranz vom Drehkranz zum "großen" Ritzel Modul 1 auf dem Getriebemotor, hier ist das Ritzelspiel relativ groß. Aber eine "Feder" habe ich da nicht.

    Was kann man da machen:

    1. Standardaufbau vom Drehkranz im China Bagger:
    Da ist der RB Motor ja von unten mit 6 M3 Senkkopfschrauben montiert, somit lässt sich an der Stelle nichts einstellen. Die Senkkopfschrauben zentrieren ja und so ist die Position vom Motor festgelegt. Somit muss man das Ritzelspiel mit dem Drehkranz einstellen, bzw. minimieren. Das habe ich an meinem alten Drehkranz auch gemacht, dazu habe ich die Löcher für die Schrauben, die den Drehkranz am Oberwagen fixieren so vergrößern, dass man dann den Drehkranz etwas verschieben kann: Somit kann man das Ritzelspiel verkleinern indem man den Drehkranz etwas vom Drehmotor "wegschiebt" und dann erst festschraubt... Aber das hat auch Grenzen, da das Ritzelspiel nicht zu eng sein darf und teilweise ist der Zahnkranz nicht 100% rund, somit kann er an einer Stelle klemmen an der anderen etwas Spiel haben...

    Bei mir hat das gar nicht so schlecht funktioniert, und das Spiel im "Lager" vom Drehkranz habe ich mit einem genauen Plandrehen minimiert, aber es ist halt kein Lager sondern nur ein Metall auf Metall..

    2. Verbesserter Drehkranz mit Lagern und anderer Motorhalterung:
    Aktuell habe ich seit einigen Monaten einen komplett neuen Drehkranz drinnen, der ist mit einem Axial- und Radialkugellager ausgestattet und somit sehr leichtgängig und absolut spielfrei. Der Originalzahnkranz wird wieder verwendet, aber da ist dann weniger Platz, d.h. der Drehmotor muss "höher" montiert werden, ich habe mir hier eine kleine Platte gefräst und ein anderes kürzeres Ritzel Modul1 Z12 beim RS Online bestellt, dann passt das perfekt. Durch die geänderte Montage des Drehmotors von oben kann ich durch Langlöcher auch das Ritzelspiel sehr einfach von "außen" einstellen und den Motor notfalls schnell tauschen ohne den Drehkranz zu demontieren... Ein kleines Ritzelspiel habe ich noch, da mein Zahnkranz nicht 100% rund ist, somit ist an einer Stelle etwas mehr Spiel. Das versuche ich demnächst noch zu minimieren, indem ich den Drehkranz in die Drehmaschine einspanne und dort den Zahnkranz mit der Messuhr genau ausrichte... Am Schluss muss man aber immer etwas Spiel haben, sonst klemmt es sehr leicht.

    So sah dann meine Motorplatte im Rohbau aus: leider komme ich aktuell nicht dazu ein Update in meinen Bericht zu schreiben. Doch da wird demnächst mal was kommen, es gibt einige Umbauten an meinem Bagger die gerade am entstehen sind... nicht wundern die Grundplatte vom Oberwagen ist die alte, die ich zur Anprobe hergenommen habe, auch die Motorplatte ist mittlerweile lackiert und fällt überhaupt nicht auf:


    Gruß
    Wolfgang

  • mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hi,

    Thomas,

    ja das könnte es natürlich sein, wenn der Motor nur mit zwei Schrauben fixiert ist könnte der sich lösen...

    Bei mir sind alle 6 Schrauben mit dem passenden Lochkreis für den Drehmotor vorhanden und auf der Unterseite gesenkt, somit konnte ich den Drehmotor gut fixieren. An diese Schrauben kommt man sehr schlecht ran:

    - Drehkranz vom Unterwagen abschrauben das kann man relativ easy von unten machen, hier stelle ich meinen Bagger auf zwei Boxen mit ca. 40cm Höhe, (oder Stühle) so dass ich von unten mit einem 3er Innensechskannt an die Schrauben komme

    - dann hebst den Oberwagen runter, und wieder auf diese beiden Böcke, somit kann man den Drehkranz mit den 8 Schrauben von der Grundplatte des Oberwagens von unten demontieren und erst dann kommst Du an die Schrauben vom Drehmotor von unten ran. So habe ich sogar schon mal bei Fahrtagen schnell eine Reparatur am Drehmotor getätigt...

    Das war auch ein Grund für mich auf den neuen Drehkranz mit der Befestigung des Drehmotors von oben zu gehen!

    Falls Du nur zwei hast, dann bohr halt die restlichen nach, hier würde ich einen RB Motor als Schablone nehmen, das Getriebe vom Motor abschrauben, dann das Getriebegehäuse mit den vorhandenen Löchern fixieren und die restlichen Löcher durch das Getriebegehäuse von hinten markieren bzw. gleich leicht anbohren, damit hast Du am schnellsten die genaue Position. ist ja ein M3 Gewinde da würde ich mit einem 2,4mm Bohrer durch das Getriebegehäuse mir eine "Vorkörnung" anbohren, den Rest dann durchbohren, bzw auf 3,2mm aufbohren und Senken... 2 Schrauben wären mir da zu wenig...

    Gruß

    Wolfgang

  • Ja so werde ich das morgen machen, heute hab ich die Zeit nicht mehr..

    Also muss der Drehkranz ab.. dachte mir schon der muss ja wo fest gemacht sein... das kommt wenn man keine zeit hat und schnell mal schaut...

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hi Wolfgang,

    Welchen RB Motor hast du da verbaut ??

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hi Thommy,

    aktuell habe ich den drin:
    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…rb35plus34.html

    und noch einen Industrie BL Getriebemotor daliegen, aber noch nicht eingebaut, da müsste ich erste die Ansteuerung mit dem Ardunio aufbauen, am Steckbrett läuft es schon.

    aber der RB35plus wird auch bei Fumotec verbaut, denke also das der ok ist...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hey Wolfgang,

    hast auch den Regler quicrun 1060 im Betrieb damit ? da hab ich noch einen hier liegen...

    Hab jetzt mal geschaut und alle schrauben sind fest.. Also wird sich das China getriebe verabschieden..

    Jetzt muss ich warten auf dem Motor... Ach ja welcher ritzel brauch ich dafür ?? wo her ??

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hi Thomas,

    nein da habe ich nicht den QR1060, da der an der Position vom Platz nicht gepasst hat, ich habe mir da schon länger für den Servonaut RB Motor einen Servonaut Regler gekauft. Und da ich ja auch mal einen BL Motor an als Drehmotor hatte / bzw. noch habe, war das ein flacher Regler der Huckepack auf dem Regler für den Pumpenmotor sitzt.

    Mit einem Quickrun hätte ich meine Verdrahtung ändern müssen, so kann ich leicht zwischen den Motoren + Regler umstecken...

    Aber ich bin sicher, dass der QR auch sehr gut funktioniert.

    Das Ritzel brauchst Du nicht extra, das wir nur für den neuen Drehkranz benötigt, das ist wesentlich kürzer als das Original Ritzel... oben ist das neue Ritzel, man sieht das die Form kompakter ist, aber die Fläche mit den Zähne (ohne Stiftschraube) genau so hoch ist wie der Zahnkranz, sieht dann so aus

    Gruß
    Wolfgang

  • ?gua So eine Rückmeldung von mir...
    Alles wieder fest und läuft super... das nächste was ich mache sind 6kant schraufen rein... die Inbus schrauben waren so fest, das ich 2 rund gedreht habe...

    und einen 2mm inbus schrauber abgebrochen ist..

    Die 2 schrauben im Oberwagen vorne am Arm da waren ja muttern drauf, die wieder reinfummel :cursing:

    aber zum Glück hab ich 2 klammern scheren aus dem Medizinischen bereich.. die haben mir gute dienste verrichtet..

    auch die eine schraube zwischen Kabine und halterung vom arm...

    aber egal alles wieder heile und der spass am Baggern ist wieder gegeben...

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hi Thomas,

    schön das es wieder geht. Ich habe eigentlich mit den Innensechskantschrauben kein Problem. Was ich aus der Helisport empfehlen kann sind sehr hochwertig geschliffene Innensechskantschraubendreher, damit habe ich sogar schon vom Hersteller "extrem gesicherte" Schrauben aufbekommen wo ein Wiha Picofinish durchgegangen sind, und das ist ja im Prinzip auch schon ein Markenschraubenreher.

    Ich habe seitdem zwei Sets von dem: einen im Büro (wo die Helis gewartet werden) und einen in der Werkstatt:

    https://www.freakware.de/p/6-kant-schra…z024t-a9314.htm

    Außerdem finde ich die Farbmarkierung super, man weiß sofort welchen man braucht, 2mm ist z.B. blau. Der Vorteil ist aber die sehr genau geschliffenen Klingen, die beißen sich stramm in den Innensechskant rein. Damit kann man auch Schrauben richtig "aufspießen" und die bleiben dann richtig in der Klinge hängen...

    die sind nicht ganz günstig, aber jeden Euro wert, ich nutze nur noch die... (stimmt nicht ganz):

    Für die Werkzeugkiste die ich immer zu den Events nehme habe ich mir aus China diesen Satz bestellt:
    https://de.aliexpress.com/item/186830619….27424c4d3j4eqU
    der erste Eindruck ist auch sehr gut, die sitzen super stramm in den Schrauben und sind sehr sauber geschliffen, wie gut die langfristig sind wird sich zeigen, ok nachdem aktuell kein Treffen ist und die in der "Unterwegskiste" wenig beansprucht werden, halten die wohl lange.

    Nun zurück zu Deinem Spiel:

    So ganz klar ist es mir immer noch nicht, welche Schraube jetzt genau die Ursache war, aber egal, Hauptsache es geht wieder...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo wolfgang,

    erst mal danke für die Links... das China set hab ich hir und ist mir den 2mm gebrochen,, dann hab ich noch einen satz Hudy https://www.t2shop.de/HUDY-190100 hier aus meiner Aktiven Rennsport 1:10 hier.die haben es nicht mehr geschafft... da schon rund war.

    Das spiel bzw, wackeln kam von der Getriebe halteplatte..die 2 schrauben waren locker...auf dem Motor ist ja das Getriebe drauf und der Deckel davon von unten die 2 schrauben waren locker..

    ach ja das set von Freakware hab ich auch noch liegen aber da dreht sich der kopf wi der inbus drin ist mit...muss mal die klingen austauschen in andere griffe..

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!