• Hab jetzt über Tage nach Ballonreifen (D47-48mm) für ein neues Modell im Maßstab 1:32 gesucht und nix gefunden. Jetzt habe ich den sauren Apfel gefressen und mach Sie selber. Versuch es zumindest...

    Förmchen mit meinem SLA Drucker habe ich bereits gedruckt. Jetzt brauch ich noch das T1 Trennmittel und GM951. Hat einer Erfahrung ob das T1 den SLA Druck anlöst? Da das Profil nicht wirklich tief ist hoffe ich das die Form sich leicht trennen lässt..

    Hier das Bild in größer: Klick

  • Wie zentriert sich da der Reifen auf der Felge?
    Mein Ebalta kam am Wochenende. Als Trennspray werde ich aber ein anderes nehmen. Das mit dem pinseln gefällt mir einfach nicht. Hier nehm ich lieber was zum Sprühen.
    Wie sind so die Erfahrungen? Nach wie vielen Minuten kann man die beiden Hälften fügen?

  • Bei Ebalta war das eine recht lange Aushärtezeit, glaube 24 Stunden. Und das muss sehr penibel gemischt werden.
    Beim Trennmittel müsste jedes für PU-Harze geeignete gehen. Probier das vorher am Besten an einem Probestück aus.
    Ob das Trennmittel das Drucker-Harz angreift? Wahrscheinlich nicht. Die SLA Drucke sind relativ unempfindlich. Umgekehrt muss man es ausprobieren - es kann sein, dass das SLA Harz ein Aushärten der Gießmasse behindert oder gar verhindert.
    Hoffe dass ich helfen konnte.

    Viele Grüße

    David

  • Wie zentriert sich da der Reifen auf der Felge?
    Mein Ebalta kam am Wochenende. Als Trennspray werde ich aber ein anderes nehmen. Das mit dem pinseln gefällt mir einfach nicht. Hier nehm ich lieber was zum Sprühen.
    Wie sind so die Erfahrungen? Nach wie vielen Minuten kann man die beiden Hälften fügen?

    Wie meinst zentrieren? Axial? Felge hat außen ne Bordscheibe (schreibt man das bei Felgen so???) und werden dann verklebt. Ist ja nur ne SLA Felge und kann zur Not in Müll.
    Ebalta habe ich heute bestellt + 20x 20ml Spritzen zum Mischen auf der Feinwaage. Trennspray pinsel ich lieber da mein Bastelzimmer in der Wohnung ist.
    Bin gespannt was da dann nach 24 Std. raus kommt falls man die Form noch auseinander bringt. Denk bis zum WE weiß ich mehr...

  • Bei Ebalta war das eine recht lange Aushärtezeit, glaube 24 Stunden.

    Nein nein, ich meinte, nach wie vielen Minuten man die beiden Hälften fügen kann. 24 Std ist da auf jeden Fall zu spät ;)

    Wie meinst zentrieren? Axial? Felge hat außen ne Bordscheibe (schreibt man das bei Felgen so???) und werden dann verklebt.

    Deine Felge wird ja ein Felgenhorn haben und dafür müsste ja auch eine Rille in der Form dafür sein. Die konnte ich zumindest nicht erkennen.

  • ok, na ich bin gespannt :D

    Bitte schau das du die Tage deinen Versuch startest und mir noch Tips geben kannst...! :D

    Ich bau ein Modell in 1:32 mit 6V. Da brauchts nur der Optik wegen außen ein Felgenhorn. So kann man den Reifen auf die Felge ziehen ohne Stress und mit Sekundenkleber einfach verkleben... Fertig!
    Der Reifen hat nur zur Felge je einen R1. Wenn das funktioniert muss ich leider auch noch Scale Dumper und Radlader Räder machen ;(

    Gibt es noch Tips wegen Luft einschlüsse? Rühr ich etwas mit einem Zahnstocher etc.in der Suppe bevor ich die Hälften zusammen klappe und verschraube?

  • Gibt es noch Tips wegen Luft einschlüsse? Rühr ich etwas mit einem Zahnstocher etc.in der Suppe bevor ich die Hälften zusammen klappe und verschraube?

    In den Formhälften rumrühren wird Dir nichts bringen, weil die Luftblasen im Zentrum stören ja auch niemanden. ^^

  • Hallo zusammen,

    ein Arbeitskollege hatte erst letzte Woche Silikon in eine SLA gedruckte Form gegossen und an den Stellen wo das Silikon Kontakt zum Druckteil hatte ist es nicht ausgehärtet. Das gleiche Phänomen gab es wenn die Form mit Sekundenkleber geklebt wurde und das Silikon Kontakt zum Sekundenkleber hatte.
    Das Druckmaterial war Formlabs Clear und das Silikon ein rosa 2K Silikon von R&G. Genaueres weiß ich leider nicht.
    Also am besten mal an einem Probestück testen ob sich die Materialien vertragen.

    Gruß, Julian

  • wo das Silikon Kontakt zum Druckteil hatte ist es nicht ausgehärtet

    Genau das meine ich, das kenne ich auch. Das muss man ausprobieren. Was auch schief geht ist das Benutzen von Silikon in einer Form, in der PU gegossen wurde. Das wird nicht mehr aushärten.
    Wenn Du keine Vakuum-Gussausrüstung hast oder einen Druckkörper bekommst Du die Abgüsse nicht blasenfrei hin. Du kannst nur versuchen, möglichst wenig Luft beim Mischen einzurühren und die Masse aus großer Höhe in einem dünnen Strahl in die Form zu gießen. Ich drücke die Daumen.

    Viele Grüße

    David

  • Nein nein, ich meinte, nach wie vielen Minuten man die beiden Hälften fügen kann. 24 Std ist da auf jeden Fall zu spät ;)

    Hi,
    ich habe es gerade eben seit 45 Min "hinter mir".
    Ich habe während dem warten immer mal wieder mit dem Holzspieß auf die Oberfläche getippt. Man merkt dann schön wie es irgendwann anfängt anzuziehen. Dann hat es bei mir nochmal 15 Min gedauert bis ich zusammenfügen konnte. Wenn man die Formen dann mal in die Hand nimmt und neigt, sieht man schön obs soweit ist. Es ist schwer zu beschreiben......wenn mans dann aber mal selbst macht, merkt man schön wann es soweit ist! War anfangs auch sehr nervös :rolleyes:

    Viele Grüße
    Steffen

  • Gleich ist Hochzeit. Das mit dem Tip von Steffen in die Hand nehmen und sehen wie sich die Suppe neigt ist gut! Werde ich auch so machen.

    Zu sagen ist das der Härter und das GM951 in einer Dose geliefert wird. Da man das Ganze nicht auf einmal aufbrauchen wird sollte man sich vorher um Behälter kümmern. Hab alles umgefüllt auf verschließbare Gefäße. Der Härter ist etwas giftig hatte eine FFP2 Maske + Handschuhe und lange Kleidung an. Schutzbrille war auch vorhanden lief aber ständig an.
    Bin auf Morgen Abend gespannt...

  • Guten Morgen,
    gestern Abend habe ich den ersten Reifen entformt.
    Nach einigen Berichten hier habe ich eigentlich mit Schwerstarbeit und einer in Trümmer liegenden Form gerechnet.
    Das Gegenteil war der Fall. Kinderleicht. Das Mittelstück konnte ich einfach nach lösen mit einer Spachtel herausziehen. Die Formenhälften habe ich mit einem dünnen Spachtel getrennt und dann einfach auseinander gezogen unter leichtem hin und her kippen.
    Anbei mal Bilder vom giesen und dem Ergebnis. Für mich absolut perfekt. Und die Form ist danach wie geleckt sauber.
    Das werden Reifen für meinen Krampe THL21L Abrollkipper in 1:16. Angelehnt an die Alliance 380 Reifen im Original.

    Der Guss (anfangs war ich extrem nervös wegen den vielen Luftblasen......aber unbegründet.....viele platzen beim anziehen der Maße und nach dem Schleudern für 30 Min in der Ständerbohrmaschine sind die nichtmehr sichtbar auf der Oberfläche). Extrem wichtig ist Temperatur. Ich habe mit einem Heizlüfter gearbeitet. Oberflächentemperatur der Masse lag bei ca. 40-43 Grad. So konnte ich nach ca. 40 Min die Formen zusammenfügen.
    Beachtet bitte die Qualität der Mittelstücke nicht......die habe ich quick 'n dirty gedruckt. Die Form selbst ist in 0,1mm gedruckt.:

    Ergebnis:

  • Wow, die sind echt gut geworden. Die Stollen sind offenbar flach genug zum leichten Entformen. :top
    Das Schleudern hilft gegen die Luftblasen, das hat hier schonmal jemand (Mario?) gemacht.
    Das Ergebnis ist sehr schön geworden :top

    Vielen Dank für die Rückmeldung hier :top:top

    Viele Grüße

    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!