MB Arocs mit Leimbach Abrollkipper und SFR-1 von Beier-Electronic

  • Hallo zusammen,

    jetzt erstmal der Nachtrag dessen was ich zwischendurch gemacht habe seit dem letzten Beitrag.


    Rahmen wurde zu Ende Lackiert, nicht perfekt aber fürs erste mal ganz brauchbar.
    Rücklichter verbaut.

    Aus England hatte ich mir ein System für die Kabine bestellt und Felgen.
    Mir gefallen nicht die Fakten Alu Felgen, diese fand ich vom Look und Art sehr schön.
    Das ich dabei Mist gebaut hatte sollte sich erst später zeigen. ?(

    Beste Grüße aus der Hansestadt Lemgo

  • Erster Punkt den ich nicht bedacht habe ist die Breite der felgen auf der Vorderachse.

    Zweite Punkt ist das die Mitnehme für eine angetriebene Vorderachse sind. :S

    Aber dafür sieht es auf den Hinterachsen doch gut aus, oder nicht? :saint:

    Die schwarzen Rahmen an der Hütte wurden auch im Winter lackiert.

    Das ist besagte Ausstattung für die Hütte anstatt der Original Bodenplatte.

    Eingebaut und im Dach ein Rahmen mit Lautsprecher von Servonaut.


    Beste Grüße aus der Hansestadt Lemgo

  • So sieht es von Unten aus.

    Bis hier hin die Vergangenheit.
    Letzte Woche war ich wieder auf Dienstreise in Süddeutschland, mein letzter Termin führte mich nach Bad Friedrichshall.
    Von dort ist es ja nur ein Katzensprung zu Fechtner, ich brauchte ja noch Breitreifen und einsneue Narbe für die Vorderachse.
    Julian hat sich auch viel Zeit genommen und sogar den Puma Tip Volvo durfte ich bestaunen.
    Leider haben wir keine Lösung gefunden als die Achse angetrieben zu machen, das war mir dann aber doch im Moment zu viel Geld.

    Mitgenommen habe ich die reifen für Vorne und damit es einheitlich aussieht auch gleich neue "Puschen" für die beiden Hinterachsen.
    Sieht ja blöd aus vorne Fulda Reifen und hinten Tamiya, zusätzlich noch Rundumleuchten.

    Tja was machen, nun hatte ich 450 km Zeit zum nachdenken.
    Am Freitag Abend das Netz wieder durchsucht und was war die Lösung? Keine die ich wirklich auf Verdacht einfach bestellen wollte.
    Also am Samstag ins auto :fahrer und 140 km nach Dortmund gefahren, ist ja nur Kurzstrecke.
    In einem Modellbauladen hatte jemand eine gute Idee, seht selbst, funktioniert.

    Sechskantschraube mit Kugellager innen. Cool 8)

    Und so habe ich es dann zusammengebaut.

    Felge zerlegt und den Sechskant Mitnehme mit der Spezialmutter befestigt.


    Zweiten Teil der Narbe darüber, passt gut mit der Tamiya Radschraube darunter.


    Felge verschraubt und fertig.

    Gut es sind Breitreifen und das Konstrukt kommt etwas weiter raus als mit normaler Tamiya felgen und Reifen.
    So sieht die Original felge auf der Vorderachse aus.

    Mit den Breitreifen ist natürlich weniger Platz und durch die "Sonderlösung" noch etwas weniger aber ich finde es ist noch vertretbar.

    Beste Grüße aus der Hansestadt Lemgo

  • Leider ist in dem Fahrerhaus nicht soviel Platz so das ich meine Idee mit dem Kippen abhacken muss.
    Montagmittag mit dem Getriebe Doktor telefoniert, auch wegen anderer Dinge, während des Gespräches die Bestellung ausgelöst und gestern die Teile bereits da.
    :dan


    Da konnte ich nicht widerstehen und habe gestern Abend noch die Hütte wieder abgebaut und alles umgebaut.

    Beste Grüße aus der Hansestadt Lemgo

  • Hallo zusammen,

    die letzten Wochen habe ich mich, neben meiner Werkstatt, mit der Technik auseinander gesetzt.
    Beier Modul - unbekannt, neue Jeti FB - unbekannt.
    Da gab es eine Menge zu studieren.

    Provisorisch mal ein Teil des Lichts geschlossen um bei der FB und dem Modul das Programmieren zu erlernen.

    Meine Werkstatt ist nun auch soweit das ich die Pulverpistole, nach einem Jahr, endlich testen konnte.
    Das habe ich gestern gemacht, glaube nicht schlecht geworden für das erste mal.

    Heute ging es dann munter weiter, ist allerdings nicht so gut geworden, muss noch ein bisschen üben. ;(

    Beste Grüße aus der Hansestadt Lemgo

  • Hallo zusammen,

    wie da so ist mit der Zeit sie :_2night nicht sie rennt.
    Seit meinem letzten Beitrag habe ich zwar manchen Abend ab 8 oder 9 Uhr abends noch etwas gebastelt aber wenn dann die Uhr 1 Uhr geschlagen hat wurde es Zeit zum :sleeping:
    Heute mal ein bisschen was zu Fortschritt beim bauen.

    Der Abrollaufbau ist erstmal soweit zusammen gebaut und verschlaucht.
    Ich muss dazu sagen das ich mit Modell Hydraulik keinerlei Erfahrung habe, die Hydraulik an denen ich früher Beruflich gearbeitet habe mussten in der Lage sein mehrere Tonnen Gewicht abfangen zu können.
    Da war alles ein klein bisschen größer... aber nur ein bisschen. ;)

    Die Bauanleitung hat mich zuerst zur Verzweiflung gebracht, Einstellung, Verschlauchung usw. war mehrfach drin.
    Also alles ganz genau gelesen und die Unterschiede gesucht, kann ja sein das es verschiedene Ausführungen der Pumpen gibt oder eine ältere Version der Doku mit in der Mappe ist.
    Irgendwann bin ich dahinter gestiegen das nur fast die Hälfte doppelt drin ist. :/

    Sollte mal jemand das lesen, der wie ich das zum ersten mal macht, in der Anleitung ist beim Einbau der beiden Hauptzylinder zu sehen das der Schlauch (von der Auslieferung) dran bleibt beim Einbau.
    Nein.... nicht dran lassen, wenn der Schlauch entfernt werden muss, auch wenn ein Lappen zum aufsaugen des Öl benutzt wird gibt es eine Riesen Sauerei.
    Nämlich am nächsten Tag hatte sich wohl der Rest gesammelt und beim bewegen des Liftarms sah Modell, Schreibtisch und ich echt gut aus. :evil:
    Nippel abschrauben und das Öl entfernen durch sehr viel Stempel ein und aus, scheint im Nachgang völlig logisch nur nicht wenn man davor steht und Angst hat was kaputt zu machen.
    Generell kann ich nur empfehlen ein paar Seiten weiter zu schauen und die Schläuche abhängen und vorm verbauen der Zylinder bereits anzubringen, vereinfacht die Sache ungemein, so würde ich es machen wenn ich sowas nochmals baue.

    Steuerventile mit den Servos versehen, das Anpassen des Kreuzarms der Servo an den Ventielblock ist kein größeres Problem.

    Tja.... um den Hilfsrahmen am Fahrzeugrahmen zu befestigen durfte die letzte Achse wieder ausgebaut werden.
    Also beim nächsten mal erst den Abrollaufbau bauen und dann mit dem Rahmen verbinden.

    Am Sonntag habe ich mal ein bisschen mit dem Pinsel rumgefuscht und die Anbauteile neu angeordnet.
    Unter der eigentlichen Auspuffanlage habe ich die Steuerventile versteckt.

    Ein bisschen was Pulverlakiert habe ich auch.

    Dann war ja das Problem mit dem Zugmaul, eine Hecktraverse vom Arocs Kipper oder dem alten MB SK geht nicht, wesentlich kürzer und somit wär das Schutzblech und Beleuchtung nicht mehr fest zu machen.
    Also hatte ich mir eine neue Traverse besorgt und das Heck angepasst.

    Weiteres folgt in den nächsten Tagen.

    Beste Grüße aus der Hansestadt Lemgo

  • In den letzten Wochen ging es immer mal wieder weiter mit meinem Truck.

    Die Hydraulik wurde verbaut und wie kann es anders sein? Sie war an einem Zylinder undicht und natürlich im Hacken.

    Naja, ausgebaut und eine defekte Dichtung, neue bei Leimbach bestellt, eingebaut und Zack Hohlschraube ab. ||.

    Neue bestellt und eingebaut.

    Nun hat der Hacken einwandfrei funktioniert aber die Doppelzylinder nicht, alles mögliche geprüft, Internet gesucht.

    Mhmmm, die soll doch selbst entlüften sein? Na dann eben nicht, vorsichtig an einigen stellen Verschraubungen gelöst um zu sehen bis wo Öl kommt und wo nicht.

    An einer Stelle spritzte das Öl so blöd raus das ich es im Gesicht hatte :wuer, na toll, aber es kommt wie es kommen musste.

    Bei der letzten Verschraubung an den Zylindern lief es so gut das ich Öl überall hatte, Computer, Modell usw.

    Zu heftig zugedreht und Zack, die nächste Hohlschraube im Eimer. :jedi hätte ich die gehabt wäre der Truck jetzt Schlacke. 8|

    Das kommt davon wenn Anfänger mit Hydraulik im Modell spielen. ?wegl

    Naja, Leimbach angerufen und um Hilfe gebeten warum die Doppelzylinder nicht arbeiten.

    Hat nicht geholfen also hingefahren.

    Super freundlich, Familie Leinbach und auch sein Mitarbeiter, da kann man nichts schlechtes sagen.

    Und wenn man die Firma gesehen hat, den Maschinenpark und das alles, aber wirklich alles, dort Produziert wird, fragt man nicht mehr warum es kostet was es kostet.

    Klar ist es nicht günstig und man muss schon dafür sparen aber alleine wie die Zylinder gemacht werden und wie die gedichtet werden ist bemerkenswert.

    Zurück zum Problem, einer der beiden hatte sich wohl beim Transport verstellt.

    Dadurch stimmte die Position des Ventils nicht mehr und nichts ging.

    Weiter oben hatte ich mal über das Problem mit meinen Felgen geschrieben, die vorderen sind eigentlich auch für eine Angetriebene Achse.

    Die Lösung war nicht so gut, zuviel Spiel in der Achse.

    Nun habe ich seit ein paar Wochen einen 3D Drucker und habe mir passende Adapter gezeichnet und gedruckt, jetzt passt es. :]

    Alte Lösung

    Gedrucktes Teil

    Neue Lösung

    Um die Hydraulik zu verstecken hatte ich mir einen Schwedenkasten bestellt und auch verbaut.

    Sieht ja nicht schlecht aus aber...... Laut wurde es durch den Resonanzkasten aber auch. :saint:

    Eine neue Lösung muss her, Umbauen war angesagt.

    Unterfahrschutz hatte ich mir in Dortmund besorgt, leider waren kaum Händler auf der Messe.

    Hatte gehofft eine Lösung zu finden.

    So sieht es jetzt aus.

    Jetzt warte ich noch auf einen neuen kleinen Regler für die Pumpe und dann geht es weiter.

    Beste Grüße aus der Hansestadt Lemgo

  • Hallo zusammen,

    nach dem nun der Regler da war habe ich die Pumpe mit dem Regler in Betrieb genommen, war ein bisschen Tricki mit dem Servoausgang auf dem SFR-1.

    Die Leute von Beier geben sich wirklich alle Mühe, ein Bauteil was alles in einem vereint.

    In der ganzen Bauphase war ich mehr als einmal in Gedanken dabei das Ding rauszuschmeißen und wieder Servonaut zu nehmen.

    Was hat mich abgehalten? Platzmangel und das ich nicht so zufrieden bin mit den Lichtplatinen von Servonaut.

    Wenn ich nochmal einen baue weiß ich nicht was da reinkommt.

    Der SFR-1 ist vom Umfang her wirklich gut und ich hatte vorher die komplette Bedienungsanleitung gelesen.

    Da klang alles echt schlüssig, wenn man dann aber am Modell sitzt merkt man das die Anleitung in manchen Punkten unvollständig ist.

    Es fehlen verweise oder es wird eine Funktion beschrieben aber nicht wie sie eingerichtet wird.

    Habe im Forum von Beier Beiträge dazu gefunden von Leuten die das gleiche sagen, dadurch konnte ich dann einiges Lösen.

    Sollte es aber nicht in der Bedienungsanleitung stehen?

    Sollte jemand wie ich zum ersten mal mit einem SFR-1 zu tun haben bzw. überlegen sich eines anzuschaffen, muss er Wissen das es von den Funktionen her sehr gut ist.

    Muss sich aber auch im klaren sein das ein Studium in IT nicht verkehrt ist ?wegl, naja nicht ganz so schlimm aber es erfordert viel Zeit, Geduld und mehr Verstand als ich es scheinbar habe. ;)

    :111:

    Am letzten WE habe ich dann auch noch ein paar Sachen fertig gestellt.

    Das Heck hatte ich vor längerer Zeit schon mal angepasst für eine neue Traverse um die AHK einzubauen.

    Jetzt noch eine Befestigung für das Servo der AHK geschaffen.

    Und so sieht es jetzt aus.

    Auf der rechten Seite sitzt ja die Hydraulik und links die Steuerventile, die Anbauten etwas anders arrangiert, für mich ist das so erstmal ok.

    Noch ein Blech für hinter der Hütte gefertigt.

    Die Woche über habe ich dann weiter Programmiert an der SFR-1.

    Nun ist er fast fertig, neue Heckklappe für die Mulde bekomme ich noch von Leimbach, die auf Maß angefertigt wird um nicht das Blech der Mulde austauschen zu müssen.

    Die Seitenblinker in der Hütte funktionieren nicht, da muss ich auch nochmal sehen ob eine der Lötstellen nicht ok ist, die kleinen Leitungen sind einer nach dem anderen abgebrochen, was auch der Grund ist warum ich mit Servonaut nicht zufrieden bin.

    Die eine oder andere Hydraulikleitung muss noch etwas besser verlegt werden aber das mach ich dann immer mal so neben bei.

    Aber so sieht er im Moment aus.

    Einen Firmennamen und Beschriftung muss ich mir auch noch überlegen, langfristig möchte ich noch ein Schubboden Auflieger mit Zugmaschine, das soll dann zusammen passen von der Firmenbezeichnung.

    Beste Grüße aus der Hansestadt Lemgo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!