Tamiya King Hauler Daycab

  • N'abend zusammen :)

    An die Kiste habe ich mich noch nichts gemacht, dafür standen aber andere Sachen an.

    In Vorbereitung auf den Tieflader, den der King Hauler übergangsweise ziehen soll (mit meinem Volvo-Bagger drauf), habe ich die originale Pendelei ersetzt.
    Übergangsweise daher, dass der Tieflader später vom SK3553 gezogen werden soll, wenn ich den denn dann mal endlich fertig habe :S
    Die Federn der originalen Pendelei sind einfach zu weich, sodass die Achsen bei Belastung am Rahmen anliegen würden und kein Achsausgleich mehr möglich wäre.

    Daher habe ich von einem anderen Zukunftsprojekt, was eh noch ein paar Jahre braucht und erst nach dem SK3553 SLT ansteht, eine ScaleDrive-Pendelei entnommen und beim King Hauler eingebaut.


    Zusätzlich habe ich an der Vorderachse noch das Spiel beseitigt. Ich habe den Achsstummel im Achsschenkel mit Ruderer L530 eingeklebt (auf die Ausrichtung achten, dass der Achsstift noch durchs Loch passt!)
    und zusätzlich eine 0,2mm-Shim-Scheibe zwischen Achsschenkel und Achsfaust eingelegt, um dort ebenfalls das Spiel zu reduzieren. Hier muss mantesten, ob 0,2mm nicht zu viel ist und eventuell nur 0,1mm reicht.


  • Stefan Metal mit Kunstoff verkleben macht der Ruderer noch lange mit! Hierfür verwende ich immer den Pattex Sekundenkleber!! ;)
    Ich gehe einen anderen Weg um das Spiel rauszunehmen.Bei mir wird der Stummel mit ein paar Körnerschlägen versehen und danach in den Kunstoff gepresst mit einem Schraubstock.Hier aber nicht vergessen vorne eine Mutter etwas draufschrauben sonst verwatzt man das Gewinde!! ;) Danach einpassen und mit einem Kunstiffhammer ein paar leichte Schläger verpassen und dabei darauf achten das man nicht zu viel schlägt und man kein Spiel mehr hat!! ;)
    Noch ein Tip,schneide die Anschläge in der Halterung des Schachenkel raus,somit bekommst Du einen größeren Lenkeinschlag!Hier einfach als Schnittkante den Abstand des U der Vorderachse beibehalten.Keine Angst ich mache dies schon seit Jahren bei all meinen Modellen,es ist noch nie eine gebrochen!!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Stefan Metal mit Kunstoff verkleben macht der Ruderer noch lange mit! Hierfür verwende ich immer den Pattex Sekundenkleber!! ;)
    [...]
    Noch ein Tip,schneide die Anschläge in der Halterung des Schachenkel raus,somit bekommst Du einen größeren Lenkeinschlag!


    Moin Dieter,

    schauen wir mal es ist ja schon drin. Wenn es sich dann löst, kann ich es immer noch mit Pattex verkleben :)
    War eine spontane Aktion und den Ruderer hatte ich noch da.

    Die Anschläge sind bei mir bewusst so gehalten, damit die Reifen nicht an die Blattfedern kommen. Ich habe tatsächlich auch ohne Ausschneiden schon einen entsprechend großen Lenkeinschlag ^^


    ----------------------------------

    Ein wenig umgebaut habe ich doch noch wieder am King Hauler...
    Ich habe das "Regalbrett", auf dem der Akku liegt, 5mm nach unten versetzt und die Schraubklemmen zum Anklemmen der Beleuchtung nach vorne, sodass ich von meinen 1:10-Fahrzeugen die Shorty-Lipos verwenden kann.
    So bin ich nicht mehr auf die Sondermaße des vorherigen Lipos angewiesen und konnte die Kapazität fast verdreifachen :thumbup: (2.200mAh auf 6.200mAh)

    Die Beleuchtungskabel habe ich noch nicht verlängert, das steht noch aus. Gesichert wird der Akku durch Klett, seitlichen Halt bieten kleine L-Winkel aus Polystyrol.

  • Ich habe meinem Holzauflieger noch eine neue Heckstoßstange gebaut, die dann auch zu der vom King Hauler passt.

    Ich hab die gleichen Rückleuchten benutzt wie auch schon bei meinem King Hauler Daycab, von rc4truck.de - 6x rot und 2x weiß (Links sind hinter der Farbe hinterlegt).

    Dazu dann entsprechend 1206er SMD-LEDs (auch von rc4truck.de) mit den zu 8,4V passenden Widerständen: 330 Ohm (für 8,4V) bei den roten 1206er SMD LED, 270 Ohm (für 8,4V) bei der weißen 1206er SMD LED.


    Ein kleiner Hinweis von mir - ich habe die Kabel an den SMD-LEDs so gebogen, dass diese mittig nach hinten weggehen und das dann mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert - so sitzen die SMD-LEDs nachher schön in der Mitte der Lampengehäuse.


    Nebenbei habe ich auch noch einen An/Aus-Schalter in meinem Auflieger verbaut, damit ich bei Pausen nicht immer den Akku ab- und danach wieder anstecken muss.

    So wird die Stromverbindung nun mechanisch getrennt und der Akku nicht leergezogen.


    Fertig ist die neue Heckstoßstange :)


    Zum Schluss dann noch ein Video vom Lichttest / den Lichtfunktionen:

    Lichttest Holzauflieger an King Hauler Daycab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!