• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Andreas,

    starkes Gerät!!!!
    Allen Respekt.
    Wenn ich im Garten mal was zum graben brauche, melde ich mich bei Dir.
    Wohne gar nicht so weit von Dir entfernt.

    Noch schön lackieren, dann ist der Bagger hammermäßig. :top:top

    Viel Erfolg!

    VG
    Martin

  • Schönes Testgelände und natürlich noch schönerer Bagger.
    Mir gefällt besonders gut, dass die Bewegungen vorbildgerecht langsam sind.
    Mit wieviel bar bist du hier etwa gefahren?

  • Hallo Manu,

    Dankeschön.

    Ich glaube so 35 bis 38 bar. Der Bagger stand über Nacht in der Garage. Somit war das Hydrauliköl auch etwas dicker. Aber nach etwas Baggern wurde es dann bischen warm und dünner.

    Ich finde auch die Geschwindigkeit doch recht realistisch. Und man kann sich besser auf die Bewegungen konzentrieren. Hat auf jeden Fall extrem viel Spaß gemacht.

    Gruß Andreas

  • Hallo Tino,

    vielen Dank. Ja es steckt auch schon viel Arbeit, Zeit und Geld drin.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun hat der CATERPILLAR 390D auch Schweinwerfer bekommen. Für die Sicherheit wurde durch entsprechende Steinschlaggitter und die seitlichen Laufstege gesorgt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe begonnen den CAT390D zu lackieren. Es macht wirklich viel aus, wenn die Teile lackiert sind. Anbeinein paar Bilder und mein Farbschema. Viel Spaß beim anschauen.
    Gruß Andreas

  • Das sieht echt klasse aus.. 8o8o:top:top:top:top

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hallo zusammen,

    So nun sind fast alle Teile lackiert. Die ersten Teile wurden auch schon wieder zusammengebaut. Ich habe die Komplettzerlegung auch genutzt um noch an ein paar Komponeten einen Feinschliff zu machen. Zum Beispiel am Kettenantrieb. Hier ist mir leider die Antriebskette schon paar mal abgerissen, was ziemlich gefährlich ausgehen kann. Darum habe ich die nächste Größe bei den Ketten genommen. Die haben eine Reißkraft von ca. 900kg. Auch am Drehantrieb habe ich was optimiert. Das bisherige Radialrillenkugellager musste einen Kreuzrollenlager weichen. Das Radialrillenkugellager hatte einfach zu viel Spiel bzgl. der Kippmomente. Mal schauen wie das neue performt. Bei den Laufwerken habe ich den Getriebe und Motorbereich komplett dicht gemacht. Hier ist doch beim ersten outdoorbaggern viel Sand reingekommen. Beim Lackieren der Ketten habe ich die Bereiche ausgespart, die später eh Metall auf Metall laufen. Anbei mal ein paar Bilder dazu.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Andreas

    Habe deine Filmchen auf Youtube bewundert. Gigantisch diese Maschine.
    Bei mir steht alles noch am Anfang. Ich habe mir einen CAT 330D im M1:8 auf die Fahne geschrieben und habe auch schon viel davon konstruiert (arbeite mit Solidworks). Im Moment bin ich am produzieren von den Laufwerkteilen und ende Monat sollten die ersten Muster der Kette eintreffen. Diese habe ich aus Feinguss herstellen lassen.
    Den Drehkranz habe ich mit 2 Lager gebaut, was eine etwas grössere Bauhöhe zur Folge hat. usw. usw.

    Würde mich freuen dich mal zu treffen, vielleicht an einer Ausstellung oder eventuell in Nürnberg. Da ich in dieser Szene noch ein Greenhorn bin könnte ich vermutlich von dir noch einige Tipps erhalten.

    Freundliche Grüsse

    Kurt


    Meine Anschrift:

    Kurt Kummer
    Breitenweg 12
    3454 Sumsiwald / Schweiz

    Mail: kkum@quickline.ch
    Mobil: +41 79 291 33 58

  • Hallo Kurt,

    na dann mal viel Erfolg für Dein Projekt. Hört sich schon gut an.

    Ja ich denke nächstes Jahr könnte ich mal auf eine Messe gehen mit dem Bagger.

    Würde ich aber auf jeden Fall bekannt geben, wenn ich gehe.

    Gruß Andreas

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Andreas

    Ich bin begeistert von deinem Modell. Ich habe auch einen 1:8 im Bau (CAT330D) und bin nach langem Zeichnen an Teilen Produzieren. Bin gespannt auf die Raupenplatten-Muster die nächst Woche kommen sollten.
    Mich würde interessieren was du für eine Schweissanlage hast. Da habe ich bis jetzt abstand genommen, weil ich denke, dass es nicht einfach ist mit dem ganzen Verziehen. Vielleicht kannst du mir ein paar Tips auf den Weg geben.

    Freundliche Grüsse
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!